Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
Achtelfinale Hinspiel
15.02.2023 21:00
Beendet
FC Brügge
FC Brügge
0:2
SL Benfica
SL Benfica
0:0
  • João Mário
    João Mário
    51.
    Elfmeter
  • David Neres
    David Neres
    88.
    Linksschuss
Stadion
Jan Breydel Stadion
Zuschauer
24.136
Schiedsrichter
Davide Massa

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Benfica Lissabon gewinnt verdient mit 2:0 gegen den Club Brügge und macht damit die Tür weit auf für das Viertelfinale. Nachdem es zur Pause noch 0:0 stand, war Benfica auch in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft und ging durch einen Elfmeter von João Mário mit 1:0 in Führung. Danach verwalteten die Portugiesen das Spiel und kurz vor Schluss machte dann David Neres mit dem 2:0 alles klar.
90.
22:54
Spielende
90.
22:53
Einwechslung bei SL Benfica: João Neves
90.
22:53
Auswechslung bei SL Benfica: João Mário
90.
22:50
Heute ist nicht der Tag der Hausherren. Schon beim Elfmeter, den João Mário zum 1:0 verwandelte, sah die Verteidigung der Gastgeber schon nicht gut aus. Ebenfalls muss sich Meijer nun beim 2:0 den Gegentreffer ankreiden lassen.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:46
Tooor für SL Benfica, 0:2 durch David Neres
Nach einem Fehler von Meijer legt der Brügge-Spieler die Kugel in die Füße von David Neres. Er zieht in den Sechzehner und schießt die Kugel aus rund elf Metern halblinker Position unten rechts das Leder ins Tor.
87.
22:45
João Mário hat das 2:0 auf dem Fuß. Nach einem Pass von David Neres steht der Torschütze zum 1:0 plötzlich rund 20 Meter vor dem Kasten frei. Der Spieler mit der Nummer 20 zieht ab - knapp links vorbei.
85.
22:44
Die Hausherren probieren es nun nochmal und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Ferrán Jutglà erobert kurz vor der Grundlinie den Ball und flankt das Leder ins Zentrum Die Portugiesen können aber erstmal klären.
83.
22:41
Lang tritt die Ecke scharf an den Fünfmeterraum. Vlachodimos ist da und faustet die Kugel aus dem Strafraum.
80.
22:39
Zweiter Wechsel bei den Hausherren. Für Sowah ist nun für die letzten rund zehn Minuten der ehemalige Benfica-Spieler Ferrán Jutglà neu im Spiel. Bringt er nochmal neuen Wind ins Spiel?
79.
22:37
Einwechslung bei Club Brugge KV: Ferrán Jutglà
79.
22:37
Auswechslung bei Club Brugge KV: Kamal Sowah
77.
22:36
Die Schlussphase läuft. Benfica ist nun wieder die spielbestimmende Mannschaft und Brügge kann sich jetzt kaum noch befreien. Buchanan flankt von links einen Ball zentral ins Mittelfeld, Nielsen verpasst die Hereingabe klar.
74.
22:33
Wieder die Gäste! Diesmal bekommt Bah im Sechzehner auf der rechten Seite den Ball und flankt die Kugel an den zweiten Pfosten, aber seine Flanke fliegt ins Aus. Kein Mitspieler ist mitgelaufen.
72.
22:31
Nach rund 70 Minuten erhöht nun Benfica wieder Druck und macht das Spiel. Sie schieben sich nun die Kugel hin und her und suchen nach Lücken in der gegnerischen Abwehr. Nach einer Flanke von links steht plötzlich Florentino acht Meter links vor dem Kasten frei. Er zieht ab und der abgefälschte Schuss fliegt links am Kasten vorbei. Der anschließende Eckball bringt aber nichts ein.
69.
22:28
David Neres bekommt auf der rechten Seite den Ball und sprintet Richtung Strafraumlinie. Dann legt er die Kugel nach links zu Gonçalo Guedes, doch die Hereingabe ist zu ungenau.
