Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
28. Spieltag
04.07.2020 18:15
Beendet
FC Basel
FC Basel
2:0
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1:0
  • Raoul Petretta
    Petretta
    17.
    Linksschuss
  • Arthur Cabral
    Arthur Cabral
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
St. Jakob-Park
Zuschauer
1.000
Schiedsrichter
Luca Piccolo

Liveticker

90.
20:15
Fazit:
Der FC Basel gewinnt zum zweiten Mal innert zwei Wochen gegen Xamax und darf sich weiterhin leichte Hoffnungen auf den Meistertitel machen. Die junge Mannschaft ging schon früh durch Raoul Petretta in Front, verdiente sich die Führung vor allem in der Schlussphase des ersten Durchgangs und geriet nur in der Phase nach dem Seitenwechsel ins Straucheln. Xamax agierte nun mutiger und verbuchte durch Raphaël Nuzzolo eine Riesenchance zum Ausgleich, der Routinier vergab aus kurzer Distanz jedoch freistehend. Knapp zehn Minuten vor Ende machte Arthur Cabral dann den Deckel drauf, inklusive Cup ist es bereits sein fünfter Treffer seit dem Restart. Die Neuenburger müssen nach der vierten Niederlage in Folge hoffen, dass die Konkurrenz aus Sitten und Thun morgen nicht zu weit davonzieht.
90.
20:11
Spielende
90.
20:10
Und noch eine Ecke für die Koller-Elf. Drei Minuten sind bereits um, Fabian Frei und Samuele Campo schleichen Richtung Fähnchen.
90.
20:09
Rot-Blau holt noch einen Eckball heraus. Die tausend anwesenden Fans machen nun ordentlich Stimmung und freuen sich über den Dreier.
90.
20:08
Zwei Tore in der Nachspielzeit, das hat es in der Fußballhistorie durchaus schon gegeben. Heute spricht allerdings so gar nichts dafür, dass die Neuenburger in den kommenden vier Minuten noch ein Comeback feiern könnten.
90.
20:07
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:06
Fabian Frei kann es selbst nicht fassen. Ein Ball von der linken Seite rutscht zum früheren Mainzer durch, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten muss, das Leder aber in den Abendhimmel jagt!
88.
20:05
Es geht nur noch um die Höhe des Resultats. Der FCB hat die Lust am Spiel wiederentdeckt und kombiniert sich nun trickreich in das letzte Drittel, während Xamax die Hoffnung auf einen Punktgewinn wohl schon aufgegeben hat.
87.
20:03
Gelbe Karte für Léo Seydoux (Neuchâtel Xamax FCS)
Der Außenverteidiger wird für ein Foul an Ramires verwarnt.
86.
20:03
Basel bleibt im Vorwärtsgang! Yannick Marchand schlägt aus dem rechten Halbfeld einen tollen Diagonalpass auf Arthur Cabral, der knapp nicht im Abseits steht, seinen Flugkopfball aber nicht richtig platzieren kann.
85.
20:01
Gelbe Karte für Xavier Kouassi (Neuchâtel Xamax FCS)
Der Mittelfeldmann wird für ein Foul am eingewechselten Tician Tushi verwarnt.
82.
19:58
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Arthur Cabral
Arthur Cabral macht den Deckel drauf! Bei einem hohen Ball in die Spitze verschätzt sich Igor Đurić. Dimitri Oberlin kann auf rechts Tempo aufnehmen und bringt die Kugel scharf Richtung Elfmeterpunkt, wo Arthur mit seiner Direktabnahme im Fallen flach in das lange Eck trifft!
81.
19:58
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Leroy Abanda Mfomo
81.
19:58
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Janick Kamber
81.
19:57
Einwechslung bei FC Basel: Tician Tushi
81.
19:57
Auswechslung bei FC Basel: Ramires
81.
19:57
Einwechslung bei FC Basel: Blas Riveros
81.
19:57
Auswechslung bei FC Basel: Elis Isufi
80.
19:56
Yannis Tafer trifft Aluminium! Der eingewechselte Mittelfeldmann lässt Jasper van der Werff ins Leere laufen und setzt das Leder aus spitzem Winkel an den Außenpfosten!
78.
