Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
27. Spieltag
06.03.2021 14:00
Beendet
Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
2:2
KFC Uerdingen 05
Uerdingen
1:1
  • Minos Gouras
    Gouras
    12.
    Linksschuss
  • Tim Albutat
    Albutat
    35.
    Kopfball
  • Minos Gouras
    Gouras
    57.
    Linksschuss
  • Peter van Ooijen
    van Ooijen
    74.
    Rechtsschuss
Stadion
Ludwigspark
Schiedsrichter
Jonas Weickenmeier

Liveticker

90.
15:55
Fazit:
Die Serien beider Teams haben ein Ende, Saarbrücken gewinnt zum ersten Mal seit vier Spielen mal nicht und Uerdingen holt nach drei Niederlagen in Folge immerhin einen Punkt. Das Remis geht vollkommen in Ordnung. Der FCS kam heute über gute Ansätze nicht hinaus und ließ sich nach den beiden zwischenzeitlichen Führungstoren von Minos Gouras (dritter Doppelpack in Folge!) immer wieder den Schneid abkaufen. Uerdingen konnte das Spiel phasenweise komplett an sich reißen, nach dem 2:2 waren die Krefelder dem Lucky Punch sogar näher. Der heutige Auftritt dürfte der Krämer-Elf im Abstiegskampf Mut machen.
90.
15:51
Spielende
90.
15:50
Es geht auf und ab. Mike Feigenspan hat noch Reserven und kann wieder von links nach innen passen. Auf den ersten Blick ist das Zuspiel zu ungenau, doch am langen Eck kommt Hans Anapak angerauscht und zwingt Daniel Batz aus leicht spitzem Winkel zu einer starken Parade!
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:48
Auch auf der Gegenseite eine Riesenklärungsaktion! Eine halbhohe Hereingabe von links klärt Gino Fechner per Bogenlampe!
89.
15:47
Feigenspan nun mit einem schnellen Antritt über links. Seine Hereingabe von der Strafraumkante klärt Steven Zellner gerade noch vor dem einschussbereiten Adriano Grimaldi!
88.
15:46
Immer wieder müssen die Hausherren zu Daniel Batz zurückspielen, der gerade konsequent von Mike Feigenspan unter Druck gesetzt wird.
86.
15:44
Uerdingen könnte mit dem Punkt sicher besser leben, kommt dem gegnerischen Kasten in den letzten Minuten aber ein wenig näher. Saarbrücken wirkt nach vorne zu hektisch.
85.
15:43
Eine Schlussoffensive lässt weiter auf sich warten, die vielen Wechsel haben dem Spielfluss nicht gut getan.
82.
15:41
Das Wechselkontingent auf beiden Seiten ist ausgeschöpft. Minos Gouras wird vom Stadionsprecher als "Mr. Doppelpack" verabschiedet, bei vollem Haus wäre jetzt ein tosender Applaus aufgeflammt.
82.
15:40
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Mario Müller
82.
15:39
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
82.
15:39
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Lukas Schleimer
82.
15:39
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Minos Gouras
81.
15:38
Mit Leon Schneider kommt ein gelernter Defensivmann. Die Taktik von Stefan Reisinger könnte aber durchaus aufgehen, den gerade etwas zu hektischen Saarländern das Leben weiter schwer zu machen.
80.
15:37
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Leon Schneider
80.
15:37
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Dave Gnaase
78.
15:36
Das kann noch eine ganz interessante Schlussphase werden. Im Moment gelingt es keinem der Teams, die Partie an sich zu reißen.
76.
15:33
Auch dieser Ausgleich ist nicht unverdient, da Uerdingen zuletzt wieder mehr für das Spiel getan hat. Angedeutet hat er sich allerdings nicht, dafür waren die Krefelder offensiv zu harmlos.
74.
15:31
Tooor für KFC Uerdingen 05, 2:2 durch Peter van Ooijen
Mit einem Sonntagsschuss bestraft Peter van Ooijen die zu passiven Gastgeber! Eine Feigenspan-Flanke von rechts wird nur unzureichend per Kopf geklärt. Peter van Ooijen kommt im Rückraum zur Direktabnahme und trifft durch die Beine von Steven Zellner in das linke Eck!
72.
15:30
Kianz Froese verlässt nach einem tollen Auftritt den Platz. Maurice Deville soll wieder für mehr Entlastung sorgen.
72.
15:29
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Maurice Deville
72.
15:29
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kianz Froese
71.