67.
22:27
Die ersten Wechsel auf beiden Seiten. Für die beiden Spieler, die zu Beginn noch auf der Bank Platz nehmen mussten, sind jetzt Gonçalo Guedes und David Neres für Rafa Silva und Gonçalo Ramos neu im Spiel dabei. Außerdem ersetzt Nielsen Odoi bei Brügge auf dem Platz.
65.
22:25
Einwechslung bei Club Brugge KV: Casper Nielsen
65.
22:25
Auswechslung bei Club Brugge KV: Denis Odoi
65.
22:24
Einwechslung bei SL Benfica: Gonçalo Guedes
65.
22:24
Auswechslung bei SL Benfica: Gonçalo Ramos
65.
22:23
Einwechslung bei SL Benfica: David Neres
65.
22:23
Auswechslung bei SL Benfica: Rafa Silva
62.
22:20
Nach dem Führungstreffer überlässt nun Benfica den Gastgeber wieder das Spiel und Brügge kreiert nun immer wieder Möglichkeiten. Doch bisher sind die Flanken an den Fünfer noch zu ungenau und so kommen sie kaum gefährlich vors Tor. Die Portugiesen müssen jedoch aufpassen nicht zu passiv zu werden.
60.
22:18
Onyedika bringt von rechts die Ecke kurz an den ersten Pfosten. Doch die Gäste passen gut auf und schlagen die Kugel aus dem Strafraum.
58.
22:16
Lang erobert auf der linken Seite kurz hinter der Mittellinie den Ball und setzt sich im Dribbling gegen drei Gegenspieler durch und flankt dann den Ball an den zweiten Pfosten. Vlachodimos passt auf und faustet das Leder aus dem Sechzehner.
56.
22:14
Brügge versucht auch nach dem Gegentreffer weiter von hinten das Spiel zu eröffnen. Benfica läuft nun früh an und unterbindet so immer wieder das Aufbauspiel der Gastgeber.
53.
22:11
Freistoß für die Hausherren! Lang bringt einen Standard aus rund 23 Metern halblinker Position an den zweiten Pfosten. Vlachodimos kommt raus und fängt das Leder vor Odoi.
51.
22:09
Tooor für SL Benfica, 0:1 durch João Mário
João Mário steht bereit. Er läuft an und schießt die Kugel oben links unter die Latte. Schlussmann Mignolet ahnt die Ecke, kommt aber nicht an die Kugel.
50.
22:08
Elfmeter für Benfica! Hendry trifft Gonçalo Ramos am Fuß und der italienische Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt!
47.
22:05
Freistoß für Benfica! Álex Grimaldo bringt einen Freistoß aus rund 18 Metern an den ersten Pfosten. Gonçalo Ramos hält das Bein hin, doch er trifft die Kugel nicht wikrlich und so fliegt das Leder links am Kasten vorbei.
46.
22:04
Weiter gehts! Der italienische Schiedsrichter gibt die zweiten 45 Minuten frei. Brügge stößt an.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Brügge und Benfica gehen mit 0:0 in die Halbzeitpause.Nach starkem Beginn der Hausherren und eigenen Möglichkeiten von Buchanan und Lang kommen nach rund 20 Minuten die Gäste besser ins Spiel. Auch sie haben mehrmals die Möglichkeit auf das 1:0 und Brügge hat mehrmals Glück. Unter anderem schießt Rafa Silva den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten. Kurz vor der Pause liegt dann der Ball im Tor der Gäste, doch der Treffer für Blauw-Zwart zählt wegen einer Abseitsposition von Odoi richtigerweise nicht und so gehen die Teams mit einem 0:0 in die Kabine.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:48
Ball liegt im Tor - Abseits! Nach einem Freistoß von Lang steigt Odoi am zweiten Pfosten hoch und köpft die Kugel zum 1.0 ins Tor. Doch der Treffer zählt wegen einer Abseitsposition von Odoi nicht.
44.
