Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
20. Spieltag
11.02.2023 15:30
Beendet
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
1:3
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0:1
  • Robert Andrich
    Andrich
    6.
    Rechtsschuss
  • Moussa Diaby
    Diaby
    47.
    Linksschuss
  • Adam Hložek
    Hložek
    56.
    Linksschuss
  • Stanley N'Soki
    N'Soki
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
20.619
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Bayer 04 Leverkusen schlägt die TSG Hoffenheim beim Debüt von Pellegrino Matarazzo verdient mit 3:1! Die Werkself zeigte heute in Sinsheim, was sie eigentlich drauf hat und schockte die TSG und ihren neuen Coach mit ihrer schnellen Offensive und zwei schnellen Toren. In der 6. Minute erzielte Andrich bereits das 0:1, das die eigentlich zuvor mutigen Hoffenheimer direkt lähmte. Nach einer einseitigen ersten Halbzeit erhöhte Bayer daraufhin im zweiten Durchgang noch schneller und machte bereits in der 47. Minute durch Frimpong und Diaby mit einem perfekten Konter das 0:2. In der 56. Minute landete der nächste Turbo-Angriff der Leverkusener - wieder eigenleitet durch Frimpong - ebenfalls im Netz und Hložek machte mit dem 0:3 fast schon alles klar. Die Hoffenheimer gingen danach volles Risiko und belohnten sich in der 77. Minute immerhin noch mit dem 1:3 durch N'Soki. In der Schlussphase steigerten sich die Hoffenheimer zwar nochmal, verpassten das Comeback aber durch zu viele ungenutzte Gelegenheiten.
90.
17:23
Spielende
90.
17:23
Kurz vor Schluss probiert es nochmal Kramarić mit einem Fernschuss vom linken Sechzehner-Eck. Die TSG erhält nochmal eine Ecke. Danach sollte Schluss sein.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:21
Viel Platz für die Werkself! Bakker verteilt den Ball im leerstehenden TSG-Strafraum und legt links für Bellarabi auf. Amiri will danach vor Baumann einköpfen, steht aber im Abseits.
88.
17:19
Bayer lässt derzeit nichts anbrennen und geht sogar aktiv auf das vierte Tor. Nach einer scharfen Flanke auf den rechten Pfosten schlägt Bellarabi bei einem Volley ein Luftloch. Trifft der Bayer-Joker den Ball, steht es wohl 1:4.
86.
17:17
Der heiße Anwärter auf den Preis als Man of the Match verlässt den Platz: Jeremie Frimpong sorgte mit einer Schnelligkeit heute für den Unterschied und bereitete gleich zwei der drei Bayer-Tore vor. Karim Bellarabi kommt für die Schlussminuten.
86.
17:15
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
86.
17:15
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
83.
17:14
Doppelparade von Hrádecký! Hoffenheim probiert nochmal alles und prüft den Bayer-Keeper mit Fernschüssen: Kabak und Kramarić ballern von halbrechts aufs Tor, doch Hrádecký ist jeweils zur Stelle und boxt den Ball zweimal zur Seite raus.
82.
17:11
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
82.
17:11
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
81.
17:11
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Mitchel Bakker
81.
17:11
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
80.
17:11
Bayer will eine mögliche Zitterpartie vermeiden und schaltet nach dem Gegentor sofort wieder auf Offensive um. Nach einer Flanke von Sinkgraven gibt es die nächste Ecke für Bayer 04. Erwähnenswertes passiert beim Eckstoß von Demirbay aber nicht.
78.
17:09
Die Szene wird zunähst noch vom VAR aufgrund eines Abseitsverdachts gecheckt. Schiri Stieler nimmt Kontakt mit Köln auf und zeigt auf den Mittelkreis: Der Treffer zählt!
77.
17:06
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:3 durch Stanley N'Soki
Und jezt macht Hoffenheim das 1:3! Verteiidger N'Soki leitet mit einer Hereingabe von links selbst ein, die Dolberg und Kramarić vor dem Tor aber verpassen. N'Soki erhält das Leder über Umwege zurück und trifft mit Gewalt aus zehn Metern ins linke Eck. Geht noch was für die TSG?
75.
17:06
Bayer 04 nimmt angesichts der klaren Führung einen Gang heraus und lässt die Hoffenheimer nun kommen. Für die TSG geht es wohl nur noch den Ehrentreffer.
75.
17:05
Knapp 15 Minuten vor dem Ende denkt Bayer-Trainer Xabi Alonso so langam an die Belastungssteuerung. Die beiden Torschützen Diaby und Hložek gehen vorzeitig in den Feierabend. Auch Hoffenheim wechselt nochmal.
73.
17:03
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Fisnik Asllani
73.
17:03
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
73.
17:03
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
73.
