Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
29. Spieltag
14.05.2023 14:30
Beendet
Sturm Graz
Sturm Graz
4:1
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
2:1
  • David Schnegg
    Schnegg
    6.
    Rechtsschuss
  • Manprit Sarkaria
    Sarkaria
    8.
    Rechtsschuss
  • Michael Blauensteiner
    Blauensteiner
    14.
    Linksschuss
  • Manprit Sarkaria
    Sarkaria
    60.
    Elfmeter
  • David Affengruber
    Affengruber
    68.
    Rechtsschuss
Stadion
Merkur Arena
Zuschauer
12.626
Schiedsrichter
Manuel Schüttengruber

Liveticker

90.
16:28
Fazit:
Sturm Graz gewinnt mit 4:1 gegen Austria Klagenfurt und bleibt damit voll im Titelrennen. Das 4:1 zuhause in der ausverkauften Merkur-Arena bringt den Blackies im Gipfeltreffen mit Salzburg nächste Woche weiterhin einen 3-Punkte-Rückstand. alles ist möglich für die Steirer, wobei sie diese Partie klar beherrschten. Nach dem 2:1 zur Pause ging es in Halbzeit 2 mit zwei Elfern weiter. Einer wurde verwandelt (Sarkaria) und einer verschossen (Teixeira). Aber Affengruber setzte sofort nach und stellte auf den 4:1-Endstand. Starke Performance der Blackies.
90.
16:24
Spielende
90.
16:23
Eine Ecke der Grazer bringt noch etwas Gefahr. Die Hereingabe kann Klagenfurt abblocken. Danach hält Sturm den Ball gut.
90.
16:21
Fast ein Tor für Jantscher! Der Altstar der Grazer wird von Dante gut eingesetzt und er trifft aber aus klarer Abseitsposition.
90.
16:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
16:17
Weitschuss von Miesenböck nach einem guten Lauf von Jaritz. Der Ball zieht flach rechts am Tor vorbei.
87.
16:16
Die Partie wird beim Stande von 4:1 für Sturm nun in ruhe herunter gespielt. Ein paar wenige Aktionen der Hausherren bringen nur kurz Gefahr im gegnerischen Strafraum.
85.
16:15
Jantscher kommt für die letzten Minuten in die Partie. Der Starspieler der Grazer bekommt nach seiner Wadenverletzung wieder Einsatzminuten.
84.
16:14
Einwechslung bei Sturm Graz: Ivan Ljubić
84.
16:14
Auswechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
84.
16:13
Einwechslung bei Sturm Graz: Jakob Jantscher
84.
16:13
Auswechslung bei Sturm Graz: David Affengruber
84.
16:13
Einwechslung bei Sturm Graz: Niklas Geyrhofer
84.
16:13
Auswechslung bei Sturm Graz: Bryan Silva Teixeira
84.
16:12
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Fabian Miesenböck
84.
16:12
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Christopher Cvetko
83.
16:12
Fürchterlicher Rückpass von Schumacher! Teixeira sprintet dazwischen. Aber aus spitzem Winkel kann er den Ball nicht im Tor unterbringen.
82.
16:09
Da die Salzburger auch gegen den LASK führen, dürfen sich die Fußballfans am kommenden Wochenende auf ein Spitzenspiel einstellen. Drei Punkte trennen beide Seiten weiterhin.
80.
16:08
Viele Fehler der Klagenfurter in der eigenen Defensive. Das macht die Grazer noch stärker. Die Angriffe der Hausherren werden wieder aggressiver. Teixeira über die Seite, Pass auf Sarkaria. Menzel rettet aber Abseits.
78.
16:06
Schnelles Spiel der Grazer über Sarkaria. Prass und Affengruber mit dem Pass auf Teixeira. Aber auch hier kann die Abwehr der Gäste gerade noch klären.
76.
16:03
Die Schlussphase läuft und jetzt ist wohl die Partie entschieden. Sturm Graz führt zu diesem Zeitpunkt mit 4:1 und hat die Partie klar im Griff.
74.
16:03
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Jaritz
74.
16:03
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Andy Irving
74.
16:02
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Christopher Wernitznig
74.
16:02
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Michael Blauensteiner
73.
