Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
90.
21:29
Fazit:
1899 Hoffenheim holt drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und besiegt den FC Schalke 04 mit 2:0! Die Gäste hatten heute öfter Pech, erzielten das 1:0 per Eigentor selbst und trafen zweimal das Aluminium. Dazu hielt Ralf Fährmann einen Elfmeter, stand dabei aber einen Schritt vor der Torlinie. So wurde der Strafstoß wiederholt und Ihlas Bebou verwandelte im zweiten Anlauf. Dennoch dürfen diese Punkte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Hoffenheim über 90 Minuten die bessere und abgeklärtere Mannschaft war. Dadurch springen sie auf Rang 14, während Schalke wieder die rote Laterne übernimmt.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
90.
21:25
Spielende
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
90.
21:22
Gelbe Karte für Ozan Kabak (1899 Hoffenheim)
Kabak tritt Bülter leicht auf den Fuß. Der schreit sehr laut auf und so gibt es von Jöllenbeck noch die Verwarnung.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
90.
21:21
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Angelo Stiller
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
90.
21:21
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
90.
21:20
Bülter hat die nächste Chance und fordert Baumann aus der zweiten Reihe heraus. Mit dem weit erhobenen rechten Arm drückt er das Leder über die Latte!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
90.
21:19
Beim langen Zuspiel verspringt Terodde der Ball, sodass ihn Baumann aufnehmen kann. Es will auch nicht viel gelingen.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
90.
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
89.
21:17
Drexler versucht es per Kopf, kann unter starker Bedrängnis aber nicht die nötige Wucht entwickeln. Der Ball springt gefahrlos in die Arme von Baumann.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
86.
21:15
Auf der Gegenseite muss Baumann retten! Der Schlussmann hat seit dem Hinspiel nicht mehr die Null gehalten. Beim Distanzschuss von Latza, der das flache rechte Eck anvisiert, stellt er sicher, dass diese Serie heute endet! Mit einer klasse Parade lenkt er den Ball um den Pfosten!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
85.
21:14
Bischof lässt das 3:0 liegen! Zuvor lässt Matriciani versehentlich den Ball durchrollen, woraufhin Bischof frei auf Fährmann zulaufen kann. Beim Abschluss setzt er die Kugel aber meterweit übers Tor. Den hat er völlig falsch getroffen.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
85.
21:13
Mit einer guten Drehung verschafft sich Angeliño plötzlich Platz am linken Strafraumeck und zieht wuchtig ab. Die Kugel streift knapp am linken Winkel vorbei!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
81.
21:10
Die Luft scheint ein bisschen raus zu sein. Die Knappen können nicht den Druck entwickeln, den sie selbst gerne sehen würden. Hoffenheim hat alles im Griff.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
79.
21:06
Einwechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
79.
21:06
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
78.
21:06
Nun verlässt der Torschütze zum 2:0 das Feld. Allzu schlimm scheint es letztlich nicht zu sein, dennoch geht man bei dem Zwicken kein Risiko ein.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
77.
21:05
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
77.
21:05
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
76.
21:04
Bei der TSG gehen nun öfters Spieler zu Boden und halten sich die Beine. Bebou scheint hinten am Oberschenkel aber ehrliche Probleme zu haben. Jöllenbeck zeigt trotzdem an, dass die Zeit natürlich nachgespielt wird.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
73.
21:01
Aus dem linken Halbfeld fliegt ein Freistoß an den Elfmeterpunkt der Hoffenheimer. Yoshida springt gut ab, doch kann sein Foul nicht wiedergutmachen. Links köpft er letztlich deutlich vorbei.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
72.
21:00
Keke Topp feiert sein Debüt für Schalke 04.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
71.
20:59
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
71.
20:59
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tim Skarke
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
71.
20:59
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
71.
20:59
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tom Krauß
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
71.
20:59
Einwechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
71.
20:59
Auswechslung bei FC Schalke 04: Michael Frey
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
70.
20:58
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Ihlas Bebou
Jetzt sitzt er! Fährmann versucht es nochmal unten rechts, aber diesmal verwandelt Bebou sicher oben im linken Winkel! Da kann Fährmann wahrscheinlich nicht mal eingreifen, wenn er die Ecke erahnt!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
69.
20:58
Bebou verschießt den Elfmeter! Das Ding wird aber wiederholt, weil Fährmann einen Schritt zu weit vor dem Tor steht und die Linie damit verlässt! Bebou bekommt die zweite Chance!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
68.
20:56
Jetzt gibt es Elfmeter für 1899! Baumgartner zieht mit Tempo links den Strafraum entlang und fällt dann über das stehengeblieben Bein von Yoshida. Da gibt es gar keine Zweifel und auch keine richtigen Proteste.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
65.
20:53
Ganz wichtige Aktion von Fährmann! Der Torwart tippt eine Flanke von Bebou nur mit den Fingerspitzen an und verhindert damit, dass hinter ihm Baumgartner frei einköpfen kann!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
64.
20:52
Mit Rudy kommt der nächste ehemalige Schalker aufs Feld, der natürlich sehr viel Erfahrung für die Zentrale mitbringt.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
64.
20:52
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sebastian Rudy
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
64.
20:52
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
64.
20:52
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
64.
20:51
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
63.
20:51
Erneut bringt Zalazar den Ball hinein, zieht dann aber etwas zu weit hinten hinaus. So muss Schalke neu aufbauen.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
62.
20:50
Nach mehreren Versuchen auf der rechten Seite holt Král zumindest einen Eckball heraus.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
61.
20:50
Im zweiten Durchgang hat Königsblau inzwischen die Kontrolle übernommen. Da den Knappen öfters mal die Kreativität und der Spielwitz fehlen, entstehen aber immer wieder Phasen ohne große Aufregung.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
58.
20:47
Zalazar schlägt einen Eckball vors Tor, der nur bis zum Strafraumrand geklärt wird. Von dort zieht Skarke wuchtig ab, bleibt an Brooks hängen, der damit unfreiwillig Frey abschießt. Von dem springt der Ball zum nächsten Kraichgauer, der schließlich klärt.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
56.
20:45
Nächste Umschaltgelegenheit für Schalke, aber da stimmt die Ordnung in der Offensive nicht. Brunner zieht rechts an und bedient dann Frey, der noch weiter außen steht, statt im Zentrum zu lauern. Die Flanke des Sturmtanks fliegt schließlich zum Gegner.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
53.
20:41
Guter Schuss von Bülter! Nachdem Kramarić auf der anderen Seite mit einem Seitfallzieher mittig an Fährmann scheitert, fasst sich Bülter wenig später ein Herz und zieht aus etwa 23 Metern ab. Mit viel Tempo rauscht das Ding am rechten Winkel vorbei!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
51.