15:29
Es ist noch nicht das Spiel des Anthony Barylla. Schon zum zweiten Mal nimmt er unfreiwillig das Tempo aus dem Angriff, weil ihm der Ball verspringt.
69.
15:27
Dreifachwechsel bei den Gästen. Man darf gespannt sein, wie sich das jetzt sortiert. Mit Adriano Grimaldi und Hans Anapak kommen auf jeden Fall zwei neue Offensivkräfte.
68.
15:26
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Adriano Grimaldi
68.
15:26
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Fridolin Wagner
68.
15:25
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Kolja Pusch
68.
15:25
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Gustav Marcussen
68.
15:25
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Hans Anapak
68.
15:25
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Haktab Traorè
67.
15:24
Peter van Ooijen versucht es hoch, bleibt aber sofort am Gegenspieler hängen. Da war mehr drin!
67.
15:24
Genau vor der eigenen Strafraumkante geht Manuel Zeitz zu ungestüm in den Zweikampf mit Gustav Marcussen. Fanol Perdedaj legt sich vorsichtshalber unter die Mauer.
66.
15:22
Saarbrücken muss aufpassen, nicht wieder den gleichen Fehler wie im ersten Durchgang zu begehen und sich auf der Führung auszuruhen. Gerade wird Uerdingen wieder aktiver, eine scharfe Dorda-Hereingabe können die Landeshauptstädter aber klären.
64.
15:21
Da es in Rostock unentschieden steht, würde Saarbrücken momentan auf den Relegationsplatz vorrücken. Uerdingen hätte bereits drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, hat im Vergleich zu Kaiserslautern aber auch noch drei Nachholspiele in der Hinterhand.
62.
15:19
Tobias Jänicke muss angeschlagen vom Platz und wird im Mittelfeld positionsgetreu durch Timm Golley ersetzt.
61.
15:19
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Timm Golley
61.
15:18
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tobias Jänicke
59.
15:18
Noch erstaunlicher ist, dass Minos Gouras seine ersten sechs Treffer im Profibereich in drei aufeinanderfolgenden Spielen erzielt. Spätestens jetzt dürfte er auf dem Spickzettel von höherklassigen Klubs stehen. Die Vorlage und überhaupt der Auftritt von Kianz Froese seit dem Pausentee sind allerdings auch erwähnenswert.
57.
15:14
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:1 durch Minos Gouras
Minos Gouras mit seinem dritten Doppelpack in Folge! Nach einem Einwurf von rechts taucht Kianz Froese im Sechzehner auf, hat aber drei Mann um sich. Der Kanadier beweist Übersicht und legt noch einmal links rüber zu Minos Gouras, der freie Schussbahn hat und in das kurze Eck einschiebt!
56.
15:14
Jetzt vielleicht mal. Haktab Traorè schickt Mike Feigenspan auf rechts, der mit seiner Hereingabe aus spitzem Winkel aber nur Daniel Batz findet.
55.
15:12
Der größte Unterschied zum ersten Durchgang ist, dass der FCS nun wieder die Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnt. Uerdingen schafft es kaum mehr über die Mittellinie.
53.
15:11
Puh! Julian Günther-Schmidt mit einem tollen Steckpass auf Kianz Froese, Gino Fechner ist gerade noch dazwischen und klärt zur nächsten Ecke.
51.
15:09
Luca Kerber zieht aus der zweiten Reihe ab, setzt das Leder aber einen halben Meter links vorbei.
50.
15:08
Die Halbzeitansprache von Łukasz Kwasniok scheint gewirkt zu haben, seine Schützlinge agieren wieder deutlich zielstrebiger. Vor allem Kianz Froese wirbelt auf rechts, er hatte auch den Querpass auf Günter-Schmidt gespielt.
48.
15:06
Der FCS erwischt den deutlich besseren Start, holt sofort zwei Eckbälle von rechts heraus und kommt durch Julian Günther-Schmidt zu einem etwas zu unplatzierten Abschluss aus der Strafraummitte.
46.
15:05
Mit neuem Personal auf beiden Seiten geht es weiter! Bei den Hausherren kommt Kapitän Manuel Zeitz für Jayson Breitenbach, der den verschossenen Elfmeter verschuldet hat. Stefan Reisinger bringt Peter van Ooijen für den verwarnten Torschützen Tim Albutat.
46.
15:04
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Peter van Ooijen
46.
15:03
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Tim Albutat
46.
15:03
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Manuel Zeitz
46.