21:45
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (SL Benfica)
Otamendi sieht für ein Foulspiel kurz vor dem Sechzehner auf der rechten Seite die Gelbe Karte.
41.
21:44
Benfica wird nun immer dominanter und Brügge kann sich nun gar nicht mehr von dem Angriffsfußball befreien. Jedoch stehen sie nun wieder besser in den Zweikämpfen und lassen kaum noch Abschlüsse zu.
38.
21:40
João Mário flankt einen Ball von der rechten Seite an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Gonçalo Ramos gegen seinen Gegenspieler durch und köpft die Kugel aufs Tor - knapp fliegt der Kopfball über die Querlatte.
36.
21:39
Nach knapp 36 Minuten sind die Belgier nun nicht mehr so eng in den Zweikämpfen und werden immer mehr in die eigene Hälfte gedrückt. Fällt gleich die Führung für die Gäste?
34.
21:37
Erneut Rafa Silva! Erneut setzen sich die Portugiesen in der gegnerischen Hälfte fest. Nach einer Flanke an die Grundlinie können die Hausherren nicht klären und Rafa Silva schießt aus rund sechs Metern von der rechten Seite ab. Mignolet ist da und pariert den Schuss.
33.
21:36
Nach mehr als einer halben Stunde hat nun wieder Benfica das Heft in die Hand genommen und macht nun das Spiel. Brügge lauert nun ein wenig auf Konter und konzentriert sich auf die Abwehrarbeit.
30.
21:33
Pfosten! Glück für Brügge! Der anschließende Freistoß tritt Chiquinho an den Fünfer. Rafa Silva läuft hin und schießt aus halblinker Position das Leder links an den Pfosten. So langsam wäre eine Führung für die Gäste verdient!
29.
21:31
Gelbe Karte für Kamal Sowah (Club Brugge KV)
Sowah foult Álex Grimaldo und sieht dafür den gelben Karton.
27.
21:29
Nächste Möglichkeit für die Gäste! Otamendi legt die Kugel nun von der linken Grundlinie an den Fünfmeterraum. António Silva steigt hoch und köpft das Leder über die Querlatte!
25.
21:27
Aursnes! Nun machen die Portugiesen wieder Druck. Nach einer Flanke von rechts steht plötzlich Aursnes frei. Der Norweger nimmt die Kugel am zweiten Pfosten direkt - drüber!
23.
21:26
Otamendi erobert in der eigenen Hälfte in einem Zweikampf mit Lang den Ball. Er wird nicht angriffen und läuft bis zur Strafraumkante. Dann legt er die Kugel auf rechts und Rafa Silva läuft zum Fünfer. Die Flanke von Florentino kommt aber nicht durch und bleibt in der Abwehr hängen.
20.
21:21
Nach rund 20 Minuten sind die Gastgeber hier die bessere Mannschaft und machen seit rund zehn Minuten das Spiel. Immer wieder probieren es Lang und Buchanan. Bisher ist der Abschluss entweder zu unpräzise oder Vlachodimos steht im Weg.
17.
21:19
Meijer flankt einen Ball von links an den Fünfer, doch Benfica bekommt gerade noch ein Bein dazwischen. Das Leder springt Lang vor die Füße. Aus rund zehn Metern halblinker Position zieht er ab. Knapp drüber!
14.
21:16
Erneut Buchanan! Erneut tankt sich der Spieler mit der Nummer 17 auf der linken Seite durch den Sechezehner und schießt aus spitzem Winkel aufs Tor. Seinen Schuss klärt Benfica zur Ecke. Der anschließende Eckball bleibt aber erfolglos.
11.
21:13
Nächster Abschluss von den Hausherren. Lang probiert es aus rund 19 Metern leicht linker Position. Sein Schuss fliegt aber rund zwei Meter über die Querlatte hinweg.
9.
21:10
Gelbe Karte für Denis Odoi (Club Brugge KV)
Nach einem Foulspiel an Chiquinho sieht Odoi die erste Gelbe Karte der Partie.
8.
