Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
12. Spieltag
02.11.2019 13:00
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
2:2
Karlsruher SC
Karlsruhe
0:0
  • Dimitrios Diamantakos
    Diamantakos
    50.
    Elfmeter
  • Dimitrios Diamantakos
    Diamantakos
    61.
    Elfmeter
  • Marc Lorenz
    Lorenz
    85.
    Linksschuss
  • Marvin Pourié
    Pourié
    90.
    Kopfball
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
29.546
Schiedsrichter
Christof Günsch

Liveticker

90.
14:58
Fazit:
Pisot verballert am Ende nochmal eine gute Volley-Abschlusschance, dann ist Feierabend: Der FC St. Pauli kommt gegen den Karlsruher SC nicht über ein 2:2 hinaus. Nach dem guten ersten Durchgang der Kiezkicker wartete die zweite Hälfte gleich mit einem Aufreger auf. Nach Foul von Thiede an Buballa gab es Elfmeter, den Diamantakos verwandelte. Auch den zweiten Strafstoß nach einer guten Stunde nutzte der Grieche sicher. Anschließend sah alles nach einem ungefährdeten Heimdreier für die Hanseaten aus. Zu harmlos waren die Badener. Erst ganz zum Schluss ließ Lorenz mit seinem Tor nochmal aufhorchen. Pourie nach einer Ecke sorgte für den insgesamt unverdienten Ausgleich. Der KSC hält sowohl die Ungeschlagen- als auch die Unentschiedenserie aufrecht. In neun Tagen geht es zuhause gegen den FC Erzgebirge Aue weiter. Der FCSP dagegen wird sich ärgern müssen. Ein Sieg war heute nicht nur möglich, sondern Pflicht. Bereits am Freitag ist dann der VfL Bochum zu Gast am Millerntor.
90.
14:54
Spielende
90.
14:53
Gelbe Karte für Daniel Buballa (FC St. Pauli)
Taktisches Vergehen von Buballa an der Mittellinie - Gelb.
90.
14:53
...diesmal ist Hofmann Abnehmer des ruhenden Balles, bekommt aber keinen Druck dahinter. Weit links vorbei.
90.
14:52
Gibt es jetzt den kompletten Turnaround? Wanitzek kontert über rechts, verpasst aber den richtigen Moment für das Zuspiel. So passt er Hofmann in den Rücken. Dessen Flanke aus dem linken Halbraum verlängert Lankford ins Aus...
90.
14:51
Gelbe Karte für Marc Lorenz (Karlsruher SC)
Lorenz beschwert sich zu heftig beim Schiri und wird verwarnt.
90.
14:49
Tooor für Karlsruher SC, 2:2 durch Marvin Pourie
Wahnsinn, der KSC gleicht tatsächlich noch aus! Und wie sonst als nach einem Eckstoß? Wanitzek tritt die Kugel hoch nach innen. Am Fünfmeterraum setzt sich Pourie im Luftduell gegen Ziereis durch und nickt aus leicht halblinker Position ins rechte Eck. Himmelmann schaut nur hinterher.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
14:48
Fiel dieses 1:2 zu spät? Natürlich rennen die Gäste nun mit aller Macht an und drängen auf den Ausgleich. Allerdings bricht langsam die Nachspielzeit an.
86.
14:45
Nach langer Verletzungspause kehrt Veerman auf den Platz zurück. Der vom Kreuzbandriss wiedergenesene Stürmer kommt für Møller Dæhli.
86.
14:44
Einwechslung bei FC St. Pauli: Henk Veerman
86.
14:44
Auswechslung bei FC St. Pauli: Mats Møller Dæhli
85.
14:44
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Marc Lorenz
Und plötzlich der Anschluss! Fink passt von der halbrechten Seite ein Mal quer über das halbe Feld zu Lorenz. Der 31-Jährige fackelt nicht lange und schweißt die Kirsche mit dem linken Fuß vom linken Strafraumeck in die Maschen. Himmelmann guckt verdutzt, ist aber machtlos.
84.