17:03
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
73.
17:03
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
73.
17:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
71.
17:02
Mal wieder eine Gelegenheit für die Hausherren! Akpoguma wartet auf der rechten Seite auf den richtigen Moment für einen Steilpass und legt ideal für Kramarić auf. Der bisher kaum geforderte Hrádecký passt auf und pariert gegen den Kroaten mit den Fingerspitzen.
69.
16:59
Diaby zieht für die Werkself mit seiner Antrittsschnelligkeit einen Freistoß auf der rechten Seite. Demirbay bringt die Kugel auf den Elfmeterpunkt, wo Brooks mit dem Kopf klärt.
66.
16:56
Starker Einsatz! Diaby erkämpft sich den Ball an der eigenen Strafraum-Kante mit einem resoluten Einsatz gegen Dolberg und initiiert danach selsbt den Konter. Nach rund 50 Metern Solo-Sprint fehlt dem Franzosen allerdings die nötige Power für einen sauberen Pass.
64.
16:54
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
64.
16:54
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Thomas Delaney
64.
16:54
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
64.
16:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Angeliño
63.
16:53
Bei den Hoffenheimern will Ihlas Bebou mal für Entlastung sorgen, ist aber völlig auf sich allein gestellt. Bei der TSG geht nach vorne gar nichts mehr...
61.
16:52
Die Hoffenheimer werden immer wieder überlaufen! Diaby hinterläuft die Kette der Kraichgauer nun von der rechten Seite und holt mit einem Querpass die nächste Ecke raus. Brooks verhindert vor Baumann Schlimmeres.
60.
16:50
Kabak passt auf! Der Verteidiger ist Hoffensheims letzte Hoffnung bei einem weiten Schlag auf Diaby. Kabak holt als letzter Mann zur Grätsche aus und macht damit alles richtig.
59.
16:49
Pellegrino Matarazzo droht bei seinem Debüt als TSG-Retter nun sogar ein Debakel. Die Werkself schlägt in der 2. Halbzeit eiskalt zu und ist weiterhin in Spiellaune.
56.
16:46
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:3 durch Adam Hložek
Game Over für die TSG! Das unfassbare Tempo von Frimpong wird für die Hoffenheimer wieder zum Verhängnis. Der Niederländer läuft den Kraichgauern rechts am Strafraum-Rand wieder davon und sammelt mit einem klugen Querpass seinen nächsten Scorerpunkt. Hložek steht frei und trifft aus kurzer Distanz ins leere Tor. Kabak fälscht noch ab und kann den Einschlag auf der Linie nicht mehr verhindern.
53.
16:44
Torchance für die TSG! Die Hoffenheimer kontern im eigenen Stadion und schicken Dolberg auf dem rechten Flüge in die Tiefe. Nach einem Pass in die Mitte holt Akpoguma auf und haut den Ball mit vollem Risiko links neben die Kiste. Ein Hoffnungsschimmer für die TSG-Fans.
51.
16:42
Die Pläne von Pellegrino Matarazzo für den zweiten Durchgang sind mit dem 0:2 direkt wieder passé. Die Kraichgauer können jetzt eigentlich nur noch das Risiko erhöhen.
50.
16:39
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma (1899 Hoffenheim)
Die Leverkusener sind für Hoffenheim einfach zu schnell! Akpoguma hat im Laufduell gegen Diaby keine Chance und muss daher zum taktischen Foul greifen.
47.
16:36
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Moussa Diaby
Eiskalte Dusche für die TSG Hoffenheim! Bayer erhöht mit dem ersten Angriff in der 2. Halbzeit auf 0:2. Wieder leitet der auffällige Wirtz ein und schickt Frimpong mit einem Steilpass schon an der Mittellinie in einen Konter. Der Niederländer legt vor dem Tor kurz quer und am linken Pfosten muss Diaby nur noch einschieben.
46.
16:36
In Sinsheim laufen ab sofort die zweiten 45 Minuten. TSG-Trainer Matarazzo wechselt zur Pause und bringt Dolberg für den bereits verwarnten Geiger.
46.
16:35
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kasper Dolberg
46.
16:35
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Bayer 04 Leverkusen führt beim Debüt von TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo zur Halbzeit verdient mit 1:0. Die Werkself erzielte nach einem mutigen Beginn der Gastgeber bereits in der 6. Minute das 0:1 durch Andrich und drängte danach mit schnellen Angriffen auch auf eine noch höhere Führung. Hoffenheim kämpfte sich daraufhin erst in der Schlussphase so langsam wieder ins Spiel zurück und konnte die Partie vor allem dank guter Zweikämpfe wieder ausgeglichener gestalten. Torchancen folgten für die TSG bis zum Halbzeitpfiff aber nicht mehr.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Und Bayer greift nochmal an! Diaby schleudert eine Flanke mit viel Effet vors Tor und findet am Fünfer auch Hložek. Der Tscheche kann die scharfe Hereingabe nicht richtig verarbeiten und köpft den Ball ins linke Toraus.