15:03
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Jayson Breitenbach
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:49
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen. Saarbrücken erwischte den besseren Start, Minos Gouras besorgte nach einem toll vorgetragenen Angriff nach nicht mal einer Viertelstunde die Führung. Im Laufe des ersten Durchgangs ließ sich die Kwasniok-Elf aber den Schneid abkaufen. Uerdingen hat bis auf den Gouras-Treffer defensiv überhaupt nichts zugelassen und agierte nach vorne immer druckvoller. Muhammed Kiprit vergab noch vom Punkt, Tim Albutat besorgte kurz darauf aber per Kopfball den verdienten Ausgleich.
45.
14:46
Ende 1. Halbzeit
43.
14:45
Uerdingen befindet sich nun fast ständig im Vorwärtsgang. Drei Mann haben plötzlich viel Platz, der Steckpass von Muhammed Kiprit auf Gustav Marcussen gerät aus vollem Lauf aber etwas zu ungenau.
41.
14:43
Zusätzlich zur neu gewonnenen Spielstärke sind die Rheinländer in den Zweikämpfen jetzt bissiger. "So sieht's aus, sehr gut!", ruft Stefan Reisinger dem im letzten Drittel gut nachsetzenden Mike Feigenspan zu.
39.
14:41
Plötzlich kombinieren die Gäste. Erst Mike Feigenspan mit einer tollen Ballmitnahme, dann Tim Albutat mit einem punktgenauen Seitenwechsel auf Christian Dorda.
37.
14:38
Łukasz Kwasniok ist natürlich überhaupt nicht zufrieden. In den Anfangsminuten zog seine Elf noch ein schönes Kombinationsspiel auf, nun landet ein Abschlag von Daniel Batz direkt im Seitenaus.
35.
14:36
Tooor für KFC Uerdingen 05, 1:1 durch Tim Albutat
Ein Freistoß bringt den Gästen nun doch noch den verdienten Ausgleich! Mike Feigenspan schlägt die Hereingabe aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Tim Albutat unbedrängt einnicken kann!
32.
14:34
Eigentlich sollte das doch jetzt ein Warnsignal für die Hausherren sein, dass sie vielleicht wieder etwas mehr für das Spiel machen sollten. Doch Uerdingen bleibt in Ballbesitz.
30.
14:32
Das ist natürlich bitter für die Krefelder. Der Ausgleich wäre gar nicht mal unverdient, nach Großchancen steht es jetzt 1:1.
29.
14:30
Elfmeter verschossen von Muhammed Kiprit, KFC Uerdingen 05
Der Gefoulte versucht es selbst. Der Flachschuss in das linke Eck ist gar nicht so schlecht, doch Elfmeterkiller Daniel Batz steigt rechtzeitig herunter und lenkt die Kugel um den Pfosten!
28.
14:29
Elfmeter für Uerdingen! Muhammed Kiprit dringt über links in den Sechzehner ein, Jayson Breitenbach stellt ungeschickt den Körper rein. Es ist der erste Strafstoß überhaupt in dieser Saison für den KFC!
26.
14:27
Minos Gouras ist erneut frei durch, diesmal steht der Mann der Stunde beim Steckpass aber deutlich im Abseits.
24.
14:26
Der ganz große Schwung ist hier noch nicht drin. Uerdingen macht das weiter ganz gut und stört den FCS früh im Aufbau.
22.
14:23
Gelbe Karte für Tim Albutat (KFC Uerdingen 05)
Tim Albutat liefert sich erst ein Wortgefecht mit Łukasz Kwasniok und begeht dann ein taktisches Foul gegen Kianz Froese. Damit wird er nächste Woche gleich wieder fehlen.
21.
14:22
Der erste Abschluss der Gäste! Ein Feigenspan-Freistoß aus der Zentrale findet den aufgerückten Gino Fechner, dessen laschen Kopfball Daniel Batz aber problemlos aufnehmen kann.
19.
14:21
Der FCS lauert auf die Umschaltmomente. Eine Breitenbach-Flanke von rechts landet allerdings genau in den Armen von Hidde Jurjus.
18.
14:20
Uerdingen läuft an, beißt sich gegen etwas tiefer stehende Saarländer aber die Zähne aus.
16.
14:19
Unglaubliche Serie von Minos Gouras. Der 22-Jährige, der im vergangenen Sommer von Astoria Walldorf verpflichtet wurde, erzielte zuletzt in Verl und gegen Duisburg einen Doppelpack und steht schon nach einer guten Viertelstunde bei fünf Toren in drei Spielen.
