Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
Finale
15.01.2023 20:00
Beendet
Real Madrid
Real Madrid
1:3
FC Barcelona
Barcelona
0:2
  • Gavi
    Gavi
    34.
    Linksschuss
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    45.
    Rechtsschuss
  • Pedri
    Pedri
    69.
    Linksschuss
  • Karim Benzema
    Benzema
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
King Fahd International Stadium
Zuschauer
57.340
Schiedsrichter
Ricardo De Burgos

Liveticker

90.
21:59
Fazit
Der FC Barcelona gewinnt die spanische Supercopa in einem einseitigen Finale mit 3:1 gegen Real Madrid. Die Katalanen waren über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft. Real machte ungewöhnlich viele technische Fehler. So kamen die Königlichen kaum aus der eigenen Hälfte. Barça bestrafte die Fehler des Gegners mehrmals eiskalt. Zwei von drei Toren entstanden durch Balleroberungen im Spielaufbau der Madrilenen. Der Mann des Tages war ganz klar Gavi, der an allen Barça-Toren direkt beteiligt war. Am Ende muss sich der FCB nur ärgern, dass dieses Spiel nicht ohne Gegentor zu Ende gegangen ist. Das 1:3 für Real war nur möglich, weil Barcelona abgeschaltet hatte. Insgesamt ist es ein hochverdienter Erfolg für die Blaugrana. 2023 ist noch nicht das Jahr von Real Madrid.
90.
21:54
Spielende
90.
21:52
Tooor für Real Madrid, 1:3 durch Karim Benzema
Benzema erzielt noch den Ehrentreffer für Real. Valverde spielt Ceballos gut auf der linken Seite frei. Der Spanier bringt den Ball flach in die Mitte. Benzema kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Den ersten Schuss wehrt ter Stegen noch gut ab. Aber der Ball landet wieder vor den Füßen von Benzema, der den zweiten Versuch souverän im rechten unteren Eck unterbringt.
90.
21:51
Benzema schlenzt nochmal von links im Strafraum aufs lange Eck. Ter Stegen fängt den Ball ohne Probleme.
90.
21:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
21:49
Auswechslung bei FC Barcelona: Gavi
89.
21:49
Vinícius Júnior bringt von links einen gefährliche Flanke mit dem rechten Außenrist in die Mitte. Eric García klärt vor Benzema.
89.
21:48
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
89.
21:48
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedri
89.
21:48
Einwechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
88.
21:47
Lewandowski erobert an der Mittellinie den Ball von Rüdiger und zieht dann schnell aus großer Distanz ab. Er rutscht dabei aber leider aus, sodass der Ball weit daneben fliegt.
87.
21:47
Einwechslung bei FC Barcelona: Franck Kessié
87.
21:46
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
86.
21:46
Einwechslung bei FC Barcelona: Eric García
86.
21:46
Auswechslung bei FC Barcelona: Ronald Araújo
86.
21:46
Nacho bekommt den Ball auf dem rechten Flügel und fasst Reals Leistung in einer einzigen Aktion perfekt zusammen. Er flankt ohne großen Druck meterweit über das Tor ins Aus.
85.
21:44
Barça spielt es jetzt locker runter. Real zeigt aber auch keine große Gegenwehr mehr.
82.
21:41
Gelbe Karte für Federico Valverde (Real Madrid)
Valverde kommt im Mittelkreis gegen de Jong zu spät. Er holt den Niederländer von den Beinen und bekommt dafür Gelb.
79.
21:40
Rodrygo hat den gefährlichsten Real-Abschluss seit geraumer Zeit. Der Brasilianer zieht aus 18 Metern zentraler Position mit rechts ab. Das ist einer zum Fliegen für ter Stegen, der den Ball gut mit einer Hand abwehrt.
78.
21:38
Einwechslung bei FC Barcelona: Raphinha
78.
21:38
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
77.
21:37
Vinícius Júnior spielt den Ball von links in den Strafraum. Die Hereingabe prallt von Araújo gegen den Arm von de Jong. Das ist kein Elfmeter. So sieht es auch der Schiedsrichter.
75.
21:35
Bei einem langen Ball gehen Lewandowski und Eder Militão ins Laufduell. Die beiden behaken sich ordentlich. Am Ende kommt Lewandowski zu Fall. Der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Nach der Aktion hilft Eder Militão dem Polen wieder auf die Beine. Die faire Stimmung auf dem Platz ist sehr angenehm anzusehen.
74.
21:34
Marco Asensio zieht von rechts in die Mitte und schießt aus 20 Metern flach aufs Tor. Ter Stegen hält auch diesen Schuss fest.
72.
21:33
Einwechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
72.
21:32
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
72.
21:32
Einwechslung bei Real Madrid: Nacho
72.
21:32
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Carvajal
71.
21:31
Kroos probiert es mal mit einem Distanzschuss. Der Versuch kommt aber zu zentral. Ter Stegen fängt die Kugel.
69.
