Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
12. Spieltag
15.10.2022 17:00
Beendet
A. Klagenfurt
SK Austria Klagenfurt
1:3
LASK
LASK
0:1
  • Marin Ljubičić
    Ljubičić
    15.
    Linksschuss
  • Jonas Arweiler
    Arweiler
    63.
    Linksschuss
  • Marin Ljubičić
    Ljubičić
    72.
    Linksschuss
  • Keito Nakamura
    Nakamura
    78.
    Rechtsschuss
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
3.388
Schiedsrichter
Julian Weinberger

Liveticker

90.
18:55
Fazit:
Der LASK gewinnt mit 3:1 gegen Austria Klagenfurt. Im Wörthersee Stadion sahen die Fans eine spannende Bundesliga-Partie. Zur Pause stand es 1:0 für die Linzer nach einem Tor von Ljubicic. In der Zweiten Halbzeit spielten die Klagenfurter groß auf und glichen durch den neuen Mann Arweiler aus. Postwendend stach wieder Ljubicic und scorte das 2:1 für die Kühbauer-Elf. Den Deckel machte Nakamura drauf. Die tolle Leistung der Klagenfurter wurde nicht belohnt.
90.
18:52
Spielende
90.
18:49
Ein Teil der vierminütigen Nachspielzeit ist schon absolviert. Hier wird nur noch der Ball umher geschoben.
90.
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
18:47
Beim Klagenfurt-Coach machen sich wieder Sorgenfalten bemerkbar. Der Trainer wird wohl keineswegs mit der Leistung des Schiedsrichters zufrieden sein. Der LASK steht kurz vor einem wichtigen Dreipubnkter.
88.
18:45
Der Zug nach vorne bei der Austria ist weiterhin vorhanden. Pink wird aber immer wieder abgeblockt und Cvetko stört man an sich schon früher.
86.
18:43
Einwechslung bei LASK: Efthimios Koulouris
86.
18:43
Auswechslung bei LASK: Marin Ljubičić
85.
18:42
Pacult geht noch einmal voll auf Angriff. Er will die letzten Minuten alles riskieren. Der LASK führte mit 3:1 und spielt auch dementsprechend ruhig auf. Sehr effiziente Leistung der Gäste bisher.
83.
18:40
Gelbe Karte für Christopher Wernitznig (SK Austria Klagenfurt)
82.
18:40
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Nikola Đorić
82.
18:39
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Andy Irving
80.
18:39
Gelbe Karte für Rico Benatelli (SK Austria Klagenfurt)
79.
18:37
Tooor für LASK, 1:3 durch Keito Nakamura
Und jetzt ist der Deckel drauf. Der LASK stellt auf 3:1 und der Torschütze ist Nakamura. Der Japaner trifft knapp zehn Minuten vor Schluss zum 3:1. Michorl schickt den Stürmer in die Gasse und der lenkt den Ball in die lange Ecke. Menzel chancenlos.
78.
18:36
Aufschrei beim Heimteam. Pink wird im Strafraum beim Dribbling gelegt. Sofort wird Elfmeter reklamiert. Kurz sieht der VAR nach und entscheidet. Kein Elfmeter.
77.
18:34
Gelbe Karte für Ákos Kecskés (LASK)
76.
18:34
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Rico Benatelli
76.
18:34
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Kosmas Gkezos
75.
18:33
Einwechslung bei LASK: Florian Flecker
75.
18:33
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
73.
18:33
In der Schlussphase sollte man aber die Kärntner Heimelf nicht vergessen. Hier kann noch einiges passieren. Zunächst wird gewechselt.
72.
18:30
Tooor für LASK, 1:2 durch Marin Ljubičić
Wow, das ist schon stark vom LASK. Bisher eher abgemeldet, erzielen die Linzer sofort wieder die Führung im Spiel. Wieder sticht der Top-goalgetter. Martin Ljubicic trifft zum 2:1. Pass in die Spitze. Ljubicic überspielt die Abwehr und netzt sicher ein. Erneute Führung.
70.
18:27
Die Pacult-Schützlinge machen das genau richtig. Sie spielen weiter nach vorne, warten kaum ab und nützen jede Lücke. Das könnte noch heikel werden für den LASK.
68.
18:26
Fast der Turnaround. Der Ball kommt hoch in den LASK-Sechzehner. Pink schraubt sich hoch und köpft den Ball an die Latte! Bonnah scheitert beim Nachschuss. Das hätte das 2:1 sein müssen.
66.
18:24
Gelbe Karte für Andy Irving (SK Austria Klagenfurt)
