Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
Playoffs Hinspiel
16.02.2023 21:00
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
2:3
AS Monaco
AS Monaco
0:1
  • Lukáš Hrádecký
    Hrádecký
    9.
    Eigentor
  • Moussa Diaby
    Diaby
    48.
    Linksschuss
  • Florian Wirtz
    Wirtz
    59.
    Rechtsschuss
  • Krépin Diatta
    Diatta
    74.
    Linksschuss
  • Axel Disasi
    Disasi
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
27.864
Schiedsrichter
Orel Grinfeld

Liveticker

90.
23:09
Fazit:
Ein irres Fußballspiel zwischen Leverkusen und Monaco endet mit 2:3. Der zweite Durchgang hatte es in sich. Die Hausherren kamen deutlich besser ins Spiel und glichen nach wenigen Minuten aus. Danach lief es für die Werkself, die zwischenzeitlich durch Wirtz sogar mit 2:1 in Führung gingen. Danach hatten die Hausherren die Partie eigentlich im Griff, die sogar mehrfach die Gelegenheit hatten, den Deckel draufzumachen. Doch die Gäste bewiesen, dass man sie nicht abschreiben darf. Mit dem ersten nennenswerten Torschuss im zweiten Durchgang für Monaco versenkte Diatta die Kugel unhaltbar im Kasten der Hausherren. Als alles nach einem Unentschieden aussah, fasste sich Disasi ein Herz und hielt aus der zweiten Reihe drauf. Sein Abschluss in der Nachspielzeit traf direkt in die rechte untere Ecke und ins Herz der Werkself. Somit verlieren die Leverkusener ein Spiel, welches sie vor allem durch den zweiten Durchgang nicht verlieren mussten. Am Ende wurde es nochmal richtig hitzig zwischen den beiden Teams. Alles verspricht ein packendes Rückspiel am nächsten Donnerstag!
90.
23:00
Spielende
90.
23:00
Leverkusen bekommt noch einmal die Gelegenheit. Andrich tankt sich durch und legt von der linken Grundlinie den Ball zurück. Hincapié schlägt über die Kugel und Hudson-Odoi kommt aus 14 Metern nochmal zum Schuss. Er bleibt jedoch am Verteidiger hängen und die letzte Chance der Hausherren wird vereitelt.
90.
22:58
Gelbe Karte für Krépin Diatta (AS Monaco)
Diatta versucht den Ball an die Eckfahne zu tragen und wird von Tah gestört. Danach geraten beide Spieler aneinander und Diatta schlägt über die Stränge. Dafür zeigt ihm Grinfeld die Verwarnung.
90.
22:57
Was für ein verrücktes Fußballspiel mit mehreren irren Wendungen. Die Gäste versuchen einfach nur den Ball aus der eigenen Hälfte fernzuhalten. Leverkusen läuft noch einmal an, aber gelingt noch der entscheidende Angriff?
90.
22:54
Tooor für AS Monaco, 2:3 durch Axel Disasi
Das ist nicht zu fassen. Einen Eckball können die Leverkusener nicht konsequent klären. In der zweiten Reihe spielen sich die Monegassen den Ball zu und Axel Disasi zieht aus knapp 27 Metern einfach mal drauf. Sein Abschluss mit Rechts ist überragend. Der Schuss dreht sich raus und schlägt unhaltbar in der rechten unteren Ecke ein.
90.
22:54
Mittlerweile ist Patrick Schick auf dem Feld und kann nach seiner Verletzung sein Comeback feiern. Es geht in die Nachspielzeit und die Gäste sind sichtlich angeschlagen. Die Monegassen haben alle Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft und so muss auch Guillermo Maripán gezwungenermaßen über den Platz humpeln.
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88.
22:50
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Callum Hudson-Odoi
88.
22:50
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
88.
22:50
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
88.
22:50
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
88.
22:50
Hložek scheitert am Pfosten! Es ist eine wilde Schlussphase! Auf Links wird der Angreifer in den Sechzehner geschickt, der nicht lange Fackelt. Aus zehn Metern und spitzem Winkel packt er den Hammer aus und knallt die Kugel an den Pfosten. Da hätte Nübel keine Chance gehabt. Es ist die letzte Aktion des Angreifers.
