Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
10. Spieltag
15.10.2022 15:30
Beendet
Stuttgart
VfB Stuttgart
4:1
VfL Bochum
Bochum
2:1
  • Silas Katompa Mvumpa
    Katompa Mvumpa
    3.
    Elfmeter
  • Naouirou Ahamada
    Ahamada
    22.
    Rechtsschuss
  • Simon Zoller
    Zoller
    29.
    Rechtsschuss
  • Silas Katompa Mvumpa
    Katompa Mvumpa
    64.
    Rechtsschuss
  • Wataru Endo
    Endo
    71.
    Rechtsschuss
Stadion
MHPArena
Zuschauer
45.400
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Den Schwaben fällt ein Stein vom Herzen: Das Spiel eins nach Matarazzo gewinnt der VfB Stuttgart mit 4:1 im heimischen Stadion gegen den VfL Bochum. Die Westdeutschen hingegen behalten die Rote Laterne und können den Schwung nach dem 3:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt nicht mitnehmen. Die von Interimstrainer Michael Wimmer gecoachten Stuttgarter gewinnen das Spiel verdient, in der Höhe wurde es am Ende aber etwas hart für den VfL. Silas per eigens herausgeholtem Elfmeter (4.) und Ahamada (22.) sorgten für eine schnelle 2:0-Führung, Zoller verkürzte für die Bochumer zum 2:1-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Silas für die Schwaben mit einem trockenen Schuss (64.) - nur drei Minuten nach einer Bochumer Großchance. Endo setzte nach einem Halbfeld-Freistoß den 4:1-Schlusspunkt (71.). Ein kleiner Wermutstropfen war die Mavropanos-Verletzung beim vierten Treffer. Für den VfB ist es der erste Ligasieg der Spielzeit! Unter der Woche geht es für beide Mannschaften im DFB-Pokal weiter: Stuttgart spielt gegen Bielefeld, Bochum gastiert in Elversberg.
90.
17:25
Spielende
90.
17:25
Narteys Flanke wird von den Bochumer Innenverteidigern abgefangen. Die letzte Aktion?
90.
17:23
Führich tanzt auf der linken Angriffsseite nochmal ein paar Gegenspieler aus und zieht nach innen, sein Rechtsschuss wird geblockt.
90.
17:21
Fünf Minuten Nachschlag trennen den VfB von den ersten drei Punkten der Saison.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
17:21
Einwechslung bei VfL Bochum: Vassilios Lampropoulos
90.
17:20
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
90.
17:20
Einwechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
90.
17:20
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
89.
17:19
Bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld schraubt sich Zagadou hoch und verlängert die Kugel mit dem Kopf wischend aufs Tor. Zu unplatziert, Riemann hält locker.
87.
17:18
Das Lattenkreuz steht dem 5:1 im Wege! Chris Führich leitet den Angriff klasse ein, über eine weitere Station gelangt der Ball zu Silas. Der zieht von der linken Seite in den Strafraum und nach innen, schlenzt die Kugel technisch fein Richtung rechter Winkel. Nur ein paar Zentimeter fehlen zu einem traumhaften Tor, doch Silas trifft nur das Aluminium.
86.
17:16
Der VfL belagert weiterhin das Tor der Schwaben. Eine gute Chance springt dabei aktuell zwar nicht heraus, dennoch bemerkenswert.
84.
17:14
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
84.
17:14
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Luca Pfeiffer
83.
17:14
Drei Tore Vorsprung und weniger als zehn Minuten zu spielen... Wenngleich die Bochumer nicht aufgeben wollen: Das Ding ist inzwischen durch, der VfB wird aller Voraussicht nach den ersten Ligasieg dieser Spielzeit einfahren.
81.
17:13
Wie kann Luca Pfeiffer den denn nicht machen? Vorab: Die Situation wurde im Nachhinein aufgrund einer Abseitsposition von Silas sowieso abgepfiffen. Dennoch außergewöhnlich: Der im Abseits gestartete Silas legt an Müller vorbei zu Pfeiffer, der im ersten Versuch an einem Block scheitert. Zwar steht er dann mit dem Rücken zum Tor und hinter ihm ist ein Gegenspieler, dennoch hat der Stürmer drei Meter vor der Torlinie die ganze Breite des Tores Platz. Er legt das Leder aber am kurzen Pfosten vorbei ins Aus. Wie gesagt: Aufgrund einer Abseitsposition sowieso hinfällig, dennoch kurios.