19:55
Die Koller-Elf erhöht nun wieder etwas das Tempo. Samuele Campo versucht es aus der zweiten Reihe, stellt Laurent Walthert mit dem unplatzierten Aufsetzer aber nicht vor Probleme.
77.
19:54
Dimitri Oberlin dribbelt sich auf der rechten Strafraumseite bis an die Torauslinie vor. Seine scharfe Hereingabe lässt Igor Đurić für Laurent Walthert abtropfen. Die Basler fordern Rückpass, doch wertet das Zuspiel als nicht absichtlich.
75.
19:52
Luca Piccolo bittet die Akteure zur zweiten Trinkpause. Mit frischen Kräften geht in die Schlussviertelstunde.
73.
19:50
Mit zehn Mann stehen die Neuenburger in der gegnerischen Hälfte. Trotzdem kommt oft nur der hohe Ball, gegen dicht gestaffelte Hausherren fehlt es an Ideen.
71.
19:49
Joël Magnin vollzieht seinen vierten Wechsel. Der frühere St. Galler Yannis Tafer soll aus dem Mittelfeld heraus neue Akzente setzen.
71.
19:48
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Yannis Tafer
71.
19:47
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Musa Araz
70.
19:47
Die Koller-Elf kann jetzt wieder vermehrt durch Standards für Entlastung sorgen. Samuele Campo nimmt ein gestrecktes Bein auf der linkes Außenbahn dankend an.
69.
19:45
Mittlerweile ist hier Feuer drin. Xamax zeigt sich nun deutlich willensstärker als im ersten Durchgang und drängt auf den Ausgleich. Basel versucht, über den schnellen Dimitri Oberlin zu kontern und die Vorentscheidung zu erzielen.
67.
19:44
Gelbe Karte für Ramires (FC Basel)
Den Konterangriff der Gäste erstickt Ramires mit einem taktischen Foul im Keim.
67.
19:44
Und das wird er! Samuele Campo schlenzt die Kugel auf das lange Eck. Freund und Feind verpassen zwar knapp, doch Laurent Walthert sieht den Ball erst spät und lenkt ihn im letzten Moment zur Seite ab.
66.
19:42
Auf der Gegenseite fährt der bereits verwarnte Musa Araz von hinten Arthur Cabral in die Hacken und hat Glück, nicht vorzeitig das Feld verlassen zu müssen. Der Freistoß von der rechten Außenbahn könnte allerdings gefährlich werden.
64.
19:41
Die Neuenburger bleiben am Drücker. Janick Kamber legt von links in die Mitte zu Thibault Corbaz, der das Leder zwar nicht richtig trifft. Doch immerhin gibt es bereits den vierten Eckball für die Magnin-Équipe.
63.
19:40
Doch erneut verpasst Xamax nur haarscharf den Ausgleich! Ein Freistoß landet über Umwege am rechten Pfosten bei Diafra Sakho, der das Leder volley nimmt und aus wenigen Metern nur knapp am langen Eck vorbeijagt!
61.
19:39
Marcel Koller reagiert auf den passiver werdenden Auftritt seiner Mannschaft. Aggressive Leader Taulant Xhaka und Wirbelwind Dimitri Oberlin betreten den Rasen.
61.
19:38
Einwechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
61.
19:38
Auswechslung bei FC Basel: Lirik Vishi
61.
19:38
Einwechslung bei FC Basel: Dimitri Oberlin
61.
19:37
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
60.
19:37
Knapp eine Stunde ist gespielt, da verbuchen die Neuenburger ihre bislang beste Chance der Partie! Janick Kamber spielt auf links Doppelpass mit Raphaël Nuzzolo und zieht aus spitzem Winkel ab. Jonas Omlin kann den Außenristschlenzer gerade noch um das lange Eck lenken!
57.
19:34
Der gebürtige Luzerner macht vorerst weiter, humpelt aber vor sich her und schüttelt resigniert den Kopf. Da scheint sich die nächste verletzungsbedingte Auswechslung anzubahnen.
56.
19:32
Gelbe Karte für André (Neuchâtel Xamax FCS)
Der Brasilianer stellt Valentin Stocker ein Bein. Der FCB-Captain muss behandelt werden.
55.
19:32
Erneut Corbaz. Diesmal macht der emsige Mittelfeldspieler noch ein paar Meter mehr und wird an der Strafraumkante gerade noch mit fairen Mitteln vom Ball getrennt.
