Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
9. Spieltag
17.09.2022 14:00
Beendet
FSV Zwickau
FSV Zwickau
1:2
Borussia Dortmund II
Dortmund II
1:0
  • Maximilian Jansen
    Jansen
    9.
    Rechtsschuss
  • Justin Njinmah
    Njinmah
    59.
    Elfmeter
  • Ted Tattermusch
    Tattermusch
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
GGZ Arena
Zuschauer
4.037
Schiedsrichter
Assad Nouhoum

Liveticker

90.
15:56
Fazit:
Es sagt viel über den Zwickauer Auftritt aus, dass die Dortmunder Chancentode trotz ihrer lahmenden Offensive als Sieger vom Platz gehen. Der Derbysieg in Aue schien die Westsachsen gelähmt zu haben, die Enochs-Elf blieb heute viel zu passiv und bettelte so förmlich um die beiden Gegentreffer im zweiten Durchgang. Spielerisch sieht es auf Dortmunder Seite ja meist gut aus - der Auswärtsdreier und der damit verbundene Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz könnte dafür sorgen, dass bei der Zweitvertretung des BVB nun auch offensiv der Knoten platzt.
90.
15:52
Spielende
90.
15:52
Das gibt es doch nicht! Den Dreier haben die Gelb-Schwarzen bereits eingetütet. Doch nach einer schönen Drehung inklusive Querpass von Felix Michel hat Moritz Broschinski das komplett verwaiste Tor vor sich. Doch erst lässt er die Kugel ein wenig verspringen, dann setzt er die Kugel aus rund 30 Metern tatsächlich links am leeren Kasten vorbei. Da hätte er sonst auch noch ein Stück laufen können.
90.
15:49
Sogar im Zwickauer Sechzehner können sich die Jungborussen noch einmal festsetzen. Ted Tattermusch verzieht eine Direktabnahme aber deutlich.
90.
15:48
Vier Minuten Nachspielzeit bleiben Zwickau, doch die Akkus scheinen leer zu sein. Dortmund hält die Kugel geschickt vom eigenen Kasten entfernt.
90.
15:48
Gelbe Karte für Can Özkan (Borussia Dortmund II)
90.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:47
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Moritz Broschinski
90.
15:47
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Njinmah
89.
15:46
Justin Njinmah verpasst die Vorentscheidung! Can Özkan spielt einen tollen Schnittstellenpass in den Lauf des schnellen Angreifers, der aus vollem Lauf aber das kurze Winkeleck knapp verfehlt.
88.
15:44
Jetzt kommt den Gelb-Schwarzen ihre ballbesitzorientierte Spielweise natürlich noch mehr entgegen, um den Vorsprung zu verwalten.
86.
15:42
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:2 durch Ted Tattermusch
Der BVB kann die Partie tatsächlich drehen! Einen hohen Ball nimmt Michael Eberwein auf der rechten Außenbahn auf und steckt geschickt zum eingewechselten Ted Tattermusch in den Sechzehner durch. Aus spitzem Winkel zieht der frühere Meppener Vollspann ab und überwindet Max Sprang im Torwarteck!
85.
15:41
Die Westsachsen können momentan wieder für mehr Entlastung sorgen. Nach dem Derbysieg wirkt es jedoch so, als wäre heute ein wenig der Schlendrian drin.
83.
15:40
Plötzlich die Gelegenheit für Zwickau! Raphael Assibey-Mensah erarbeitet sie im Alleingang, lässt auf der rechten Außenbahn zwei Mann stehen und dringt bis zur Grundlinie vor. Seine scharfe Hereingabe auf den kurzen Pfosten kann Ronny König aber nicht verwerten.
82.
15:39
Erneut gewinnt Justin Njinmah ein Laufduell. Diesmal rechnet er allerdings selbst nicht damit und lässt den Ball verspringen.
80.
15:37
Dem Freistoß folgt ein Eckball - nach einer Hereingabe von der Eckfahne haben die Westsachsen ja bereits das 1:0 erzielt. Und auch diesmal wird es gefährlich, Patrick Göbel schlenzt die Kugel mit seinem Direktversuch nur knapp am langen Eck vorbei!
79.
15:36
Vielleicht kann ja ein Standard für den Lucky Punch sorgen. Ronny König macht die Kugel mit dem Rücken zum Tor fest und holt gegen Michael Eberwein den Freistoß heraus.
77.
15:35
Der nächste handfeste Disput. Erst kommt es zwischen Michel und Ziegele zu Schubsern, dann zwischen Dams und Coskun.
75.