16:02
Fast eine Antwort der Gäste. Irving im Doppelpass mit Foto. Der Stürmer zieht sofort ab und verfehlt das kurze Eck nur knapp.
71.
16:00
Einwechslung bei Sturm Graz: William Bøving
71.
16:00
Auswechslung bei Sturm Graz: Tomi Horvat
69.
15:58
Tooor für Sturm Graz, 4:1 durch David Affengruber
Nachdem Teixeira den Ball verschießt, ist Affengruber zur Stelle und bringt den Ball doch über die Linie. Kurzer VAR-Check aber es gilt alles.
68.
15:57
Elfmeter verschossen von Bryan Silva Teixeira, Sturm Graz
Menzel hält den Ball von Teixeira. Der Nachschuss von Affengruber sitzt.
67.
15:56
Erneut Elfmeter für Sturm Graz! Foul von Menzel am durchbrechenden Teixeira. Nach einem Querpass wird Teixeira von Menzel gelegt.
66.
15:54
Feine Stimmung in Graz. Gazibegovic jagt den Ball aus der zweiten Reihe aufs tor. Der Ball fliegt knapp drei Meter über den Kasten.
64.
15:53
Plötzlich spielen die Grazer wieder gewohnt mit viel Druck nach vorne. Klagenfurt wird wieder zeitweilig nach hinten gedrückt. Ilzer will aber wechseln.
63.
15:52
Jetzt spielen die Grazer mit einem Zwei-Tore-Vorsprung. Der Elfmeter hat den Gästen wohl das Rückgrat gebrochen? Mal sehen. Teixeira auf Prass und der verzieht da komplett.
62.
15:51
Gelbe Karte für Kosmas Gkezos (SK Austria Klagenfurt)
Zu harter Einstieg vom Abwehrmann.
61.
15:49
Tooor für Sturm Graz, 3:1 durch Manprit Sarkaria
Sarkaria tritt an und er verwandelt den Elfmeter. Nicht scharf geschossen aber dafür platziert. 3:1 für Sturm Graz!
60.
15:48
Gelbe Karte für Rico Benatelli (SK Austria Klagenfurt)
Für sein Handspiel sieht er Gelb und es gibt Elfmeter.
60.
15:48
Handspiel von Benatelli nach einem Schuss von Teixeira. Es gibt Elfmeter für Sturm Graz!
59.
15:47
Handspiel im Strafraum der Klagenfurter? Eckball der Grazer und sofort wird reklamiert. Der VAR checkt.
58.
15:45
Das wird noch spannend. Klagenfurt mit dem Fehler, sofort der Gegenangriff der Grazer. Aber auch hier fehlt der letzte Pass. Die Partie wogt hin und her.
57.
15:44
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Maximiliano Moreira
57.
15:44
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Vesel Demaku
56.
15:43
Plötzlich ist Horvat aus spitzem Winkel frei. Ballgewinn im Mittelfeld und dann geht es schnell. Horvat mit dem Schuss aber Menzel klärt sicher an der ersten Stange.
55.
15:43
Die Sache ist hier für Sturm noch lange nicht gegessen. Obwohl man gut nach vorne spielt und die Partie eher im Griff hat, wirken die Klagenfurter immer gefährlich. Abwarten.
53.
15:42
Elferalarm im Sturm-Strafraum. Soto reklamiert, Wüthrich hätte ihn zuvor beim Zweikampf die Schulter entgegen gesetzt. Kurzer Check aber es gibt keinen Elfmeter.
52.
15:40
Die in Führung liegenden Grazer gehen jetzt auf ordentliches Pressing. Klagenfurt wird früh attackiert. Einwurf auf Teixeira. Der kann sich zwar gegen seinen Abwehrspieler durchsetzen aber er spitzelt nur die Kugel nach vorne.
50.
15:39
Jetzt Sturm Graz. Der Angriff über Sarkaria wäre von Erfolg gekrönt, wenn er den Ball nicht vertändelt hätte. Da wäre Teixeira in der Mitte frei gewesen. Schade, guter Aufbau über Wüthrich.
49.
15:38
Weiterhin versuchen es die Blackies mit viel Ballhalten. Prass lässt die Kugel aus, da kommt Irving im Konter und spielt auf links. Gkezos wird dann geblockt.
