Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
32. Spieltag
30.06.2020 21:15
Beendet
Brighton & Hove
Brighton & Hove Albion
0:3
Manchester United
ManUtd
0:2
  • Mason Greenwood
    Greenwood
    16.
    Linksschuss
  • Bruno Fernandes
    Bruno Fernandes
    29.
    Rechtsschuss
  • Bruno Fernandes
    Bruno Fernandes
    50.
    Rechtsschuss
Stadion
Amex Stadium
Schiedsrichter
Andre Marriner

Liveticker

90.
23:11
Fazit:
Manchester United bleibt im Rennen um die Champions-League-Plätze voll dabei und gewinnt sicher und verdient mit 3:0 bei Brighton & Hove Albion! Mann des Tages war der überragende Bruno Fernandes, der zwei Treffer beisteuerte und zudem einmal den Pfosten traf. Insgesamt hatten die Red Devils mit den viel zu zaghaft agierenden Segaulls überhaupt keine Probleme. Die einzige gute Phase der Hausherren direkt nach der Pause endete jäh, als United per Konter für die Entscheidung sorgte. Anschließend passierte wenig im Amex Stadium und es gab kaum Strafraumszenen. Weiter geht es für beide Teams am Samstag mit Spieltag Nr. 33 der Premier League. Brighton & Hove Albion tritt beim Schlusslicht in Norwich an, Manchester United hat den AFC Bournemouth zu Gast. Tschüss und bis zum nächsten Mal!
90.
23:08
Spielende
90.
23:08
Aaron Wan-Bissaka versucht es nochmal mit einer scharfen Hereingabe von rechts, findet aber nur einen Verteidiger.
90.
23:07
180 Sekunden Nachschlag stehen bereit. Da beide Abwehrreihen es mittlerweile eher entspannt angehen, könnte es durchaus nochmal irgendwo klingeln.
90.
23:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
23:03
Auch Graham Potter schöpft sein Wechselkontingent voll aus und bringt nochmal neue Energie fürs Mittelfeld. Viel ändern dürfte aber auch das hier nicht mehr. Die Seagulls hätten einfach früher auch offensiv dagegenhalten müssen.
87.
23:02
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Solly March
87.
23:02
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Aaron Connolly
86.
23:01
Wenig später kommt Daniel James nach einem Konter der Gäste zum Abschluss, schlenzt aus 1 Metern aber nur harmlos in Ryans Arme.
84.
23:00
Williams und James kombinieren sich über links nach vorne und bringen den Ball an den Fünfer. Brighton kann zunächst klären, doch das Leder fällt 20 Meter vor der Kiste McTominay vor die Füße. Der zieht sofort ab und darf fast feiern, doch Mathew Ryan kratzt den abgefälschten Schuss mit einer Hand akrobatisch raus.
81.
22:56
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Bernardo
81.
22:56
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Lewis Dunk
81.
22:56
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Aaron Mooy
81.
22:56
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Alexis Mac Allister
80.
22:56
Während Ole Gunnar Solskjær sein Wechselkontingent voll ausschöpft, passiert auf dem Rasen wenig. Eine Ecke der Gäste verläuft im Sande, Brightons Gegenangriff führ auch nicht zu einem Abschluss.
78.
22:54
Einwechslung bei Manchester United: Daniel James
78.
22:54
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
78.
22:54
Einwechslung bei Manchester United: Odion Ighalo
78.
22:53
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Martial
78.
22:53
Wer hätte gedacht, dass David de Gea heute noch so hart ackern muss? Diesmal entschärft der United-Keeper einen wuchtigen 15-Meter-Schuss von halblinks, der wohl genau im kurzen Eck eingeschlagen wäre.
76.
22:51
Brighton & Hove Albion kann nochmal einen Eckball ergattern, der von rechts mit viel tempo hoch nach innen kommt. Shane Duffy setzt sich im Kopfballduell energisch durch, vergisst aber das Zielen und sein Kopfball rauscht weit vorbei.
74.
22:50
United begnügt sich bei Ballbesitz jetzt damit, die Uhr runterzuspielen und das Leder möglichst lange durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.
71.
22:47
Nochmal Brighton! Der auffällige Trossard versucht es aus der Distanz und jagt seinen Abschluss knapp am linken Pfosten vorbei.
69.
22:46
Arbeitseinsatz für David de Gea! Aaron Connolly bekommt die Kugel zwischen einigen schläfrigen United-Verteidigern an der Strafraumkante und dreht den Ball um Victor Lindelöf herum Richtung rechter Winkel. Uniteds spanischer Goalie hebt schnell ab und lenkt den Schuss mit den Fingerspitzen über die Late.
67.