20:40
Auf diesen Ausfall waren nicht Viele vorbereitet. Der Platzwart streift dem neuen Gestänge aber schnell eine Fahne über und so kann es nach einer knappen Minute weitergehen.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
50.
20:38
Nach einem kleinen Rempler von Kabak rutscht Bülter über die Eckfahne und bricht sie einfach ab. Dafür muss jetzt erstmal ein Ersatz her und ein paar Splitterteile müssen noch entfern werden.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
49.
20:37
Zum ersten Mal zeigt sich Kabak und verlängert eine Ecke von der linken Seite weit übers Tor.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
48.
20:36
Bebou setzt sich rechtsaußen stark gegen Aydın durch, bleibt mit seiner Flanke allerdings am linken Fuß von Yoshida hängen.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
46.
20:34
Leider muss Vogt tatsächlich in der Kabine bleiben. Der hatte ohne Fremdeinwirkung Schmerzen und wäre wohl am liebsten schon im ersten Durchgang vom Feld gegangen. Mit Ozan Kabak steht Matarazzo ein ehemaliger Schalker als Ersatz bereit.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
46.
20:33
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ozan Kabak
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
46.
20:33
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Vogt
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
46.
20:33
Anpfiff 2. Halbzeit
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
45.
20:20
Halbzeitfazit:
Im Abstiegskampf führt 1899 Hoffenheim zur Pause mit 1:0 gegen den FC Schalke 04. Die Gäste starteten schwungvoll und trafen bereits nach wenigen Sekunden die Latte des Gegners. Direkt im Gegenzug versemmelte Baumgartner eine gute Chance, womit der Ton für dieses Spiel direkt gesetzt wurde. Beide Teams suchten vorne ihre Gelegenheiten, wobei die TSG etwas effizienter dabei vorging. Dennoch war die Hilfe vom Gegner notwendig, der in Person von Alex Král eine Hereingabe von Baumgartner ins eigene Tor lenkte. Wenig später traf Yoshida zwar den Pfosten, doch ansonsten spielte nur noch die TSG. Schalke dürfte froh sein, einmal durchatmen zu können, ehe es gleich weiter geht!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
45.
20:17
Ende 1. Halbzeit
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
45.
20:17
Da ist noch eine Kopfballchance für den aufgerückten Brooks. Nachdem er den Ball links vorbeiköpft, geht allerdings die Fahne wegen Abseits hoch.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
45.
20:16
Im Zuge eines Fouls, setzt sich Vogt kurz hin. Der Innenverteidiger schleppt sich wohl bis zur Halbzeit durch, aber das wird sicherlich noch genauer untersucht werden.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
45.
20:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
44.
20:14
Den Gästen ist es gelungen, zumindest etwas mehr Entlastung ins Spiel zu bekommen. Dadurch ist die Partie leider nicht interessanter geworden.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
40.
20:11
Der fällige Freistoß hat Potenzial! Vor Král springt Bebou am Ball vorbei, sodass der Schütze zum 1:0 relativ frei schießen kann. Dabei trifft er aber den landenden Bebou im Rücken!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
40.
20:09
Gelbe Karte für Dennis Geiger (1899 Hoffenheim)
Bei Baumgartner und Geiger hatte man zu Beginn das Gefühl, dass sie ein wenig zu aufgedreht in dieses Spiel gehen. Nachdem Geiger im Mittelfeld seinen Gegenspieler umsenst, laufen nun beide mit Gelb herum.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
38.
20:08
Rechtsaußen ist Skarke noch nicht im Spiel. Auf der ungewohnten Position grätscht ihn Akpoguma ab, ehe es noch eine kleine Rangelei gibt. Diesmal bleiben die Gemüter aber relativ ruhig.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
37.
20:07
Nach langem Ausfall sieht Reis einen Unsicherheitsfaktor beim unglücklichen Ouwejan. Deshalb kommt Aydin früh ins Spiel. Immerhin liegt nicht die nächste Verletzung vor. Das dürfte die Fans von Schalke freuen.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
36.
20:06
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mehmet-Can Aydın
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
36.
20:06
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
35.
20:05
Erneut ist Königsblau in Not, weil Andrej Kramarić einmal mehr durchbricht. Im höchsten Tempo jagt ihm Krauß nach und blockt den Schussversuch des Kroaten tatsächlich noch mit seiner Grätsche!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
34.
20:05
S04 braucht dringend eine Unterbrechung und bis zur Pause ist es eigentlich noch zu weit. Becker hebt den Ball einmal mehr aus der Distanz übers Tor. In dieser Hinsicht hat Schalke Glück, dass Hoffenheim schludrig mit den Chancen umgeht.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
32.
20:02
Wieder rettet Fährmann! Plötzlich bricht Kramarić halbrechts durch und versucht den Ball außen am Torwart vorbeizulegen. Der geht aber noch einen halben Schritt mit, ehe er dem Angreifer mit dem ganz langen linken Arm das Leder vom Fuß schlägt!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
30.
20:00
Am Strafraumrand hat Baumgartner Platz und zieht eigentlich einen Tick zu früh ab. So rauscht das Leder relativ weit am rechten Pfosten vorbei.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
29.
19:59
Hoffenheim macht jetzt Druck. Immer wieder ergeben sich Chancen für Flanken, die dann mit dem letzten Fuß geblockt werden.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
26.
19:57
Auf der anderen Seite zieht Becker aus der zweiten Reihe ab, doch hebt das Leder über den Kasten.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
25.
19:55
Yoshida trifft nur den Pfosten! Eine Flanke von links findet den Japaner, der das Leder wunderbar in Richtung rechten Winkel verlängert, aber am Aluminium scheitert!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
22.
19:52
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Alex Král (Eigentor)
Jetzt fällt es! Ein super Doppelpass zwischen Angeliño und Baumgartner bringt den Außenverteidiger in Position für eine Flanke. Flach sucht er den einlaufenden Becker, doch findet letztlich Alex Král, der die Kugel unglücklich mit der Fußspitze ins eigene Tor lenkt!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
20.
19:50
Fährmann steht richtig! Bebou legt den Ball von rechts super ab für Becker, der beim Schuss noch leicht gestört wird und deshalb zu mittig abzieht. Genau da steht Fährmann und blockt das Ding zur Seite weg!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
19.
19:49
Jetzt bekommt Schalke seine erste Ecke zugesprochen, doch auch hier klärt die Verteidigung. Ein Offensivfoul beendet schließlich alle Bemühungen der Nordrhein-Westfalen.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
16.
19:45
Gelbe Karte für Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim)
Matriciani sammelt weiter fleißig Punkte beim Anhang und trennt Bebou erfolgreich vom Ball. Die Kugel rollt zu Krauß durch, der sofort klärt, allerdings vom pressenden Baumgartner rüde umgegrätscht wird. Dafür sieht der Kraichgauer zurecht die erste Verwarnung der Partie.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
15.
