Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
24. Spieltag
06.06.2020 17:00
Beendet
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1:1
Austria Wien
Austria Wien
0:1
  • Manprit Sarkaria
    Sarkaria
    3.
    Dir. Freistoß
  • Robert Ljubičić
    Ljubičić
    74.
    Rechtsschuss
Stadion
NV Arena
Schiedsrichter
Christian-Petru Ciochirca

Liveticker

90.
19:02
Manprit Sarkaria: "Die erste Halbzeit war generell gut von uns, wir haben sie viel laufen lassen. Zweite Halbzeit haben wir schlecht verteidigt, so passiert das 1:1 dann. Wir wollen immer mehr Tore schießen, heute ist es uns nicht gelungen. Das erste Spiel haben wir gewonnen, heute war unentschieden. Jetzt schauen wir zum nächsten Spiel."
90.
19:00
Christoph Riegler: "Es war eine komische Situation, ich habe zweimal gefragt ob der Ball gesperrt ist, habe keine Antwort vom Schiri bekommen. Somit war es für mich nicht ganz klar. Ich habe dann einen Schritt zu viel nach rechts gemacht, war vielleicht eine Teilschuld von mir. Wir haben aber gut gespielt, eine Punkt war verdient, vielleicht auch mehr. Wir haben einen Aufwärtstrend, die Ergebnisse passen. Man sieht, dass wir gut drinnen sind. Wir haben uns die vier Punkte redlich verdient."
90.
18:58
Fazit
St. Pölten und die Austria trennen sich also mit einem gerechten Unentschieden, die Austria bleibt damit Tabellenführer in der Quali-Gruppe. Die Austria startete nicht schlecht in die zweite Hälfte, machte dann aber wieder zu wenig und ließ die St. Pöltner aufkommen. Der Ausgleich durch Ljubičić war daher nicht wirklich überraschend. In der Schlussphase hatten die St. Pöltner etwas mehr vom Spiel, waren aber nicht zwingend genug für den Siegtreffer. Die Austria trifft nun nächste Woche im Spitzenduell auf Altach, die St. Pöltner bekommen es mit Schlusslicht Admira zu tun.
90.
18:52
Spielende
90.
18:52
Die Hereingabe von Messerer kommt aber zu kurz. Das war's aber dann.
90.
18:51
Noch eine Freistoßmöglichkeit für St. Pölten seitlich des Strafraums nach einem Foul von Jeggo an Meister.
90.
18:50
Kann die Austria etwas aus ihrer Überzahlsituation machen? Noch bleiben knapp zwei Minuten.
90.
18:47
Gelb-Rote Karte für Robert Ljubičić (SKN St. Pölten)
Ljubičić legt sich den Ball zu weit vor und senst dann Borković um. Für ihn ist die Partie damit vorbei.
90.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
18:45
Davies mit einem recht harmlosen Schuss aufs kurze Eck, kein Problem für Pentz.
87.
18:44
Beide Teams wollen drei Punkte mitnehmen, das könnten noch spannende Schlussminuten werden.
84.
18:41
Einwechslung bei Austria Wien: Alexander Grünwald
84.
18:41
Auswechslung bei Austria Wien: Stephan Zwierschitz
83.
18:40
Ljubičić mit einem Solo in den Strafraum, dort verstolpert er aber den Ball.
82.
18:39
Die Austria würde beim jetzigen Stand zum zehnten Mal in Folge auswärts sieglos bleiben. Noch sind aber ca. zehn Minuten zu spielen.
79.
18:36
Einwechslung bei SKN St. Pölten: George Davies
79.
18:36
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Daniel Luxbacher
77.
18:34
Luxbacher scheint über einen Krampf zu klagen, das Spiel ist unterbrochen.
76.
18:34
Harter Bodycheck von Fitz gegen Rasner, der den Austrianer im Fallen aber umreißt. Christian Ilzer fordert daraufhin Freistoß.
74.
18:31
Tooor für SKN St. Pölten, 1:1 durch Robert Ljubičić
Schulz spielt zu Luxbacher, der für Ljubičić durchsteckt. Der kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss und trifft zum verdienten Ausgleich.
73.
18:30
Klein verteidigt mit viel Einsatz einen Kopfball von Pak, das wäre sonst gefährlich geworden.
72.
18:29
Sarkaria mit einem Zuspiel auf Monschein, es wird aber auf Abseits entschieden. Zumindest fragwürdige Entscheidung.
71.
18:27
Klarer und Wimmer stoßen mit den Köpfen zusammen, das Spiel ist unterbrochen. Beide Teams nutzen die Zeit für eine Trinkpause.
68.
18:25
Gelbe Karte für Christoph Monschein (Austria Wien)
68.
18:24
Foul von Monschein, er entschuldigt sich aber gleich bei Klarer.
65.
18:22
Jeggo will am Strafraum einen Abpraller übernehmen, schlägt aber ein Luftloch. Der Ball kommt noch einmal in den 16er, wo Monschein nicht mehr ganz an den Kopfball kommt.