53.
19:30
Thibault Corbaz hält aus der zweiten Reihe drauf und setzt nur einen halben Meter zu hoch an.
52.
19:29
Xamax tritt nun deutlich mutiger auf. Vor allem über die linke Seite mit Janick Kamber geht mittlerweile mehr.
50.
19:29
Solche Dinger macht Nuzzolo eigentlich im Schlaf. Doch diesmal fehlt ihm wohl etwas der Rhythmus, bislang war er kaum im Spiel eingebunden.
49.
19:26
Da ist plötzlich die Riesenchance für Xamax! Eine Kamber-Flanke von links legt Diafra Sakho mit dem Kopf für Raphaël Nuzzolo ab. Der Routinier kann sich die Ecke aus nicht mal zehn Metern eigentlich aussuchen, setzt das Leder aber deutlich drüber!
48.
19:25
Doch auch zu Beginn der zweiten Hälfte machen die Basler den besseren Eindruck. Valentin Stocker holt gegen Igor Đurić einen Freistoß von der rechten Außenbahn heraus.
46.
19:23
Es geht weiter! Joël Magnin nimmt zur Pause bereits die Wechsel Zwei und Drei vor: Mit Freddy Mveng und Xavier Kouassi klatschen zwei frühere Sittener ab, außerdem betritt mit Diafra Sakho ein frischer Angreifer das Feld.
46.
19:23
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Diafra Sakho
46.
19:23
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Taulant Seferi
46.
19:22
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Xavier Kouassi
46.
19:22
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Freddy Mveng
46.
19:22
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:09
Halbzeitfazit:
Vorne komplett abgemeldet, hinten mit eklatanten Schwächen - so spielt ein Absteiger! Dabei lieferte auch der FC Basel kein Feuerwerk ab, wurde von den überforderten Neuenburgern aber immer wieder eingeladen und ging nach 17 Minuten verdient durch Raoul Petretta in Führung. Die junge Koller-Auswahl drehte vor allem zu Ende des ersten Durchgangs auf und hätte auch noch mehr Tore erzielen können, unter anderem wurde ein Schuss vom Debütanten Elis Isufi auf der Linie geklärt. Xamax muss nach dem Seitenwechsel dringend ein anderes Bild abgegeben, um gegen keineswegs übermächtige Basler etwas Zählbares zu holen.
45.
19:05
Ende 1. Halbzeit
45.
19:05
Immerhin kommen die Gäste mal zu einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Die uninspirierte Hereingabe ist jedoch weit davon entfernt, einen Abnehmer zu finden.
45.
19:02
Vier Minuten stehen noch auf der Uhr. Raphaël Nuzzolo wird eingeblendet, der Xamax-Routinier hatte im ersten Durchgang gefühlt keinen Ballkontakt.
45.
19:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
19:01
Der FC Basel hofft noch vor der Pause auf das zweite Tor. Auch der junge Elis Isufi schaltet sich in den Angriff ein und nimmt auf rechts Valentin Stocker mit, der allerdings mit dem finalen Pass in die Spitze hängenbleibt.
42.
18:59
Xamax schwimmt gewaltig! Drei Basler laufen nach einem einfachen Doppelpass plötzlich auf den Kasten von Laurent Walthert zu. Den Keeper kann Arthur Cabral überwinden, doch Léo Seydoux klärt gerade noch vor der Linie!
41.
18:57
Mike Gomes sorgt mit einer verunglückten Klärungsaktion für Gefahr vor dem eigenen Kasten. Mit vereinigten Kräften können seine Mitspieler gerade noch zum Einwurf klären.
39.
18:56
Eine Verletzung war bei Ramizi auf den ersten Blick nicht zu erkennen, die Einwechslung von Corbaz hat wohl taktische Gründe.
38.
18:54
Gelbe Karte für Thibault Corbaz (Neuchâtel Xamax FCS)
Kaum auf dem Feld, holt sich Thibault Corbaz für ein hartes Einsteigen gegen Raoul Petretta den gelben Karton ab. Der Basler muss behandelt werden.
37.
18:53
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Thibault Corbaz
37.
18:53
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FCS: Samir Ramizi
36.