19:45
Zwei Flanken der Gelsenkirchener werden von Hoffenheim frühzeitig geblockt.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
14.
19:44
Gleichzeitig fehlt es Schalke in den letzten Minuten an offensiver Durchschlagskraft. Es ergeben sich zu wenige Kontersituationen.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
13.
19:44
Es kehrt etwas Ruhe ein in diese Partie. Hoffenheim hat mehr Ballbesitz, wobei Königsblau bisher alle Lücken schließen kann.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
10.
19:40
Auch Kadeřábek ballt die Fäuste und bejubelt einen gewonnenen Zweikampf, mit dem er einen Eckball herausholt. Also Matarazzo hat die Kollegen richtig scharfgestellt. Dennoch fliegt diese Hereingabe gefahrlos hinten aus dem Strafraum hinaus.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
8.
19:39
Sportlich geht's mit Fährmann weiter, der einen langen Ball Richung Bebou weit außerhalb des Strafraums per Kopf klärt. Aus der eigenen Hälfte gibt Becker noch einen zaghaften Schuss ab, um den herausgerückten Torwart zu überspielen, doch dem Versuch fehlt die Präzision.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
8.
19:38
Geiger bekommt die erste leichte Ermahnung, weil er Zalazar nach erfolgreicher Grätsche entgegenjubelt. Das hat was von Kimmich gegen die Freiburg-Fans.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
6.
19:36
Am Ende legt sich die Aufregung relativ schnell, weil die Ecke selbst problemlos geklärt wird.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
5.
19:36
Der erste Eckstoß der Partie führt direkt zu einer Unterbrechung. Wenige Meter vor dem überbesetzten Schalke-Blog fliegen Gegenstände auf den Platz, weshalb der Hoffenheimer kurz mal antäuscht, einen der Becher zurückzuwerfen. Das führt natürlich zu Aufregung.
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:36
Fazit:
Der VfB Stuttgart gewinnt am Ende knapp mit 3:2 gegen den VfL Bochum und holt damit drei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Nachdem die Schwaben zur Pause noch 1:0 führten, glich Stöger per Elfmeter zum 1:1 (58.) aus. Nur wenige Sekunden später erzielte aber Guirassy das 2:1. Erneut nur drei Minuten später erhöhte Vagnoman für den VfB auf 3:1. Die Hausherren liefen danach an und warfen am Ende nochmal alles nach vorne und erzielten in der 85. Minute das 2:3. In den letzten Minuten versuchten die Gastgeber nochmal alles, aber am Ende brachte der VfB das 3:2 über die Zeit. Damit gelingt dem VfB der erste Auswärtssieg in dieser Saison. Bochum bleibt damit im Abstiegskampf und rutscht auf den 15. Platz mit 26 Punkten ab. Bis auf Rang 16 klettert Stuttgart (23 Zähler) und ist jetzt nur noch drei Zähler vom rettenden Ufer entfernt. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
3.
19:34
Zalazar geht hart in den Zweikampf, weshalb Jöllenbeck den Spielgestalter erstmal zu sich ruft. Es könnte eine sehr hitzige Partie werden.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
2.
19:33
Hoffenheim kann fast perfekt antworten! Zunächst setzt sich Bebou rechts durch und legt von der Grundlinie zurück, wobei die Kollegen im Zentrum knapp verpassen. Sekunden später fliegt eine Flanke auf den Kopf von Baumgartner, der freistehend übers Tor köpft!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
1.
19:31
Sofort die richtig dicke Chance für S04! Von rechts fliegt eine Flanke von Brunner vors Tor, die am ersten Pfosten verlängert wird. Bülter wirft sich mit dem rechten Bein in den Ball, doch trifft nur die Latte!
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:30
Gelbe Karte für Manuel Riemann (VfL Bochum)
Riemann sieht nach Spielschluss wegen Meckerns noch die Gelbe Karte.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
1.
19:30
Schalke stößt an. Die Kugel rollt in Sinsheim. Los geht die wilde Fahrt!
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
1.
19:30
Spielbeginn
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
19:29
Während die Mannschaften den Platz betreten, senkt sich die Sonne über die PreZero Arena in Sinsheim. Es dauert nicht mehr lange.
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:29
Spielende
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:28
Gelbe Karte für Fabian Bredlow (VfB Stuttgart)
Der Schlussmann sieht wegen Zeitspiels nochmal die Gelbe Karte.
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:28
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Auch Losilla ist beim Gerangel dabei und der Ausgewechselte sieht seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er nächste Woche.
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:27
Gelbe Karte für Konstantinos Mavropanos (VfB Stuttgart)
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:27
Danilo Soares und Mavropanos geraten an der Seitenlinie aneinander und es gibt ein kleines Gerangel zwischen einigen Spielern.
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:25
Riemann kommt für die Ecke mit nach vorne. Förster bringt die Ecke an den ersten Pfosten, doch Stuttgart köpft das Leder aus dem Strafraum.
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:25
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Dan-Axel Zagadou
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:25
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Borna Sosa
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:24
Hofmann holt nach einem langen Ball in den Sechzehner einen Eckball heraus.
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
VfL Bochum VfB Stuttgart
90.
19:23
Silas hat das 4:2 auf dem Fuß! Nach einem Ballgewinn bekommt Silas rund 25 Meter auf links den Ball in die Beine und tanzt zwei Gegenspieler aus. Er taucht frei vor Riemann auf und schießt die Kugel aus rund 14 Metern fast zentraler Position aufs Tor. Bochums Schlussmann bleibt lange stehen und pariert den Schuss mit dem rechten Bein. Rächt sich das noch?
VfL Bochum VfB Stuttgart
88.
19:21
Für Kapitän Losilla ist Pierre Kunde im Spiel. Noch wenige Minuten bleiben den Hausherren, um noch einmal gefährlich vors Tor zu kommen. Der VfB wirkt jetzt leicht angeknockt.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
19:21
Als Schiedsrichter soll Dr. Matthias Jöllenbeck die nötige Expertise in dieses wichtige Duell bringen. Dem 36-jährigen Freiburger assistieren Christof Günsch und Jonas Weickenmeier.
VfL Bochum VfB Stuttgart
88.
19:20
Einwechslung bei VfL Bochum: Pierre Kunde
VfL Bochum VfB Stuttgart
88.
19:20
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
VfL Bochum VfB Stuttgart
87.
19:20
Werden das jetzt nochmal spannende Minuten? Riemann macht das Spiel schnell mit einem weiten Abstoß, doch Sosa fängt den Abschlag an der Mittellinie ab.
VfL Bochum VfB Stuttgart
85.
