Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
Halbfinale
22.04.2023 17:45
Beendet
Man City
Manchester City
3:0
Sheffield United
Sheffield Utd
1:0
  • Riyad Mahrez
    Mahrez
    43.
    Elfmeter
  • Riyad Mahrez
    Mahrez
    61.
    Linksschuss
  • Riyad Mahrez
    Mahrez
    66.
    Linksschuss
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
69.603
Schiedsrichter
Stuart Attwell

Liveticker

90.
19:42
Fazit:
Unaufhaltsam maschiert City in diesem Spiel gegen Sheffield United ins FA-Cup-Finale. Nach der einzigen echten Chance der Blades nach wenigen Minuten traten sie anschließend nur noch in der Defensive in Erscheinung, denn fast über die vollen 90 Minuten schnürten die Citizens Sheffield in der eigenen Hälfte ein. Der Dreierpack von Riyad Mahrez sorgte für Zählbares und den hochverdienten Finaleinzug. Morgen steigt dann das zweite Halbfinale zwischen Manchester United und Brighton.
90.
19:38
Spielende
90.
19:38
Der aktiver Palmer setzt sich einmal mehr links durch und sucht am zweiten Pfosten Lewis. Der 18-Jährige setzt zur Grätsche an, um den Ball über die Linie zu drücken, verpasst diesen aber um Haaresbreite.
90.
19:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:36
Álvarez mit der dicken Chance aufs 4:0. Foden steckt mustergültig ins Zentrum durch, wo Álvarez Egan entwischt und aus 15 Metern mit links abschließt. Der Schuss aus zentraler Position rauscht hauchzart rechts vorbei.
89.
19:34
City lässt nun Ball und Gegner laufen. Immer wieder verlagern die Skyblues die Seiten, brechen Angriffe ab und bauen von Neuem von hinten auf. Sheffield kommt kaum noch an das Spielgerät.
86.
19:31
Basham will mit einem Richtungswechsel an Laporte vorbeiziehen, lässt sich dabei nach minimalem Kontakt des Innenverteidigers fallen. Strafstoß gibt es dafür zurecht nicht. Die Blades dürfen sich nun aber noch einmal in der Offensive präsentieren.
85.
19:30
Sharp will einen langen Schlag nahe der rechten Eckfahne festmachen, kann sich aber gegen Phillips und Laporte nicht wehren. Der spanische Nationalspieler stellt den Körper rein und holt einen Einwurf raus.
83.
19:28
Palmer zündet auf der linken Außenbahn den Turbo und entwischt Basham. Anschließend will er auf Álvarez zurücklegen, findet aber nur das Abwehrbein von Egan, das entschlossen klärt.
81.
19:26
Einwechslung bei Manchester City: Rico Lewis
81.
19:26
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
80.
19:25
Sharp lässt auf Ndiaye klatschen der McBurnie in die Tiefe schicken will. Laporte ist hellwach und grätscht dazwischen, damit unterbindet er eine gute Chance für den Zweitligisten.
78.
19:23
Auf beiden Seiten wurde nun viel gewechselt, sodass der Spielfluss nun ein wenig unterbrochen wurde. Aktuell lässt City den Ball viel über die dafensive Dreierkette laufen und legt sich den Ball zurecht.
76.
19:21
Einwechslung bei Sheffield United: Chris Basham
76.
19:21
Auswechslung bei Sheffield United: Sander Berge
76.
19:21
Einwechslung bei Sheffield United: Jayden Bogle
76.
19:20
Auswechslung bei Sheffield United: George Baldock
76.
19:20
Einwechslung bei Sheffield United: Ismaila Coulibaly
76.
19:20
Auswechslung bei Sheffield United: Anel Ahmedhodžić
75.
19:20
Einwechslung bei Manchester City: Kalvin Phillips
75.
19:19
Auswechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
74.
19:18
Gelbe Karte für Oliver Norwood (Sheffield United)
Nach eigenem Freistoß muss Norwood ein taktisches Foul begehen, weil City über Palmer blitzschnell umschaltet. Den Youngster streck Norwood zu Boden.
72.
19:17
Einen langen Schlag des Keepers verlängert McBurnie auf Sharp, der eigentlich auf und davon ist. Die Sheffield-Legende nimmt den Ball aber mit dem Arm mit und verhindert damit gute Chance selbst.
69.