18:53
Und schon die nächste Gelegenheit für die Koller-Elf! Im Anschluss an den nächsten Eckball kommt Elis Isufi im Rückraum freistehend zum Abschluss, doch Samir Ramizi klärt auf der Linie!
35.
18:53
Basel wird stärker. Valentin Stocker dringt über rechts vor und holt mit einer abgewehrten Hereingabe eine Ecke heraus. Am zweiten Pfosten kommt Yannick Marchand zum Kopfball, der Versuch aus kurzer Distanz ist aber etwas zu unplatziert und landet in den Armen von Laurent Walthert.
34.
18:51
Da ist die Chance für den FCB! Eingeleitet wird sie von Ramires mit einem Tempolauf. Einen flachen Ball von links chipt Samuele Campo elegant in den Sechzehner, wo Arthur Cabral gerade noch von André Neitzke am Abschluss gehindert wird.
32.
18:48
Erstmal kommt es jedoch zu einer weiteren Unterbrechung. Arthur Cabral gerät im Zweikampf mit Igor Đurić unglücklich zu Fall und muss kurz pausieren.
31.
18:47
Schon geht es weiter. Bleibt zu hoffen, dass die Partie nach der kurzen Unterbrechung an Fahrt aufnimmt.
29.
18:45
Luca Piccolo bittet die Teams zu einer Trinkpause. Rund 26 Grad Celsius herrschen zu später Stunde noch am Dreiländereck.
28.
18:44
Das wäre es ja, wenn nach Eray Cömert auch der zweite Innenverteidiger ausfallen würde. Van der Werff hält sich zwar die Schulter, doch beim früheren St. Galler scheint es glücklicherweise weiterzugehen.
27.
18:43
Nun darf Xamax wieder zum Freistoß antreten. Die scharfe Araz-Hereingabe von rechts faustet Jonas Omlin aus der Gefahrenzone und trifft dabei wohl auch Jasper van der Werff, denn der Innenverteidiger bleibt liegen.
26.
18:42
Arthur Cabral leistet sich im Strafraum der Gäste ein Stürmerfoul an seinem Landsmann André Neitzke. So ist ein möglicher Angriff dahin.
24.
18:40
Xamax kann sich am gegnerischen Sechzehner festsetzen, allerdings nicht ernsthaft für Gefahr sorgen.
23.
18:39
Nun rückt Igor Đurić mal weit in die gegnerische Hälfte vor und holt gegen Valentin Stocker einen aussichtsreichen Freistoß von der linken Außenbahn heraus.
21.
18:38
Debütant Elis Isufi hinterlässt bislang einen guten Eindruck. Der Rechtsverteidiger wirkt klar in seinen Zuspielen und fängt gerade einen gegnerischen Pass ab.
19.
18:36
Rot-Blau bleibt nun am Drücker und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest.
17.
18:33
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Raoul Petretta
So leicht kann es gehen! Valentin Stocker schlägt eine gar nicht mal so gefährlich wirkende Flanke aus dem rechten Halbfeld. Drei Verteidiger springen jedoch am Ball vorbei, sodass Raoul Petretta am zweiten Pfosten völlig frei aus kurzer Distanz und leicht spitzem Winkel oben einnetzen kann!
15.
18:33
Nun ist für Cömert doch Schluss. So schlimm sieht es beim früheren Sion-Abwehrmann nicht aus, aber Marcel Koller geht wohl auf Nummer sicher. Mit dem 20-Jährigen Yannick Marchand rückt ein weiterer Jungspund in die Viererkette.
15.
18:31
Einwechslung bei FC Basel: Yannick Marchand
15.
18:31
Auswechslung bei FC Basel: Eray Cömert
13.
18:30
Mit Watte in der Nase geht es für den lädierten Innenverteidiger zum Glück weiter.
12.
18:27
Gelbe Karte für Musa Araz (Neuchâtel Xamax FCS)
Der gebürtige Fribourger gibt Eray Cömert unfreiwillig eine Kopfnuss und holt sich den ersten gelben Karton der Partie ab. Cömert muss noch auf dem Feld behandelt werden.
11.
18:27
Ein Spektakel ist diese Partie noch nicht. Beide Teams leisten sich zu einfache Ballverluste.
9.
