Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
21. Spieltag
13.02.2021 13:00
Beendet
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
2:0
Erzgebirge Aue
Aue
1:0
  • Patrick Mainka
    Mainka
    4.
    Kopfball
  • Tim Kleindienst
    Kleindienst
    90.
    Linksschuss
Stadion
Voith-Arena
Schiedsrichter
Lasse Koslowski

Liveticker

90.
14:57
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim findet zu seiner alten Heimstärke zurück und gewinnt gegen Aue mit 2:0! Das Zweitliga-Spiel aus dem Tabelle-Mittelfeld wurde heute in der 1. Halbzeit schnell zu einem ganz verrückten Kick. Los ging es in der 4. Minute, als Thomalla für den FCH zunächst einen Elfmeter verschoss und am starken Aue-Keeper Männel scheiterte. Nur Sekunden später schnappte sich Heidenheim aber trotzdem die Führung und traf durch einen Kopfball von Mainka zum 1:0. Daraufhin folgten ausgeglichene Minuten, in denen auch Erzgebirge Aue einige Spielanteile hatte. Kurz vor der Halbzeit wurde es dann wieder hektisch: Breitkreuz sah nach einem Handspiel im Sechzehner Gelb-Rot und der FCH erhielt den zweiten Strafstoß in der ersten 45 Minuten. Nun trat Kühlwetter an, der jedoch ebenfalls in Männel seinen Meister fand. Im zweiten Durchgang beschränkte sich Heidenheim fast nur noch auf die Ergebnisverwaltung und sorgte auch in Überzahl nur noch selten für Highlights. Nach einer guten Chance für Aue (87.) machte Kleindienst mit einem Kontertor daraufhin den 2:0-Endstand klar.
90.
14:53
Spielende
90.
14:51
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Tim Kleindienst
Kleindienst macht alles klar! Samson patzt im Aufbau der Auer und drischt den Ball gegen die heranstürmenden Heidenheimer. Der FCH ist daraufhin mit drei Spielern frei durch und spielt den Konter perfekt aus: Schimmer leitet von rechts in die Mitte weiter, Schnatterer gibt nochmal ab und dann schiebt Kleindienst von links ein!
90.
14:51
Drei Minuten verbleiben den Veilchen noch!
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:49
Gelbe Karte für Louis Samson (Erzgebirge Aue)
Aue verliert wichtige Sekunden! Samson meckert nach einem Foul im Mittelfeld und sieht für seine Diskussion mit dem Referee ebenfalls Gelb. Wie viel Nachspielzeit gibt es jetzt noch?
89.
14:49
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
Direkt nach der ersten und richtig guten Aue-Chance im zweiten Durchgang unterbindet Rizzuto nun einen FCH-Konter mit einem taktischen Foul.
87.
14:48
Müller rettet für Heidenheim! Hochscheidt führt den Ball in der FCH-Gefahrenzone eng am Fuß und holt von dort zu einem gefährlichen Schlenzer aus. Müller im Tor der Heidenheimer hebt ab, hechtet nach rechts und wischt den Ball mit den Fingern aus dem Eck!
84.
14:43
Guter Angriff! Schnatterer wechselt die Seite und verfrachtet das Leder mit einem Flanke nach links. Kleindienst dreht sich am linken Alu um die eigene Achse und zwirbelt den Ball aus der Drehung ans Außennetz.
82.
14:41
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim 1846)
Kleindienst langt im Mittelkreis zu und sieht nach einem unnötigen Tritt in die Waden des Gegners Gelb.
81.
14:41
Jetzt kommt Aue! Rizzuto bugsiert den Ball von links hinten hoch in den Fünfer und findet den freien Mitspieler. Hochscheidt springt zum Kopfball hoch und drückt die Kugel links vorbei!
80.
14:40
Noch zehn Minuten! Die Partie ist weiterhin noch nicht entschieden und steht weiterhin nur 1:0. Bald zeigt sich, ob Heidenheim mit der Ergebnisverwaltung trotz Überzahl durchkommt.
78.
14:38
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
78.
14:38
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
78.
14:38
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Oliver Steurer
78.