19:16
Links in Strafraumnähe kommt der eingewechselte Sharp an den Ball. Mit etwas Glück rauscht seine Hereingabe zu McBurnie durch, der sehr überrascht ist und nicht sofort abschließt. Stattdessen will er das Leder auf Berge zurücklegen, findet aber nur Sergio Gómez. Immerhin kommt Sheffield nun wieder in Abschlusspositionen.
67.
19:13
Einwechslung bei Manchester City: Phil Foden
67.
19:13
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
67.
19:13
Einwechslung bei Manchester City: Cole Palmer
67.
19:13
Auswechslung bei Manchester City: Erling Haaland
67.
19:12
Einwechslung bei Sheffield United: Billy Sharp
67.
19:12
Auswechslung bei Sheffield United: John Fleck
66.
19:10
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Riyad Mahrez
Dreierpack von Mahrez! Auf der linken Seite im Strafraum geht Grealish gegen Baldock und Berge ins Dribbling und steckt den Ball zwischen den Beiden Gegenspielern hindurch mustergültig auf Mahrez durch. Der Linksfuß schließt mit dem ersten Kontakt aus 16 Metern halboch ins rechte Eck ab. Foderingham ist zwar mit dem Fingerspitzen am Ball, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
64.
19:09
Weiterhin ist Sheffield im zweiten Durchgang völlig chancenlos. Das Leder ist nach Ballgewinn durch das starke Gegenpressing Citys schnell weg, alle Versuche Sheffields werden so im Keim erstickt.
61.
19:05
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Riyad Mahrez
City erhöht! Lowe verliert nahe der Grundlinie im Spielaufbau den Ball an Mahrez, der unbedrängt Richtung Tor spazieren darf. Weil Haaland die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, wird der Algerier nicht ernsthaft attackiert, der aus 15 Metern zentraler Position Foderingham mit einem Flachschuss ins rechte Eck keine Chance lässt.
59.
19:04
Berge tankt sich auf der rechten Außenbahn gegen Sergio Gómez zur Grundlinie durch uns setzt zur Flanke an. Dies hoppelt aber genau in die Arme von Ortega.
57.
19:03
Einwechslung bei Sheffield United: Oliver McBurnie
57.
19:02
Auswechslung bei Sheffield United: Daniel Jebbison
56.
19:02
Da ist der erste Hauch an Gefahr im zweiten Durchgang! 25 Meter vor dem Kasten halblinker Position zieht Sergio Gómez ab. Sein Schuss wird abgefälscht und trudelt in Richtung zweiter Pfosten, wo Haaland beinahe noch ans Leder kommt.
55.
19:00
Nach einem Absstoß von Foderingham rückt ganz United aus dem eigenen Drittel heruas, um sich ein wenig Luft zu verschaffen. Sofort ist der Ball aber wieder weg und die Blades werden sofort wieder zurückgedrängt.
52.
18:57
Auf der linken Außenbahn verliert Grealish das Leder erst, City ist aber so gut organisiert, dass sie sofort im Gegenpressing den Ball zurückerobern. So kann sich Sheffield in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs kaum befreien.
50.
18:55
Durch das höhere Anlaufen hat City mehr Platz vor der letzten Sheffield-Kette und Haaland kann deshalb Tempo aufnehmen. Er legt rechts auf Mahrenz raus, der das Tempo aber verschleppt und den Abspielmoment verpasst. Der Algerier dreht ab und City baut neu auf.
48.
18:52
Sofort übernimmt City die Kontrolle, wird nun aber höher von den Blades angelaufen. Walker spielt einen langen Ball in die Arme von Foderingham, weil er aggressiv in Fleck angelaufen wird.
46.
18:50
Der zweite Durchgang läuft! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine, City hat den ersten Ballbesitz.
46.
18:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:36
Halbzeitfazit:
Manchester City führt verdient mit 1:0 gegen Sheffield! Bereits nach wenigen Sekunden hatten die Blades die dicke Chance auf die Führung, Ndiaye ließ diese aber ungenutzt. In Folge verteidigte Sheffield leidenschaftlich und ließ kaum gefährliche Abschlusssituationen der Skyblues zu. Durch eine verunglückte Abwehraktion und dem fälligen Strafstoß führt das äußerst dominante City dennoch verdient.
45.
18:33
Ende 1. Halbzeit
45.
18:33
Berge sucht den startenden Jebbison, der in einer gefährlichen Abschlussposition gestanden hätte. Der Pass des Norwegers ist aber ungenau, sodass ein City-Akteur dazwischengehen kann.