78.
17:10
Es war seine letzte Aktion, Osterhage wird für ihn eingewechselt.
78.
17:09
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
78.
17:09
Auswechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
78.
17:09
Bochum steckt noch nicht auf. Links stößt Holtmann vor und zieht aus spitzem Winkel ab. Aus etwa acht Metern Entfernung zum kurzen Pfosten lässt er mit seinem wuchtigen Linksschuss das Aluminium zittern!
76.
17:08
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Nikolas Nartey
76.
17:07
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
75.
17:07
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Juan José Perea
75.
17:07
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
75.
17:06
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Hiroki Ito
75.
17:06
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Konstantinos Mavropanos
74.
17:06
Mavropanos hat im Vorfeld des Tores einen abbekommen und muss etwas länger behandelt werden. Schlussendlich muss er gar mit einer Trage vom Platz befördert werden. Es gibt "Mavropanos"-Sprechchöre von den VfB-Fans. An dieser Stelle gute Besserung!
73.
17:05
Gelbe Karte für Kevin Stöger (VfL Bochum)
71.
17:01
Tooor für VfB Stuttgart, 4:1 durch Wataru Endo
Wataru Endo stellt auf 4:1! Bei dem aus Gamboas Foul resultierenden Freistoß fällt der Ball nach einem Zweikampf von Zagadou und Ordets über Umwege vor die Füße von Wataru Endo. Der Kapitän drischt den Ball aus kurzer Distanz ins linke Toreck. War das die Entscheidung?
71.
17:01
Gelbe Karte für Cristian Gamboa (VfL Bochum)
Gamboa testet die Widerstandsfähigkeit des Trikots von Führich und hält und hält und hält... Es gibt einen Halbfeld-Freistoß für die Schwaben.
70.
17:00
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
70.
17:00
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
69.
17:00
Die Reaktion der Bochumer ist gut, sie machen offensiv wieder Druck. Hinten bleiben die Gäste aber weiter anfällig und können nur ganz knapp dafür sorgen, dass der VfB nicht zwei gefährliche Konter fahren kann.
68.
16:59
Hofmann lässt einen Pass von Stöger zurück auf ihn klatschen, der Doppelpass setzt den Österreicher an der linken Grundlinie in Szene. Er gibt den Ball herein, doch Förster kann die Kugel nicht entscheidend Richtung Tor bringen.
66.
16:57
Wenn die Stuttgarter nun etwas souveräner mit der Führung umgehen und keine weiteren Patzer in der eigenen Defensive einbauen, könnte das ein ganz wichtiger Schritt Richtung erster Ligasieg gewesen sein.
64.
16:54
Tooor für VfB Stuttgart, 3:1 durch Silas Katompa Mvumpa
Erleichterung bei den VfB-Fans: Silas stellt den alten Abstand wieder her! Führich schickt Borna Sosa mit einem Gassenpass die Linie herunter, der Kroate flankt von der linken Außenbahn flach in den Rückraum. Pfeiffer verstolpert, doch hinter ihm kommt Silas etwa an der Strafraumkante an den Ball und hat viel zu viel Platz. Mit einem satten Rechtsschuss ins linke Eck lässt er das Netz zappeln.
63.
16:53
Anton köpft Stögers Flanke aus dem linken Halbfeld aus der Gefahrenzone.
62.
16:52
Hofmann verzieht einen Schuss aus der zweiten Reihe knapp neben das Tor.
61.
16:52
Dickes Missverständnis zwischen Anton und Müller! Ein Steilpass der Bochumer ist zu weit gespielt und wirkt scheinbar bereits verteidigt. Doch Müller kommt nicht richtig heraus, obwohl er den Ball locker erlaufen könnte. Anton schaltet ein wenig ab und wird von Holtmann überholt, der so plötzlich vor Müller auftaucht. Der VfB-Keeper bügelt seinen eigenen Fehler aus und pariert mit einer klasse Fußabwehr den Schuss von Holtmann.
60.
16:50
Millots tiefer Steckpass auf Silas ist etwas zu optimistisch, Letzterer beendet die Situation mit einem Offensivfoul.
58.
