Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
Gruppe A
21.10.2020 21:00
Beendet
Bayern
Bayern München
4:0
Atlético Madrid
Atlético
2:0
  • Kingsley Coman
    Coman
    28.
    Rechtsschuss
  • Leon Goretzka
    Goretzka
    41.
    Rechtsschuss
  • Corentin Tolisso
    Tolisso
    66.
    Rechtsschuss
  • Kingsley Coman
    Coman
    72.
    Rechtsschuss
Stadion
Allianz Arena
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
22:54
Fazit:
Die Bayern starten mit einem furiosen 4:0-Erfolg gegen Atlético Madrid in die neue Champions-League-Saison! Nach der 2:0-Halbzeitführung kamen die Gäste zunächst gut aus der Kabine und erzielten den vermeintlichen Anschluss, der nach strittiger VAR-Entscheidung aberkannt wurde. Nachdem dann auch noch Carrasco die nächste dicke Chance für Atleti vergab, machten Tolisso und Coman mit zwei Traumtoren den Deckel auf die Partie. Kingsley Coman war mit zwei Toren und einer Vorlage der Mann des Spiels für die Bayern, die sich damit natürlich vorerst an die Spitze der Gruppe A setzen. Weiter geht es für beide Mannschaften am Samstag mit den nächsten Aufgaben in der heimischen Liga. Die Bayern haben Eintracht Frankfurt zu Gast, Atlético Madrid empfängt Betis Sevilla. Tschüss aus München und bis zum nächsten Mal!
90.
22:48
Spielende
90.
22:48
Gelbe Karte für Lucas Torreira (Atlético Madrid)
Torreira räumt Tolisso bei einem bayrischen Konter rustikal ab und wird auch noch schnell verwarnt.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
22:47
Es geht in die letzte Minute. Correa holt nochmal einen Freistoß für die Gäste in Strafraumnähe heraus.
87.
22:44
Die vielen Wechsel haben dem Bayernspiel nicht gut getan. Madrid drückt nun doch nochmal auf den Ehrentreffer. Nach scharfer Hereingabe von Renan Lodi klärt Alaba in der Mitte in höchster Not.
85.
22:42
Nach einem minimalen Schubser von Alaba gegen Correa gibt es nochmal eine gute Freistoßposition für die Gäste. João Félix zwirbelt das Leder aus 19 Metern über die Mauer, aber auch zwei Meter über das Tor von Manuel Neuer.
83.
22:40
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
83.
22:39
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
83.
22:39
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
83.
22:39
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
83.
22:39
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
83.
22:39
Auswechslung bei Bayern München: Robert Lewandowski
81.
22:38
Die Bayern dürfen sich das Spielgerät im Mittelfeld nun völlig ohne Gegenwehr gemütlich hin und her schieben. Madrid hat keine Ambitionen mehr, den Anschlusstreffer zu erzielen und sehnt nur noch den Abpfiff herbei.
79.
22:36
Einwechslung bei Atlético Madrid: Lucas Torreira
79.
22:36
Auswechslung bei Atlético Madrid: Koke
79.
22:36
Einwechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
79.
22:35
Auswechslung bei Atlético Madrid: Marcos Llorente
77.
22:35
Es wird weiter munter gewechselt. Die Partie ist natürlich gelaufen und beide Trainer wollen ihren Neuzugängen und genesenen Spielern noch ein wenig Spielpraxis geben.
76.
22:34
Einwechslung bei Atlético Madrid: Vitolo
76.
22:34
Auswechslung bei Atlético Madrid: Yannick Carrasco
76.
22:33
Einwechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
76.
22:33
Auswechslung bei Atlético Madrid: Luis Suárez
74.
22:33
Das ist schon beeindruckend, mit welcher Dominanz die Bayern hier gegen den mehrfachen Champions-League-Finalisten aus Madrid auftreten. München lässt hier absolut keine Zweifel aufkommen, dass der weg zum Henkelpott auch in diesem Jahr nur über den FCB führt.
73.
22:31
Einwechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
73.