86.
22:49
Plötzlich taucht Ben Yedder vor dem Kasten auf. Mit einem hohen Chipball wird der Stürmer in Szene gesetzt und verarbeitet das Zuspiel herausragend. Aus elf Metern kann er abschließen und platziert die Kugel in der linken Ecke. Aber Hrádecký ist zur Stelle und lenkt den Ball am Tor vorbei.
85.
22:47
Die Verletzungsunterbrechung hat sehr lange gedauert und mittlerweile konnte Guillermo Maripán gestützt von zwei Betreuern das Feld verlassen. Derweil machen sich auf der Leverkusener Seite zwei Wechsel bereit. Sowohl Hudson-Odoi als auch Patrick Schick stehen zum Einsatz bereit.
84.
22:44
Gelbe Karte für Guillermo Maripán (AS Monaco)
Frimpong zieht an Maripán, der sich nur noch mit einer Grätsche helfen kann. Dafür sieht er die Gelbe Karte und scheint sich zusätzlich ernster verletzt zu haben. Für den Innenverteidiger geht es auf keinen Fall weiter.
81.
22:43
Ein Treffer wäre natürlich nicht schlecht für die Hausherren, um mit einem Vorteil in das Rückspiel zu gehen. Die Leverkusener scheinen auch bemüht, aber nach dem überraschenden Gegentreffer ist die Luft etwas raus.
80.
22:42
Auch für Ruben Aguilar geht es verletzungsbedingt nicht weiter. Er wird von Matsima für die letzten regulären zehn Minuten ersetzt.
80.
22:42
Einwechslung bei AS Monaco: Chrislain Matsima
80.
22:41
Auswechslung bei AS Monaco: Ruben Aguilar
77.
22:40
Bayer scheint sich aber nicht geschockt zu zeigen, sondern macht weiter wie zuvor. Wirtz wird permanent von seinen Mitspielern in Szene gesetzt, der die Kugel an die flinken Außenspieler verteilt. Mittlerweile ist Frimpong eine Position weiter nach vorne gerutscht und Kossounou übernimmt als Rechtsverteidiger.
74.
22:36
Tooor für AS Monaco, 2:2 durch Krépin Diatta
Aus dem Nichts der Ausgleich von Diatta. Der Flügelspieler wird auf der rechten Seite bedient und befindet sich eigentlich in einer schwierigen Position. Er zieht zwei Schritte in die Mitte und versenkt die Kugel gnadenlos im linken Eck. Die Kugel fliegt unhaltbar in die Maschen und bringt die BayArena kurz zum Schweigen. Kurz wurde der Treffer noch überprüft, aber Diatta stand beim Zuspiel wohl nicht im Abseits.
73.
22:36
Monaco hat sich nun etwas gefangen, kommt im zweiten Durchgang aber weiterhin nicht gefährlich vor den Kasten. Bayer verteidigt sehr souverän und hat auch bisschen Ben Yedder noch nicht ins Spiel kommen lassen.
71.
22:35
Auf beiden Seiten wird fleißig gewechselt. Leverkusen geht es etwas defensiver an und bringt Kossounou für Amiri. Auf der anderen Seite kommt Matazo für den gelbvorbelasteten Camara und der Ex-Kölner Ismail Jakobs betritt den Rasen für den im zweiten Durchgang glücklosen Golovin.
71.
22:33
Einwechslung bei AS Monaco: Eliot Matazo
71.
22:33
Auswechslung bei AS Monaco: Mohamed Camara
71.
22:33
Einwechslung bei AS Monaco: Ismail Jakobs
71.
22:33
Auswechslung bei AS Monaco: Aleksandr Golovin
68.
22:29
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
68.
22:29
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
67.
22:29
Die Gastgeber wirken einfach viel spielfreudiger, können ihre Stärken ausspielen und bekommen dadurch immer mehr Räume. Dadurch bekommt Monaco kaum Zugriff und sucht hier irgendwie nach Lösungen.