18:25
Die Ecke mündet in einem Konter der Basler. Arthur Cabral hätte nach einem taktischen Foul an sich gerne den gelben Karton für den Gegenspieler gesehen, doch Luca Piccolo entscheidet sich in dieser frühen Phase gegen eine Verwarnung.
8.
18:24
Klare Vorteile kann sich in der Anfangsphase aber keine der Mannschaften erspielen. Taulant Seferi holt mit einer Flanke von rechts den ersten Eckball heraus, Jasper van der Werff klärt knapp hinter der Torauslinie.
6.
18:22
Erneut verlieren die Neuenburger im Mittelfeld zu leichtfertig den Ball. Und wieder kommt Stocker zum Abschluss, an der rechten Strafraumkante wird er aber gerade noch geblockt.
4.
18:20
Nun schalten die Hausherren schnell um. Valentin Stocker wird auf seinem Weg Richtung Sechzehner nicht entscheidend angegriffen, setzt das Leder aber flach am rechten Eck vorbei. Im letzten Direktduell hat er aus größerer Distanz deutlich besser gezielt.
2.
18:18
Mit einem langen Ball in die Spitze wird Taulant Seferi gesucht. Jonas Omlin ist aber zur Stelle.
1.
18:16
Luca Piccolo pfeift an, Xamax hat Anstoß!
1.
18:16
Spielbeginn
18:04
Ob Nuzzolo den Rekord von Lüthi noch knacken kann, hängt nicht nur von seiner persönlichen Vertragsverlängerung, sondern vor allem auch vom Ligaerhalt ab. Nach Niederlagen gegen Basel (1:2), YB (0:6) und St. Gallen (1:2) ist Xamax neues Schlusslicht. Der Rückstand auf Sion beträgst zwei Punkte, zu Thun sind es drei Zähler.
17:57
Auf Nuzzolo liegt heute natürlich wieder ein besonderes Augenmerk. Der 36-Jährige erzielte unter der Woche seinen zehnten Saisontreffer und sein 100. Super League-Tor insgesamt für Xamax. Der gebürtige Bieler wandelt damit auf den Spuren von Robert Lüthi, der mit 115 Toren der bisherige Rekordtorschütze der Neuenburger ist.
17:53
Nun haben auch die Gäste nachgezogen und ihre Aufstellung veröffentlicht. Johan Djourou fehlt weiterhin angeschlagen. Mike Gomes rückt daher wieder in die Dreierkette. Im Mittelfeld wird Xavier Kouassi heute durch Freddy Mveng ersetzt, vorne stürmen Raphaël Nuzzolo und Taulant Seferi.
17:43
Ein gutes Vorzeichen für die Koller-Elf ist sicherlich das letzte direkte Duell. Das fand gerade mal vor zehn Tagen statt und endete mit einem 2:1-Auswärtssieg für Basel. Xamax ging zwar früh durch Musa Araz in Führung, doch Valentin Stocker und Arthur Cabral drehten die Partie.
17:39
Beim FCB ist seit dem Restart ein Muster zu erkennen, Sieg und Niederlage wechseln sich ab. Unter der Woche unterlag die Elf vom Rheinknie mit 1:2 in Lugano, heute wäre also eigentlich wieder ein Dreier dran.
17:22
Die Aufstellung der Basler ist bereits draußen! Der 20-jährige Rechtsverteidiger Elis Isufi gibt heute sein Super League-Debüt. Mit Jasper van der Werff, Ramires und Lirik Vishi dürfen weitere weniger etablierte Kräfte ran. Der von zwei Leihen zurückgekehrte Dimitri Oberlin nimmt erstmals wieder auf der Bank Platz.
17:17
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Super League-Partie zwischen dem FC Basel und Neuchâtel Xamax! Für die Hausherren geht es darum, die leichte Hoffnung auf den Meistertitel am Leben zu halten. Für die Neuenburger heißt das einzige Ziel Klassenerhalt. Um 18:15 Uhr geht es los!

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512

Neuchâtel Xamax FCS

Neuchâtel Xamax FCS Herren
vollst. Name
Neuchâtel Xamax 1912
Stadt
Bevaix
Land
Schweiz
Farben
rot/weiß/schwarz
Gegründet
1970
Stadion
La Maladière
Kapazität
12.000