16:48
Auf der anderen Seite kommt der halbrechts freigelaufene Silas vermeintlich zu einer Großchance, doch die Fahne ist oben. Der herausgeeilte Riemann hätte den Ball sowieso verteidigt.
57.
16:48
Der eingewechselte Antwi-Adjei tankt sich links an der Grundlinie durch und legt den Ball in den Rückraum zu Stöger, dessen Schuss aufs kurze Eck Müller locker hält.
56.
16:46
Zagadou schlägt ein Luftloch, welches allerdings keine Konsequenzen nach sich zieht. Denn der Angriff des VfL verpufft.
55.
16:46
Kurz danach ist es Mavropanos, der von Förster getroffen wird, und eine kurzer Verletzungspause benötigt. Auch der Verteidiger ist schnell zurück auf dem Rasen.
53.
16:44
Nach kurzer Verletzungsunterbrechung geht es beim Torwart weiter.
52.
16:44
Anton verteidigt etwas unglücklich, weshalb Hofmann in guter Position zum Schuss kommt. Mavropanos hat seine Beine noch dazwischen, fälscht die Kugel aber genau zwischen Keeper Müller und Holtmann ab. Der Torwart reagiert schnell genug, begräbt den Ball unter sich und wird dann vom nach dem Spielgerät stochernden Holtmann getroffen.
51.
16:42
Naouirou Ahamada, Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:0, wird verletzungsbedingt heruntergenommen. Um ausgewechselt zu werden, schoss er den Ball selbst ins Toraus.
51.
16:41
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
51.
16:41
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Naouirou Ahamada
51.
16:41
Interimscoach Michael Wimmer bereitet für die Hausherren den ersten Wechsel vor, wird bei der nächsten Unterbrechung Chris Führich einwechseln.
48.
16:38
Die zweite Halbzeit beginnt mit nicht allzu hohem Tempo. Aktuell ist der VfB in Ballbesitz, lässt die Kugel aber recht ruhig laufen.
46.
16:36
Mit einem Wechsel auf Seiten der zurückliegenden Bochumer geht es weiter: Antwi-Adjei spielt anstelle von Simon Zoller in Hälfte zwei.
46.
16:35
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
46.
16:35
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart führt nach unterhaltsamen 45 Minuten mit 2:1 gegen den VfL Bochum. Dabei haben die Schwaben insbesondere einen Auftakt nach Maß hingelegt: Silas holte mit einem klasse Dribbling einen Elfmeter heraus und verwandelte selbst (4.). Nach ein paar ruhigeren Minuten schoss Ahamada gegen die unsortierte VfL-Defensive zum 2:0 ein (22.). Die Antwort der Bochumer ließ nicht lange auf sich warten, Zoller nutzte einen Fehler vom VfB-Keeper Müller aus und verkürzte auf 1:2 (29.). Trotz weiterhin offenem Visier beider Teams und vor allem vielen Kontergelegenheiten für den VfB, meist in Person von Silas, blieb es bei dem Zwischenstand. Dieser geht insgesamt in Ordnung: Beide Teams zeigen defensive Schwächen, offensiv gibt es dafür einige Chancen - mit kleinem Vorteil für die Hausherren.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Borna Sosa versucht es aus spitzem Winkel direkt und visiert den rechten Giebel an. Knapp am rechten Lattenkreuz zischt das Leder vorbei.
45.
16:17
Wieder hat Silas viel Platz, erneut verpufft der vielversprechende Konter ein wenig. Im zweiten Anlauf kann der Rechtsaußen einen Freistoß herausholen. Knapp neben der rechten Strafraumkante, nicht ungefährlich...
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:16
Borna Sosa mit einer Einzelaktion: Von links zieht er nach innen, schlägt aber nochmal einen kleinen Haken zurück nach außen, um sich die Kugel auf seinen starken linken Fuß zurechtzulegen. Er schießt flach aufs lange Eck, aber zu lasch. Riemann taucht ab und hat das Spielgerät sicher.
44.
16:15
Wieder läuft ein VfB-Konter über Silas. Obwohl er einer der auffälligsten Stuttgarter ist: Ganz glücklich ist er auch nicht in jeder Aktion. Er lässt ein wenig Zeit verstreichen und flankt dann auf den Kopf vom Bochumer Mašović.
42.