22:30
Auswechslung bei Bayern München: Benjamin Pavard
73.
22:30
Einwechslung bei Bayern München: Douglas Costa
73.
22:30
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
72.
22:28
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Kingsley Coman
Der nächste herrliche Treffer! Müller schickt nach Ballgewinn den in der eigenen Hälfte startenden Coman auf die Reise und der Franzose ist auf und davon. Felipe Monteiro holt ihn zwar nochmal ein, wird aber gleich zweimal ausgetanzt, ehe Coman dann vor Oblak cool bleibt und aus sechs Meter rechts unten zum 4:0 einschiebt.
67.
22:26
Genau wie beim nicht anerkannten Treffer von João Félix zu Beginn der zweiten Hälfte, standen diesmal übrigens zwei Münchner bei Tolissos Treffer im Abseits und auch im Sichtfeld von Keeper Oblak. Hier wurde allerdings nicht eingegriffen und auch das ist entsprechend zumindest nicht ganz unglücklich für den deutschen Meister.
66.
22:22
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Corentin Tolisso
Dafür treffen dann auf der anderen Seite eben die Bayern. Kimmich und Alaba kommen mit einer Freistoßvariante überhaupt nicht durch, doch der Ball wird zu Tolisso abgewehrt, der sich ein herz fasst und die Kugel aus fast 30 Metern zentraler Position krachend in den rechten Giebel hämmert. Ein Traumtor!
64.
22:22
Das muss der Anschluss sein! João Félix lässt erstmals seine Klasse aufblitzen und treibt den Ball aus der eigenen Hälfte bis an den Münchner Strafraum. Dann legt er links raus auf den ganz freien Yannick Carrasco, der aber einfach den Abschluss verweigert und das Ding letztlich aus spitzem Winkel vorbeistolpert.
61.
22:18
Nach einem Eckball setzen die Bayern sich am gegnerischen Strafraum fest und kommen zur nächsten Chance. Pavard köpft eine Flanke am Fünfer quer zu Müller, der mit einem artistischen Volleyversuch das Tor knapp verfehlt.
60.
22:17
Die Gastgeber haben hier nach wie vor alles im Griff. Atlético ist zwar jetzt durchaus bemüht, etwas mehr für das Spiel zu tun, bekommt dazu aber einfach kaum die Möglichkeit. Der FCB spielt es ganz souverän runter und kommt immer wieder selbst zu Möglichkeiten.
58.
22:15
Ganz entspannt lassen die Bayern in dieser Phase Ball und Gegner laufen und nehmen eine Minute nach der anderen von der Uhr. Dann startet plötzlich Müller nach Kimmich-Pass durch an den Fünfer, stand bei der Ballabgabe aber knapp im Abseits.
55.
22:13
Madrid steht jetzt insgesamt tatsächlich etwas höher und den Bayern bieten sich hin und wieder Räume für Konter. Corentin Tolisso legt ans rechte Strafraumeck zu Benjamin Pavard ab, der allerdings in seiner Karriere schon bessere Flanken geschlagen hat als diese.
52.
22:09
Nach einer abgewehrten Ecke versucht es Lucas Hernández aus der Distanz, jagt die Kugel aber deutlich rechts vorbei.
50.
22:08
Atlético Madrid beginnt wie in der ersten Halbzeit forsch und kommt zu einigen Möglichkeiten. Die Bayern lassen es nach der Pause bisher sehr ruhig angehen.
47.
22:07
Der Ball zappelt im Münchner Netz! Nach Videobeweis wird der Treffer von João Félix aber zurückgenommen! Beim Schuss des Portugiesen hatte Suárez im Abseits gestanden und Neuer die Sicht genommen. Da allerdings in allererster Linie Pavard seinem Keeper im Blickfeld stand, ist die Entscheidung durchaus glücklich für den FCB.
46.