Gelb nach einer Kritik in Richtung des Schiedsrichters.
64.
18:22
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Jonas Arweiler
Und genau das ist passiert. Die Klagenfurter gleichen aus und machen die Partie wieder umso spannender. Cvetko schickt den eingewechselten Spieler in die Spitze. Der jagt den Ball aus spitzem Winkel an Schlager vorbei ins Tor.
63.
18:21
Der Flow ist aus der Partie draußen. Aber weiterhin sind beide Seiten immer für ein Tor gut. Ljubicic hat es heute schon gezeigt, Pink kann jederzeit nachlegen. Entschieden ist hier noch lange nichts.
62.
18:20
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Jonas Arweiler
62.
18:20
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Rieder
61.
18:19
Einwechslung bei LASK: Robert Žulj
61.
18:19
Auswechslung bei LASK: Sascha Horvath
60.
18:17
Nach einer Stunde Spielzeit sind die Fronten verhärtet. Klagenfurt spielt immer öfter nach vorne, kommt aber kaum durch. LASK versucht die eigenen Aktionen in Ruhe aufzubauen. Man will den einen möglichen Fehler der Gastgeber unbedingt für eine Vorentscheidung nützen.
58.
18:16
Das kann heute noch spannend werden. Die Klagenfurter spielen sich immer öfter in die gegnerische Hälfte. Teilweise sieht man kurz auf ein "Powerplay". Beim LASK bleibt man hinten ruhig und vor allem dicht.
56.
18:13
In Sachen Ballbesitz haben die Pacult-Schützlinge wieder Oberhand. Der LASK bleibt aber durch starke Angriffe aktiv im Spiel. Trotzdem wackelt die Führung der Linzer zunehmend.
54.
18:12
Immer wieder werden die Klagenfurter entweder durch Flanken oder Weitschüsse aktiv. Gute Taktik aber die Linzer machen das im Mittelfeld besser. Sie gewinnen die Zweikämpfe und kommen geordnet nach vorne.
52.
18:11
Und wieder ist es Cvetko, der mit einem satten Weitschuss den Keeper prüft. Schlager klärt sicher aber der Schuss war schon sehr stark.
50.
18:10
Luckeneder kann eine Klagenfurt-Flanke nur mit Mühe klären. Er berührt den Ball wohl beim Aufstehen. Die Klagenfurt-Bank will einen Elfer, dafür sieht der Co-Trainer Gelb.
49.
18:07
Guter Doppelpass von Klagenfurt im Mittelfeld. Dann soll es schnell gehen, wieder zieht Pink nach vorne, bekommt aber die Kugel dann doch nicht.
47.
18:06
Wie erhofft geht es gleich spannend weiter. Die Zweikämpfe sind nicht von schlechten Eltern. Und die Pacult-Elf will hier klar mehr vom Spiel mitnehmen.
46.
18:04
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Solomon Bonnah
46.
18:04
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Sinan Karweina
46.
18:03
Es geht wieder weiter. Hoffentlich bleibt die Partie so spannend wie in der Ersten Halbzeit.
46.
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:51
Halbzeitfazit:
Der LASK führt bei Austria Klagenfurt mit 1:0 durch einen Treffer von Ljubicic. Der goalgetter scorte nach gut einer Viertelstunde für die Linzer. Danach zeigte sich den Fans eine offensive und spannende Bundesliga-Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die beiden Trainer sind voll im Spiel "integriert" und lenken die Geschicke ihrer Schützlinge. Das kann heute noch spannend werden. Alles ist offen.
45.
17:49
Ende 1. Halbzeit
45.
17:49
Gelbe Karte für Marin Ljubičić (LASK)
45.
17:47
Kopfball von Gkezos nach einer Klagenfurt-Ecke. Der Ball springt or dem Tor auf und schrammt von der Querlatte zurück. Schlager klärt auf Umwege den Ball.
44.
17:44
Der LASK klärt eine Flanke zur Ecke. Die Hereingabe von Wernitznig kommt hoch und der LASK klärt.
42.
17:42
Cvetko und Wernitznig kommen über die Seite. Aber der letzte Pass zum stürmenden Pink kommt einfach nicht an. Und die eigenen Schussversuche der beiden Akteure sind kaum gefährlich.
40.
17:40
Der Druck ist aus dem Spiel. Beide Seiten spielen nur mehr langsam nach vorne. Tolle Strafraumaktionen sind in dieser Phase rar. Trotzdem war es bisher eine starke Partie im Wörthersee-Stadion.