14:37
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Oliver Hüsing
77.
14:37
Zu mittig! Theuerkauf stoppt die Pille auf der linken Torauslinie ab und übergibt ins flach ins Zentrum. Kühlwetter holt freistehend zum Schuss aus und übergibt Männel den Ball mit einem halben Rückpass.
75.
14:35
Mal ein nettes Solo! Kühlwetter schnappt den Ball im rechten Rückraum auf und tankt sich bis in den gegnerischen Strafraum durch. Auf den letzten Metern macht sich Männel daraufhin groß und blockt den Ball mit der Brust ab.
74.
14:34
So langsam zehrt die Partie nur noch den aufregenden ersten 45 Minuten. Heidenheim macht einfach zu wenig für die Vorentscheidung und Aue kann mit zehn einfach keine Gefahr erzeugen.
72.
14:32
Bei Erzgebirge Aue hat die Hoffnung ab sofort eine neuen Namen: Dimitrij Nazarov. Sticht der Joker für die Sachsen?
72.
14:31
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
72.
14:31
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Ben Zolinski
70.
14:30
Die Heidenheimer führen die Kugel ruhig in den eigenen Reihen und wollen Aue jetzt mit viel Ballbesitz einlullen. Etwas mehr Zug zum Tor könnten die Schwaben dabei schon zeigen, es steht weiterhin nur 1:0...
68.
14:28
Erster Szene von Schnatterer! Der Heidenheimer Urgestein verfolgt einen langen Schlag mit den Augen und spitzelt den Ball auf Hufthöhe von halbrechts Richtung Tor. Männel ist wieder mal auf dem Posten und holt sich auch diesen Ball.
66.
14:26
Müller mit einem Ausflug! Der Schlussmann der Heidenheimer rennt aus seiner Kiste und krallt sich den Ball im Nachfassen gegen Zolinksi. Eine mutiger Auftritt im Fünfer, der aber souverän endet.
65.
14:24
Gelbe Karte für Christian Kühlwetter (1. FC Heidenheim 1846)
Es wird körperlicher auf der Ostalb! Kühlwetter teilt gegen Hochscheidt aus und tritt dem Auer auf der Seitenlinie vor den Trainerbänken deutlich auf den Fuß. Die nächste Gelbe!
63.
14:23
Gelbe Karte für Oliver Hüsing (1. FC Heidenheim 1846)
Hüsing hält auf der linken Seitenlinie den Fuß drauf und ist ab sofort ebenfalls verwarnt.
61.
14:22
FCH-Coach Schmidt wirft auf seine Legende Schnatterer auf den Platz, während bei Aue Ruzzuto ins Spiel kommt. Aktuell gibt es keine Breaking News aus Heidenheim, da Aue momentan keine Gefahr entwickelt. Der FCH geht zudem nicht zwingend genug auf das zweite Tor.
61.
14:21
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
61.
14:21
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Gaëtan Bussmann
60.
14:21
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
60.
14:20
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
60.
14:20
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
60.
14:20
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
60.
14:19
Beim FCH kündigen sich draußen weitere Wechsel an. Zu sehen ist dabei schon Florian Pick.
58.
14:18
Die Auer sind bemüht, auch in Unterzahl weiterhin mitzuspielen und halten voll dagegen. Ins letzte Drittel kommen die Sachsen derzeit allerdings kaum noch.
56.
14:17
Zu wenig für einen Elfer! Fandrich geht gegen Theuerkauf in einen Zweikampf an der Strafraum-Grenze und wirft sich dann eher theatralisch zu Boden. Schiri Koslowski winkt sofort ab.
53.
14:14
Männel ist wieder zur Stelle! Sessa schnappt sich bei den Heidenheimern einen Freistoß aus 18 Metern und ballert die Kugel hart und flach ins rechte Eck. Männel taucht ab und bestätigt seine starke Leistung mit der nächsten Parade!
50.
14:13
Was geht jetzt noch für die Veilchen mit zehn Mann? Heidenheim starte auch im zweiten Durchgang eher überlegen und nimmt Kurs auf das 2:0. Den Sachsen bleibt die Hoffnung auf eine Einzelaktion oder einen Lucky Punch.