63.
18:20
Einwechslung bei Austria Wien: Patrick Wimmer
63.
18:20
Auswechslung bei Austria Wien: Benedikt Pichler
63.
18:19
Einwechslung bei Austria Wien: Christoph Monschein
63.
18:19
Auswechslung bei Austria Wien: Bright Edomwonyi
61.
18:19
Vielleicht bringen die Wechsel bei St. Pölten neue offensive Impulse, kämpferisch ist man nach wie vor gut dabei.
59.
18:15
Einwechslung bei SKN St. Pölten: Nicolas Meister
59.
18:15
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Daniel Schütz
59.
18:15
Einwechslung bei SKN St. Pölten: Kwang-ryong Pak
59.
18:15
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Cory Burke
57.
18:15
Die Austria scheint sich etwas stabilisiert zu haben, Chancen sind aber noch Mangelware.
55.
18:11
Gelbe Karte für Cory Burke (SKN St. Pölten)
Burke sieht für die Aktion im Nachhinein noch Gelb.
54.
18:11
Burke und Sarkaria stoßen hart zusammen, das Spiel ist unterbrochen. Beiden ist aber nicht viel passiert.
53.
18:09
Sarkaria legt auf für Fitz, dessen Schuss wird aber geblockt.
52.
18:08
Freistoß für die Austria aus seitlicher Position. Sarkaria wird wieder ausführen.
52.
18:08
Eckball für die St. Pöltner von rechts, dieser bringt aber nichts ein.
50.
18:07
Erster Eckball im Spiel überhaupt für die Austria, Sarkaria führt aus.
49.
18:06
Scharfe Hereingabe von Schulz, Rasner bringt den Ball zur Mitte, der Kopfball von Schütz geht aber drüber. Dennoch ein guter Angriff der Niederösterreicher.
48.
18:04
Pichler kommt nach einer Flanke von Fitz völlig frei zum Kopfball, bringt ihn aber aus sieben Metern nicht aufs Tor.
47.
18:03
Gelbe Karte für Martin Rasner (SKN St. Pölten)
Rasner mit einer harten Sense gegen den anstürmenden Borković.
46.
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
18:01
Einwechslung bei SKN St. Pölten: Christoph Messerer
46.
18:01
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Dominik Hofbauer
46.
18:01
Einwechslung bei Austria Wien: Erik Palmer-Brown
46.
18:01
Auswechslung bei Austria Wien: Michael Madl
45.
17:53
Halbzeitfazit
Die Austria führt zur Pause mit 1:0, das Ergebnis ist aber etwas schmeichelhaft. Den Wienern gelang mit einem schönen Freistoßtor die frühe Führung. Edomwonyi hatte in der neunten Minute noch eine gute Möglichkeit, danach gelang der Austria aber nicht mehr viel. St. Pölten kämpfte sich immer besser in die Partie hinein, gewann mehr Zweikämpfe und kam dann immer wieder zu recht guten Chancen. Hundertprozentige war keine dabei, der Ausgleich wäre aber wohl verdient gewesen. Die Austria wird sich in der zweiten Hälfte steigern müssen, sonst wird die Führung wohl nicht zu halten sein.
45.
17:48
Ende 1. Halbzeit
45.
17:47
Luxbacher übernimmt eine Flanke von Rasner direkt, trifft ihn aber nicht voll. Pentz hat den Ball.
45.
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
17:45
Gelbe Karte für Robert Ljubičić (SKN St. Pölten)
Ljubičić geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Edomwonyi und sieht verdient Gelb.
45.
17:45
Nach wie vor viele Ballverluste bei der Austria, das kann Christian Ilzer nicht gefallen.
45.
17:45
Nach wie vor viele Ballverluste bei der Austria, das kann Christian Ilzer nicht gefallen.
43.
17:43
Guter Pass von Hofbauer in den Lauf von Schütz, der versucht den Ball über Pentz drüberzuspitzeln. Das klappt nicht ganz, nichtsdestotrotz eine gute Chance für St. Pölten.
42.
17:41
Ebner blutet aus der Nase und muss außerhalb des Felds behandelt werden.
41.
17:40
Burke fährt gegen Ebner den Arm aus und trifft den Austrianer im Gesicht. Das Spiel ist unterbrochen.
39.
17:39
Riegler kommt weiter aus seinem Tor, ist aber vor Pichler am Ball und verhindert so eine mögliche Chance für die Austria.
36.
17:36
Einwechslung bei Austria Wien: Florian Klein
36.
17:36
Auswechslung bei Austria Wien: Andreas Poulsen
36.
17:35
Ingolitsch kann verletzungsbedingt nicht weitermachen, Rober Ibertsberger muss zum ersten Mal wechseln.
35.
17:34
Einwechslung bei SKN St. Pölten: Martin Rasner
35.
17:34
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Sandro Ingolitsch
32.
17:33