48.
15:36
Gleich ein Angriff der Gäste. Toller Lauf von Soto. Der will einen Querpass in den Sechzehner setzen. Aber die Kugel geht an Freund und Feind vorbei.
47.
15:35
Es geht schon wieder weiter. Die Grazer gleich mit dem gleichen Anspruch wie in Halbzeit 1. Druck nach vorne aber zunächst versucht man es mit Ballhalten.
46.
15:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:21
Halbzeitfazit:
Tolle Partie! Sturm Graz führt in der Merkur Arena mit 2:1 gegen Austria Klagenfurt und bleibt damit dem Leader Salzburg gefährlich nahe in der Tabelle. Die Grazer starteten überaus stark in die Partie. Ein Doppelschlag von Schnegg und Sarkaria brachte die schnelle 2:0-Führung. Als die Blackies weiter drückten, gelang den Gästen das Anschlusstor durch Blauensteiner. Sturm jedoch kontrolliert unterwegs, aber Klagenfurt bleibt mit kleinen Nadelstichen sehr präsent. Spannend wird die Zweite Halbzeit bestimmt.
45.
15:19
Ende 1. Halbzeit
45.
15:17
Wimmer mit einem weiten Pass auf Soto. Affengruber blockt etwas ab und Okonkwo nimmt die Kugel sicher auf. Viele kleine Nadelstiche der Gäste-Elf.
45.
15:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
15:15
Schwacher Querpass von Kiteishvili. Da ist Blauensteiner zur Stelle und genau solch eine Aktion kann bitter werden. Blauensteiner zieht an der Strafraumkante ab und jagt den Ball dann doch weit über das Tor.
44.
15:14
Wüthrich auf Affengruber. Stankovic schickt Sarkaria über rechts. Der Grazer verliert den Zweikampf gegen Wimmer und der kickt den Ball raus. Derzeit typische Szene im Spiel.
42.
15:12
Wieder englische Verhältnisse in Graz. Weiterhin regnet es in der Merkur Arena und die Spieler schalten diesbezüglich um. Vor allem Sturm zeigt jetzt vermehrt Weitschuss-Versuche.
40.
15:10
Wären die Aktionen der gaste nach vorne koordinierter, müsste sich Sturm aktuell Sorgen machen. Aber wie gesagt: Klagenfurt muss mehr verteidigen, da Sturm weiterhin schnell nach vorne drückt.
38.
15:07
Immer wieder müssen die Grazer im Spiel nach vorne abdrehen. Prass wird von Schumacher verfolgt. Dann der weite Pass auf Prass. Benatelli jagt das Zuspiel zu Horvat aus dem Strafraum.
36.
15:06
Knapp zehn Minuten sind hier in der Ersten Halbzeit noch auf der Uhr. Das Konzept bei den Blackies bleibt. Schnell nach vorne über Sarkaria oder Kiteishvili. Teixeira oft das Objekt der Begierde. Aber die Austria hinten kaum zu überwinden.
34.
15:05
Dante und Wüthrich spielen von hinten raus. Pass retour auf Affengruber. Die Blackies halten den Ball gut in den eigenen Reihen. Klagenfurt weiter defensiv mit Tendenz für Konterangriffe.
32.
15:03
Kiteishvili mit einem guten Solo. Der Georgier spielt auf Dante und der wird gefoult. Knapp 25m vor dem Tor der Klagenfurter. sarkaria in die Mauer und Horvat mit dem Heber. Kein Problem für die Gäste.
30.
15:00
Einwechslung bei Sturm Graz: Amadou Dante
30.
15:00
Auswechslung bei Sturm Graz: David Schnegg
28.
15:00
Flanke von Teixeira, er lässt Wimmer stehen und bringt den Ball zur Mitte. Blauensteiner spielt für Keeper Menzel sicher auf. Chance vertan.
27.
14:59
Soto rutscht weg. Da kann er den Ball dann doch nicht erlaufen. Knappe Sache, denn da hätte er nach dem Pass von Cvetko freie Bahn gehabt im Sechzehner.
26.