22:02
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern macht in der neuen Champions-League-Saison da weiter, wo er die letzte im Finale von Lissabon beendet hat. Nach einer dominanten ersten Hälfte führt der FCB gegen Atlético Madrid verdient mit 2:0. Nach offensivem Beginn zogen die Gäste sich immer weiter zurück und überließen den Bayern das Spiel. Zunächst suchten die Gastgeber vergeblich die Lücke, dann ließ Coman den Knoten platzen und Goretzka konnte nachlegen. Zuvor hatte Süle bereits den Pfosten getroffen. Auf der anderen Seiten hatte Suárez eine Riesenchance, ansonsten kam nicht viel von Atleti. In Hälfte zwei müssen die Männer von Diego Simeone mehr machen, wenn das hier nochmal spannend werden soll. Bis gleich!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Gelbe Karte für Héctor Herrera (Atlético Madrid)
Jetzt hagelt es Karten für die Gäste. Auch Herrera holt sich für einen übertriebenen Ellbogeneinsatz noch eine ab.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:46
Den hat er auch schon mal gemacht! Nach Pavard-Flanke ist Lewandowski am linken Pfosten ziemlich frei, nickt seinen Aufsetzer aber über das Tor. Da wurde der Pole wohl noch leicht vom nahenden Trippier irritiert.
44.
21:44
Gelbe Karte für Koke (Atlético Madrid)
Koke kommt gegen Kimmich zu spät und holt sich gleich die nächste Karte ab.
43.
21:44
Gelbe Karte für Renan Lodi (Atlético Madrid)
Renan Lodi senst Lucas Hernández um und wird völlig zu Recht verwarnt.
41.
21:41
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Leon Goretzka
Die Bayern legen nach! Atlético verliert den Ball im Aufbau und Lewandowski macht Tempo. Der Pole nimmt links Coman mit, der einen Haken schlägt und quer durch die Box auf Goretzka passt. Der 25-Jährige bleibt ganz cool und netzt aus 13 Metern trocken und unhaltbar links unten ein.
40.
21:41
Interessanter Vorstoß von Lucas Hernández. Der Bayern-Verteidiger legt sich den Ball in der gegnerischen Hälfte erst zu weit vor, gewinnt aber den Pressschlag und köpft sich den Ball dann unabsichtlich selbst in den Lauf. Aus 25 Metern jagt der Franzose dann eine Volleyabnahme weit über den Kasten.
38.
21:39
Héctor Herrera verlängert eine Carrasco-Ecke am ersten Pfosten per Kopf, verfehlt Neuers Tor aber um einige Meter.
36.
21:37
Elfmeter? Tolisso bringt den Ball übe rechts nach vorne und dann flach ans vordere Fünfereck zu Lewandowski. Der Pole wird bei der Ballannahme robust gestört und geht zu Boden. Da aber auch der Ball dabei im Spiel war, lässt Schiri Oliver laufen.
33.
21:36
Mit der Führung im Rücken spielt der deutsche Meister es gleich eine Nummer souveräner und lässt den Ball stark durch die eigenen Reihen laufen. Atletico muss nun selbst mehr fürs Spiel tun, hat sich mit dieser neuen Situation aber noch nicht abgefunden.
30.
21:31
Eine halbe Stunde ist rum in München und die Führung der Hausherren geht soweit in Ordnung. Die Bayern hatten die besseren Möglichkeiten und tun mehr fürs Spiel, während Madrid vor allem auf Konter lauert.
28.
21:28
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Kingsley Coman
Quasi im Gegenzug gehen die Bayern in Führung. Kimmich erobert die Pille 30 Meter vor dem Tor und schlägt von halbrechts einen Diagonalball in die Box. Müller steht im Abseits, greift aber nicht ein und überlässt für Coman. Der Franzose läuft von links völlig unbedrängt ein und schiebt aus kurzer Distanz an Oblak vorbei ins lange Eck ein.
27.
21:28
Dickes Ding für Atlético! Yannick Carrasco setzt sich links gegen die schläfrigen Joshua Kimmich und Benjamin Pavard durch und legt perfekt für Luis Suárez ab. Der Uruguayer steht 13 Meter zentral vor der Kiste völlig frei und schiebt das Leder überraschend weit links vorbei.
26.