Gute Angriffsmöglichkeit für die St. Pöltner, vier gegen vier. Die Flanke von Luxbacher aufs lange Eck kommt aber zu unpräzise.
31.
17:31
Angriff der St. Pöltner über rechts, Madl klärt seitlich ins Aus.
29.
17:29
St. Pölten gewinnt bislang auch mehr Zweikämpfe, die Austria ist oft in der eigenen Hälfte anzutreffen.
26.
17:27
St. Pölten führt bislang bei Abschlüssen und Schüssen aufs Tor. Christian Ilzer kann nicht ganz zufrieden sein.
24.
17:24
Gutes Solo von Burke, der von der Strafraumgrenze aufs kurze Eck zielt. Pentz ist aber zur Stelle.
23.
17:23
Gute Freistoßposition für St. Pölten nach einem Foul von Borković. Der Freistoß von Luxbacher in den Strafraum wird aber schnell geklärt.
21.
17:21
Ingolitsch ist nach einem Zweikampf angeschlagen und wird auf dem Feld behandelt.
19.
17:19
St. Pölten hat zum 13. Mal ein Gegentor in Anfangsviertelstunde kassiert. Der höchste Wert in der Liga.
18.
17:18
Gelbe Karte für Michael Madl (Austria Wien)
Madl hält Ljubičić klar am Trikot zurück und sieht Gelb.
16.
17:15
Guter Stanglpass von Schulz an den Fünfer, in der Mitte verpasst Luxbacher nur um wenige Zentimeter.
14.
17:14
Pichler hat auf der linken Seite viel Platz, steht aber knapp im Abseits.
11.
17:10
Offensive Beginnphase hier in der NV-Arena, Chancen sind auf beiden Seiten vorhanden.
10.
17:09
Schulz übernimmt einen halbhohen Ball direkt, verfehlt das lange Eck aber recht deutlich.
9.
17:08
Edomwonyi stoppt sich einen Einwurf schön herunter und schießt aus der Drehung aufs lange Eck. Da hat nicht viel gefehlt.
7.
17:07
Nächster Abschluss der St. Pöltner durch Schütz, aber genau in die Arme von Pentz.
6.
17:06
Erster Abschluss der St. Pöltner, Burke bringt aber keinen Druck auf seinen Kopfball.
4.
17:05
Start nach Maß also für die Austria, das bringt sicher noch etwas mehr Sicherheit.
3.
17:03
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Manprit Sarkaria
Sarkaria führt den Freistoß schnell aus und zirkelt ihn schön ins kurze Eck. Riegler wird auf der Linie überrascht.
3.
17:02
Gute Freistoßposition für die Austria, die Distanz ist ca. 25 Meter.
2.
17:01
Schiri Ciochirca steht im Weg, es gibt Schiedsrichterball im Feld der Austria.
1.
17:00
Spielbeginn
16:58
Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca.
16:56
Zwei Veränderungen gibt es bei St. Pölten: neu in der Startelf sind Hofbauer und Schütz.
16:55
Ilzer hat ingesamt sieben Umstellungen in der Startelf vorgenommen, neu sind: Maudo, Borković, Zwierschitz, Ebner, Jeggo und Edomwonyi.
16:54
Christian Ilzer: "Es gibt eine Phase mit extrem vielen Spielen in kurzer Zeit. Von daher haben wir uns für diese Herangehensweise entschieden. Wir wollen erfolgreich durch diesen Block gehen, wir wollen aber auch die Gesundheit und Fitness unserer Spieler schützen. Die jungen Spieler sollen eine gute Verbindung zu unserem defensiver Sechserblock sein, aber auch für die nötige Kreativität und Präzision in dem engen Abwehrkonstrukt von St. Pölten sorgen. Die drei Punkte haben uns in eine gute Ausgangssituation gebracht. St. Pölten ist es extrem schnell gelungen, die Ideen von Robert Ibertsberger zu übernehmen. Von der Ausrichtung erinnert mich die Mannschaft sehr an den LASK."
16:45
Robert Ibertsberger: "Jeder, der Fußball gespielt hat, weiß ein Erfolgserlebnis immer gut für den Start ist. Diesen Schwung wollen wir jetzt mitnehmen. Wir denken auch in den nächsten Spielen zu rotieren, ich denke dass sich die Austria auch etwas an uns orientiert hat. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken, damit wir unser Spiel durchziehen können. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir heute wieder punkten können. Viele Spieler drängen sich im Training auf, wir müssen immer schauen, dass wir die nötige Frische auf den Platz bringen. Es war eine schöne Zeit bei der Austria, es war aber nur ein Jahr."
16:40
In den jüngsten sechs Aufeinandertreffen gab es vier Unentschieden, gibt es auch heute keinen Sieger?
16:34
Bei der Austria fehlt lediglich Prokop (Adduktoren), St. Pölten ist personalmäßig komplett aufgestellt.
10:32
Herzlich willkommen zur 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SKN St. Pölten gegen Austria Wien!