19:18
Tooor für VfL Bochum, 2:3 durch Philipp Hofmann
Riemann spielt die Kugel ins Zentrum zu Danilo Soares der passt die Kugel auf links zu Förster in den Sechzehner und der flankt die Kugel aus rund zehn Metern den Ball an den zweiten Pfosten, wo Hofmann heranfliegt und das Leder mit rechts über die Linie drückt.
VfL Bochum VfB Stuttgart
83.
19:15
Riemann nun mal mit einer Idee. Der Schlussmann mit einem langen Abschlag aus der eigenen Hälfte auf Broschinski, doch Bredlow ist da und fängt die Kugel sicher vor dem Stürmer.
VfL Bochum VfB Stuttgart
80.
19:13
Die Ecke von links kann Stuttgart aber ohne Probleme klären und schlägt das Leder aus dem Strafraum. Die letzten zehn Minuten laufen. Dem VfL fehlt es weiter an Kreativität und das Tempo fehlt. So kommen die Gastgeber kaum hinter die Ketten.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
19:13
Das Hinspiel stellte tatsächlich die letzte Partie dar, die Hoffenheim unter André Breitenreiter gewinnen konnte. Beim klaren 0:3 durch den Doppelpack von Robert Skov und dem zwischenzeitlichen 0:2 durch Munas Dabbur, war diese Krise nie abzusehen. Tatsächlich grüßte die TSG nach diesem Match vom vierten Platz, während Schalke immerhin noch 17. war.
VfL Bochum VfB Stuttgart
79.
19:12
Auch Bochum bringt noch einen Neuen ins Spiel. Für den Torschützen zum 1:1, Stöger, kommt jetzt Broschinski in die Partie. Kann der Mittelstürmer nochmal neue Gefahr entfachen? Es gibt Eckball für die Hausherren.
VfL Bochum VfB Stuttgart
79.
19:12
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
VfL Bochum VfB Stuttgart
79.
19:11
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
VfL Bochum VfB Stuttgart
77.
19:10
Die Schwaben tauschen nochmal und bestimmen jetzt nach dem 3:1 das Spiel. Für Führich ist nun Katompa Mvumpa im Spiel.
VfL Bochum VfB Stuttgart
76.
19:10
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
VfL Bochum VfB Stuttgart
76.
19:09
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
19:05
Nach der ersten Niederlage der Rückrunde sieht Thomas Reis zumindest zwei Gründe für Veränderungen. Nach überstandenen Adduktorenproblemen kehrt Thomas Ouwejan zurück in die Startelf, weil an anderer Stelle Leo Greiml ausfällt. Außerdem startet Tim Skarke im Mittelfeld, während Dominick Drexler zunächst auf der Bank sitzt.
VfL Bochum VfB Stuttgart
72.
19:05
Super Chance für Holtmann! Asano setzt sich auf der linken Seite durch und flankt die Kugel an den zweiten Pfosten. Holtmann nimmt die Kugel mit links direkt. Bredlow bekommt irgendwie noch die Arme hoch und pariert den Schuss über das Tor hinweg. Beste Chance für den VfL in Halbzeit zwei.
VfL Bochum VfB Stuttgart
70.
19:03
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Genki Haraguchi
VfL Bochum VfB Stuttgart
70.
19:03
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
VfL Bochum VfB Stuttgart
70.
19:03
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Luca Pfeiffer
VfL Bochum VfB Stuttgart
70.
19:03
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Serhou Guirassy
VfL Bochum VfB Stuttgart
68.
19:01
Förster bekommt auf der linken Seite den Ball und zieht Richtung Strafraum. Er flankt die Kugel an den zweiten Pfosten, Hofmann fliegt heran und köpft das Leder knapp über die Querlatte hinweg.
VfL Bochum VfB Stuttgart
66.
18:59
Bochum reagiert und bringt für Stafylidis den Routinier Holtmann in die Partie. Bringt er nochmal neue Ideen ins Spiel?
VfL Bochum VfB Stuttgart
65.
18:58
Einwechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
VfL Bochum VfB Stuttgart
65.
18:58
Auswechslung bei VfL Bochum: Kostas Stafylidis
VfL Bochum VfB Stuttgart
65.
18:58
Was für eine Antwort vom VfB. Die Stuttgarter setzen sich jetzt ein wenig in der Hälfte fest. Erneut ein tiefer Pass, doch diesmal fängt Danilo Soares den Ball ab.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
18:57
Mit zwei Siegen in Folge ist es naheliegend, dass Pellegrino Matarazzo dieser Mannschaft Stabilität geben möchte. Entsprechend schickt er dieselbe Startelf ins Rennen, die vergangene Woche mit 1:2 in Bremen gewann. Auf der Bank gibt es dafür eine Veränderung, da Sebastian Rudy wieder im Kader steht.
VfL Bochum VfB Stuttgart
63.
18:55
Tooor für VfB Stuttgart, 1:3 durch Josha Vagnoman
Ist das schon die Entscheidung? Erneut kommt der VfB über die linke Seite. Diesmal flankt Millot die Kugel von der Grundlinie an den zweiten Pfosten. Riemann passt auf und will die Kugel herausfausten, doch er greift daneben und Vagnoman bedankt sich und köpft die Kugel in Höhe des zweiten Pfosten rechts unten ins Tor.
VfL Bochum VfB Stuttgart
60.
18:52
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Serhou Guirassy
Was für eine Antwort! Nach einer Flanke von der linken Seite flankt Sosa die Kugel an den Fünfer. Erst blockt Stafylidis die Kugel ab, doch das Leder fällt dem Standardspezialisten erneut vor die Füße und er bringt den Ball erneut an den Fünfer. Guirassy läuft heran und drückt das Leder am zweiten Pfosten mit rechts aus zwei Metern über die Linie.
VfL Bochum VfB Stuttgart
58.
18:51
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Kevin Stöger
Stöger steht bereit. In Köln verwandelte er zuletzt. Auch jetzt läuft er an und schießt die Kugel unten links zum 1:1 ins Tor. Bredlow ist nach rechts unterwegs.
VfL Bochum VfB Stuttgart
57.
18:50
Strafstoß für den VfL! Millot schubst Förster im Sechzehner um und Schiedsrichter Willenborg zeigt sofort auf den Punkt. Es gibt Strafstoß für die Hausherren.
VfL Bochum VfB Stuttgart
56.
18:49
Riemann mit einem langen Abschlag auf die rechte Seite. Asano erläuft den Ball und flankt von Rechtsaußen die Kugel an den Fünfer. Er sucht Hofmann, doch der fliegt unter der Hereingabe am Fünfer hindurch.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
18:48
Die Schalker mussten sich in der vergangenen Woche einer ungewohnten Frage stellen: Wie reagieren wir auf eine Niederlage? Die gesamte Rückrunde waren die Gelsenkirchener ungeschlagen, bis die Serie gegen Leverkusen endlich riss. Und da zuvor gegen Dortmund und Augsburg zwei Unentschieden geholt wurden, lässt sich die Statistik schon wieder umdrehen, denn plötzlich ist S04 seit drei Spielen sieglos. Gelingt heute also der erneute Anschluss oder lässt sich Schalke wieder abhängen?