65.
22:28
Die Hausherren sind hier im zweiten Durchgang kaum wiederzuerkennen. Sie dominieren diesen zweiten Durchgang gegen ratlose Monegassen, die schon Wissam Ben Yedder aufs Feld gebracht haben und nun wohl erneut reagieren.
63.
22:25
Gelbe Karte für Amine Adli (Bayer Leverkusen)
Auf der anderen Seite unterbindet Adli eine Umschaltsituation der Gäste und wird ebenfalls verwarnt. Auch das geht so in Ordnung.
63.
22:25
Gelbe Karte für Mohamed Camara (AS Monaco)
Frimpong zieht an Camara vorbei, der frustvoll sein Bein in den Gegenspieler stellt. Dafür gibt es die Gelbe Karte völlig zu Recht.
62.
22:24
Einwechslung bei AS Monaco: Wissam Ben Yedder
62.
22:24
Auswechslung bei AS Monaco: Breel Embolo
59.
22:21
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Florian Wirtz
Was für eine Bude von Florian Wirtz! Die Monegassen scheinen komplett überrumpelt und können nicht konsequent klären. Palacios fängt einen weiten Ball ab, spielt zu Adli, der mit der Hacke auf Wirtz verlängert. 30 Meter vor dem Kasten setzt er zum Solo an. Er geht an drei Gegenspielern vorbei, ehe er am Sechzehner ankommt. Da zieht er nach Rechts und lässt erneut zwei Verteidiger alt aussehen. Sein Abschluss aus 15 Metern ist dann perfekt in die rechte Ecke platziert und sorgt für die Führung für die Gastgeber.
58.
22:20
Amiri muss das 2:1 machen! Andrich kommt halblinks vor dem Sechzehner in Ballbesitz und wird kurz zu Ronaldinho. Er tanzt sich durch drei Gegenspieler durch und legt die Kugel auf den Elfmeterpunkt. Amiri läuft alleine ein und schließt direkt ab, doch sein Abschluss ist zu zentral. Nübel muss sich langmachen und kann die Kugel parieren.
57.
22:19
In diese starke Leverkusener Phase hinein kommt eine schlechte Nachricht. Diaby bleibt am Boden liegen und scheint kann nicht weitermachen. Vermutlich eine muskuläre Geschichte beim Franzosen, der von Adli ersetzt wird. Immerhin konnte Diaby alleine das Feld verlassen und wird von Betreuern behandelt.
56.
22:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
56.
22:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
54.
22:16
Die Körpersprache der Werkself ist komplett verändert! Am Sechzehner können sie sich zweimal die Kugel erobern und Diaby's Steckpass verpasst Amiri nur haarscharf. Es ist jetzt deutlich mehr drin im Spiel der Gastgeber und das Momentum ist auf ihrer Seite.
52.
22:15
Der frühe Ausgleich war extrem wichtig für die Hausherre, die jetzt wacher wirken als noch im ersten Durchgang. Vor allem Andrich beweist sich immer wieder mit wichtigen Zweikämpfen und pusht dadurch seine ganze Mannschaft.
50.
22:13
Gelbe Karte für Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
An der rechten Seitenlinie steigt Wirtz hart mit dem Fuß voran gegen Camara ein und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
48.
22:10
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Moussa Diaby
Leverkusen ist wieder da! Die Hausherren kommen stark aus der Pause. Einen weiten Ball von Nübel fängt Tapsoba ab und Wirtz behauptet die Kugel im Mittelfeld. Der Youngstar geht überragend ins Dribbling, lässt sehenswert zwei Gegenspieler stehen und bedient auf der rechten Seite Frimpong. Wie so häufig legt der Niederländer quer zu Diaby, der im Sechzehner mit dem ersten Kontakt an zwei Mann vorbeigeht und nur noch Nübel vor sich hat. Aus sechs Metern schiebt er die Kugel durch die Beine des Keepers und stellt auf 1:1.
47.