14:57
Aber immer wieder kommen die Klagenfurter über das Mittelfeld schnell nach vorne. Soto wird oft gesucht, kann sich aber mehr oder weniger alleine nicht durchsetzen. Achtung vor den Klagenfurtern, die jede Chance eiskalt nützen.
24.
14:56
Schnegg wirkt angeschlagen. Der bisher stark spielende Grazer Spieler wird in Kürze ausgewechselt. Kurz muss er noch durchhalten. Trotzdem spielt Sturm stark weiter. Immer wieder gute Doppelpass-Aktionen.
22.
14:53
Feine Parade von Menzel. Er entschärft eine Weitschuss-Bombe von Gazibegovic mit einer Parade über das Tor. Tolle Stimmung in Graz, die Fans gehen ganz schön mit.
20.
14:51
Und die Gäste? Die wirken hinten durchaus geordnet, machen nur wenige Fehler und spielen dann schnell von hinten heraus. Irving ist immer unspielbar, Demaku ist der Dribbelkönig und vorne wartet der pfeilschnelle Soto.
19.
14:50
Immer wieder versuchen es die Grazer direkt. Pass in die tiefe von Wüthrich. Teixeira ist oft frei und legt ab. Aber auch Sarkaria macht hier einige Meter. Weiterhin frisches Duell in der Merkur Arena.
17.
14:49
Es ist das erwartet intensive Match in Graz. Sturm mit einem Traumstart aber Klagenfurt nützt einfach jeden Fehler eiskalt aus. So auch beim schwachen Pass von Wüthrich, der ansonsten eine bisher gute Leistung bot.
15.
14:45
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 2:1 durch Michael Blauensteiner
Und gerade in dieser Drangphase stechen die Gäste durch. Tolle Aktion der Klagenfurter. Blauensteiner macht mit dem Tor zum 1:2 die Partie wieder "spannend". Fehler Wüterich, Doppelpass mit Irving und Blauensteiner trifft. Das Tor wird kurz vom VAR gecheckt, es bleibt aber beim 2:1.
14.
14:44
Ein Versuch von Prass geht doch recht klar über das Tor. Aber der Druck bleibt. Sturm weiterhin mit viel Biss nach vorne unterwegs.
12.
14:43
Die Defensive der Gäste sah beim 0:2 nicht gerade sattelfest aus. Somit ist man nun bemüht, das Tempo der Blackies zu bremsen. Sturm weiterhin gut in Schuss. Sarkaria und Prass wirbeln ordentlich herum.
10.
14:42
Die Grazer spielen groß auf und man merkt, dass die Jungs am Feld heiß sind. Immer wieder kommt man über die Seiten und scheinbar ist das 2:0 noch nicht genug. Klagenfurt derzeit chancenlos.
8.
14:40
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Manprit Sarkaria
Doppelschlag der Grazer. Toller Lauf von Prass über links. Er zeigt einen feinen Seitenwechsel auf Sarkaria und dessen Schuss im Strafraum sitz. 2:0 für Sturm, was für ein Auftakt.
6.
14:38
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch David Schnegg
Tolles Tor für Sturm Graz! Die Blackies gehen durch ein Traumtor von Schnee in Front. Der Grazer Spieler lässt einfach eine Bombe los und die sitzt im Kreuzeck.
5.
14:35
Da kommt auch gleich die Gäste-Elf nach vorne. Guter Lauf über links von Soto. Der überspielt zwei Gegner und passt dann in den Rücken der Defensive. Demaku ist da und trifft nur das Außennetz.
3.
14:34
Ein erstes Abseits im Spiel. Teixeira wäre da durch aber schon ist abgepfiffen. Keeper Menzel wäre aber da gewesen. Guter Beginn der Ilzer-Elf die sofort nach vorne drängt.
2.
14:33
Man darf eine motivierte Sturm-Elf erwarten. Die Blackies spielen von Beginn an mit Druck nach vorne. Klagenfurt wie erwartet mit mehr Defensivaufgaben.
1.
14:31
Die Partie läuft. Sturm Graz in Schwarz-Weiß. Die Gäste spielen in Violett. Freuen wir uns auf eine bestimmt spannende Partie.
1.