15:32
Die Schlussviertelstunde bricht an. Aufgrund der höheren Spielanteile hätte der BVB die drei Punkte mittlerweile durchaus verdient.
74.
15:30
Fouls sind in dieser Partie bislang keine Seltenheit, jetzt kommt es sogar zu einer kleinen Rudelbildung. Mike Könnecke ließ gegen Falko Michel das Bein stehen, wird vom Unparteiischen aber verschont.
72.
15:28
Der ehemalige Freiburger Raphael Assibey-Mensah soll für mehr Tempo im Zwickauer Offensivspiel sorgen.
72.
15:28
Einwechslung bei FSV Zwickau: Raphael Assibey-Mensah
72.
15:28
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
70.
15:26
Gelbe Karte für Dominic Baumann (FSV Zwickau)
Selbst Dominic Baumann ist heute überwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt. Für ein taktisches Foul holt er sich die vierte Verwarnung der Partie ab.
67.
15:24
Dortmund II bleibt die aktivere Mannschaft, Zwickau kann kaum für Entlastung sorgen. Doch es bleibt dabei: Auf die Durchschlagskraft auf den letzten Metern wird es bei den Jungborussen ankommen.
65.
15:22
Christian Preußer tauscht zweifach. Das Bemühen konnte man Braaf und Elongo-Yombo nicht absprechen, für wirkliche Gefahr sorgten sie allerdings nicht.
65.
15:21
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
65.
15:21
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Rodney Elongo-Yombo
65.
15:21
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
65.
15:20
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Jayden Braaf
63.
15:19
Mike Könnecke soll in der Schaltzentrale wieder für mehr Zwickauer Präsenz sorgen.
63.
15:19
Einwechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
63.
15:18
Auswechslung bei FSV Zwickau: Jan Löhmannsröben
62.
15:18
Der Ausgleich kann dem Spiel nur gut tun, denn ein Punkt ist für beide Teams eigentlich zu wenig.
60.
15:17
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch Justin Njinmah
Der Gefoulte verwandelt selbst. Max Sprang hechtet zwar rechtzeitig in die aus seiner Sicht linke Ecke, doch der Abschluss ist zu platziert.
59.
15:15
Elfmeter für Dortmund! Guille Bueno nimmt mit ein paar Übersteigern Tempo auf und schickt Justin Njinmah in den Sechzehner, der sich im Laufduell mit Davy Frick Geschwindigkeitsvorteile verschafft und nur noch per Trikotzupfer gestoppt werden kann. Da hat Frick noch Glück, dass er sich nicht die zweite Gelbe Karte einhandelt.
57.
15:13
Gleich nach seinem ersten Ballkontakt bleibt Ronny König liegen. Im Zweikampf mit Soumaïla Coulibaly bekommt er wohl unglücklich das Knie in die Stirn gerammt.
56.
15:12
Joe Enochs tauscht doppelt. Can Coskun erzielte seinen letzten Ligatreffer ausgerechnet gegen Dortmund II.
55.
15:12
Einwechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
55.
15:12
Auswechslung bei FSV Zwickau: Robert Herrmann
55.
15:11
Einwechslung bei FSV Zwickau: Ronny König
55.
15:11
Auswechslung bei FSV Zwickau: Johan Gómez
53.
15:10
Mit schnellem Umschaltspiel schaffen es die Gäste nun tatsächlich mal, Rodney Elongo-Yombo auf der rechten Strafraumseite in Szene zu setzen. Anstatt selbst abzuschließen, spielt er es jedoch wieder zu umständlich und trifft mit seiner scharfen Hereingabe nur Filip Kusić.
51.
15:08
Der FSV taucht ebenfalls nur selten vor dem gegnerischen Kasten auf. Doch jedes Mal wird es gefährlich. Patrick Göbel rauscht nur knapp an der Halbfeldflanke von Dominic Baumann vorbei.
50.
15:07
Oh weh. Soumaïla Coulibaly drischt die Kugel aus der dritten Reihe auf den Hügel hinter dem Tor.
49.
15:05
Die Zweitvertretung des BVB übernimmt sofort wieder die größeren Spielanteile. Der Weg in das letzte Drittel scheint aber weiter versiegelt.
46.