21:27
Nach der zweiten Bayern-Ecke kommt erneut Süle an den Ball, diesmal per Kopf, kriegt den Ball aber nicht aufs Tor. Dennoch wirken die Standards der Hausherren bisher vielversprechend.
23.
21:25
Das gibt einen bösen Blick von Manuel Neuer! Yannick Carrasco und João Félix kombinieren sich mit einem einfachen Doppelass bis an den Fünfer durch, ehe der Belgier Neuer mit einem unplatzierten Flachschuss prüft. Der Nationalkeeper mahnt seine Vorderleute zu mehr Aggressivität in den Zweikämpfen.
21.
21:21
Gelbe Karte für Thomas Müller (Bayern München)
Diese Karte ist ein Witz! Müller spielt einen Pass und Trippier läuft ihm dabei in die Beine. Das ist ganz sicher kein Foul und erst recht keine Gelbe Karte. Müller schlägt auch gleich die Hände über dem Kopf zusammen und versteht die Welt nicht mehr.
19.
21:20
Per Konter kommen die Bayern zur nächsten guten Möglichkeit. Kingsley Coman hat plötzlich viel Platz und sprintet über links in die Box. Corentin Tolisso hinterläuft und kriegt die Kugel optimal serviert, schießt dann aus spitzem Winkel aber eher einfallslos Keeper Jan Oblak an.
17.
21:19
Jetzt macht Atleti mal Druck und setzt sich vorne fest. Mehrere scharfe Hereingaben der Gäste werden von der FCb-Abwehr aber souverän verteidigt.
15.
21:15
Nach einer knappen Viertelstunde bekommen auch die Gastgeber ihren ersten Eckball zugesprochen. Und der führt fast zur Führung! Kimmich bringt den Ball von rechts, Müller verlängert und Süle setzt die Pille aus acht Metern mit dem linken Schienbein an den rechten Pfosten!
12.
21:12
Langsam aber sicher hat der deutsche Rekordmeister reingefunden in diese Partie und übernimmt mehr und mehr das Kommando. Der Ball läuft gut und Madrid wird immer weiter zurückgedrängt. Luis Suárez ist 15 Meter in der eigenen Hälfte vorderster Akteur seines Teams.
9.
21:09
Auf der linken Abwehrseite der Bayern hat Lucas Hernández einmal mehr den Vorzug vor Alphonso Davies erhalten. Gegen seine alten Teamkollegen dürfte der Franzose heute besonders motiviert sein.
7.
21:08
Die Hausherren wirken bisher ein wenig behäbig und sind in den Zweikämpfen oft spät dran. Dann schmeißt aber Kingsley Coman erstmals den Turbo an und eilt auf links allen davon. Die Flanke des Franzosen nimmt Robert Lewandowski am zweiten Pfosten aus vollem Lauf akrobatisch volley und jagt die Kugel einige Meter am Kasten vorbei.
5.
21:05
Gelbe Karte für David Alaba (Bayern München)
Alaba trifft Suárez im Zweikampf mit dem Ellbogen im Gesicht und kassiert die erste Karte der Partie. Hart, aber vertretbar.
5.
21:05
Im Parallelspiel der Gruppe haben sich RB Salzburg und Lok Moskau zuvor mit einem 2:2-Unentschieden getrennt.
4.
21:04
Erste gute Chance für die Gäste! Der FCB verliert die Kugel im Vorwärtsgang und Yannick Carrasco schickt Renan Lodi auf die linke Seite. Die flache Hereingabe des Außenverteidigers verpasst Luis Suárez am zweiten Pfosten mit dem gestreckten Bein knapp.
2.
21:03
Die personell überraschend offensiv aufgestellten Gäste legen gleich mal den Vorwärtsgang ein und holen einen Eckball heraus. Gefährlich wird es dabei aber noch nicht.
1.
21:01
Auf gehts! Schiedsrichter Michael Oliver aus England hat den Anstoß für die ganz in rot spielenden Bayern freigegeben. Madrid spielt komplett in neongelb.
1.