22:44
Die festgelegten Trinkpausen der Premier League muten manchmal etwas komisch an, werden aber auch bei 15 Grad am späten Abend eiskalt durchgezogen. Von den 22 Akteuren auf dem Rasen dürfte kaum jemand was dagegen haben. Brighton kann nicht und Manchester will nicht mehr.
65.
22:42
Ole Gunnar Solskjær schaltet langsam in den Energiesparmodus und nimmt sein zentrales Mittelfeld-Duo sowie den verwarnten Shaw vom Platz. Andreas Pereira, Scott McTominay und Brandon Williams dürfen sich noch 25 Minuten anbieten.
64.
22:41
Einwechslung bei Manchester United: Brandon Williams
64.
22:41
Auswechslung bei Manchester United: Luke Shaw
64.
22:40
Einwechslung bei Manchester United: Scott McTominay
64.
22:39
Auswechslung bei Manchester United: Paul Pogba
64.
22:39
Einwechslung bei Manchester United: Andreas Pereira
64.
22:39
Auswechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
62.
22:37
Manchester lässt Brighton nun mitspielen und macht selbst nicht mehr allzu viel nach vorne. Viel machen die Gastgeber aus ihren neuen Möglichkeiten aber nicht. Wieder fasst sich Trossard ein Herz, jagt seinen Volleyversuch von der Strafraumkante aber in die Wolken.
60.
22:36
Geht mal was nach einer Standard bei den Seagulls? Fast! Mac Allister führt einen Freistoß aus 30 Metern Torentfernung überraschend flach aus und passt vorbei an der Mauer genau in den lauf von Trossard. Der zieht von links aus spitzem Winkel ab und verfehlt das lange Eck nur um Zentimeter!
58.
22:34
Bei Ballbesitz United lassen die Gastgeber sich noch immer zu oft bis an den eigenen Sechzehner zurückfallen. So haben die Gäste keine Mühe, das Leder nach vorne zu transportieren und in gute Positionen zu kommen. Bruno Fernandes versucht sich diesmal als Vorbereiter, verzieht seine Flanke aus dem linken Halbfeld aber komplett.
55.
22:30
Dan Burn schaltet sich mal mit nach vorne ein und zeigt über links einen engagierten lauf. Seine Flanke ist dann auch durchaus gefährlich, doch letztlich verpassen Freund und Feind und De Gea schnappt sich das Spielgerät.
53.
22:29
Damit haben die Red Devils den gut aus der Kabine gekommenen Seagulls gleich mal einen harten Nackenschlag verpasst. Das müssen die Hausherren erstmal verkraften.
50.
22:24
Tooor für Manchester United, 0:3 durch Bruno Fernandes
Mit einem Konter aus dem Lehrbuch erhöht ManUnited auf 0:3! Maguire klärt in der Box per Kopf, dann öffnet Matić das Feld mit einem herrlichen Diagonalball in den lauf von Greenwood. Der Youngster macht auf links Meter und flankt dann fein auf den zweiten Pfosten. Dort rauscht Bruno Fernandes heran und nimmt das Ding mit vollem Risiko volley. Mathew Ryan kann nur zuschauen, wie der Aufsetzer des Portugiesen krachend in der Tormitte einschlägt.
48.
22:24
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
Shaw kassiert für ein rüdes Einsteigen an der linken Außenlinie die erste Verwarnung des Spiels.
47.
22:24
Die Hausherren beginnen die zweite Hälfte mit zwei frischen Kräften und mit deutlich mehr Vorwärtsdrang. Schon in den ersten zwei Minuten muss die United-Abwehr mehr arbeiten als in der gesamten ersten Hälfte.
46.
22:22
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Leandro Trossard
46.
22:22
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Tariq Lamptey
46.
22:21
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Neal Maupay
46.
22:21
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Davy Pröpper
46.
22:21
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:07
Halbzeitfazit:
Manchester United hat bei Brighton & Hove Albion bisher alles im Griff und führt zur Pause hochverdient mit 2:0! Die Seagulls spielen nicht annähernd so stark auf wie bei den jüngsten Punktgewinnen gegen Arsenal und Leicester und machen abgezockten Red Devils das Leben auch nicht allzu schwer. Immer wieder sind die Hausherren zu weit weg von den Gegenspielern, so auch bei den Treffern von Greenwood und Bruno Fernandes. United hätte sogar höher führen können, wenn nicht der Pfosten einen zweiten Treffer des Portugiesen verhindert hätte. Brighton ist offensiv bisher noch überhaupt nicht in Erscheinung getreten und hat sich nur im eigenen Strafraum versteckt. Ob sich das in Durchgang zwei ändert? Bis gleich!
45.
22:05
Ende 1. Halbzeit
45.