22:10
Wieder einmal kommen die Hausherren mutig aus der Kabine. Über vier Stationen landet die Kugel auf der rechten Seite im Sechzehner bei Diaby. Er wird von Frimpong hinterlaufen, sucht aber das Dribbling und verliert die Kugel.
46.
22:08
Der Ball rollt wieder! Auf Seiten der Leverkusener bleibt zunächst alles beim Alten. Aber die Gäste haben gewechselt. Bei Minamino scheint eine kleine Verletzung vorzuliegen, denn der Japaner ist in der Kabine geblieben. Er wird ersetzt vom 18-Jährigen Eliesse Ben Seghir.
46.
22:07
Einwechslung bei AS Monaco: Eliesse Ben Seghir
46.
22:07
Auswechslung bei AS Monaco: Takumi Minamino
46.
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt Bayer 04 Leverkusen mit 0:1 gegen AS Monaco zurück. Nach einer mutigen Anfangsphase der Leverkusener wurde die Partie durch ein verrücktes Eigentor früh auf den Kopf gestellt. Hrádecký konnte die Kugel nicht rechtzeitig klären, gerät unter Druck und versenkt den Ball kurios im eigenen Kasten (9.). Danach wirkte Leverkusen geschockt und die Gäste konnten auf ihr Umschaltspiel zurückgreifen. Vor allem der fleißige Embolo erkämpfte sich einige starke Möglichkeiten. Kurz vor der Pause war Hrádecký erneut im Fokus. Diesmal konnte sich der Keeper jedoch auszeichnen, als er den Abschluss von Minamino über die Latte lenkte (43.). Von den Hausherren kam bisher schlichtweg zu wenig. Erst in den letzten zehn Minuten wurden sie aktiver und Andrich hatte in der Nachspielzeit die bisher beste Gelegenheit der Werkself (45. +4). Im zweiten Durchgang muss deutlich mehr von Bayer kommen, die jedoch auch aufpassen müssen, nicht der Konterstärke der Gäste zu unterliegen. Bis gleich!
45.
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.
21:51
Fast noch der Ausgleich vor der Pause! Andrich beweist Kampfgeist! Er erobert die Kugel mit starkem Körpereinsatz gegen Camara und schickt sofort Diaby an den Strafraum. Der Franzose setzt sich im Dribbling durch, geht an die Grundlinie und legt den Ball zurück. Palacios schließt aus 14 Metern ab, doch sein Abschluss wird geblockt. Andrich setzt jedoch nach und hält Volley aus 17 Metern drauf. Sein Abschluss geht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Da wäre Nübel wohl geschlagen gewesen.
45.
21:48
Leverkusen bringt sich mit vielen häufigen Ballverlusten selbst in Gefahr. Xabi Alonso kann nicht zufrieden sein mit der Leistung und der Fehlerquote seines Teams. Es wäre keine große Überraschung, wenn es zur Halbzeit eine Veränderung gibt.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:47
Lukáš Hrádecký hält das 0:1 fest! Nachdem die Leverkusener die Kugel durch die eigenen Reihen laufen lässt, folgt der schwerwiegende Ballverlust an der Mittellinie. Sofort leiten die Gäste den Konter ein, der von Golovin an den Sechzehner getragen wird. Dann legt er ab zu Embolo, der Übersicht beweist und nochmal nach Rechts zum einlaufenden Minamino weiterleitet. Der Japaner hat viel Platz, macht einen Schritt in die Mitte und zieht aus 14 Metern ab. Sein Schlenzer geht in Richtung linkes Kreuzeck, doch Lukáš Hrádecký macht sich lang, greift mit dem Arm über und lenkt die Kugel über den Querbalken. Eine starke Tat vom Leverkusener Schlussmann!
40.
21:42
Nach einem Zusammenprall bleibt Frimpong am Boden liegen. Doch nach einer kurzen Behandlung scheint es für den Außenverteidiger weiterzugehen. Gute Nachrichten für Leverkusener, denn der Niederländer ist extrem wichtig für die Werkself.
38.
21:41
Seit einigen Minuten zeigen sich die Leverkusener aktiver, aber meist ist 15 Meter vor dem Sechzehner Schluss. Da stehen die Monegassen sehr kompakt und lassen kaum Platz für die Angreifer der Gastgeber.