VfL Bochum VfB Stuttgart
54.
18:47
Die Bochumer laufen das Aufbauspiel der Gäste jetzt früher an und erobern so immer wieder den Ball. Der VfL versucht aber weiter viel durch das Zentrum und da stellen die Schwaben gut zu.
VfL Bochum VfB Stuttgart
51.
18:44
Schöne Einzelaktion des U21-Europameisters! Vagnoman bekommt auf der rechten Seite den Ball. Er zieht mit Ball am Fuß in den Strafraum und tanzt zwei Spieler aus. Aus fünf Metern von links schießt er aufs Tor - Riemann pariert den Schuss auf der Linie.
VfL Bochum VfB Stuttgart
50.
18:43
Millot erobert nun auf der rechten Seite in der eigenen Hälfte den. Er gewinnt das Dribblingduell gegen zwei Spieler. Am dritten Verteidiger ist dann aber Schluss. Es gibt Einwurf für den VfB.
VfL Bochum VfB Stuttgart
48.
18:40
Asano setzt sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch und passt dann die Kugel zu Stafylidis, der die Kugel mit rechts aus rund 22 Metern aufs Tor bringt. Sein Schuss fliegt halbhoch auf den Kasten. Bredlow ist da und fängt das Leder mit beiden Händen sicher.
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
18:39
Nach 14 sieglosen Spielen ist es der Mannschaft von Pellegrino Matarazzo endlich gelungen, einen Sieg einzufahren. Und nach dem Erfolg über Hertha BSC ließ Hoffenheim direkt den nächsten Sieg gegen Bremen folgen. Damit stehen die Kraichgauer wieder über dem Strich und könnten im Duell mit Schalke den nächsten richtig wichtigen Dreier einfahren. Ein Sieg würde 1899 einen Vorsprung von fünf Punkten bringen.
VfL Bochum VfB Stuttgart
46.
18:38
Die zweite Hälfte läuft! Der VfB kommt unverändert aus der Kabine. Bochum tauscht einmal. Der ehemalige Stuttgarter Förster ist nun für Osterhage beim VfL im Spiel.
VfL Bochum VfB Stuttgart
46.
18:37
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Bochum VfB Stuttgart
46.
18:37
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
VfL Bochum VfB Stuttgart
46.
18:36
Auswechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
1899 Hoffenheim FC Schalke 04
18:30
Zum Abschluss des 27. Spieltags geht es in der Bundesliga in den tiefsten Abstiegskampf. 1899 Hoffenheim empfängt den FC Schalke 04. Herzlich willkommen!
VfL Bochum VfB Stuttgart
45.
18:23
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart führt zur Pause verdient mit 1:0 in Bochum. Der VfL kam eigentlich besser in die Partie und hatte einige Abschlüsse, doch das erste Tor erzielte der VfB mit seiner ersten gefährlichen Aktion. Danach übernahmen die Schwaben die Partie und hat immer mal wieder Aktionen. Von den Hausherren war kaum noch etwas zu sehen. In den letzten zehn Minuten gab es aber auch von den Gästen kaum noch Möglichkeiten und so plätschert das Spiel der Halbzeit entgegen. Kommen die Gastgeber nochmal zurück oder macht der VfB heute wichtige Punkte im Abstiegskampf?
VfL Bochum VfB Stuttgart
45.
18:20
Ende 1. Halbzeit
VfL Bochum VfB Stuttgart
45.
18:20
Die Stuttgarter machen das Spiel nochmal schnell mit einer Seitenverlagerung auf Sosa, der das Leder von links an den Fünfer flankt. Mašović köpft vor Guirassy den Ball aus dem Strafraum.
VfL Bochum VfB Stuttgart
45.
18:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
VfL Bochum VfB Stuttgart
45.
18:18
Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen. Der VfB steht weiter hinten sicher und stellt immer wieder die Räume gut zu. Führich tankt sich jetzt mal auf links durch und passt die Kugel ins Zentrum zu Hofmann. Seine Ballannahme ist aber zu unpräzise und der VfB wieder im Ballbesitz.
VfL Bochum VfB Stuttgart
42.
18:16
Weiter fehlt es auf beiden Seiten an Tempo und Kreativität. Bochum versucht es jetzt mal über die rechte Seite. Doch Führich passt auf und stellt den Raum auf Asano zu und fängt die Kugel ab. Weiter geht kaum etwas für den VfL.
VfL Bochum VfB Stuttgart
39.
18:12
Bochum versucht erneut über Losilla über die linke Seite zu kommen. Der VfB fängt eine Hereingabe in den Sechzehner aber ab und macht das Spiel über Sosa schnell. Er zieht mit Ball am Fuß auf links in den Strafraum und zieht ab - geblockt!
VfL Bochum VfB Stuttgart
37.
18:09
Gelbe Karte für Serhou Guirassy (VfB Stuttgart)
Riemann will mit einem Abschlag das Spiel schnell machen. Guirassy hält das Bein rein und sieht dafür ebenfalls die Gelbe Karte.
VfL Bochum VfB Stuttgart
37.
18:09
Sosa bringt den anschließenden Freistoß von der rechten Seite aus rund 20 Metern in den Sechzehner. Riemann fischt die Kugel ohne Probleme aus der Luft.
VfL Bochum VfB Stuttgart
36.
18:07
Gelbe Karte für Christopher Antwi-Adjei (VfL Bochum)
Nach einem Foulspiel an Millot sieht der Bochumer die Gelbe Karte.
VfL Bochum VfB Stuttgart
34.
18:06
Weiter plätschert das Spiel dahin. Topchancen sind bisher Mangelware und vor allem Fouls und Ballverluste prägen die Partie.
VfL Bochum VfB Stuttgart
31.
18:04
Nach mehr als eine rhalben Stunde ist die Führung für die Gäste verdient. Der VfB macht nun mehr fürs Spiel und die Bochumer kommen kaum mehr vors Tor. Die Partie findet in den letzten Minuten viel im Mittelfeld statt und Bochum wird höchstens über Standards gefährlich.
VfL Bochum VfB Stuttgart
28.
18:02
Nach einer Ecke von der linken Seite verlängert Losilla am Zehner auf die linke Seite zu Asano. Er bekommt aber nicht genug Power hinter die Kugel und Bredlow fängt das Leder auf der Linie.
VfL Bochum VfB Stuttgart
26.