14:42
Doppelchance für Pauli! Zunächst wühlt sich Lankford auf der linken Außenbahn durch und gibt mit der Pike in den Rückraum des Sechzehners. Dort kommt Diamantakos angelaufen, scheitert aber der saustarken Fußabwehr Uphoffs. Die Pille fliegt aus Sicht des Keepers nach links. Miyaichi steht goldrichtig, kriegt das Leder aber nicht unter Kontrolle. Es rutscht ihm über den Schlappen und saust ins Aus.
83.
14:42
Abgesehen von der Pourie-Gelegenheit passiert nicht allzu viel. Während die Elbstädter das meiste sicher wegverteidigen, fällt den Blau-Weißen im Angriff wenig ein. Bisher ist es ein sehr enttäuschender Auftritt des Aufsteigers.
80.
14:39
Auch Luhukay tauscht sein Personal. Lankford ersetzt den auffälligen Sobota.
80.
14:38
Einwechslung bei FC St. Pauli: Kevin Lankford
80.
14:38
Auswechslung bei FC St. Pauli: Waldemar Sobota
77.
14:36
Schwartz geht all-in. Mit Roßbach und Fröde nimmt er defensiv orientierte Akteure vom Platz. Dafür kommen mit Çamoğlu und Fink offensivstarke Leute.
77.
14:36
Einwechslung bei Karlsruher SC: Anton Fink
77.
14:36
Auswechslung bei Karlsruher SC: Lukas Fröde
77.
14:36
Einwechslung bei Karlsruher SC: Burak Çamoğlu
77.
14:35
Auswechslung bei Karlsruher SC: Damian Roßbach
75.
14:33
Pourie verpasst den Ausgleich! Wanitzek steckt prima in den Lauf vom durchstartenden Pourie durch. Der vorhin eingewechselte Angreifer verliert frei vor Himmelmann die Nerven. Aus halbrechten 15 Metern befördert er das Rund links vorbei.
72.
14:31
Dicke Chance für den KSC! Nach einer Ecke gibt es in der Mitte Gedränge, einige Spieler gehen zu Boden. Die Kugel fliegt an den langen Pfosten, wo sich Gordon behauptet und knapp daneben köpft.
70.
14:29
20 Zeigerumdrehungen sind noch auf der Uhr. Es deutet vieles auf die erste Pleite seit sieben Pflichtspielen für die Badener hin. Kriegen sie hier nochmal den Fuß aufs Gaspedal?
67.
14:27
Nun wird es eine Herkulesaufgabe für den Sport-Club. Bei aller Harmlosigkeit müssen nun zwei Buden aufgeholt werden. Gegen giftige Hamburger sollte sich das äußerst schwierig gestalten.
64.
14:23
Schwartz reagiert direkt und bringt eine neue Offensivkraft. Pourie ersetzt Choi.
64.
14:22
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marvin Pourie
64.
14:22
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
63.
14:22
Gelbe Karte für Johannes Flum (FC St. Pauli)
Flum zupft Hofmann im Mittelkreis taktisch.
61.
14:20
Tooor für FC St. Pauli, 2:0 durch Dimitrios Diamantakos
Wieder tritt Diamantakos an, diesmal ballert er das Leder ins hohe halblinke Eck. Uphoff ist in der anderen Ecke machtlos.
60.
14:19
Gelbe Karte für Lukas Fröde (Karlsruher SC)
Fröde sieht für sein Foul den gelben Karton.
60.
14:18
Der nächste Elfmeter für die Kiezkicker! Ein abgewehrter Freistoß landet bei Miyaichi, der mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumkante steht. Fröde geht mit dem hohen Bein hin und trifft den Japaner. Klare Sache.
57.
14:16
Gelbe Karte für Christoph Kobald (Karlsruher SC)
Kobald grätscht seinen Gegenspieler im linken Halbfeld weg. Gelb.
56.
14:15
Endlich wieder was Nennenswertes der Gäste. Hofmann und Wanitzek kombinieren sich an der Strafraumkante entlang, ehe ersterer per Schlenzer abschließt - drüber.
55.
14:13
Wie reagieren nun die Süddeutschen auf den Rückschlag? Bisher war ja wenig von ihnen im letzten Drittel zu sehen. Auch gab es noch nicht so viele Standardsituationen.
52.
14:10
Insgesamt war der Pfiff von Günsch wohl in Ordnung. Trotzdem wurden einige Minuten nun mit der Entscheidungsfindung verpulvert, nur, damit sich der Referee die Aktion selbst anschauen kann. Noch ist das Konzept des Videoschiedsrichters nicht ganz ausgereift.