15:03
Ohne personelle Änderungen geht es weiter. Allerdings musste Dortmund II im ersten Durchgang ja bereits wechseln, Marco Pašalić scheint sich bei der Ausführung eines Freistoßes verletzt zu haben.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Der erste Durchgang verlief so, wie man es im Vorfeld erwarten konnte. Zwickau stand defensiv kompakt und ließ kaum etwas zu, vorne setzte Maximilian Jansen mit einem wunderbaren Volleyschuss den entscheidenden Nadelstich. Dortmund verbuchte vor allem in der Schlussphase deutlich mehr Ballbesitz, fand jedoch kaum ein Durchkommen. Nur einmal tauchte Justin Njinmah frei vor Max Sprang auf, verlor beim Torabschluss jedoch komplett die Nerven.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:46
Nun holt Michel auf rechts den ersten Eckball für die Borussen heraus. Über Umwege kommt Guille Bueno im Rückraum zum Abschluss, trifft den Ball aber längst nicht so gut wie Max Jansen beim Führungstor.
43.
14:45
Die Gelb-Schwarzen haben mittlerweile deutlich mehr Ballbesitz. In die gefährlichen Zonen kommen sie aber nicht hinein.
42.
14:43
Immerhin mal wieder ein Abschluss! Aus der Drehung drischt Michel die Kugel von der Strafraumkante aber in die dritte Etage.
41.
14:43
Falko Michel grätscht von hinten in Robert Herrmann hinein. Dabei trifft er tatsächlich zuerst den Ball, beide tun sich jedoch in der Szene weh.
39.
14:41
Fußball wird weiterhin kaum gespielt. Nils Butzen zieht im Laufduell das Offensivfoul von Guille Bueno, der durchaus kein Kind von Traurigkeit ist.
37.
14:38
Gelbe Karte für Maximilian Jansen (FSV Zwickau)
Zum wiederholten Male kommt es zum Duell zwischen Michel und Jansen, der den Körper in den Weg stellt. Zudem hatte sich bereits Jan Löhmannsröben an Michel an Michel geklammert, hätte sich über Gelb ebenfalls nicht beschweren dürfen.
34.
14:36
Der Unparteiische muss schlichten. Maximilian Jansen und Guille Bueno sind wohl abseits des Geschehens aneinander geraten.
32.
14:34
Was ist denn jetzt los? Leicht bewölkt war es schon die ganze Zeit. Dass auf einmal ein kräftiger Regenschauer einsetzt, war allerdings nicht abzusehen. Vor allem, da gleichzeitig auch noch die Sonne scheint.
30.
14:33
Wieder wird klar, warum der BVB erst bei vier Saisontoren steht. Solche Gelegenheiten wie eben darf man in solch einer Tabellensituation einfach nicht auslassen.
28.
14:31
Die Riesenchance für den BVB! Zwei Zwickauer können einen Schnittstellenpass von Michael Eberwein nicht abfangen, prallen sogar ungeschickt zusammen. So ist die Bahn frei für Justin Njinmah, der aber viel zu überhastet abschließt und die Kugel aus halblinker Strafraumposition weit neben das kurze Eck setzt!
26.
14:28
Jayden Braaf wird auf rechts in die Spitze geschickt. Tatsächlich schafft er es mit einem schnellen Antritt um den Gegenspieler herum, legt sich den Ball aber deutlich zu weit vor und lässt ihn somit ins Toraus verspringen.
24.
14:26
Da ist plötzlich eine Gelegenheit für den FSV! Robert Herrmann flankt scharf von links rein. Joe Gómez kann die Flugbahn mit der Fußspitze nur leicht verändern und stellt Luca Unbehaun nicht vor Probleme.
23.
14:25
Es bleibt dabei, Dortmund agiert auf den letzten Metern zu unkreativ. Allerdings müssen die Zwickauer auch aufpassen, nach dem Führungstreffer nicht zu passiv zu werden.
21.
14:23
Zunehmend tun sich die Gelb-Schwarzen nun auch im Aufbau schwer, müssen aufpassen, die Kugel nicht schon im eigenen Drittel zu verlieren.
18.
14:20
Nach den Unterbrechungen der letzten Minuten ist der Schwung gerade ein wenig raus. Für den BVB II verlief die Startviertelstunde mit einem Gegentor und einer Verletzung natürlich alles andere als optimal, das Team von Christian Preußer wirkt ein wenig verunsichert.
16.
14:17
Das kommt überraschend. Marco Pašalić scheint sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt zu haben, kann den Platz aber eigenständig verlassen.
15.
14:17
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Guille Bueno
15.
14:17
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Marco Pašalić
14.
14:15
Gelbe Karte für Falko Michel (Borussia Dortmund II)
Die Gangart wird härter. Falko Michel nimmt das Bein hoch und trifft den bisher einzigen Torschützen am Hinterkopf. Auch diese Gelbe Karte geht in Ordnung.
12.