35.
21:38
Aus dem Nichts kommt dann ein Wahnsinns-Zuspiel von Diaby in den Sechzehner. Er sucht aus dem rechten Halbfeld Amiri am zweiten Pfosten. Sein Zuspiel geht durch und käme perfekt auf den Fuß seines Mitspielers. Doch Nübel ist zur Stelle, eilt aus dem Kasten und faustet den Ball vor Amiri weg. Vielleicht gibt diese Szene Auftrieb für die Gastgeber.
33.
21:36
Es ist in dieser Phase sehr zäh. Leverkusen versucht ihre Angriffe aufzuziehen, Monaco lässt die Hausherren machen und wartet auf den nächsten Konter. Auch Xabi Alonso sieht an der Seitenlinie gefrustet aus über den aktuellen Spielverlauf.
31.
21:33
Tapsoba versucht es mal, sich in der gegnerischen Hälfte durchzusetzen und bricht durch die erste Kette. Doch dann steht er da und findet keine Anspielstation, weil einfach null Bewegung in der Offensive der Leverkusener stattfindet. Somit bricht der Innenverteidiger den Angriff wieder ab.
28.
21:31
Nach knapp 30 Minuten sieht das Leverkusener Spiel sehr statisch aus. Nach vorne geht nicht viel außer ein, zwei Distanzschüsse. Aber das spielerische fehlt den Hausherren bisher am heutigen Abend. Die Gäste hingegen kombinieren sich schön nach vorne und vertrauen auf ihren Matchplan, der bisher gut aufgeht.
25.
21:27
Adam Hložek fasst sich mal ein Herz. Der junge Angreifer erobert sich auf der linken Seite die Kugel und lässt zwei Gegner steht. Er zieht in die Mitte und hält einfach mal drauf. Sein Abschluss aus 23 Metern sieht gefährlich aus, doch Nübel entschärft das Ganze sehr sicher und hält die Kugel fest.
24.
21:26
Wieder kommt der ASM in den Sechzehner, wieder ist Golovin der Protagonist dieser Szene. Mit Embolo spielt er dieses mal den Doppelpass in den Sechzehner. Das Zuspiel des ehemaligen Gladbachers ist schwer zu verarbeiten, doch Golovin nimmt die Pille stark runter und zieht aus zehn Metern halbrechter Position ab. Sein Abschluss misslingt ihm jedoch und Hrádecký hält den Ball fest.
21.
21:24
Nächstes dicke Chance für Monaco! Die Gäste sind jetzt die klar bessere Mannschaft. Die Monegassen bekommen viel zu viel Platz und können es im Mittelfeld schön ausspielen. Golovin und Minamino kombinieren sich mit einem Doppelpass bis vor den Sechzehner. Golovin steckt durch zu Embolo, der aus halbrechter Position knapp 14 Meter vor dem Kasten abzieht. Sein strammer Rechtsschuss geht nur hauchzart am Pfosten vorbei. Das 0:2 liegt hier in der Luft.
19.
21:22
Das kuriose Eigentor scheint den Leverkusenern noch in den Knochen zu stecken. Tah spielt unbedrängt an der Mittellinie den Ball in den Fuß von Breel Embolo. Der Angreifer schnappt sich die Kugel und geht an den Sechzehner. Er wartet bis Minamino einläuft und versucht es mit einem Zuspiel durch die Gasse. Doch Hincapié ist rechtzeitig zur Stelle und kann den Fehler seines Kollegen ausbügeln.
16.
21:18
Es ist natürlich die optimale Ausgangslage für Monaco, die auf Konterspiel spezialisiert sind. Durch diese frühe Führung können sie ihre schnellen Umschaltqualitäten unter Beweis stellen.
14.
21:16
Gelbe Karte für Edmond Tapsoba (Bayer Leverkusen)
Es ist nicht die Anfangsphase der Hausherren. Gegen Embolo kommt Tapsoba deutlich zu spät und bekommt die frühe Verwarnung. Jetzt muss er 75 Minuten acht geben.