50.
14:08
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Dimitrios Diamantakos
Nach der schier endlosen Debatte um den Strafstoß fackelt Diamantakos nicht lange. Der Grieche knallt die Kirsche unten links ins Eck. Uphoff riecht die Ecke, ist auch fast noch dran. Letztlich ist der Schuss zu platziert.
49.
14:08
Die Entscheidung steht: Es gibt Elfmeter!
48.
14:07
Der VAR überprüft die Szene fast eineinhalb Minuten lang, ehe das Kommando an Schiedsrichter Günsch gibt. Er soll es sich selbst anschauen. Wie geht die Geschichte aus?
46.
14:05
Elfmeter für St. Pauli! Buballa wird von Sobota nach links in den Sechzehner geschickt. Im Laufduell mit Thiede fährt der Karlsruher den Ellenbogen aus und schiebt den Hamburger zu Boden. Wohl die richtig Entscheidung.
46.
14:04
Ohne weitere Wechsel geht es weiter.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Pause am Millerntor, zwischen dem FC St. Pauli und dem Karlsruher SC steht es noch torlos. Dabei erwischten die Braun-Weißen von Anfang an den besseren Start und hatten durch Sobota die erste Tormöglichkeit. In der Folge blieben sie am Drücker und verzeichneten deutlich mehr Spielanteile für sich. Erst nach und nach arbeitete sich der KSC in die Begegnung, ohne in den ersten 45 Minuten ein Mal nennenswert gefährlich geworden zu sein. Hinten heraus ereignete sich nicht mehr viel. Eine Führung für die Hausherren wäre nicht ganz unverdient. So ist noch alles möglich - bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
13:45
Bis zur Halbzeit wird nichts mehr geschehen. Zu sehr neutralisieren sich beide Teams. Beide Trainer werden Redebedarf in den Kabinen haben.
42.
13:43
Da wäre vielleicht mehr drin gewesen. Møller Dæhli tankt sich durchs Mittelfeld und kombiniert sich per Doppelpass an die Sechzehnerkante. Statt links Sobota oder Diamantakos mitzunehmen, sucht er aus 20 Metern halbrechter Position selbst den Abschluss. Im langen Eck entschärft Uphoff die Kugel aber mühelos.
39.
13:40
Wieder Sobota. Der wohl auffälligste Akteur dieser ersten Halbzeit bringt aus mittigen 23 Metern allerdings nur ein Kullerbällchen zustande. Uphoff nimmt den Versuch dankend auf.
38.
13:38
Erleben wir hier noch vor der Pause einen Treffer? Momentan deuten nicht wirklich viel darauf hin. Den Schwung der Norddeutschen konnten die Badener ein wenig einzäunen. So passiert das meiste im Mittelfeld.
35.
13:35
Sobota prüft Uphoff! Der Pole wird von Møller Dæhli halblinks an der Boxkante angespielt. Sein direkter flacher Schlenzer stellt den Keeper aber nicht vor allzu große Probleme.
34.
13:34
Infos zu Penney: Der 21-Jährige musste offenbar doch angeschlagen vom Feld. Immer wieder er betrieb er intensives Körperstretchen und hat sich womöglich eine Zerrung zugezogen.
31.
13:31
Der KSC erarbeitet sich einen ersten Eckball von der linken Seite. Den blocken die Kiezkicker erstmal, vom rechten Strafraumeck hämmert Wanitzek die Pille auf den Kasten. Buballa steht jedoch im Weg und blockt zur nächsten Ecke. Die verpufft letztlich.
29.
13:30
Luhukay wechselt erstmals in dieser Partie. Penney, bei dem es keine Anzeichen einer Verletzung zu geben scheint, muss runter. Dafür kommt Ziereis und rückt in die Innenverteidigung. Buballa gibt den Wingback.
29.
13:29
Einwechslung bei FC St. Pauli: Philipp Ziereis
29.
13:29
Auswechslung bei FC St. Pauli: Matthew Penney
27.
13:27
Im Sechzehner der Gäste geht Diamantakos gegen Pisot zu Boden, der ihn leicht am Jersey festhält. Sofort fordert das Millerntor Strafstoß. Den wird es trotz VAR korrekterweise nicht geben.