45.
16:16
Im ersten Durchgang gibt es 120 Sekunden Nachschlag.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:14
Viele hohe Bälle! Nach einer Ecke von Geiger löffeln die Hoffenheimer den Ball gleich mehrmals von beiden Seiten erneut hoch vors Tor. Ein richtiger Abschluss ergibt sich daraus aber nicht.
41.
16:12
Fünf Minuten vor der Pause führt Bayer 04 weiterhin mit 1:0. Die Hoffenheimer sind jetzt aber besser in der Partie und wehren sich vor allem kämpferisch.
38.
16:11
Auch wenn das Foul von Brooks eben natürlich über der Grenze war, sind die Zweikämpfe für die TSG das Mittel, um gegen Bayer zu bestehen und dran zu bleiben. Das zeigt auch Kabak, der Hložek auf der Torauslinie mit viel Körpereinsatz einfach ins Toraus checkt.
37.
16:08
Beim darauffolgen Freistoß landet ein Abpraller bei Frimpong, der von rechts sofort aus rund 18 Metern abzieht. Der Ball dreht schnell in die Höhe ab und landet klar im Fangnetz hinter dem Tor.
36.
16:06
Gelbe Karte für John Anthony Brooks (1899 Hoffenheim)
Übles Foul von Brooks! Der Hoffenheimer geht mit offener Sohle voran und trifft Wirtz heftig am Knöchel. Eine unschöne Szene, die zu Recht auch mit Gelb geahndet wird. Wirtz kann nach einer kurzen Behandlungspause auch weiterspielen.
35.
16:05
Rund zehn Minuten vor der Halbzeit kämpfen sich die Hausherren so langsam ins Spiel zurück und setzen auch in den Zweikämpfen mehr Akzente. Das Duell ist intensiv, aber nicht unfair.
32.
16:03
Kommt jetzt mehr von den Hoffenheimern? Der Halbchance von Bebou war die erste offensive Szene seit dem mutigen Start in den Anfangsminuten und vor dem 0:1.
29.
16:01
Schneller Konter der TSG! Auch Bebou hat PS in den Beinen und ist auf der rechten Seite fast schon frei vor Hrádecký im Bayer-Tor. Hincapié kämpft sich spät zurück in den Zweikampf und klärt mit einer starken Grätsche.
28.
15:58
Gelbe Karte für Dennis Geiger (1899 Hoffenheim)
Abseits der Kameras geraten Geiger und Frimpong bei einem Einwurf aneinander. Schiri Stieler lässt keine Unruhe aufkommen und zückt schnell jeweils Gelb.
28.
15:58
Gelbe Karte für Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)
26.
15:58
Fast das 0:2! Ein tiefer Pass von Tabsoba hebelt die gesamte Abwehr der Hoffenheimer aus und lässt Frimpong frei durchbrechen. Der Leverkusener wird vor dem Tor von Brooks noch mit einem Schubser gestört und verliert danach das Eins-gegen-Eins gegen den herausstürmenden Baumann.
24.
15:55
Das geht zu leicht für Bayer 04! Nun überläuft Sinkgraven die TSG-Abwehr und bugsiert den Ball mit einer hohen Flanke vor den rechten Pfosten. Frimpong springt hoch und köpft den Ball über die Latte aufs Tornetz.
23.
15:54
Was Tabsoba kann, hat Diaby auch in den Beinen: Der andere Flügelspieler der Rheinländern startet ebenfalls durch und rennt im Vollsprint die linke Linie herunter. Seine Hereingabe geht in die Arme von Baumann.
20.
15:51
Hoffenheim sichert sich eine Ecke von rechts und pustet bei der Hereingabe von Angeliño mal kurz durch. Seine Flanke kommt zwar scharf auf den Elfmeterpunkt, landet aber auf dem Kopf von Tabsoba.
19.
15:50
Frimpong zündet wieder den Turbo! Der schnelle Leverkusener legt auf der rechten Außenbahn den 6. Gang ein und rennt Gegenspieler N'Soki einfach davon. Der anschließende Querpass ins Zentrum geht jedoch an die TSG.
17.
15:48
Ist mal die TSG an der Kugel, schenken die Kraichgauer das Leder zu schnell wieder her. Spätestens kurz nach der Mittellinie ist der Ball wieder weg.
15.
15:47
In Sinheim spielt nur Bayer 04. Die Elf von Xabi Alonso diktiert das Spielgeschehen ohne Probleme und arbeitet an der nächsten Gelegenheit.