45.
18:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:31
Bernardo Silva wird auf der rechten Seite zur Grundlinie geschickt und versucht im Anschluss Álvarez in Szene zu setzen. Der Schiedsrichter unterbindet aber die Aktion, weil Bernardo Silva im Abseits stand.
43.
18:28
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Riyad Mahrez
Der Favorit führt verdient! Mahrez bleibt cool und setzt das Leder haargenau neben den rechten Torpfosten ins Netz. Foderingham war in die andere Richtung unterwegs.
41.
18:26
Strafstoß für Manchester City! Im Nachgang an einen Feistoß will Jebbison das Leder aus der Gefahrenzone dreschen, Bernardo Silva ist aber vor dem Sheffield-Angreifer am Ball. Jebbison trifft somit nur den Gegner und bringt ihn zu Fall. Klare Sache!
37.
18:24
Álvarez nimmt es nach einem Gündoğan-Zuspiel mit gleich vier Gegenspielern auf, die ihn mit viel Mühe vom Ball trennen können. Vor allem das Zentrum verdichtet Sheffield clever, sodass Haaland noch gar nicht ins Spiel findet.
34.
18:21
Über Berge und Jebbison will Sheffield schnell umschalten, am Ende bleibt aber Ndiaye im Eins-gegen-Zwei an Walker hängen. Immerhin gibt es nach minutenlangem Dauerdruck ein wenig Entlastung für die Blades.
31.
18:17
City sucht immer wieder Bernardo Silva und Julián Álvarez, die sich um Haaland herum in den Halb- und Zwischenräumen aufhalten. Bernardo Silva bekommt mal das Leder, entscheidet sich dann für den Abschluss, der keine Herausforderung für Foderingham darstellt.
29.
18:15
Baldock kommt auf seiner rechten Seite klar gegen Sergio Gómez zu spät, senst diesen um und hat Glück, keine Verwarnung zu kassieren.
28.
18:15
City schaltet über die rechten Seite um, wo am Ende Mahrez wieder recht unbedrängt abschließen kann. Im letzten Moment kommt Fleck angerauscht, fälscht den Ball noch ab, der hauchzart am rechten Pfosten vorbeihoppelt.
27.
18:13
Nach einer Eckball-Serie für Manchester will Lowe per langem Schlag klären, holt dadurch einen Abstoß heraus. Von den Fans wird nun sogar ein Abstoß gefeiert.
24.
18:11
Jetzt rettet Foderingham für Sheffield! Álvarez darf sich halbrechts im Strafraum drehen und in Richtung langes Eck abschließen. Ahmedhodžić ist nicht nah genug am Weltmeister, dessen Abschluss stark von Foderingham zur Seite abgewehrt wird. City ist der Führung nah!
23.
18:09
Beinahe die City-Führung! Der Ball wird an die rechte Strafraumecke zu Mahrez zurückgelegt, der unnachahmlich das Leder in Richtung langes Eck zirkelt. Um Zentimeter verpasst der Algerier das 1:0.
22.
18:08
Akanji findet mit einem punktgenauen Pass Álvarez im Strafraum, der aber hauteng von Egan verteidigt wird. So findet der Argentinier kein Fenster, um abzuschließen und er muss abdrehen.
20.
18:07
Immer wieder schlägt United den Ball lang auf Berge oder Jebbison, die aufgrund ihrer Größe die Bälle weiterleiten oder festmachen können. Trotzdem ist der Ball bei den Blades immer wieder schnell weg.
17.
18:04
Über den rechten Halbraum kommt Berge zur Grundlinie, legt dann ins Zentrum zurück, wo aber niemand an den Ball kommt. Im Rückraum gelangt dann der Ball zu Robinson, der aus 20 Metern Ortega nicht wirklich herausfordert.
15.
18:02
Haaland drischt aus 20 Metern das Leder in die Maschen, zuvor war er aber Robinson auf den Fuß getreten. Bevor der Ball einschlägt, pfeift Attwell und entscheidet zurecht auf Foulspiel.
13.
17:59
Von links schickt Mahrez einen Eckstoß ins Zentrum, wo am ersten Pfosten Berge am höchsten steigt und klärt.
11.
17:58
Mittlerweile findet das Spiel fast ausschließlich in der Hälfte der Blades statt, City versucht über die Sechser Gündoğan und Sergio Gómez das Spiel schnell auf die andere Seite zu verlagern. Sheffield verschiebt aber zügig und so geht keine Lücke für die Skyblues auf.
8.
17:54
Auf der rechten Seite sieht Walker Mahrez starten, ist aber mit seinem Chipball zu ungenau. Foderingham kommt deshalb vor dem Algerier an den Ball und kann zupacken.
7.
17:53
Nächste Abschlussmöglichkeit für Sheffield! Keeper Foderingham schlägt den Ball lang auf Jebbison, der per Kopf in die Tiefe auf Ndiaye weiterleitet. Aus spitzem Winkel wird er noch rechts entscheidend von Akanji gestört und trifft deshalb nur das Außennetz.
5.
17:52
City hat nun die erste längere Ballbesitzphase und sucht gegen tiefstehende Blades nach der Lücke. Bislang kommt der amtierende Premier-League-Meister noch nicht durch.
2.
17:49
Beinahe die Führung für den Außenseiter! Eine Ecke segelt von der rechten Seite ins Zentrum, wo Egan auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Ndiaye frei, schließt aber deutlich zu zentral ab. Ortega reagiert klasse und wehrt zur Seite ab. Dickes Ding für die Blades!
1.
17:46
Schiedsrichter Stuart Attwell hat das FA-Cup-Halbfinale im Wembley freigegeben! Manchester City spielt in himmelblauen Trikots, Sheffield United agiert in rot-weiß.
1.
17:46
Spielbeginn
17:34
City-Coach Pep Guardiola tauscht im Vergleich zum Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern gleich auf sechs Positionen: Der deutsche Pokalkeeper Ortega, Ex-Dortmunder Sergio Gómez, Walker, Laporte, Mahrez und Weltmeister Álvarez rücken neu in die Startelf. Heckingbottom, der Trainer der Blades, wechselt im Vergleich zum 1:0-Sieg am Dienstag gegen Bristol auf drei Positionen: Stammkeeper Foderingham darf nach Rotsperre in der Liga wieder zurück zwischen die Pfosten, zudem starten Routinier Norwood im Mittelfeld und Youngster Jebbison.
17:18
Auch Sheffields aktuelle Form kann sich sehen lassen: Sechs der letzten sieben Pflichtspiele konnten die Blades für sich entscheiden. Damit sind sie nicht nur der Rückkehr in die höchste englische Spielklasse sehr nah, sondern konnten sich durch den 3:2-Sieg gegen Blackburn im FA-Cup-Viertelfinale als einziger Zweitligist für das Vorfinale qualifizieren. Schlüsselspieler des Zweitligisten sind unter anderem der zentrale Mittelfeldspieler Sander Berge und Angreifer Iliman Ndiaye, der in dieser Saison bereits 13-mal treffen konnte.
17:04
Die Skyblues befinden sich aktuell in blendender Verfassung. In der Liga ist der amtierende Meister seit sechs Spielen ohne Punktverlust und kann nach dem Patzer des FC Arsenal durch die beiden Nachholspiele sogar die Tabelleführung in der Premier-League übernehmen. In der Champions-League setzte man sich souverän gegen den FC Bayern durch und steht im Halbfinale. Und nun treffen die Citizens also auf Sheffield United, nachdem sie im Viertelfinale den unumstrittenen Tabellenführer der Championship, den FC Burnley, mit 6:0 deklassiert hatten. Die aktuell bestechende Form könnte in dieser Saison also im Triple münden!
16:59
In der Ligazugehörigkeit verschieden, in der Tabellenposition vereint: Sowohl Manchester City als auch Sheffield United belegen aktuell den zweiten Tabellenplatz. Während City aber in der Premier-League spielt, befindet sich Sheffield in der zweitklassigen Championship. Zuletzt trafen die beiden Teams im Januar 2021 aufeinander, als beide Teams noch in der Premier-League unterwegs waren. Damals setzte sich der damalige Tabellenführer aus Manchester knapp gegen das Schlusslicht aus Sheffield mit 1:0 durch.
16:47
Hallo und herzlich willkommen zum FA-Cup-Halbfinale zwischen Manchester City und Sheffield United! Um 17:45 Uhr erfolgt der Anpfiff im legendären Londoner Wembley-Stadion.

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Sheffield United

Sheffield United Herren
vollst. Name
Sheffield United Football Club 1889
Spitzname
The Blades
Stadt
Sheffield
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.01.1889
Sportarten
Fussball
Stadion
Bramall Lane
Kapazität
33.000