14.
21:15
Nachdem Gegentreffer hatten sowohl Lukáš Hrádecký als auch Xabi Alonso auf Foul von Embolo reklamiert. Doch der Schweizer Angreifer benutzt nur seinen Körper und der Schubser ist dadurch einfach nicht strafbar.
12.
21:14
Nach diesem unfassbaren Treffer ist die Heimmannschaft um eine Antwort bemüht. Diaby wird auf der linken Seite in Szene gesetzt und legt sich den Ball in den Sechzehner. Aus spitzem Winkel hält er aus acht Metern drauf, doch Nübel steht sicher und wehrt die Kugel ins Toraus ab.
9.
21:10
Tooor für AS Monaco, 0:1 durch Lukáš Hrádecký (Eigentor)
Das gibt es doch nicht! Was für ein Fehler von Lukáš Hrádecký. In einer Phase ohne Druck spielt Tah den Ball zurück zu seinem Keeper. Hrádecký legt sich die Kugel in den eigenen Fünfer und unterschätzt den Druck von Embolo. Der Finne lässt sich viel zu viel Zeit und wird von Embolos Körpereinsatz aus dem Tritt gebracht. Dadurch verstolpert er die Kugel, die über die eigene Torlinie rollt. Es ist ein riesiger Patzer und der Treffer geht nur aufs Konto des Leverkusener Schlussmanns.
7.
21:09
Diaby liefert einen ersten Abschluss. Aus der zweiten Reihe kommt der Franzose auf halblinker Position in den Ballbesitz. Er hat zwei, drei Meter Platz und setzt zum Abschluss an. Sein Flachschuss aus 25 Metern ist jedoch zu zentral und Nübel im Kasten der Gäste hat keinerlei Probleme.
5.
21:07
Es ist ein eher ruhiger Beginn auf beiden Seiten. Die Teams versuchen Ruhe in ihr Spiel zu bringen und den Ballbesitz an sich zu reißen. Der anfängliche Schwung ist daher erstmal verpufft.
3.
21:05
Die Leverkusener lassen den Ball erstmal laufen und suchen ihre Lücke. Viel läuft über Wirtz als Ballverteiler, der sich im Mittelfeld oft fallenlässt, um eine Gasse zu finden. Bisher jedoch ohne Erfolg.
1.
21:03
Der Ball rollt und es ist sofort Tempo in der Begegnung. Monacos hoher Pass in die Spitze wird abgefangen und die Werkself macht es direkt schnell über die rechte Seite. Diaby geht ins Sprintduell, verstolpert an der rechten Seitenlinie jedoch die Kugel und es gibt Einwurf.
1.
21:01
Spielbeginn
20:59
Der Unparteiische der Partie Orel Grinfeld führt beide Mannschaften auf den Rasen der BayArena. Die Kapitäne treten zur Platzwahl an und gleich kann es losgehen mit diesem Topduell in der Europa League. Wir freuen uns auf packende 90 Minuten!
20:51
Insgesamt trafen beide Mannschaften sechsmal aufeinander, bisher mit Vorteilen auf Seiten der Gäste. Lediglich ein Spiel konnten die Leverkusener für sich entscheiden. In der Saison 2016/17 gewann die Werkself in der Gruppenphase der Champions League mit 3:0 deutlich gegen den AS Monaco. Die Partien davor gingen zweimal Unentschieden aus und dreimal konnten die Monegassen gewinnen. Heute können die Gastgeber diese Statistik ein wenig korrigieren.
20:40
Bei den Gästen gibt es durchaus eine kleine Überraschung. Die Viererkette und auch das Mittelfeld bleibt zunächst bestehen. Doch es startet heute eine neue Doppelspitze. Breel Embolo und Takumi Minamino stehen in der Startformation. Dafür sitzen Ben Seghir und Ben Yedder zunächst auf der Bank. Vor allem bei Letzterem eine kleine Überraschung, der am Wochenende mit seinem Doppelpack noch die Partie gegen Paris entscheiden konnte.