18:00
Eine Statistik die dem VfL keinen Mut machen kann. Immer wenn die Hausherren in den Partien hinten lagen (16-mal), verloren sie auch immer.
VfL Bochum VfB Stuttgart
25.
17:58
Nach dem Rückstand plätschert das Spiel nun ein wenig dahin. Beide Teams suchen jetzt nicht mehr den direkten Weg in den Sechzehner. Stuttgart hat seit der Führung die Spielkontrolle übernommen.
VfL Bochum VfB Stuttgart
23.
17:55
Bochum wirkt nach dem Gegentreffer ein wenig unsicher und es gibt immer wieder Abspielfehler im Aufbau. Außerdem rücken die Hausherren nicht konsequent und schnell nach und so verpuffen schnelle Gegenangriffe schnell.
VfL Bochum VfB Stuttgart
20.
17:52
Nächste Ecke für die Schwaben. Sosa bringt die Ecke kurz rein und flankt an den zweiten Pfosten. Doch Bochum fängt die Kugel ab und Antwi-Adjei kontert. Doch die Gäste sind schnell zurück in der Aufstellung und blocken die Hereingabe ab.
VfL Bochum VfB Stuttgart
17.
17:49
Die Führung für die Schwaben ist etwas glücklich. Der VfL ist eigentlich die bessere Mannschaft und hatte schon mehrere Möglichkeiten. Der VfB macht mit der ersten wirklichen Aktion gleich das Führungstor.
VfL Bochum VfB Stuttgart
14.
17:46
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Hiroki Ito
Die Bochumer sind in diesem Gegenangriff etwas zu passiv. Nach einer Hereingabe von Führich von der linken Seite köpft Vagnoman die Kugel vor die Füße von Ito. Der Japaner nimmt das Leder mit links von der zentralen Strafraumgrenze. Sein Schuss fliegt mittig unter die Querlatte. Der VfB führt 1:0!
VfL Bochum VfB Stuttgart
13.
17:46
Eckball für die Gastgeber. Stöger bringt die Ecke von links flach an den Fünfer. Mavropanos klärt vor Asano.
VfL Bochum VfB Stuttgart
11.
17:44
Nach einem Pass ins Zentrum in den Sechzehner fällt das Leder Guirassy vor die Füße. Er braucht aber zu lang für die Ballannahme und verliert so an der Strafraumgrenze den Ball.
VfL Bochum VfB Stuttgart
10.
17:43
Vom VfB ist in den Anfangsminuten weiter nicht zu sehen. Die Hausherren dominieren hier die Partie und lassen keinen Pass in den Sechzehner zu. Auch bei den Spielanteilen liegt Bochum klar vorne.
VfL Bochum VfB Stuttgart
7.
17:41
Freistoß für den VfL. Stöger bringt den Standard aus rund 20 Metern von der rechten Seite an den Fünfer. Losilla verlängert an den zweiten Pfosten, doch Asano steht dann beim Zuspiel knapp im Abseits. Millot ist wieder zurück auf dem Feld.
VfL Bochum VfB Stuttgart
6.
17:39
Enzo Millot der für Haraguchi im Spiel steht liegt am Boden und fasst sich an den Oberschenkel. Der Stuttgarter muss an der Seitenlinie weiter behandelt werden.
VfL Bochum VfB Stuttgart
5.
17:37
Bochum macht in den Anfangsminuten das Spiel und schiebt sich in der Abwehr und im Mittelfeld den Ball zu. Der VfB zieht sich erstmal zurück und konzentriert sich auf die Abwehrarbeit.
VfL Bochum VfB Stuttgart
2.
17:35
Die Bochumer setzen sich zum ersten Mal in der gegnerischen Hälfte fest. Ordets probiert es einfach mal aus der zweiten Reihe. Sein Schuss aus rund 18 Metern leicht rechter Position fliegt aufs Tor zu. Er rutscht abe rleicht über den Ball und so fliegt das Leder mehrere Meter über die Querlatte hinweg.
VfL Bochum VfB Stuttgart
1.
17:33
Los geht's! Bochum stößt an und der Schiedsrichter gibt die Partie frei.
VfL Bochum VfB Stuttgart
1.
17:32
Spielbeginn
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
90.
17:27
Fazit:
Schiedsrichter Gerach pfeift das Spiel ab. Borussia Mönchengladbach feiert einen 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg. Dabei begannen die Gäste aktiver und hatten deutlich mehr Spielanteile, fanden aber keine Lücke in der Fohlen-Defensive. Schließlich ging Gladbach nach einem Fehler von Casteels in Führung, den N'Goumou zu seinem ersten Bundesligator nutzte. Die Gastgeber wurden daraufhin immer stärker und übernahmen auch nach dem Pausentee die Spielkontrolle. Nach einer französischen Co-Produktion machte schließlich Thuram den Deckel drauf. Mit dem Sieg rückt die Borussia bis auf vier Zähler an den VfL Wolfsburg heran. Für die Wölfe ist diese Niederlage ein Dämpfer im Kampf um Europa. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Ostersonntag!
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
90.
17:24
Spielende
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
90.
17:24
Die Luft ist raus und das Spiel trudelt dem Schlusspfiff entgegen. Beide Mannschaften scheinen das Ergebnis akzeptiert zu haben.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
90.
17:22
Gladbach-Trainer Farke wechselt nochmal doppelt. Friedrich und Netz kommen so noch auf Einsatzzeit.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
90.
17:22
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marvin Friedrich
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
90.
17:21
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
90.
17:21
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
90.
17:21
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
VfL Bochum VfB Stuttgart
17:21
Schlechter läuft es aktuell für den VfB Stuttgart. Die Schwaben sind seit fünf Spielen sieglos und holten aus den letzten fünf Liga-Spielen nur einen Punkt. Nur gegen Eintracht Frankfurt konnte das Team von Neu-Cheftrainer Sebastian Hoeneß beim 1:1 einen Punkt einfahren. Sonst gab es Niederlagen gegen Schalke (1:2), Bayern München (1:2), Wolfsburg (0:1) und zuletzt gegen Union Berlin (0:3). Nach der Niederlage bei den Eisernen wurde Cheftrainer Bruno Labbadia entlassen und Sebastian Hoeneß übernahm den VfB. Gleich im ersten Spiel gegen Nürnberg im Pokal gab es einen Erfolg. Stuttgart gewann 1:0 und steht damit im Halbfinale des DFB-Pokals.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
90.
17:20
Vier Minuten werden nachgespielt. Grund sind mehrere kleinere Verletzungsunterbrechungen.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
88.
17:17
Die Schlussminuten laufen und Wolfsburg macht keine Anstalten, nochmal zurückzukommen. Passiert hier noch was?
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
85.