26.
13:26
Jetzt muss Himmelmann wieder aufpassen. Choi zieht aus halblinken 22 Metern ab und produziert dabei einen fiesen Aufsetzer. Im Nachfassen packt der Schlussmann sicher zu.
25.
13:26
Pistot rettet! Miyaichi gibt von der rechten Strafraumkante flach nach innen. Bevor Diamantakos irgendwie seinen Fuß dran kriegt, ist die Defensivkante mit dem langen Bein zur Stelle und klärt.
23.
13:23
Immerhin ein Schuss aufs Tor. Kobald ist Abnehmer eines Freistoßes aus dem linken Halbfeld. Sein harmloser Schädelstoß fliegt in die Arme von Himmelmann.
22.
13:22
Wann passiert mal etwas Nennenswertes in der Hälfte der Hausherren? Erschreckend wenig investieren die Blau-Weißen im Offensivbereich. Umgekehrt ist das natürlich ein Lob für die Abwehr rund um Buballa und Co.
19.
13:20
Es bleibt dabei: Die Luhukay-Truppe ist deutlich besser unterwegs und sucht mit schnellem Spiel in die Spitze den Erfolg. An Gelegenheiten mangelt es nicht unbedingt. Eher muss an der Effizienz geschraubt werden.
16.
13:16
Diamantakos lässt das 1:0 liegen! Becker steckt aus der Mittelfeldzentrale überragend für den Angreifer durch. Der steht plötzlich frei vor Uphoff, legt die Kirsche aber aus 13 Metern knapp links am Pfosten vorbei. Möglicherweise stand er dabei haarscharf im Abseits. Der VAR hätte sich das sicherlich nochmal angeschaut.
15.
13:16
Himmelmann geht ran! Eine halbhohe Flanke von der linken Karlsruher Außenbahn faustet der Schlussmann mit einer Faust weg. Dabei trifft ihn Wanitzek unglücklich mit seinem Schussversuch am Rücken. Die Schmerzen sind ihm anzusehen. Es geht aber natürlich weiter für ihn.
14.
13:14
Aktuell beruhigt sich das Geschehen wieder ein wenig. Nachdem die Braun-Weißen zuvor einigen Druck entfachten, steht die Gäste-Abwehr nun wieder kompakter.
11.
13:11
Nur die Hamburger sind derzeit präsent. Vom KSC ist bis dato noch so gut wie gar nichts zu sehen, auch das Pressing ist quasi nicht existent. Ein starker Auftritt Paulis, ein schwacher des Aufsteigers in den ersten zehn Minuten.
8.
13:09
Wieder die Gastgeber! Diamantakos wird links im Sechzehnmeterraum bedient. Der Grieche versucht es aus 15 Metern gleich zwei Mal, wird aber jeweils geblockt. Da war mehr drin.
5.
13:05
Die erste dicke Chance gehört St. Pauli! Miyaichi findet mit einer flachen Hereingabe vom rechten Flügel am ersten Pfosten Sobota. Der 32-Jährige nimmt die Kugel gut mit und scheitert aus kurzer Distanz und leicht spitzem Winkel an Uphoff im kurzen Eck. Im Anschluss an die folgende Ecke ballert Penney das Ding drüber.
5.
13:05
Dann die Gegenseite. Choi probiert sein Glück aus 22 Metern halblinker Position. Es mangelt aber an Zielwasser - weit drüber.
4.
13:04
Erster Abschluss: Sobota läuft im Mittelfeld los und wird nicht attackiert. Aus der Zentrale zieht er nach halbrechts. Dabei drischt er die Murmel aus 23 Metern ein gutes Stück drüber.
3.
13:03
In den ersten Augenblicken verzeichnen die Hanseaten viel Ballbesitz, bekommen aber kein Tempo in ihre Aktionen. Karlsruhe hingegen verlegt sich auf das, was es am besten kann: Kontern.
1.
13:00
Das Bällchen rollt.
1.
13:00
Spielbeginn
12:49
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Christof Günsch. Der 33-jährige Referee aus Battenberg in Nordhessen ist seit vier Jahren Bestandteil des Unparteiischengespanns im deutschen Unterhaus und kommt in der laufenden Spielzeit zu seinem dritten Einsatz. An den Seitenlinien wird er dabei von Markus Häcker und Julius Martenstein unterstützt.