47.
14:07
Gelbe Karte für Norman Theuerkauf (1. FC Heidenheim 1846)
Theuerkauf macht die Wand! Der FCH-Kapitän lässt Strauß auflaufen und sieht dafür den gelben Karton.
46.
14:06
In Heidenheim laufen nun die zweiten 45 Minuten. Bei Aue gibt es einen Wechsel: Stürmer Zulechner geht runter, dafür kommt Samson als defensiver Mittelfeldspieler ins Team der Veilchen.
46.
14:05
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Louis Samson
46.
14:05
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:52
Halbzeitfazit:
Die Partie zwischen dem 1. FC Heidenheim und Erzgebirge Aue ist bisher ein ganz verrücktes Zweitliga-Spiel und geht nach zwei verschossenen Elfmetern von Heidenheim trotzdem mit einem 1:0 in die Pause. Los ging es bereits in der 4. Minute, als Thomalla beim Strafstoß an Aue-Keeper Männel scheiterte. Heidenheim drückte aber weiter und machte nur wenige Sekunden später das Tor durch einen Eckstoß und Mainka. Danach lieferten sich beide Teams eine Partie mit offenem Visier mit leichten Vorteilen für Heidenheim. In der 36. Minute blockte Breitkreuz für Aue einen Fernschuss mit der Hand ab und Heidenheim erhielt erneut einen Elfmeter. Dann wurde es noch kurioser: Breitkreuz flogt nach dem Einsatz des VAR mit Gelb-Rot vom Platz, dann parierte Männel tatsächlich auch noch den zweiten Strafstoß bravourös.
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
In der Nachspielzeit machen die Schwaben nochmal Dampf und arbeiten am 2:0. Gnjatić wirft sich in einen Querpass von rechts und verhindert so den Einschuss von Thomalla.
45.
13:45
Nach so viel Aufregung in den ersten 45 Minuten gibt es jetzt nochmal drei Minuten Nachspielzeit.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
13:44
Kurz vor der Pause holt Kleindienst nochmal zu einem Fernschuss aus und drischt de Ball aus fernen 25 Metern deutlich über das Tor.
41.
13:41
Zwei verschossene Elfmeter, eine Gelb-Rote und ein Tor - das alles gab es schon in der 1. Halbzeit zwischen Heidenheim und Aue. Illustrer Nachmittag!
39.
13:40
Nach einer Ecke von rechts ist Aue im Rückraum etwas unsortiert. Kerschbaumer läuft für einen Distanzschuss ein und tritt dann nur ein Luftloch. Der Heidenheimer hatte freie Bahn...
37.
13:37
Elfmeter verschossen von Cristian Kühlwetter, 1. FC Heidenheim 1846
Männel hält auch den zweiten Elfmeter! Diesmal tritt Kühlwetter an und entscheidet sich für die rechte Seite. Männel zappelt auf der Linie herum, fliegt nach rechts und fischt auch diesen Strafstoß von der Linie!
36.
13:36
Gelb-Rote Karte für Steve Breitkreuz (Erzgebirge Aue)
Jetzt wird es hektisch auf der Ostalb, Breitkreuz sieht sogar die Ampelkarte! Referee Koslowski telefoniert mit Köln und wirft Breitkreuz nach dessen Handspiel etwas verzögert mit Gelb-Rot vom Platz.
35.
13:34
Wieder Elfmeter für Heidenheim! Der nachfolgende Freistoß fetzt aus kurzer Distanz an die Querlatte, ehe Mainka daraufhin zum Nachschuss ansetzt. Breitkreuz will nur abblocken und trifft den Ball dann mit dem Handgelenk! Bitter für Aue...
33.
13:34
Gelbe Karte für Steve Breitkreuz (Erzgebirge Aue)
Nach einem Trikotzupfer am linken Sechzehner-Eck sieht Breizkreuz nun Gelb.
33.
13:33
Der finale Pass kommt nicht durch! Hochscheidt wirbelt mit Tempo durch das die Gefahrenzone der Heidenheimer und probiert sich am tödlichen Pass nach links. Der Abspiel mangelt es an Präzision und Heidenheim kann klären!