Beide Teams sind mit Siegen in die wiederaufgenommene Saison gestartet, der Sieg von St. Pölten fiel aber viel deutlicher aus. Die Austria liegt in der Qualifikationstabelle aber auf Platz eins und will diesen heute verteidigen.

Dafür ist laut Trainer Christian Ilzer aber heute eine Steigerung notwendig. "Ich glaube, dass sich St. Pölten auch eher nach oben orientieren und nicht um den Klassenerhalt fighten wird", so Ilzer über den heutigen Gegner, der der in beiden Aufeinandertreffen mit den Violetten ein Unentschieden herausholen konnte.

Ilzer hofft bei seiner Mannschaft auf eine spielerische Steigerung, es gelte in engen Räumen präziser und schneller zu agieren. Die Austria ist seit neun Runden ungeschlagen, zuletzt gab es aber sechs Unentschieden in Folge.

Die Austria wird heute wohl auf Cory Burke aufpassen, der am Tivoli drei Treffer erzielen konnte. Schnelle Vorstöße nach Balleroberungen könnten auch heute wieder ein Rezept sein.

SKN St. Pölten

SKN St. Pölten Herren
vollst. Name
Sportklub Niederösterreich St. Pölten
Stadt
Sankt Pölten
Land
Österreich
Farben
blau-gelb-rot
Gegründet
06.07.2000
Stadion
NV Arena
Kapazität
8.000

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500