14:30
Spielbeginn
14:14
Drei Punkte trennen Salzburg und Sturm Graz. Und man darf nicht vergessen, dass es in einer Woche das direkte Duell der beiden führenden Teams in Wals-Siezenheim geben wird.
14:12
Klarerweise ist es auch ein Fernduell zwischen Salzburg und Sturm um den Titel. Die Bullen spielen beim LASK. Sturm muss gegen die Klagenfurter zuhause ran.
13:53
Gespielt wird heute in der Merkur Arena von Graz. Schiedsrichter ist Manuel Schüttengruber.
13:49
Affengruber statt Borkovic, Horvat statt Hierländer und Teixeira statt Emegha starten heute bei Sturm. Blauensteiner spielt bei den Gästen statt Wernitznig.
13:46
Den 2:1-Sieg der Klagenfurter in Graz gegen Sturm im Februar haben beide Trainer nicht vergessen. Ilzer mahnt zur Konzentration, Pacult erinnert an die Chancenauswertung in diesem Spiel und hofft auf ein Quäntchen Glück im Spiel.
13:44
Klagenfurt kämpft derzeit mit der Austria und Rapid um einen Europapokal-Rang. Dabei sieht der Trainer durchaus Chancen für seine Elf. Mit einem Sieg bei Sturm würde man ein großes Ausrufezeichen setzen.
13:43
Zuletzt holten die Kärntner ein respektables Remis gegen den LASK. Sturm-Trainer Ilzer weiß, dass diese aufgäbe nicht einfach sein wird, da Klagenfurt oft sehr variabel und bei Kontern gefährlich auftritt.
13:42
Für Klagenfurt-Trainer Peter Pacult ist nur ein Team der große Favorit: Sturm Graz. Die Hausherren müssen nicht Meister werden, können also befreit aufspielen und gerade hier sieht der Wiener die Gefährlichkeit.
13:36
Konzentration ist jetzt laut dem Trainer gefragt - vor allem gegen Austria Klagenfurt. Die Kärntner sind ein unangenehmer Gegner. Wir müssen ein druckvolles Positionsspiel auf den Platz bringen", forderte der Sturm-Coach.
13:34
Trainer Ilzer will Leidenschaft und guten Fußball bieten. Die Fans sollen voll und ganz auf ihre Kosten kommen und zudem hofft man darauf, Salzburg weiter im Nacken sitzen zu können.
13:33
Bei den Grazern ist regelrecht eine Euphorie ausgebrochen. Der Cupsieg war schon phänomenal. Jetzt hat man aber auch noch die Chance auf das Double. Heute ist die Merkur-Arena ausverkauft. Knapp 16.000 Fans werden erwartet.
13:31
Die Rollen sind also vor dem Spiel klar verteilt. Sturm muss heute gewinnen, wenn man weiterhin an Salzburg dran bleiben will. Klagenfurt sollte ebenfalls siegen, wenn man im nächsten Jahr international spielen will.
07:33
Herzlich willkommen zur 29. Runde der Bundesliga beim Spiel Sturm Graz gegen Austria Klagenfurt

Wenn die Grazer am Ende der Saison an der Spitze stehen wollen, ist ein Sieg zuhause gegen Austria Klagenfurt Pflicht. Aktuell liegen die Blackies drei Zähler hinter den Salzburgern auf Rang 2 in der Tabelle. Zu Beginn des Jahres mussten die Steirer eine empfindliche Pleite gegen die Klagenfurter verarbeiten. 1:2 verloren die Ilzer-Schützlinge in Graz. Für die Kärntner geht es übrigens in diesem Duell um einen möglichen Europapokal-Rang. Somit steht für beide Seiten viel auf dem Spiel. Anpfiff ist um 14:30 Uhr in der Merkur Arena von Graz.

Sturm Graz

Sturm Graz Herren
vollst. Name
Sportklub Sturm Graz
Spitzname
Schwoaze
Stadt
Graz
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.05.1909
Stadion
Merkur Arena
Kapazität
16.364

SK Austria Klagenfurt

SK Austria Klagenfurt Herren
vollst. Name
Sportklub Austria Klagenfurt
Stadt
Klagenfurt
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
07.10.1949
Stadion
Wörthersee Stadion
Kapazität
32.000