12.
15:44
Gefährlich! Nach einem flotten Sprint von Frimpong zieht Demirbay eine scharfe Ecken-Flanke vors Tor. Hložek wirft sich rein und wird von der klärenden TSG-Abwehr unmittelbar vor Baumann angeschossen. Der Abpraller danach landet nur mit Glück genau in den Armen des TSG-Keepers.
10.
15:41
Bayer hält die Schlagzahl hoch und will gegen die verunsicherte TSG-Elf noch ein Tor nachlegen. Vor allem in den Zweikämpfen sind die Leverkusener deutlich präsenter.
8.
15:40
Wie verkraftet die angeschlagene TSG den Rückschlag? Erst ging es verheißungsvoll und mutug los, nun laufen die Kraichgauer wieder einem Rückstand hinterher.
6.
15:37
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Robert Andrich
Andrich probiert es nochmal und macht das 0:1! Wirtz nimmt einen Abpraller im Sechzehner sauber aus der Luft an und legt mit Übersicht nach hinten auf. Andrich startet ein und schiebt den Ball mit der Innenseite ins rechte Eck!
6.
15:37
Nun übernehmen die Gäste auch das Kommando. Robert Andrich holt sich den Ball im Rückraum und haut einen Fernschuss aus knapp 20 Metern deutlich links vorbei. Bayer bleibt vorne.
5.
15:35
Prompt wird's gefährlich! Florian Wirtz hat seine erste Szene und verfrachtet den Ball von links flach und hart vors Tor. Adam Hložek kommt beinahe zum Abschluss, wird aber noch abgedrängt.
4.
15:34
Die Werkself übersteht den Volldampf-Start der Kraichgauer erstmal unbeschadet und nehmen nun ebenfalls erstmals Kontakt mit dem Ball auf.
2.
15:32
Matarazzos Marschroute fürs Debüt? Attacke! Schon in der ersten Minute gehen die Hoffenheimer sofort drauf und wollen die Leverkusenern zu Fehlern zwingen.
1.
15:32
Nun beginn das Spiel. Die Hoffenheimer stoßen an und tragen heut ihr blaues Heimtrikot. Bayer 04 gastiert komplett in Rot. Schiedsrichter ist Tobias Stieler.
1.
15:30
Spielbeginn
15:30
So wie in allem Bundesligastadion, gibt es heute auch in Hoffenheim eine Schweigeminute für die Opfer des schweren Erdbebens in der Türkei und Syrien.
15:09
Trainerkollege Xabi Alonso nimmt bei Bayer 04 hingegen gleich vier Wechsel vor: Tah, Demirbay, Sinkraven und auch Wirtz sind neu in Werkself. Stürmer Schick fehlt wegen einer Magen-Darm-Beschwerden.
15:07
Schauen wir auf das Personal: Der neue TSG-Trainer Matarazzo verzichtet bei seinem Debüt auf große Umstellungen und wechselt lediglich zweimal. Neu im Team der Kraichgauer sind nur Kramarić und Akpoguma, die Bischof und Dolberg ersetzen.
14:59
Bayer 04 Leverkusen bleibt in dieser Spielzeit ebenfalls unter seinen Möglichkeiten, will aber nach einer Siegesserie zum Jahresende in der Rückrunde noch die Qualfikation für den Europapokal schaffen. Nach zwei Niederlagen gegen Augsburg (0:1) und Borussia Dortmund (0:2) steht die Werkself von Xabi Alonso in Hoffenheim vor einem richtungsweisenden Spiel. Für den Spanier gibt es daher nur ein Ziel: „Jetzt müssen wir zeigen, dass wir gewinnen wollen“, forderte Alonso auf der Pressekonferenz. „Es gibt noch viele Punkte zu sammeln und damit wollen wir nun anfangen.“
14:40
Nach der Entlassung von André Breitenreiter geht die TSG Hoffenheim heute mit einem Trainer aufs Feld: Pellegrino Matarazzo heißt neue Mann an der Seitenlinie und soll die Kraichgauer aus der Krise führen. Mittlerweile sind die Hoffenheimer seit zehn Spielen sieglos und müssen sogar um den Ligaverbleib bangen. Matarazzos Mission ist daher klar: „Es geht zunächst um den Klassenerhalt, dann schauen wir weiter“, sagte der frühere Stuttgarter vor seinem Debüt bei der TSG. Den letzten Ligasieg holte Hoffenheim am 14. Oktober mit einem 3:0 bei Schalke 04.
14:21
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Pellegrino Matarazzo ist zurück in der Bundesliga und feiert heute als neuer Trainer der TSG Hoffenheim mit einem Heimspiel gegen Bayer 04 sein Debüt. Klappt der Trainereffekt bei der TSG?

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210