38.
17:38
Gegen Ende der Halbzeit werden die Hausherren aktiver. Wie erwartet will man die psychologisch wichtige Phase für sich nützen. Ein Ausgleich vor der Pause könnte in Halbzeit 2 die Partie drehen.
36.
17:35
Knapp zehn Minuten sind in der Ersten Halbzeit noch auf der Uhr. Weiterhin führt der LASK mit 1:0. Aber wie erwartet spielt Klagenfurt munter mit. Das bringt eine spannende Bundesliga-Partie.
34.
17:33
Die nächste Chance im Spiel für die Hausherren. Cvetko ist bekannt für tolle Weitschüsse. Einen solchen zeigte er gerade. Der Ball zieht haarscharf am linken Eck vorbei.
32.
17:32
Schlag auf Schlag! Gegenzug der Linzer. Fast durch die Mitte kommt Ljubicic zum Ball und jagt die Kugel knapp am Tor vorbei. Da fehlte nicht mehr viel zum langen Eck.
31.
17:31
Und da zeigt sich die Torgefahr von Pink. Der Stürmer bekommt vor dem LASK-Keper den Ball und jagt diesen wuchtig an die Stange. Torchance auf das 1:1.
30.
17:29
Eine halbe Stunde ist absolviert. Es führt der LASK mit 1:0 bei Austria Klagenfurt. Eine gute Bundesliga-Partie im Wörthersee-Stadion mit vielen Zweikämpfen und guten Aktionen.
28.
17:28
An der Seitenlinie stehen zwei heißblütige Trainer. Kühbauer sah bereits Gelb. Pacult klopft mit Nachdruck an eine solche Karte an. Der Klagenfurt-Coach ist nur schwer zu beruhigen.
27.
17:27
Gutes Zusammenspiel der Hausherren über die linke Seite. Rieder und Irving im Zusammenspiel, das die Linzer sofort unterbinden. Eine typische Szene knapp vor dem LASK-Strafraum.
25.
17:24
Der LASK drückt auf das 2:0. Aber weiterhin darf man die Klagenfurter nicht vergessen. Immer wieder spielen die Pacult-Schützlinge gut nach vorne. Aber der LASK steht hinten bisher dicht.
23.
17:23
Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter. Pink blieb kurz nach einem Zweikampf am Boden. Er kann aber weiterspielen.
21.
17:22
Das hätte das 2:0 sein können. Und es wäre ein Doppelpack von Ljubicic. Der Stürmer tankt sich durch und hat plötzlich freie Schussbahn. Er zieht ab und Menzel rettet mit einer guten Parade.
19.
17:21
Das Spiel bleibt spannend. Die Austria spielt sich über das Mittelfeld nach vorne, bleibt aber immer wieder an den Flanken hängen. Pink in der Mitte bleibt "ungefüttert".
17.
17:20
Die Linzer führen mit 1:0. und das durchaus verdient, denn die LASKler haben bisher mehr vom Spiel gehabt. Nun sind die Hausherren gefordert.
16.
17:16
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Der LASK schaltet dabei immer schnell um. Auch das Gegenpressing funktioniert. Die Kühbauer-Elf in der Fremde bisher klar besser. Aufgepasst auf die Klagenfurter. Die Pacult-Elf hat schon oft gezeigt, dass man plötzlich zuschlagen kann.
15.
17:15
Tooor für LASK, 0:1 durch Marin Ljubičić
Da trifft der Goalgetter gleich nach einer Viertelstunde. Ljubicic ist nach einer guten Einzelaktion von Nakamura frei. Der Ball springt über Menzel an die Stange und zu Ljubicic. Der schiebt ein. Der VAR-Test läuft wegen einer Abseitsstellung. Das Tor zählt.
14.
17:14
Weiter Pass in Richtung Ljubicic. Wieder wird der Offensivmann sofort vom Ball getrennt. Bisher konnte sich der Goalgetter nicht durchsetzen. Trotzdem, der LASK ist mittlerweile spielbestimmend.
12.
17:13
Über die linke Seite kommen die Linzer mit viel Nachdruck nach vorne. Nakamura bekommt den Ball, dribbelt auf das Tor und zieht aus spitzem Winkel ab. Menzel mit einer tollen Parade.
10.
17:10
Gelbe Karte für Dietmar Kühbauer (LASK)
Früh sieht der Trainer den gelben Karton wegen einer harten Kritik.
10.
17:09
Nach einem Freistoß für die Klagenfurter sah es kurz nach einer gefährlichen Aktion aus. Aber die Hereingabe wird schnell geklärt.
9.
17:08
Schumacher sucht Pink. Knapp verpasst. Die Klagenfurter mit offensivem Spiel in den ersten Minuten. Der LASK ist ebenso aktiv und so entwickelt sich eine spannende Partie in den Anfangsminuten.