16:12
Danilo Soares und Cristian Gamboa verteidigen das Leder im Laufduell mit Tiago Tomás und halten es gerade so eben in ihren Reihen. Wichtig, denn sonst wäre der Portugiese für die Hausherren frei durchgewesen.
41.
16:11
Enzo Millot wird auf dem linken Flügel geschickt und hat viel Freiraum. Seine Flanke könnte bei so viel Platz schon etwas genauer sein, hoch fliegt sie an Freund und Feind vorbei.
40.
16:10
Holtmann kommt gegen Mavropanos klar zu spät. Im Vergleich zu den ersten zwanzig Minuten ist die Häufigkeit der Bochumer Vergehen aber klar zurückgegangen.
39.
16:09
Stöger und Förster beirren sich im gegnerischen Sechzehner gegenseitig und verlieren so die Kugel.
38.
16:09
Beim halbhoch getretenen Eckstoß kommt Mavropanos zum Volleyschuss, knallt diesen klar über den Querbalken.
37.
16:08
Silas holt rechts an der Grundlinie stark einen Eckball heraus. Der Rechtsaußen der Stuttgarter ist weiterhin ein Aktivposten.
36.
16:07
Hofmann macht den Ball an der Strafraumkante mit dem Rücken zum Tor fest und probiert es dann mit einem Schuss aus der Drehung. Der flache Versuch bereitet Müller keine Probleme.
35.
16:06
Bei einer hohen Flanke rauscht Mavropanos am zweiten Pfosten knapp am Ball vorbei. Hätte er diesen getroffen, wäre das sicherlich eine gute Chance gewesen.
33.
16:05
Nachdem auf Bochumer Seite ein Schuss aus großer Distanz weit vorbeifliegt, versucht sich Silas auf der rechten Angriffsseite der VfBler. In beiden Strafräumen gibt es aktuell aber keine große Gelegenheit.
31.
16:04
Damit stellt der VfB einen neuen Negativrekord auf: Die Schwaben haben in den letzten 27 Heimspielen immer einen Gegentreffer kassiert. Rot-Weiß Essen hatte zwischen 1970 und 1974 26 Heimpartien hintereinander immer ein Gegentor bekommen.
29.
16:00
Tooor für VfL Bochum, 2:1 durch Simon Zoller
Toll herausgespielt, in der entscheidenden Situation Glück gehabt: Bochum verkürzt auf 1:2. Nach einem Einwurf auf der linken Seite kombinieren sich Stöger und Förster mit feinem doppelten Doppelpass links durch. Stöger flankt die Kugel flach vor das Tor, VfB-Keeper Müller eilt heraus und ist als Erster am Ball - jedoch mit dem Fuß. Er will nach links klären, schießt aber den durchlaufenden Zoller an. Der Bochum-Stürmer hält nur den Fuß hin und befördert den Ball so rechts ins Tor.
28.
15:59
Danilo Soares schiebt den Ball quer zu Hofmann herüber, der wiederum ablegt auf Stöger. Der Schuss vom Österreicher wird geblockt.
27.
15:58
Sowohl eine Flanke von Holtmann als auch ein Eckball kurz darauf sind ungefährlich. Ein paar Sekunden nach der Standardsituation kommt Stöger zum Volleyschuss aus großer Distanz, der saust weit über das von Müller behütete Tor.
26.
15:57
Das haben sie zu einem gewissen Teil aber auch dem Kontrahenten zu verdanken. Denn die Westdeutschen sind im eigenen Defensivverbund bis dato enorm fehleranfällig und lassen zu große Räume zu.
24.
15:56
Bisher läuft dieser Nachmittag ganz zum Geschmack der Stuttgarter. Bei den zwei besten Chancen zeigen sie sich eiskalt und liegen früh mit 2:0 in Front.
22.
15:52
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Naouirou Ahamada
Zwei zu null, die Mercedes-Benz-Arena jubelt! Bei einem hohen Schlag in den Lauf von Pfeiffer kommt Bochums Keeper Riemann heraus, warum denn das? Ohne Druck, denn ein paar Meter vor dem Strafraum wären sonst seine Verteidiger im Duell mit Pfeiffer gewesen. Er köpft die Kugel vor die Füße von Silas, der aufgrund eines technischen Fehlers nicht sofort ins leere Tor einschießen kann. Stattdessen lässt er einen Bochumer stehen und legt herüber zu Ahamada, der durch die unsortierte VfL-Defensive bis etwa zum Elfmeterpunkt laufen kann und die Kugel von dort aus ins linke Toreck legt - am wieder im Tor stehenden Riemann vorbei.