22:04
Zwei Minuten gibts obendrauf. Es sieht aber nicht gerade so aus, als ob hier noch irgendwas Spannendes passieren würde.
45.
22:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
22:01
Die Gastgeber machen nicht den Eindruck, als würden sie in dieser ersten Hälfte noch einen Anschluss erzielen wollen. Da ist in der Pause wohl erstmal eine grundsätzliche Neuorientierung hin zu mehr Offensive notwendig, wenn man hier noch was Zählbares ergattern will.
40.
21:58
Marcus Rashford bekommt die Kugel am rechten Strafraumeck und versucht es mal auf eigene Faust. Der seit vier Partien torlose Angreifer der Red Devils verfehlt das lange Eck mit seinem Rechtsschuss aber mehr als deutlich.
38.
21:57
Mit dem zweiten Treffer hat United sich selbst ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Die Gäste lassen sich jetzt zu einigen Fehlpässen hinreißen und spielen nicht mehr allzu zielstrebig nach vorne.
35.
21:54
Harry Maguire scheint es in der United-Abwehr etwas zu langweilig zu sein. Der Siegtorschütze vom Samstag lässt sich im Aufbau zu einigen Spielchen hinreißen, die in einem unkontrollierten Befreiungsschlag enden. Beim folgenden Angriff Brightons darf Tariq Lamptey im Strafraum seine Sprintfähigkeiten demonstrieren, kann den Ball aber nicht mehr vor der Grundlinie erreichen.
32.
21:52
Manchester United hat hier alles im Griff. Die Solskjær-Truppe ist in allen Belangen klar überlegen und tritt extrem fokussiert auf. Brighton ist heute allerdings auch weit entfernt von der Form, in der man zuletzt Arsenal und Leicester ärgern konnte und hält überhaupt nicht dagegen.
29.
21:46
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Bruno Fernandes
Brighton verteidigt zu schläfrig und wird dafür bestraft! Rashford schickt Shaw in die Box, dessen Hereingabe dann einmal quer durch die heiße Zone trudelt und bei Pogba landet. Der Franzose legt wie beim Pfostentreffer vor einer guten Viertelstunde ab für Bruno Fernandes und diesmal zappelt das Ding im kurzen Eck. Pech für Keeper Mathew Ryan: Alexis Mac Allister hatte den Ball noch unhaltbar abgefälscht.
26.
21:46
Von den Hausherren kommt offensiv nach wie vor gar nichts. Ganz überraschend kommt das beim Blick auf die Statistik nicht. Mit Neal Maupay sitzt der Top-Torjäger (9 Tore) der Seagulls bisher nur auf der Bank. Der nächstbeste Schütze der Südengländer hat genau dreimal getroffen.
23.
21:42
Obwohl Brighton & Hove Albion insgesamt sehr tief steht, haben die Red Devils immer wieder viel Raum auf den Flügeln. Marcus Rashford zieht auf links an und holt einen Eckball raus, im Anschluss daran köpft Harry Maguire aus gut zehn Metern im Rückwärtslaufen knapp vorbei.
21.
21:41
Gute Freistoßposition für Manchester! Nach einem überharten Einsteigen von Yves Bissouma versammeln sich Uniteds Standardexperten 19 Meter halblinks vor dem Tor. Bruno Fernandes schnibbelt die Pille dann zwar schön über die Mauer, aber auch zwei Meter über den Kasten.
19.
21:39
Das Tor hat den Gästen nochmal eine Extraportion Sicherheit gegeben. United spielt sehr selbstbewusst auf und lehnt sich mit der Führung im Rücken keinesfalls zurück.
16.
21:33
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Mason Greenwood
Jetzt aber! Aaron Wan-Bissaka bedient von der rechten Außenlinie aus Mason Greenwood, der von halbrechts nach innen zieht und Fahrt aufnimmt. Der 18-Jährige geht schnurstracks auf die Kiste zu, lässt mit ein paar Übersteigern den einen oder anderen Verteidiger ganz schön alt aussehen und haut die Kugel dann aus elf Metern mit links flach ins kurze Eck. So richtig gut sieht ein Keeper da nie aus, aber da war schon ordentlich was dahinter.
13.
21:31
Dickes Ding! ManUnited kommt über rechts und spielt es dort klasse aus. Greenwood legt zurück auf Pogba, der ein paar Meter vor dem Sechzehner querlegt in den lauf von Bruno Fernandes. Der Portugiese zieht sofort ab und hämmert das Leder an den rechten Pfosten!
10.
21:29
Mittlerweile haben die Gastgeber sich einigermaßen sortiert und machen den Red Devils das Leben deutlich schwerer. Manchester ist auf der Suche nach der Lücke heute nicht zuletzt auf Geduld angewiesen.
7.