15.
14:18
Noch so ein starker Vorstoß der Hausherren! Ein Diagonalpass über das halbe Feld findet Minos Gouras nun aber weiter links außen, das Zuspiel auf den zentraler postierten Fanol Perdedaj wird abgefangen.
14.
14:16
Das ist natürlich ein dickes Brett für den bisher äußerst stabilen KFC, der plötzlich in seiner ungeliebten Disziplin Offensivspiel gefordert ist.
12.
14:13
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:0 durch Minos Gouras
Mit dem ersten gelungenen Angriff gehen die Hausherren in Führung! Durch eine Kopfballverlängerung von Kianz Froese kommt die Kwasniok-Elf mal in einen Umschaltmoment. Julian Günther-Schmidt spielt einen sackstarken Steilpass durch die Schnittstelle in den Lauf von Minos Gouras, der frei vor Hidde Jurjus eiskalt aus halblinker Position in das lange Eck einschiebt!
9.
14:11
Wieder geht es bei den Rheinländern über rechts. Mike Feigenspan schickt Fridolin Wagner in die Spitze, doch Daniel Batz ist zuerst am Ball.
7.
14:08
Gelbe Karte für Minos Gouras (1. FC Saarbrücken)
Wenn bei den Gästen offensiv was geht, dann über den aufrückenden Rechtsverteidiger Haktab Traorè. Minos Gouras hilft hinten mit einem taktischen Foul aus.
6.
14:07
Das kann heute durchaus eine Knacknuss für den FCS werden, Uerdingen steht unheimlich kompakt.
5.
14:06
Wie oft hat der Ball jetzt schon die Seitenlinie überquert? Unglaublich viele Einwürfe im Mittelfeld gibt es in den ersten Minuten zu begutachten.
3.
14:04
Der Rasen war in den letzten Wochen ja häufiger ein Thema, heute befindet er sich aber in einem exzellenten Zustand. Der FCS nutzt das ebene Grün gleich mal für eine tolle Passstafette.
1.
14:02
Jonas Weickenmeier aus Frankfurt pfeift an, die knallgelb gekleideten Gäste haben Anstoß!
1.
14:01
Spielbeginn
13:41
Die Favoritenrolle könnte nicht klarer verteilt sein: Der FCS gewann zuletzt vier Partien am Stück und und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Uerdingen hingegen ist mit drei Niederlagen in Folge in die Abstiegszone gerutscht. Besonders viel Sorge macht die mit 19 Toren deutlich schwächste Offensivabteilung der Liga.
13:33
Immerhin kann das Trainergespann heute wieder auf den zuletzt gesperrten Tim Albutat und den jüngst unter muskulären Problemen leidenden Fridolin Wagner zurückgreifen. Beide stehen sofort wieder in der Startelf und bilden heute die Doppel-Sechs.
13:29
Uerdingen musste unter der Woche ins Exil nach Lotte - knapp 175 Kilometer sind es über die A1 von Krefeld bis ins Tecklenburger Land. Zu allem Überfluss setzte es auch noch eine 0:3-Pleite gegen Ingolstadt. Chefcoach Stefan Krämer wurde vom Platz verwiesen, die Mannschaft wird daher heute von Stefan Reisinger betreut.
13:23
Im Vergleich zur Partie gegen die Zebras fällt Drittliga-Topscorer Nicklas Shipnoski heute angeschlagen aus. Mit Kianz Froese steht allerdings ein ebenfalls formstarker Ersatz bereit, der Kanadier traf am Mittwoch nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung.
13:16
Beide Klubs haben schon seit Jahren mit Stadionproblematiken zu kämpfen. Der Ludwigspark war vor Wochen eigentlich schon komplett renoviert, doch aufgrund der Witterung war der Rasen nicht bespielbar und der FCS musste für seine Heimspiele weiter die Reise nach Völklingen oder gar nach Frankfurt antreten. Am Mittwoch wurde sie dann Realität, die Rückkehr ins eigene Stadion. Zum Einstand gab es gleich mal einen 4:1-Erfolg gegen den MSV Duisburg.
13:10
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Drittliga-Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem KFC Uerdingen 05! Um 14 Uhr geht es im Ludwigspark los.

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
16.003

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05 Herren
vollst. Name
Krefelder Fussball Club Uerdingen 05
Stadt
Krefeld
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
17.11.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Grotenburg
Kapazität
34.500