17:14
Gladbach steht jetzt dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte und verteidigt engagiert. Wolfsburg sucht weiter die Lücke, muss aber immer wieder abdrehen und hinten rumspielen.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
82.
17:11
Nächster Wechsel auf Seiten der Gäste: Guilavogui ersetzt Fischer auf dem Platz.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
81.
17:11
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
81.
17:11
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Kilian Fischer
VfL Bochum VfB Stuttgart
17:10
Bochum ist seit drei Spielen in der 1. Bundesliga ungeschlagen. Nach einer 0:2-Niederlage gegen Schalke 04 folgten zwei Siege gegen Köln (2:0) und Leipzig (1:0). Zuletzt gab es für die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet ein 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt. Mit der ungeschlagenen Serie von drei Spielen steht das Team von Cheftrainer Thomas Letsch mit 26 Punkten auf Platz 14 und hat bereits jetzt vier Punkte Vorsprung vor einem direkten Abstiegsplatz.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
79.
17:09
Ab und an nähert sich Wolfsburg dem Kasten an, wirkt dann aber nicht zwingend genug. Den Gästen fehlt jegliche Idee und die Durchschlagskraft in den vorderen Reihen.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
76.
17:06
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
76.
17:05
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
76.
17:05
Scally hat sich offenbar vertreten und muss behandelt werden. Die Betreuer deuten an, dass es für den US-Amerikaner nicht weitergeht. Lainer macht sich bereit.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
73.
17:02
Nächster Wechsel bei Wolfsburg: Wind kommt für Marmoush in die Partie.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
72.
17:01
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
72.
17:01
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Omar Marmoush
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
71.
17:01
Jetzt zeigt sich der VfL Wolfsburg mal wieder vor dem Gladbach-Tor: Eine Ecke landet rechts im Strafraum bei Marmoush, der einen Haken schlägt und knapp links am Pfosten vorbei schießt - das war knapp!
VfL Bochum VfB Stuttgart
17:00
Auch der neue Cheftrainer Sebastian Hoeneß, der erst in der vergangenen Woche als neuer Cheftrainer verpflichtet wurde und Bruno Labbadia als Coach beerbte, wechselt gegenüber dem 1:0-Sieg im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den Zweitligisten seine Anfangsformation zweimal. Für Genki Haragucghi und Luca Pfeiffer (beide Bank) starten Enzo Millot und Serhou Guirassy.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
70.
16:59
Auch Gladbach wechselt doppelt: Wolf und Hofmann kommen für die starken N'Goumou und Stindl ins Spiel.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
69.
16:59
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
69.
16:59
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
69.
16:59
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
69.
16:58
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
66.
16:55
Von Wolfsburg kommt in dieser Phase viel zu wenig. Gladbach hat hier die Platzhoheit, lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren und sucht geduldig die Lücke. Kommt Wolfsburg nochmal zurück ins Spiel?
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
63.
16:52
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Marcus Thuram
Gladbach erhöht durch eine französische Co-Produktion! N'Goumou flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Pléa den Ball per Kopf in die Mitte legt. Dort steht Thuram komplett frei und nickt den Ball aus kürzester Distanz über die Linie.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
60.
16:50
Wolfsburg-Trainer Kovač wechselt doppelt und bringt mit Waldschmidt und Paredes zwei frische Akteure in die Partie.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
59.
16:49
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
59.
16:49
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
59.
16:49
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
58.
16:47
Eine Stindl-Ecke von rechts landet bei N'Goumou auf dem ersten Pfosten, der aus der Drehung direkt aufs Tor feuert. Van den Ven ist jedoch eng dran und kann den Schuss blocken.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
56.
16:46
Gladbach kommt immer besser in die Partie und hat jetzt mehr Ballbesitzphasen. Wolfsburg läuft im Moment nur hinterher, macht dabei aber die Räume in der eigenen Hälfte enorm eng.
VfL Bochum VfB Stuttgart
16:45
Bochums Cheftrainer Thomas Letsch vertraut fast der gleichen Elf wie beim 1:1-Remis gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende. Nur Danilo Soares startet heute für den auf der Bank sitzenden Dominique Heintz.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
53.
16:43
Stindl legt den darauffolgenden Freistoß von links in den Rückraum zurück, wo Bensebaini über den Ball schlägt.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
52.
16:42
Gelbe Karte für Maxence Lacroix (VfL Wolfsburg)
Lacroix kann Thuram links vorm Strafraum nur mit einem Foul stoppen.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
49.
16:38
Riesenchance zum Ausgleich! Wolfsburg kommt gut aus der Kabine und kombiniert sich munter nach vorne. Kaminski legt schließlich nach rechts zu Svanberg raus, der plötzlich frei vor Omlin steht, weil Bensebaini ausrutscht. Aus spitzem Winkel scheitert er jedoch am Schweizer, der sich ganz breit macht und den unplatzierten Schuss pariert.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
46.
16:35
Schiedsrichter Gerach pfeift den zweiten Durchgang an. Beide Teams haben nicht gewechselt.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Bochum VfB Stuttgart
16:28
Herzlich willkommen zum zweiten Sonntagnachmittagspiel des 27. Spieltages in der 1. Bundesliga in der Saison 2022/23. Der VfL Bochum empfängt im Abstiegsduell um 17.30 Uhr den VfB Stuttgart. Schiedsrichter Frank Willenborg leitet die Partie.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Die Mannschaften verabschieden sich in die Halbzeitpause. Gladbach führt in einer chancenarmen Partie mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg. Die Gäste hatten von Beginn an mehr Spielanteile und trafen durch Marmoush früh zum 1:0, das jedoch vom VAR wegen einer knappen Abseitsstellung annulliert wurde. Schließlich ging Gladbach mit ihrer ersten richtigen Torchance durch N'Goumou in Führung, der sein erstes Bundesligator erzielte. Gladbach fand daraufhin besser in die Partie, blieb aber vor dem gegnerischen Tor zumeist harmlos.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
45.
16:15
Die Schlussminuten der ersten Halbzeit laufen. Gladbach macht die Räume eng und will das Ergebnis mit in die Kabine nehmen. Wird es hier nochmal gefährlich?
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
42.
16:12
Nach dem Treffer ist Gladbach selbstbewusster und hat jetzt mehr Spielanteile. Stindl bringt den nächsten Freistoß von rechts auf den zweiten Pfosten, diesmal kann Paulo Otávio per Kopf ins Seitenaus klären.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
39.
16:10
Stindl bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Itakura per Kopf in den Rückraum zurücklegt. Dort steht aber kein Gladbacher, sodass die Szene ungefährlich bleibt.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
36.
16:06
Dieser Rückstand ist natürlich bitter für Wolfsburg, die hier bislang die bessere Mannschaft war. Wie reagieren die Gäste auf das Gegentor?
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
34.