30.
13:31
Frecher Versuch! Sessa führt den Ball im Rückraum und hält einfach mal mit Gewalt drauf. Männel hat mit dem Flatterball durchaus Probleme und lässt die Kugel nach vorne abklatschen. Zum Glück des Auers steht Abstauber Kleindienst danach vor dem Tor im Abseits.
29.
13:29
Die Heidenheimer haben aktuell mehr vom Spiel und verarbeiten auch weiter Schläger in die gegnerische Zone mit der nötigen Ballsicherheit. Muss gleich wieder Männel ran?
27.
13:27
Aue-Keeper Männel zeigt bisher ein starkes Spiel und wird mit seinen Großtaten immer mehr zu einem Kandidaten für die Elf des Spieltags. Erst der gehaltene Elfer, nun diese Parade gegen Kleindienst!
25.
13:26
Fast das 2:0 für die Hausherren! Breitkreuz verschludert den Ball im Aufbau und lädt Heidenheim zum tödlichen Konter ein. Kleindienst sprintet dabei rechts in den Sechzehner und schiebt den Ball dann gegen heranstürmenden Männel!
23.
13:23
Durchaus! Innenverteidiger Breitkreuz schnappt sich einen Kopfball am zweiten Pfosten und drückt die Kugel einen halben Meter zu hoch über den Kasten.
22.
13:22
Ecke für Aue! Zulechner treibt das Leder auf der rechten Seite bis vor die Torauslinie und holt dort eine Ecke für die Veilchen heraus. Geht was über hohe Bälle?
20.
13:20
Das Tempo auf der Ostalb ist weiterhin hoch und beide Teams liefern sich ein gutes und unterhaltsames Zweitliga-Spiel. Besonders schön: Es gibt kein langes Mittelfeldgeplänkel, die Pille wird sofort in die Tiefe gespielt.
18.
13:18
Verletzungsbedingter Wechsel bei Heidenheim! Burnić verletzte sich bei seiner Gelben Karte in Minute sechs und kann nicht mehr weiterspielen. Als Ersatzmann rückt Kerschbaumer ins Team.
17.
13:16
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Konstantin Kerschbaumer
17.
13:16
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dženis Burnić
16.
13:16
Die Hausherren lauern in den aktiven Phasen der Auer vermehrt auf Konter und wollen dann mit ein, zwei schnellen Pässen sofort durchbrechen. Kleindienst schafft es auf diesem Weg bis ans linke Sechzehner-Eck, muss dort aber abbrechen.
14.
13:14
Erstmals überhaupt beruhigt sich die Partie aktuell ein wenig. Aue betätigt die Bremse und verteilt den Ball erstmal ruhig in der eigenen Hälfte.
12.
13:12
Auch Heidenheim setzt die nächste Angriffswelle und wird wieder durch eine Ecke gefährlich. Die Hausherren setzen nach einem Eckstoß von links energisch nach und geben daraufhin einen Fernschuss von Burnić ab. Männel wird sich in der Tormitte nach vorne und sackt den Ball sicher ein.
9.
13:10
Die Veilchen aus dem Erzgebirge schütteln die kalte Dusche in Heidenheim schnell ab und zeigen sich mit der Offensive vor dem FCH-Kasten. Das Duell macht weiter richtig Spaß und bleibt munter!
7.
13:08
Die Freistoßvariante klappt nicht! Die Auer spielen den Standard aus 16 Metern von rechts kurz aus und legen für Zolinski auf. Der Auer will volley abziehen und wird abgeblockt.
6.
13:06
Gelbe Karte für Dženis Burnić (1. FC Heidenheim 1846)
Puh, es bleibt hektisch auf der Ostalb! Burnić greift zu einem ganz späten Foul vor dem eigenen Sechzehner und tritt Zulechner böse in die Hacken. Klare Gelbe und eine ideale Freistoßchance für die Gäste.
4.