21:00
Spielbeginn
20:36
Viermal haben sich diese beiden Schwergewichte des europäischen Vereinsfußballs in den letzten Jahren in der Champions League gegenübergestanden. Alle Partien waren sehr umkämpft, beide gingen zweimal als Sieger vom Platz. Und auch diesmal dürfen wir uns auf ein heißes Duell freuen, denn beide Mannschaften haben jüngst bewiesen, dass sie ihre Kernkompetenzen auch in dieser Spielzeit beherrschen. Die Bayern haben in fünf Spielen satte 20 Tore erzielt, Atlético in vier Partien genau ein Gegentor kassiert.
20:26
Diego Simeone muss auf der anderen Seite schon deutlich mehr improvisieren. Zu den an Muskelverletzungen laborierenden Saul Niguez und José Giménez sowie dem langzeitverletzten langzeitverletzte Šime Vrsaljko hat sich am Wochenende auch noch Stürmer Diego Costa gesellt, der aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht mit nach München gereist ist. Youngster Manu Sánchez ist in der Königsklasse nicht spielberechtigt. Zudem rotieren Mario Hermoso, Lucas Torreira, Ángel Correa und Thomas Lemar auf die Bank. Mit João Félix, Yannick Carrasco, Marcos Llorente, Héctor Herrera, Renan Lodi und Felipe Monteiro bringt Simeone gleich sechs Neue.
20:15
Hansi Flick belässt es vier Tage nach dem Auswärtssieg in Bielefeld bei einer personellen Änderung. Für Serge Gnabry kommt Joshua Kimmich zurück ins Team. Der 25-Jährige übernimmt, nachdem er in Bielefeld wegen der Geburt seines zweiten Kindes gefehlt hatte, wieder die Sechserposition und bildet gemeinsam mit Leon Goretzka und Corentin Tolisso das zentrale Mittelfeld. Thomas Müller dürfte dafür wieder auf die rechte Seite ausweichen.
20:09
Sportlich sind beide Teams gut in die neue Spielzeit gestartet. Die Bayern haben vier ihrer fünf Pflichtspiele gewonnen, nur in Hoffenheim gab es eine deftige Klatsche. Zuletzt siegte der Rekordmeister souverän mit 4:1 in Bielefeld. Atlético ist auf der anderen Seite nach vier Partien noch ungeschlagen. Nach einem Auftakterfolg und zwei torlosen Unentschieden siegten die Rojiblancos am vergangenen Wochenende mit 2:0 bei Celta Vigo. Neuzugang Luis Suárez erzielte dabei bereits sein drittes Saisontor und ist gerüstet für das Torjägerduell mit Robert Lewandowski, der in der Liga schon siebenmal genetzt hat.
20:01
Erst seit gut fünf Stunden ist gewiss, dass die Bayern wie geplant in die Mission Titelverteidigung starten können. Nach dem positiven Coronatest von Serge Gnabry musste der FCB nochmal frische Tests der übrigen Spieler vorlegen. Dabei waren sämtliche Ergebnisse negativ und Hansi Flick kann außer Gnabry alle gemeldeten Spieler einsetzen. Bei den Gästen aus Madrid haben Trainer Diego Simeone und Verteidiger Jose Maria Gimenez, der allerdings verletzt fehlt, ihre Covid19-Erkrankungen überstanden. Auf vier Profis aus der B-Mannschaft, die mit nach München reisen sollten, müssen die Rojiblancos aufgrund eines unklaren Testergebnisses hingegen verzichten.
19:55
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Champions League! Um 21 Uhr steigt heute der Titelverteidiger ins Geschehen ein. Der FC Bayern München trifft in der heimischen Allianz-Arena auf Atlético Madrid!

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

Atlético Madrid

Atlético Madrid Herren
vollst. Name
Club Atlético de Madrid, S.A.D.
Spitzname
Colchoneros, Indios, Rojiblancos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
rot-weiß-blau
Gegründet
26.04.1903
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Autorennen, FutSal
Stadion
Cívitas Metropolitano
Kapazität
68.456