20:34
Die Aufstellungen zeigen jeweils zwei Veränderungen in den Startformationen der Teams. Bei Leverkusen entscheidet sich Alonso voraussichtlich für eine Viererkette. Frimpong zieht dadurch etwas weiter nach hinten auf die Rechtsverteidigerposition. Auf der linken Seite fehlt Sinkgraven, der nicht für die Europa League gemeldet ist. Dafür bildet sich ein Dreiermittelfeld aus Amiri, Palacios und Andrich. Demirbay sitzt zunächst nur auf der Bank. Der Dreiersturm aus Diaby, Wirtz und Hložek, der gegen Hoffenheim glänzend funktioniert hat, bleibt erstmal bestehen.
20:21
Dabei lief es in der Europa League für die Gäste nicht allzu rund. In einer Gruppe mit Ferencvárosi TC, Trabzonspor AŞ und FK Crvena zvezda gingen Les Monegasques als klarer Favorit in die Gruppe H. Doch am Ende gab es mit zehn Punkten nur einen zweiten Rang, denn Ferencvárosi TC konnte sich am Ende aufgrund des direkten Vergleiches durchsetzen. Somit muss Monaco in diese Playoff-Runde und bekommt es mit einem Gruppendritten der Champions League zu tun, in diesem Fall mit Bayer 04 Leverkusen.
20:13
Denn der Gegner könnte heute Abend unangenehm werden. Der AS Monaco hat im Kalenderjahr 2023 erst eine Niederlage erfahren und kommt mit drei Siegen im Rücken nach Leverkusen. Am vergangenen Wochenende schlugen die Monegassen sogar den Tabellenersten Paris St. Germain eindrucksvoll mit 3:1. In der Liga steht Monaco auf einem soliden dritten Platz und befindet sich nur zwei Punkte hinter Marseille. Es könnte heute somit eine spannende Begegnung werden, denn der AS Monaco befindet sich in herausragender Form.
19:58
Bayer Leverkusen befindet sich derzeit in der Bundesliga in einem stetigen Auf und Ab. Momentan steht die Werkself auf dem achten Tabellenrang und versucht den Anschluss an die oberen Ränge zu halten. Nach zwei verlorenen Ligaspielen gegen Dortmund und Augsburg gelang den Leverkusenern am Wochenende jedoch ein wichtiger Sieg. Gegen formschwache Hoffenheimer gewann Bayer in Sinsheim souverän mit 3:1 und kann doch mit breiter Brust in dieses wichtige Playoff-Spiel gehen. Heute Abend gilt es wieder alle Qualitäten abzurufen, um sich Zuhause in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel kommende Woche zu bringen.
19:45
Für Bayer hat es in der Champions League nicht gereicht. In einer kniffligen Gruppe B mit Brügge, Porto und Atletico Madrid mussten sich die Leverkusener mit Rang drei zufriedengeben und konnten damit immerhin das Bestehen in einem europäischen Wettbewerb sichern. Dabei hatte die Gruppe einige Überraschungen übrig. Leverkusen sammelte vier ihrer fünf Punkte gegen die favorisierten Madrilenen, die sich mit ebenfalls fünf Punkten aufgrund des schlechteren direkten Vergleiches aus den europäischen Wettbewerben verabschieden mussten. Der letzte Punkt gelang der Werkself am letzten Spieltag bei einem 0:0 in Brügge, der jedoch reichte, um die Playoffs der Europa League zu erreichen.
19:37
Hallo und herzlich willkommen zum Europa League Kracher zwischen Bayer 04 Leverkusen und AS Monaco. Um 21:00 Uhr rollt der Ball in der BayArena. Pünktlich vor dem Anpfiff geht es los mit dem Liveticker zu dieser Begegnung.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

AS Monaco

AS Monaco Herren
vollst. Name
Association Sportive de Monaco Football Club
Spitzname
Les Rouge et Blanc, Les Monégasques, Le Rocher
Stadt
Monaco
Land
Frankreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.08.1919
Sportarten
Fußball
Stadion
Stade Louis II
Kapazität
18.524