16:04
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Nathan N'Goumou
Gladbach führt und das ist überraschend! Casteels Abschlag landet postwendend in den Füßen von Thuram, der rechts raus zu N'Goumou legt. Der Franzose zieht mit einem Schlenker nach innen und trifft platziert ins linke Eck. Es ist das erste Bundesligator für N'Goumou.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
34.
16:04
Die Fohlen bekommen einen Freistoß aus aussichtsreicher Position etwa 18 Meter zentral vor dem Tor. Stindl nimmt sich der Sache an und feuert den Ball in die Mauer, sodass es ungefährlich bleibt.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
31.
16:02
Gladbach kontert über Stindl, der rechts zu N'Goumou ablegt. Der junge Franzose will per Dribbling in den Strafraum ziehen, bleibt dabei aber an Paulo Otávio hängen.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
59.
16:01
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Luca Waldschmidt
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
28.
15:58
Gladbach mit der ersten Ecke im Spiel: Stindl zirkelt den Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Lacroix mit dem Kopf klärt.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
25.
15:57
Gute Chance für Wolfsburg! Die Gäste setzen sich am Gladbach-Strafraum fest, bis der Ball schließlich zu Fischer kommt, der rechts im Strafraum das linke Eck anvisiert. Bensebaini ist noch mit dem Kopf dazwischen und lenkt den Ball ins Toraus.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
22.
15:53
Bei Gladbach passiert offensiv bislang überhaupt nichts. Ein harmloser Plea-Schuss aus 18 Metern zentraler Position trudelt in die Arme von Casteels.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
21.
15:51
Svanberg steckt von rechts zu Marmoush durch, der sich in Richtung Tor aufmacht. Elvedi packt die Grätsche aus und kann den Ball mit einem tollen Timing abschirmen.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
19.
15:50
Paulo Otávio bringt eine Flanke von links auf den zweiten Pfosten, wo Nmecha lauert und den Ball per Kopf quer vors Tor legt. Dort steht aber weit und breit kein Wolfsburger, sodass Gladbach wieder im Ballbesitz ist.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
16.
15:46
Svanberg bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Thuram per Kopfball klären kann.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
13.
15:45
Gladbach kommt einfach nicht in die Partie. Sie versuchen sich jetzt eher aufs Verteidigen zu konzentrieren und hoffen auf Kontersituationen. Das ist normalerweise nicht die Spielweise der Borussia.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
10.
15:42
VAR-Entscheidung: Das Tor durch O. Marmoush (VfL Wolfsburg) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Nmecha steckt zu Marmoush durch, der frei durch ist, vor Omlin die Nerven behält und aus 14 Metern halbhoch ins Tor trifft. Doch dann schaltet sich der VAR ein: Marmoush stand einen Schritt im Abseits.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
9.
15:39
Die Gäste sind das aktivere Team und stellen die Borussia-Defensive durch das frühe Pressing immer wieder vor Probleme. Im letzten Drittel fehlt es aber weiterhin an Präzision.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
6.
15:37
Wolfsburg mit der ersten guten Chance: Svanberg flankt von rechts in den Strafraum, wo Marmoush den Ball zu zentral aufs Tor köpft, sodass Omlin den Ball locker fangen kann.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
5.
15:35
Die Wölfe haben die erste Ecke im Spiel, die Arnold auf den Elfmeterpunkt zirkelt. Elvedi hat aufgepasst und klärt per Kopf aus der Gefahrenzone.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
4.
15:34
Die Gastgeber haben in der Anfangsphase mehr Ballbesitz und lassen die Kugel durch die eigenen Reihen zirkulieren. Wolfsburg stört früh am gegnerischen Strafraum.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
1.
15:31
Der Ball rollt. Gladbach stößt an in weißen Trikots. Wolfsburg ist in Grün unterwegs.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
1.
15:31
Spielbeginn
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
15:29
Der Schiedsrichter der Partie heißt Timo Gerach. Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Dominik Schaal und Robert Wessel. Im VAR-Keller sitzt Marco Fritz.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
15:25
Und auch Niko Kovač muss bei den Wölfen umbauen. Ridle Baku und Patrick Wimmer sitzen eine Gelbsperre ab. Dafür kommen Kilian Fischer und Felix Nmecha zurück in die Startelf.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
15:22
Daniel Farke baut auf gleich zwei Positionen im Vergleich zur Vorwoche um. Manu Koné (10. Gelbe Karte) und Jonas Hofmann (heute nur auf der Bank) fliegen aus der Startelf. Alassane Pléa und Nathan N'Goumou bekommen ihre Chance von Beginn an.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
15:15
"Ich bleibe dabei, dass die Borussia eine spielstarke Mannschaft hat, die eigentlich auch viel mehr Punkte haben müsste, als sie momentan hat. Deswegen lasse ich mich vom Tabellenplatz und der aktuellen Form nicht täuschen. Ich weiß, wie schwierig es ist, in Gladbach zu spielen. Es liegt daher der volle Fokus auf diesem Spiel. Wir müssen uns klar strecken, um dort etwas mitzunehmen", sagt Wölfe-Trainer Kovac vor der Partie.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
15:08
Der VfL Wolfsburg ist seit mittlerweile fünf Spielen ungeschlagen. Die letzten beiden Auswärtsspiele konnten die Wölfe gewinnen. Am vergangenen Wochenende reichte es vor heimischem Publikum jedoch nur zu einem 2:2-Remis gegen den FC Augsburg. Die Gäste rangieren mit 39 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz und visieren im Saisonendspurt die internationalen Plätze an.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
14:46
"Wir wollen ein gutes Spiel zeigen und ein gutes Ergebnis erzielen. Unter Niko Kovac ist bei Wolfsburg eine klare Idee und eine klare Handschrift zu erkennen. Das Team bringt viel Talent und eine hohe Offensivqualität mit. Wir brauchen eine richtig gute Leistung, um gegen sie zu punkten. Wir freuen uns auf das Spiel", sagt Gladbach-Trainer Farke vor dem Spiel.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
14:26
In Duell der Tabellennachbarn möchte Borussia Mönchengladbach, nach einer schwachen Derby-Leistung am vergangenen Wochenende (0:0 gegen Köln), eine Reaktion zeigen. Dabei wollen die Fohlen auf ihre Heimstärke bauen: Die Borussia hat keines ihrer letzten vier Heimspiele verloren, dennoch läuft die bisherige Saison anders als erhofft. Gladbach steht mit aktuell 32 Zählern im Tabellenmittelfeld.
Bor. Mönchengladbach VfL Wolfsburg
14:18
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag der Bundesliga! Am heutigen Ostersonntag trifft Borussia Mönchengladbach auf den VfL Wolfsburg. Anpfiff des Spiels im Borussia-Park in Mönchengladbach ist um 15:30 Uhr.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele