Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
Viertelfinale Rückspiel
20.04.2023 21:00
Beendet
Sporting CP
Sporting CP
1:1
Juventus Turin
Juventus
1:1
  • Adrien Rabiot
    Rabiot
    9.
    Linksschuss
  • Marcus Edwards
    Edwards
    20.
    Elfmeter
Stadion
Estádio José Alvalade
Zuschauer
45.903
Schiedsrichter
François Letexier

Liveticker

90.
22:56
Fazit:
Schiedsrichter Letexier pfeift das Spiel ab. Sporting Lissabon und Juventus trennen sich mit 1:1 Unentschieden. Damit steht Juve im Halbfinale der Europa League, nachdem die Italiener das Hinspiel mit 1:0 für sich entscheiden konnten. Auch heute ging die Alte Dame früh durch den Treffer von Rabiot in Führung, den Edwards per Elfmeter egalisieren konnte. Im zweiten Durchgang lief Sporting an und versuchte es vor allem durch Flanken, die gegen kompakte Italiener aber erfolglos blieben. Sporting scheidet damit aus der Europa League aus und Juventus trifft im Halbfinale auf den FC Sevilla. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
90.
22:55
Spielende
90.
22:54
Ein Tor fehlt Sporting zur Verlängerung. Die Gastgeber versuchen es jetzt mit Flanken über die Außen. Juventus steht mit elf Spielern im eigenen Strafraum und lässt weiter nichts zu.
90.
22:52
Gelbe Karte für Marcus Edwards (Sporting CP)
Edwards bekommt einen Rempler von Kostić und geht rechts im Strafraum zu Boden. Schiesdrichter Letexier entscheidet auf Schwalbe.
90.
22:50
Fünf Minuten gibt es oben drauf. Grund dafür sind mehrere Verletzungsunterbrechungen.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:49
Gelbe Karte für Ángel Di María (Juventus)
Der Argentinier geht im Mittelfeld zu ungestüm in den Zweikampf und sieht die nächste Verwarnung.
88.
22:49
Gute Chance für Sporting! Pedro Gonçalves legt den Ball von rechts scharf vors Tor, doch Coates semmelt den Ball aus kürzester Distanz weit über den Kasten - da war mehr drin.
87.
22:47
Einwechslung bei Sporting CP: Arthur Gomes
87.
22:47
Auswechslung bei Sporting CP: Nuno Santos
86.
22:45
Die Schlussminuten laufen und Sporting macht jetzt Druck. Juventus steht tief und verteidigt engagiert. Passiert hier noch was?
83.
22:43
Gelbe Karte für Federico Gatti (Juventus)
Gatti trifft Diomande mit dem Fuß am Hals und wird verwarnt.
82.
22:43
Doppelwechsel bei Sporting: Youssef Chermiti und Matheus Reis sollen frischen Wind für die Schlussphase bringen.
81.
22:42
Einwechslung bei Sporting CP: Youssef Chermiti
81.
22:41
Auswechslung bei Sporting CP: Trincão
81.
22:41
Einwechslung bei Sporting CP: Matheus Reis
81.
22:41
Auswechslung bei Sporting CP: Ricardo Esgaio
79.
22:38
Nächster Wechsel auf Seiten der Gäste: Der Ex-Frankfurter Kostić ersetzt Chiesa positionsgetreu.
78.
22:38
Einwechslung bei Juventus: Filip Kostić
78.
22:37
Auswechslung bei Juventus: Federico Chiesa
76.
22:35
Gute Chance für Sporting! Danilo schlägt rechts im Strafraum am Ball vorbei, sodass Ricardo Esgaio frei durch ist. Sein Schuss aus spitzem Winkel streift knapp über die Latte.
74.
22:33
Juve-Trainer Allegri nimmt die ersten Wechsel vor: Milik kommt für den unauffälligen Vlahović in die Partie. Außerdem kommt Pogba für Miretti. Auch der verletzte Bremer kann nicht weitermachen und wird durch Gatti ersetzt.
73.
22:33
Einwechslung bei Juventus: Federico Gatti
73.
22:32
Auswechslung bei Juventus: Bremer
73.
22:32
Bremer liegt am Boden und muss behandelt werden. Für ihn geht es nicht weiter.
72.
22:32
Einwechslung bei Juventus: Paul Pogba
72.
22:32
Auswechslung bei Juventus: Fabio Miretti
71.
22:31
Einwechslung bei Juventus: Arkadiusz Milik
71.
22:31
Auswechslung bei Juventus: Dušan Vlahović
69.
22:30
Beide Trainer haben bis hierhin noch nicht gewechselt. Insbesondere Juventus würden in dieser Phase des Spiels personelle Veränderungen guttun.
66.
22:25
Mittlerweile hat Sporting ein spielerisches Übergewicht im Mittelfeld gewonnen. Doch den Portugiesen fehlt indes jegliche Idee und die Durchschlagskraft in den vorderen Reihen.
63.
22:23
Ugarte erobert den Ball in der eigenen Hälfte und schickt Trincão auf die Reise, der frei durch ist. Szczęsny kommt aus seinem Kasten und grätscht den Ball im letzten Moment ins Seitenaus - doch dann geht die Fahne hoch: Trincão stand ein Meter im Abseits.
60.
22:19
Die Italiener sind die aktivere Mannschaft und haben nach dem Seitenwechsel deutlich mehr Ballbesitz. Sporting konzentriert sich in dieser Phase des Spiels nur aufs Verteidigen.
57.
22:15
Großchance für Juve! Morita verliert den Ball am eigenen Strafraum und dann geht es schnell: Di María legt rechts in den Strafraum zu Cuadrado, der den Ball vors Tor chippt. Die Flanke ist etwas zu hoch für den freistehenden Vlahović, der die Kugel nur knapp mit dem Kopf verpasst.
55.
22:13
Nuno Santos nimmt auf der linken Seite Fahrt auf und zieht mit einem Schlenker nach Innen, wo er aufs Tor feuert. Sein unplatzierter Schuss landet direkt in den Armen von Szczęsny.
52.
22:12
Die Atmosphäre auf den Rängen am heutigen Abend ist fantastisch. Insbesondere die Portugiesen sorgen für eine super Atmosphäre und glauben weiterhin ans Weiterkommen.
49.
22:09
Sporting greift in den ersten Minuten nach der Pause munter an. Eine Flanke von links von Nuno Santos findet auf dem zweiten Pfosten jedoch keinen Abnehmer.
46.
22:05
Schiedsrichter Letexier pfeift den zweiten Durchgang an. Beide Teams haben nicht gewechselt.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Nach dem ersten Durchgang zwischen Sporting Lissabon und Juventus Turin steht es 1:1 Unentschieden. Dabei übernahm Juventus in den Anfangsminuten das Kommando und ging früh nach einer Ecke durch Rabiot in Führung. Sporting wurde daraufhin aktiver und belohnte sich in Person von Edwards, der vom Punkt eiskalt verwandelte. In einem sehr kampfbetonten Spiel mit vielen nickeligen Fouls ist weiterhin offen, wer das Halbfinale der Europa League erreicht.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Drei Minuten werden nachgespielt. Grund dafür sind mehrere kleinere Verletzungsunterbrechungen.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
21:43
Die Schlussminuten der ersten Halbzeit laufen und das Spiel ist völlig offen. Wird es hier nochmal gefährlich?
39.
21:41
Di María bringt die nächste Ecke von rechts scharf in den Fünfmeterraum. Antonio Adán kommt aus seinem Kasten und faustet den Ball aus dem Strafraum.
36.
21:37
Gute Chance für die Gastgeber! Sporting bekommt die nächste Ecke von links, die Pedro Gonçalves auf den zweiten Pfosten zirkelt. Dort kommt Diomande angerauscht und köpft den Ball knapp rechts am Pfosten vorbei - das war knapp!
33.
21:33
Juve beißt sich jetzt in der Spielhälfte der Portugiesen fest. Die Alte Dame lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren, findet im letzten Drittel aber weiter keine Lücke, weil Sporting die Räume eng macht.
30.
21:31
Di María macht Tempo und schickt Chiesa rechts steil in den Strafraum. Coates hat aufgepasst, kommt eher an den Ball und klärt diesen ins Seitenaus.
27.
21:28
Beide Mannschaften gehen mit viel Einsatz und der nötigen Härte in die Zweikämpfe. Es gibt viele kleine und nickelige Fouls im Mittelfeld, im Moment fehlt der Spielfluss.
24.
21:25
Gelbe Karte für Manuel Ugarte (Sporting CP)
Ugarte trifft Chiesa an der Wade und sieht die erste Verwarnung im Spiel.
23.
21:24
Sporting traut sich nach dem Treffer mehr und kombiniert sich munter in Richtung Juve-Tor. Die Italiener stehen aber kompakt und lassen bisher aus dem Spiel heraus nichts zu.
20.
21:21
Tooor für Sporting CP, 1:1 durch Marcus Edwards
Da ist der Ausgleich! Edwards übernimmt Verantwortung und verwandelt ganz cool in der Mitte. Szczęsny war nach rechts abgetaucht.
18.
21:20
Elfmeter für Sporting! Der Ball springt vom Pfosten nach rechts in den Strafraum zu Ugarte, der von Rabiot gelegt wird - klare Sache!
15.
21:16
Anders als im Hinspiel agiert Juve heute mit einer Vierkette. Die Alte Dame hat in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, findet bislang aber keine Lücke im letzten Drittel.
12.
21:13
Die Portugiesen brauchen nun zwei Treffer, um die Verlängerung zu erreichen. Wie reagiert Sporting auf den frühen Rückschlag?
9.
21:10
Tooor für Juventus, 0:1 durch Adrien Rabiot
Juve geht früh in Führung! Chiesa bringt eine Ecke von links in den Strafraum, die Sporting nicht geklärt bekommt. Schließlich prallt der Ball von Danilo direkt auf den Fuß von Rabiot. Der Franzose wuchtet den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
7.
21:08
Sporting hat die erste Ecke in der Partie, die Pedro Gonçalves in die Mitte zirkelt. Gonçalo Inácio steigt am höchsten, köpft den Ball aber weit übers Tor.
5.
21:06
Chiesa liegt am Boden und muss von den Betreuern am Fuß behandelt werden. Für den 25-Jährigen geht es aber vorerst weiter.
3.
21:05
Beide Teams legen temporeich los. Di María erobert den Ball rechts am gegnerischen Strafraum, findet aber in der Mitte keinen Abnehmer, sodass Antonio Adán keine Probleme hat, die Kugel aufzunehmen.
1.
21:02
Der Ball rollt. Juve stößt an in schwarzen Trikots. Sporting ist heute in Grün und Weiß unterwegs.
1.
21:01
Spielbeginn
20:57
Die Teams laufen ein. Sporting oder Juventus: Wer zieht ins Halbfinale der Europa League ein? Gleich werden wir es erfahren. Wir freuen uns auf eine spannende Partie.
20:39
Der Schiedsrichter der Partie ist der Franzose Francois Letexier. Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Cyril Mugnier und Mehdi Rahmouni.
20:25
Trotz des Sieges im Hinspiel erwischte Juventus in der Serie A am vergangenen Wochenende keinen guten Tag. Die Bianconeri verlor gegen Sassuolo mit einer schwachen Leistung knapp mit 0:1. Sporting hingegen kam in der Liga nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Arouca hinaus.
20:18
Schauen wir aufs Personal: Auf Seiten von Juve kehrt Szczesny, nach seiner Auswechslung im Hinspiel, zwischen die Pfosten zurück. Für Gatti rutscht zudem Alex Sandro in die Startelf. Außerdem beginnt Vlahovic für Milik in der Sturmspitze. Auf Seiten von Sporting beginnt Diomande für St. Juste. Außerdem beginnt Edwards für Chermiti.
20:15
In Lissabon treffen heute zwei Champions-League-Absteiger aufeinander, die nun in der Europa League möglichst weit kommen wollen. Die Alte Dame setzte sich auf ihrem Weg ins Viertelfinale unter anderem gegen den SC Freiburg durch.
20:14
Juventus Turin reist mit einem 1:0-Sieg aus dem Hinspiel nach Lissabon und will gegen Sporting den Einzug ins Europa League-Halbfinale perfekt machen. Durch das Abstauber-Tor von Gatti verschafften sich die Italiener damit eine gute Ausgangslage für das heutige Rückspiel.
20:09
Hallo und herzlich willkommen zum Rückspiel im Viertelfinale der Europa League! Am heutigen Donnerstagabend trifft Sporting Lissabon auf Juventus Turin. Anpfiff des Spiels im Estadio José Alvalade in Lissabon ist um 21:00 Uhr.

Sporting CP

Sporting CP Herren
vollst. Name
Sporting Clube de Portugal
Spitzname
Leões, Verde e brancos
Stadt
Lisboa
Land
Portugal
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.07.1906
Stadion
Estádio José Alvalade
Kapazität
52.000

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254