12:46
33 Mal trafen beide Klubs bisher in ihrer Historie aufeinander, dabei behielten die Hamburger zwölf Mal die Oberhand. Zudem ereigneten sich elf Remis, zehn Partien entschieden die Süddeutschen für sich. Letztmals standen sich die zwei Vereine in der Saison 2016/2017 gegenüber. Im Hinspiel in Karlsruhe gab es eine Punkteteilung (1:1), in der Rückrunde mussten die Badener eine Klatsche einstecken (0:5).
12:38
KSC-Trainer Alois Schwartz nimmt den Unentschieden-Trend positiv auf. Er und seine Auswahl “haben seit sieben Pflichtspielen nicht verloren. Deswegen fahren wir auch sehr optimistisch gestimmt dorthin“. Nichtsdestotrotz warnt der ehemalige Fußballlehrer des SV Sandhausen und des 1. FC Nürnberg vor der kommenden Aufgabe. Seine Truppe sei immer Außenseiter, egal wie der Gegner heißt. Gefahr vor zu großer Erschöpfung bei einigen seiner Akteure sieht er nicht: “Wenn man bei der Stimmung am Millerntor aufläuft, dann hat man die Müdigkeit ohnehin schnell vergessen. Da nimmt man die Beine in die Hand und läuft los“.
12:31
Anders sieht die Lage bei den Blau-Weißen aus. Sie stehen mit 14 Punkten auf Platz neun und können mit einem Sieg womöglich wieder den Anschluss nach oben herstellen. Dafür spricht auch die aktuelle Formkurve, die eindeutig nach oben zeigt. Eine Pleite in der Liga gab es zuletzt am fünften Spieltag, seitdem triumphierten sie einmal daheim gegen den SV Sandhausen (1:0) und trennten sich zuletzt fünf Mal in Serie remis. Immerhin durften sie im Pokal einen knappen Auswärtserfolg beim SV Darmstadt bejubeln (1:0) und damit gespannt auf die Auslosung blicken.
12:24
Schauen wir rasch auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren tauschen im Vergleich zum Pokal auf fünf Positionen. Müller, Kalla, Knoll, Gyökeres (alle Bank) und Ohlsson (nicht im Kader) werden durch Himmelmann, Becker, Zander, Diamantakos und Miyaichi ersetzt. Die Gäste nehmen unterdessen drei Veränderungen vor. Für Gersbeck, Fink (beide Bank) und Stiefler (nicht im Kader) beginnen Uphoff, Lorenz und Kobald.
12:17
Trotz durchaus guter Leistung seiner Truppe gegen die SGE muss FCSP-Coach Jos Luhukay seine Mannen nun wieder auf die nächste Begegnung abrichten. Dabei muss er ganze zehn Spieler verletzt oder gesperrt ersetzen. Den Gegner erwartet der Niederländer “gut organisiert. Sie sind defensiv stark und haben ein gutes Konterspiel“. Was dagegen zu tun sei? “Es ist wichtig, dass wir eine gute Verteidigung haben, damit wir bei Ballverlust nicht anfällig für die Umschaltmomente sind“, nennt der Übungsleiter seine Pläne eher indirekt.
12:07
Erneut sind es schwierige Zeiten für die Kiezkicker. Seit vier Pflichtspielen warten sie auf einen dreifachen Punktgewinn, letztmals gelang dies Ende September gegen den SV Sandhausen (2:0). Damit konnten sie im gesamten Oktober keinen Dreier einfahren. In der Liga reicht die Ausbeute von 13 Zählern nur für den zwölften Rang. Unter der Woche gab es zudem die Pokalniederlage daheim gegen Eintracht Frankfurt (1:2). Es wird Zeit für den Turnaround.
12:01
Hallo und herzlich willkommen zum zwölften Spieltag der 2. Bundesliga! Im Tabellenmittelfeld kommt es heute zu einem interessanten Duell, das für beide Mannschaften den Trend für die kommenden Wochen vorgeben könnte: Der FC St. Pauli empfängt den Karlsruher SC. Anstoß am Millerntor ist um 13:00 Uhr.

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302