14:14
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Nun geht es bei den Gelb-Schwarzen über rechts. Davy Frick kommt gegen Justin Njinmah deutlich zu spät. Die Freistoßhereingabe von Marco Pašalić gerät aber zu kurz.
11.
14:13
Der BVB spielt weiter zu umständlich, zu vorhersehbar. Rodney Elongo-Yombo wird auf die linke Seite geschickt und dort von Robin Ziegele abgegrätscht.
9.
14:10
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Maximilian Jansen
Traumtor! Dortmund kann die Hereingabe von der Eckfahne nicht wirklich klären, Michael Eberwein köpft die Kugel vor die Füße von Max Jansen. Der feuert von der Strafraumkante einen wunderschönen Außenristschuss unter die Querlatte!
8.
14:10
Zwickau wird stärker. Robert Herrmann nimmt auf der linken Außenbahn Tempo auf und holt den nächsten Eckball heraus. Diesmal gibt es keine Zweifel.
6.
14:07
Auf der Gegenseite holt Johan Gómez den ersten Eckball der Partie heraus. Nach dem Zweikampf mit Soumaïla Coulibaly hätte es gefühlt aber mit Abstoß weitergehen müssen. Sei es drum, denn die Hereingabe von Patrick Göbel wird abgefangen.
5.
14:06
Weiter bleiben die Jungborussen tonangebend. Falko Michel verbucht in der Anfangsphase auffällig viele Ballkontakte, reißt das Spiel an sich.
3.
14:04
Die Gelb-Schwarzen gehen früh drauf, schaffen Überzahl auf dem linken Flügel. Der Abschluss von Jayden Braaf misslingt aber völlig.
1.
14:02
Es geht los! Schiedsrichter Assad Nouhoum bestreitet heute erst sein zweites Drittliga-Spiel. Bei seinem Debüt (Oldenburg vs. Verl, 1:0) griff er gleich mal tief in die Tasche, zückte neun Gelbe Karten.
1.
14:02
Spielbeginn
13:58
Obwohl die BVB-Profis heute das Derby gegen Schalke bestreiten, sind rund 30 Personen der Zweitvertretung nach Westsachsen gefolgt.
13:52
Cheftrainer Christian Preußer nimmt heute drei personelle Änderungen vor: Soumaïla Coulibaly, Can Özkan und Justin Njinmah ersetzen Kolbeinn Finnsson, Antonios Papadopoulos und Ted Tattermusch. Auf Zwickauer Seite sieht Joe Enochs nach dem Auswärtssieg beim Erzrivalen keinen Grund für Veränderung.
13:44
"Wir haben noch 30 Spiele, davon müssen wir zwölf gewinnen. Wenn wir das nicht schaffen, haben wir es auch nicht verdient, in der Liga zu bleiben", machte der Sportliche Leiter Ingo Preuß bereits eine klare Ansage.
13:35
Während sich die Westsachsen ihres starken Abwehrbollwerks ergötzen, hadert man in Dortmund mit einer nur wenig durchschlagskräftigen Offensivabteilung. In den letzten drei Partien gelang den Jungborussen nur ein Tor. Die mangelnde Chancenverwertung war auch hauptverantwortlich dafür, dass im eigentlich ausgeglichenen Heimspiel gegen Oldenburg am Ende wieder eine Niederlage stand.
13:24
Der Derbysieg im Erzgebirge war für die Schwäne zugleich das zweite Spiel in Folge ohne Gegentor. "Das ist der Verdienst der Leute, die davor spielen. Wir verteidigen im Moment alles weg. So ist es extrem schwer, gegen uns zu gewinnen", freute sich unter anderem Patrick Göbel.
13:21
Schon beim 1:0 in Aue musste FSV-Coach Joe Enochs auf Stammtorwart Johannes Brinkies verzichten, der mit einem Muskelbündelriss im rechten Oberarm mindestens die gesamte Hinserie verpasst. Mit dem 22-Jährigen Max Sprang, der genau wie Brinkies aus dem Norden Mecklenburg-Vorpommerns stammt, scheint die neue Nummer Eins gefunden sein. Der unter der Woche verpflichtete Marcel Engelhardt nimmt heute zuerst auf der Bank Platz.
13:10
Völlig unterschiedliche Gefühlslagen bei FSV und BVB - während sich die Zwickauer nach dem ersten Sieg im Westsachsen-Derby seit 1974 immer noch im Euphoriezustand befinden, hängen die Dortmunder nach zuletzt vier Pleiten in Folge tief im Tabellenkeller. Um 14 Uhr geht es in der GGZ Arena los!

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000