21:10
Die Gastgeber greifen das Aufbauspiel der Portugiesen nun früh an. Diesmal läuft Sowah Bah auf der rechten Seite an und erzwingt einen Abstoß.
5.
21:07
Nun haben auch die Hausherren ihre erste Chance. Buchanan bekommt nach einer schnellen und langen Seitenverlagerung auf der linken Seite den Ball. Er zieht in den Sechzehner und schießt aus rund sieben Metern aus spitzem Winkel aufs Tor. Vlachodimos ist da und pariert mit der linken Schulter den Schuss.
4.
21:06
Erster Eckball für die Portugiesen. Chiquinho bringt eine Ecke von der linken Seite lang an den zweiten Pfosten. Gonçalo Ramos steigt am Fünfer hoch und köpft die Kugel aus rund drei Metern links am Kasten vorbei.
3.
21:04
Die Gäste machen zu Beginn das Spiel und schieben sich in den ersten Minuten den Ball hin und her. Torchancen können sie sich so aber och nicht herausarbeiten.
1.
21:02
Kurz vor Spielbeginn gibt es noch eine Gedenkminute für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Danach gibt der italienische Schiedsrichter Davide Massa die Partie frei. Benfica stößt an.
1.
21:02
Spielbeginn
20:51
Besser läuft es für Benfica Lissabon in der heimischen Liga. Mit 53 Punkten führt Benfica die portugiesische Liga an und hat schon fünf Zähler Vorsprung vor dem FC Porto. Zuletzt kassierten die Águias aber im Pokal eine knappe 4:5-Niederlage im Elfmeterschießen gegen Sporting Braga und schieden im Viertelfinale des portugiesischen Pokals aus. In der Champions League setzten sich die Portugiesen mit 14 Punkten als Erster der Gruppe H durch und waren damit besser als Maccabi Haifa und Juventus Turin. Außerdem verwiesen sie Paris St. Germain auf den zweiten Rang der Gruppe.
20:41
Club Brügge ist in der heimischen Liga schon 20 Punkte hinter dem Tabellenführer KRC Genk. Zuletzt gab es ein 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Saint-Gilles. In der Champions-League lief es besser für den belgischen Club. Hinter dem FC Porto qualifizierte sich Blauw-Zwart vor Leverkusen und Atletico Madrid auf dem zweiten Platz mit elf Punkten in der Gruppe B für die K.o.-Phase.
20:30
Auch bei Benfica wechselt Cheftrainer Roger Schmidt seine Startaufstellung auf zwei Positionen. Für David Neres und Goncalo Guedes beginnen heute Rafa Silva und Goncalo Ramos.
20:15
Brügge-Cheftrainer Scott Parker wechselt seine Startelf gegenüber dem letzten Spiel auf zwei Positionen. Für Rits und Yaremchuk (beide Bank) stehen heute Odoi und Sowah in der Anfangsformation.
20:00
Herzlich willkommen zu den Achtelfinal-Spielen in der UEFA Champions-League in der Saison 2022/23. Um 21 Uhr trifft Club Brügge auf Benfica Lissabon. Schiedsrichter Davide Massa leitet die Partie.

FC Brügge

FC Brügge Herren
vollst. Name
Club Brugge Koninklijke Voetbalvereniging
Spitzname
Blauw-Zwart, De Boeren
Stadt
Brugge
Land
Belgien
Farben
blau-schwarz
Gegründet
01.11.1891
Stadion
Jan Breydel Stadion
Kapazität
29.042

SL Benfica

SL Benfica Herren
vollst. Name
Sport Lisboa e Benfica
Spitzname
As Águias, Os Encarnados
Stadt
Lisboa
Land
Portugal
Farben
rot-weiß
Gegründet
28.02.1904
Sportarten
Fußball, Basketball, Rollhockey, Futsal, Handball, Volleyball, Rugby, Rhythmische Sportgymnastik, Taekwondo, Tanzen, Schwimmen
Stadion
Estádio da Luz
Kapazität
65.272