13:03
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Patrick Mainka
Jetzt macht Heidenheim doch noch das schnelle 1:0! Die Heidenheimer erzwingen nach dem verschossenen Elfmeter eine Ecke von links, die Sessa perfekt auf den ersten Pfosten schlägt. Innenverteidiger Mainka steigt hoch und nickt ein! Was für eine Anfangsphase...
3.
13:02
Elfmeter verschossen von Denis Thomalla, 1. FC Heidenheim 1846
Männel wird zum Elfmeterkiller und fischt den Strafstoß aus der Ecke! Thomalla schießt wuchtig nach links, doch Männel ahnt die Ecke und verhindert den frühen Rückstand für Aue!
2.
13:01
Elfmeter für den 1. FC Heidenheim! Bussmann läuft auf der rechten Sechzehner-Seite Rittmüller hinterher und zupft dann ganz kurz am Trikots des Auers. Doofes Foul und ein klarer Strafstoß!
2.
13:01
Sehr aggressiver Beginn der Hauherren! Die Heidenheimer gehen sofort voll drauf und wollen Aue in den ersten Sekunden überlaufen. Bei einem Tackling vor dem Sechzehner übertreibt es Kleindienst allerdings und wird zurückgepfiffen.
1.
13:00
Die Partie läuft! Der 1. FC Heidenheim spielt beim Heimspiel in roten Trikots, Aue gastiert in weißen Jerseys. Um die Einhaltung der Spielregeln kümmert sich Referee Lasse Koslowski.
1.
12:59
Spielbeginn
12:53
Gleich geht's auf der verschneiten Ostalb los! Die äußeren Bedingungen sind mit - 6 Grad zwar äußerst kalt, dafür grüßt von oben aber die warme Sonne.
12:44
Bei den Gästen aus Sachsen gibt es mit Innenverteidiger Bussmann und Stürmer Zulechner zwei neue Gesichter in der Startelf. Torjäger Testroet fehlt den Auern kurzfristig aufgrund einer Erkältung.
12:38
Widmen wir uns nun den Aufstellungen. Beim 1. FCH gibt es heute gleich drei Wechsel: Rittmüller und Theuerkauf sind die neuen Außenverteidiger, dazu rückt Schöppner ins Mittelfeld. Leipertz ist mit dem Coronavirus infiziert und wurde unter der Woche von der Mannschaft isoliert.
12:29
Dass die Heidenheimer heute vielleicht aufgrund ihrer Erfahrung mit winterlichen Verhältnissen und Schnee einen kleinen Vorteil haben könnten, ist gegen die Gäste aus dem ebenfalls verschneiten Erzgebirge eher unwahrscheinlich. Ähnlich wie die Schwaben, haben auch die Sachsen mit dem Wintereinbruch zu kämpfen und konnten in dieser Woche nur erschwert trainieren. „Glück auf und Ski heil, das kann man in diesen Tagen wohl so sagen“, begrüßte Aue-Trainer Dirk Schuster die Journalisten auf der Pressekonferenz. „Das war schon extrem: Wir hatten Training bei Minus 20 Grad“, so Schuster.
12:17
Wer am 19. Spieltag mal kurz die Ergebnisse der 2. Liga checkte, konnte den Endstand aus Heidenheim kaum glauben: FCH gegen St. Pauli 3:4 – Heidenheim verliert ein Heimspiel? Lange Zeit war dies auf der Ostalb undenkbar, so heimstark präsentierte sich der FCH Woche für Woche in der Voith-Arena. Nun ist die Serie allerdings gerissen und die Schwaben warten seit drei Partien auf einen Sieg. Im Winter-Duell gegen Aue will Trainer Frank Schmidt die erste Heimniederlage schnell wieder vergessen machen und mit Kampf zurück in die Spur finden: „Es geht um die Zweikämpfe und Eins-gegen-eins-Duelle – diese müssen wir gewinnen“, fordert Schmidt.
11:53
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußball-Fans! Der 1. FC Heidenheim und Erzgebirge Aue begegnen sich gleich im Rahmen des 21. Spieltag zu einem Mittelfeld-Duell in Liga zwei. Wer kann sein Punktekonto auffüllen?

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500