21:24
Dale Stephens zeigt sich nach zwei gelungenen Abwehraktionen dann auch für den ersten Torschuss der Seagulls verantwortlich. Aus 25 Metern jagt der 31-Jährige die Kugel aber weit drüber.
5.
21:22
United macht in diesen ersten Minuten mächtig Dampf und lässt die Hausherren überhaupt nicht in die Partie kommen. Brighton ist ausschließlich mit Verteidigen beschäftigt.
3.
21:21
Die Gäste kombinieren sich über den linken Flügel gleich mal bis in den Strafraum vor und Dale Stephens muss gegen Marcus Rashford in höchster Not retten. Wenig später findet Shaw mit einer flachen Hereingabe am Elfer Martial, doch erneut passt Stephens auf und klärt.
1.
21:18
Der Ball rollt! Brighton & Hove Albion spielt in blau und weiß, United in rot.
1.
21:17
Spielbeginn
21:15
1982 hat Manchester United zuletzt in Brighton gewonnen. Seither hat man sich zwar nur dreimal getroffen, dabei sprang für die Red Devils aber nicht ein einziger Punkt heraus. Im Vorjahr siegte der Außenseiter in einem wilden Spiel mit 3:2. Können die Gäste diese Negativserie heute brechen? In wenigen Augenblicken wird Schiedsrichter Andre Marriner die Partie freigeben.
20:38
Die Hausherren hatten im Gegensatz zu den Red Devils eine ganze Woche Zeit, um sich auf diese Partie vorzubereiten. Dennoch nimmt Trainer Graham Potter im Vergleich zum 0:0 gegen den Tabellendritten Leicester City drei Änderungen in seiner Startelf vor. Notgedrungen muss der Seagulls-Coach auf den am Oberschenkel verletzten Adam Webster verzichten, zudem wandern Aaron Mooy und Neal Maupay auf die Bank. Shane Duffy, Martín Montoya und Davy Pröpper dürfen heute starten. "Im Hinspiel war United besser und hat verdient gewonnen. Wir wissen also aus erster Hand, dass es schwierig wird für uns, wenn wir nicht 100% geben", so Potter im Vorfeld der Partie.
20:29
United-Coach Ole Gunnar Solskjær wird beim dritten Spiel innerhalb von sechs Tagen wieder kräftig rotieren. Im Vergleich zum FA-Cup-Erfolg in Norwich am Samstag bringt der Norweger acht Neue und schickt damit die gleiche Elf aufs Feld, die in der Liga zuletzt Sheffield United mit 3:0 bezwang. Keeper de Gea, Wan-Bissaka, Lindelöf, Pogba, Matić, Greenwood, Rashford und Martial rutschen zurück in die Startformation. "Wir wissen, dass die Partie eine große Herausforderung für uns wird. Unsere letzten Ausflüge an die Südküste waren nicht so erfolgreich, das müssen wir heute ändern und hart arbeiten, um drei Punkte einzusammeln", so Solskjær.
Das sind natürlich Sorgen, die man in Brighton gerne hätte. Doch immerhin: Vom heißesten Abstiegskampf können sich die Seagulls derzeit etwas weiter entfernt halten als noch im vergangenen Jahr. Und falls das noch nicht Warnung genug für United sein sollte, reicht allein ein Blick auf die jüngsten Resultate: Einem 2:1-Erfolg gegen Arsenal folgte ein torloses Remis beim Spitzenteam aus Leicester. Und genau diese harte Nuss will das Team aus dem Süden heute wieder sein.
Jener inoffizielle Titel, auf den man in Manchester so gerne verweist, ist bekanntermaßen in der vergangenen Woche wieder ein Stück weit ins Wackeln geraten, denn mit der derzeit alles überstrahlenden Meisterschaft von Klopp & Co ist der alte Erzrivale aus Liverpool wieder auf nur noch einen Triumph herangerückt. Die Gegenwart bei United wirkt dagegen etwas trist, ist doch für die Truppe von Ole Gunnar Solskjær sogar die Champions League-Quali momentan ein gutes Stück weit entfernt. Doch das Restprogramm der Red Devils weist auf dem Papier keine größeren Hürden mehr auf, so dass man die Hoffnung noch nicht aufgeben muss.
Hallo und willkommen in der Premier League. In der Mitte dieses ziemlich zerfaserten 32. Spieltags empfängt heute Abend Brighton & Hove Albion Rekordmeister Manchester United.

Brighton & Hove Albion

Brighton & Hove Albion Herren
vollst. Name
Brighton & Hove Albion Football Club
Spitzname
The Seagulls
Stadt
Brighton
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
24.06.1901
Sportarten
Fußball
Stadion
Amex Stadium
Kapazität
30.750

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140