21.
15:51
Klasse Aktion von Enzo Millot! Der Debütant spielt bislang stark auf, setzt sich links an der Grundlinie durch und lässt sich in engem Raum die Kugel auf den rechten Fuß legen. Der Schuss ist harmlos.
20.
15:50
Simon Zollers Kopfball wird abgefälscht, was Dingert übersieht. So gibt es statt Eckball für die Bochumer Abstoß für den VfB.
19.
15:49
Nun ist es Stöger, der Ahamada die Beine wegzieht. Auch dies hätte eine Gelbe Karte nach sich ziehen können. Der VfL fährt eine enorm harte Gangart. Wenn sie das 90 Minuten so durchziehen, werden sie wohl kaum mit elf Mann das Spiel beenden.
16.
15:47
Gelbe Karte für Philipp Förster (VfL Bochum)
Nachdem Riemann die Kugel aufgenommen habt, wirft er sie ins Seitenaus, denn Borna Sosa liegt immer noch verletzt am Boden. Förster bekommt zu Recht nachträglich Gelb, für Sosa geht es nach kurzer Behandlungspause weiter.
16.
15:47
Nach einem Foul an Borna Sosa im Mittelfeld läuft der Stuttgart-Angriff weiter, Dingert gibt Vorteil. Per Seitenwechsel wird Silas in Szene gesetzt, der die Kugel zurückgibt zu Ahamada. Dessen Linksschuss aus der Distanz wird abgefälscht und damit das Tempo aus dem Abschluss herausgenommen.
14.
15:44
Holtmanns Flanke ist knapp zu hoch geschlagen für Hofmann, der in guter Kopfballposition gewesen wäre. Langsam werden die Gäste aus dem Ruhrpott offensiv aktiver.
13.
15:43
Förster fährt einen Bochumer Konter auf der rechten Seite, wird aber ziemlich alleingelassen. Mit seiner abgefälschten Flanke von der rechten Außenbahn will er Hofmann finden, doch der VfB klärt.
10.
15:40
Die erste längere Ballbesitzpassage der Bochumer, die jedoch offensiv bislang harmlos agieren. Schließlich bekommt Waldemar Anton den Fuß von Zoller auf den Knöchel. Schon einige VfL-Fouls in den ersten zehn Minuten.
8.
15:38
Die Bochumer begehen auch im Mittelfeld zwei Fouls. Anzeichen dafür, dass die Stuttgarter zumindest bisher oft einen Schritt schneller und etwas wacher sind.
6.
15:36
Erstmals die Bochumer, doch Holtmanns flache Hereingabe wird von Zagadou verteidigt.
6.
15:36
Traumstart für die Hausherren also! Und mit wirklich guten Offensivaktionen und - auch aktuell - viel Ballbesitz geht die knappe Führung bis dato in Ordnung.
3.
15:34
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Silas Katompa Mvumpa
Silas nimmt sich der Sache selbst an. Oben links knallt er die Kugel ins Netz und lässt Manuel Riemann keine Chance.
3.
15:34
Elfmeter für Stuttgart! Und der ist komplett gerechtfertigt. In toller Einzelaktion lässt Silas seine Gegenspieler aussteigen, schlägt rechts im Sechzehner einen Haken und wird klar von Danilo Soares gefällt.
2.
15:33
Guter Beginn aus VfB-Sicht: Enzo Millot erobert weit in der gegnerischen Hälfte den Ball und steckt auf Luca Pfeiffer durch, der etwas mutiger sein könnte. Stattdessen schlägt er einen Haken und legt zurück auf Millot, dessen schwach getroffener Linksschuss links ins Toraus fliegt.
1.
15:31
Der Schiedsrichter der Partie, Christian Dingert, pfeift diese an. Der VfB spielt wie gewohnt in weißen Trikots mit rotem Brustring, Bochum läuft in Blau auf.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Für Thomas Letsch gibt es nach dem 3:0-Sieg gegen Frankfurt keine Gründe, viel an der Startelf zu ändern. Nur Kevin Stöger spielt statt Patrick Osterhage.