7.
17:07
Der LASK ist zum Spielstart das aktivere Team. Die Kühbauer-Elf wirkt sehr fokussiert und kommt meist über Michorl oder Ljubicic gut nach vorne.
5.
17:05
Ein erster Schuss von Ljubicic bringt eine Ecke. Diese ist ohne Gefahr. Die Klagenfurter kommen durch einen Kopfball von Irving gefährlich nahe an das gegnerische Tor.
4.
17:04
Wenn es schnell geht im Spiel, dann kommen die Klagenfurter über die Seiten. Aber der LASK spielt mit Michorl gut aus dem Mittelfeld heraus. In den ersten Szenen ist aber noch nicht viel passiert.
2.
17:02
Es wird spannend sein zu sehen, wie die beiden Goalgetter Pink und Ljubicic heute ins Spiel kommen werden. Die Augen sind auf beide Top-Stürmer gerichtet. Die ersten Aktionen im Spiel bringen aber nur ein Abtasten.
1.
17:01
Der Ball rollt. Klagenfurt in Violett. Der LASK spielt in Weiß-Schwarz.
1.
17:00
Spielbeginn
16:39
Es ist das Duell Vierter gegen Dritter. Mit einem weiteren Erfolg könnten die Klagenfurter am LASK vorbeiziehen. Nicht vergessen: Die Austria hat noch nie gegen den LASK gewinnen können. Bisher reichte es nur zu drei Unentschieden in 13 Partien.
16:32
Gespielt wird im Wörthersee-Stadion und Schiedsrichter ist Julian Weinberger.
16:31
Trainer Kühbauer hofft auf eine bessere Chancenauswertung. In den letzten fünf Runden konnte der LASK nur viermal treffen. Mentale Probleme will der arrivierte Bundesliga-Coach nicht mehr sehen.
16:30
Spielerisch kann man sich wieder auf eine solide Linzer Elf einstellen. Denn beim 0:3 gegen Hartberg war man zuletzt keinesfalls das klar unterlegene Team.
16:28
Eine geschlossene Truppe, das ist das Erfolgsgeheimnis der Klagenfurter. Die Pacult-Elf kann personell aus dem Vollen schöpfen. Der LASK wird bemüht sein, das letzte 0:3 vergessen zu machen.
16:27
"Aber gerade jetzt gilt es fleißig weiterzuarbeiten, denn wir haben schwere Spiele in der Meisterschaft und auch im ÖFB-Cup vor der Brust. Es gibt keinen Grund, abzuheben", sagte Abwehrchef Thorsten Mahrer.
16:26
Klagenfurt wurde von Runde zu Runde stärker und schaffte es dabei auch, sich mit Siegen zu belohnen. Obwohl es gegen vermeintliche kleine Gegner die Siege gab, zeigen sich die Kärntner vollgepumpt mit Selbstvertrauen.
16:24
Hoffnungen darf sich die Austria aus Klagenfurt bestimmt machen. Ein Sieg wäre nicht unmöglich. Schließlich spielt man zuhause und hat einen Erfolgslauf im Rücken. Da wird es für den LASK nicht einfach werden.
16:23
Für die Pacult-Elf wird es heute spannend werden. Schaffen es die Kärntner weiterhin auf der Erfolgswelle zu reiten? 4:1 gegen Altach, 3:2 gegen Hartberg und zuletzt siegte man 2:1 gegen Austria Lustenau.
09:13
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Bundesliga beim Spiel Austria Klagenfurt gegen LASK Linz

Zum Start der Rückrunde geht es für Austria Klagenfurt im eigenen Stadion gegen die zuletzt strauchelnden Linzer. Drei Siege in Serie konnten die Kärntner zuletzt einfahren. Dementsprechend stimmt die Moral bei den Klagenfurtern und gegen den scheinbar angeschlagenen LASK peilt man den vierten Sieg in Serie an. Vor allem zuhause will die Austria aus Klagenfurt voll punkten.

Der LASK hatte zuletzt einige Punkte in der Meisterschaft liegen gelassen. Die Oberösterreicher holten in den letzten fünf Bundesliga-Runden nur drei Remis. Ansonsten gab es zwei Niederlagen. Trainer Didi Kühbauer ist bemüht wieder den Flow in sein Team zu bringen. Zum Start der neuen Saison spielte der LASK ganz oben in der Tabelle mit.

SK Austria Klagenfurt

SK Austria Klagenfurt Herren
vollst. Name
Sportklub Austria Klagenfurt
Stadt
Klagenfurt
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
07.10.1949
Stadion
Wörthersee Stadion
Kapazität
32.000

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen-Arena
Kapazität
19.080