15:27
Karazor (fünfte Gelbe Karte) und Guirassy (Gelb-Rote Karte) fehlen beim VfB gesperrt, zudem wird Hiroki Ito auf die Bank verdrängt. Borna Sosa, Startelf-Debütant Enzo Millot und Luca Pfeiffer, auch erst zum zweiten Mal in der Bundesliga-Startelf, laufen an ihrer Stelle auf.
15:24
Nun steht beim aktuell sehr unruhigen VfB auch der Sportdirektor Sven Mislintat unter deutlicher Kritik. Unter anderem Ehrenspielführer Guido Buchwald hat sich im Vorfeld der Partie zu seiner Arbeit geäußert und ihn als Kaderplaner für die aktuelle Krise verantwortlich gemacht. Ein Heimsieg gegen den VfL Bochum soll zumindest vorübergehend für etwas Ruhe sorgen.
15:21
Beim VfB steht im Spiel eins nach Matarazzo heute interimsweise Michael Wimmer an der Seitenlinie. Er muss zunächst Aufbauarbeit leisten. Zwar ist der Ligastart gar nicht so schlecht gelaufen, der VfB kam mit zwischenzeitlich guten Leistungen und starken Punkteteilungen gegen RB Leipzig oder bei Bayern München daher (insgesamt fünf Remis in sechs Spielen), aber blieb eben ohne Sieg. Das blieb in den letzten drei Spielen so - nur erspielten sich die Schwaben nun auch keine Unentschieden mehr.
15:16
Mit mehr Selbstvertrauen reisen wohl die Gäste aus Nordrhein-Westfalen an. Seit dem Trainer-Aus von Thomas Reis lief es etwas besser. Nach sechs Niederlagen in sechs Spielen unter seiner Führung gab es mit Interimscoach Heiko Butscher zumindest einen Punkt gegen den 1. FC Köln. Im ersten Spiel mit dem neuen Trainer Thomas Letsch gerieten die Bochumer bei RB Leipzig dann beim 0:4 unter die Räder. Der Neustart unter ihm schon gelaufen? Nein, der VfL zeigte gegen Eintracht Frankfurt eine beachtliche Reaktion und gewann vor heimischen Fans mit 3:0 gegen die SGE. Diesen Schwung wollen die Bochumer heute selbstverständlich mitnehmen.
15:12
Keinen positiven Einfluss auf die bisherige sportliche Leistung hat die Altersstruktur der beiden Teams - jeweils Spitzenwert der Liga. Der VfB hat den jüngsten Kader der Liga, die Bochumer den ältesten. Zwischen dem Durchschnittsalter der beiden Teams liegen mehr als fünf Jahre.
15:08
In der letzten Saison hat es zwischen den beiden Teams zwei Punkteteilungen gegeben, die letzten beiden Zweitliga-Duelle in der Spielzeit 2019/20 entschied der VfB jeweils für sich. Insgesamt haben die Stuttgarter in der jüngeren Vergangenheit den direkten Vergleich dominiert: In diesem Jahrtausend hat Bochum nur zwei der 22 Ligapartien für sich entscheiden können, die Schwaben hingegen 10.
14:56
Es treffen auch die Negativrekordler der Liga aufeinander: Der VfB Stuttgart hat mit seiner Sieglos-Serie einen vereinsinternen Negativrekord zum Ligastart aufgestellt, die Bochumer haben nach dem mit 1:3 verlorenen Straßenbahnderby bei Schalke 04 am sechsten Spieltag den schwächsten Ligastart der Bundesliga-Geschichte hingelegt.
14:40
Die Gemeinsamkeiten des Letzten (Bochum) und des Vorletzten (VfB) sind groß. So gehören die beiden Vereine unter anderem zu den insgesamt vier Bundesligaklubs, die auf der Trainerposition bisher die Reißleine gezogen haben. Der VfL hat die Zusammenarbeit mit Aufstiegsheld Thomas Reis als Reaktion auf die bereits erwähnte Niederlage auf Schalke bei Schalke 04 (1:3) beendet. Für die Stuttgarter ist es Spiel eins nach der Ära Pellegrino Matarazzo!
14:32
Kellerduell im Schwabenland: Der VfB Stuttgart empfängt den VfL Bochum zur Begegnung der Fehlstarter. Zur traditionellen Bundesligazeit um 15:30 Uhr geht es in der Mercedes-Benz-Arena los, hallo und herzlich willkommen!

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000