21:28
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Pedri
Das ist die Entscheidung. Wieder führt ein Fehler im Spielaufbau zum Gegentor für Real. Diesmal spielt der eingewechselte Ceballos einen riskanten Seitenwechsel, den Lewandowski erobert. Der Pole spielt nach links in den Strafraum auf Gavi und der 18-Jährige sichert sich seine dritte Torbeteiligung des heutigen Abends, indem er erneut perfekt querlegt. Am zweiten Pfosten drückt Pedri die Kugel aus kurzer Distanz mit links über die Linie.
68.
21:28
Gelbe Karte für Ronald Araújo (FC Barcelona)
Araújo schubst Vinícius Júnior an der Mittellinie um und bekommt dafür Gelb.
68.
21:27
Barça kommt momentan auch nicht mehr vor das Tor. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil Reals Offensivbemühungen nach wie vor meistens im Keim ersticken.
65.
21:24
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
65.
21:24
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
64.
21:24
Madrid kombiniert sich mal gut in den Strafraum. Dann ist es aber sehr eng und Benzama kommt nicht zum Abschluss.
62.
21:22
Es ist bisher ein sehr fairer Clásico. Das hat man in der Vergangenheit auch schon anders gesehen. Die Spieler klatschen sich ab und akzeptieren auch die meisten Schiedsrichterentscheidungen ohne große Aufregung.
60.
21:20
Real wirkt durch den Wechsel zur Pause etwas griffiger. Rodrygo ist sehr engagiert. Trotzdem kommen die Königlichen bisher nicht ins letzte Drittel.
57.
21:17
Real kommt endlich mal wieder in Tornähe. Kroos bringt einen Freistoß von der linken Außenlinie auf den zweiten Pfosten. Rüdiger kommt unter Bedrängnis zum Kopfball. Der Abschluss fliegt deutlich drüber.
55.
21:15
Nächste Chance für Barça. Busquets steckt den Ball links im Strafraum auf Lewandowski durch. Der Pole kommt kurz vor der Grundlinie aus spitzem Winkel frei zum Abschluss. Courtois wehrt den Schuss ab.
54.
21:14
Jetzt hat Barça wieder die Spielkontrolle übernommen. Die Katalanen wirken heute einfach frischer.
51.
21:12
Dembélé hat die Entscheidung auf dem Fuß! Barças Taktik geht auf. Baldé macht im Konter über die linke Seite Tempo und spielt dann einen perfekten Querpass auf Dembélé. Der Franzose nimmt den Ball an und zieht flach mit rechts ab. Courtois wehrt den Schuss mit dem Fuß ab.
51.
21:11
Barcelona beginnt die zweite Halbzeit etwas zurückhaltender. Die Blaugrana lauern auf Konter.
49.
21:08
Gelbe Karte für Andreas Christensen (FC Barcelona)
Rodrygo geht an der rechten Außenlinie durch eine einfache Bewegung an Christensen vorbei. Der Däne hält ihn fest, um Schlimmeres zu verhindern. Dafür gibt es Gelb.
46.
21:06
Ancelotti reagiert auf die schwache erste Halbzeit und nimmt Camavninga raus. Der Franzose konnte im zentralen Mittelfeld nicht für Stabilität sorgen. Für ihn kommt Rodrygo rein. Dadurch rückt Valverde ins Mittelfeld.
46.
21:05
Einwechslung bei Real Madrid: Rodrygo
46.
21:05
Auswechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
46.
21:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:51
Halbzeitfazit
Der FC Barcelona geht mit einer 2:0-Führung gegen Real Madrid in die Halbzeit des Supercopa-Finals. Die Katalanen waren über 45 Minuten die bessere Mannschaft. Real hatte von Beginn an viele einfache Fehler im eigenen Spiel. Das war sehr ungewöhnlich und verhinderte ein sauberes Aufbauspiel. So befand sich der Ball die meiste Zeit in der Hälfte der Madrilenen. Barça hatte mehr und die besseren Chancen. Die Königlichen tauchten nur einmal gefährlich vor dem Tor auf. Am Ende veredelte die Mannschaft von Xavi ihre starke Leistung mit zwei Toren. Real war zu keinem Zeitpunkt ebenbürtig. Besonders die vielen Fehler müssen in der zweiten Halbzeit unbedingt abgestellt werden.
45.
20:47
Ende 1. Halbzeit
45.
20:45
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Robert Lewandowski
Barça erhöht auf 2:0! Ein harmloser Pass von Busquets im Mittelkreis lockt zwei Real-Verteidiger raus. Sie setzen de Jong unter Druck, der aber gerade so noch die Fußspitze an den Ball bekommt und direkt in den Lauf von Gavi spielt. Der 18-Jährige hat viel Platz auf der linken Seite. Er geht in den Strafraum und legt perfekt auf Lewandowski quer. Der Pole schiebt locker aus kurzer Distanz ein.
43.
20:44
Dembélé geht mit einer tollen Bewegung im Konter an Kroos vorbei. Dann wäre die Möglichkeit, nach rechts in den Lauf von Pedri zu spielen. Aber Camavinga kommt mit einem klasse Tackling dazwischen und klärt die Situation.
41.
20:42
Real hat sich mal ein wenig aus der katalanischen Umklammerung befreit. Aber auch in der gegnerischen Hälfte agieren die Königlichen zu unsauber. So kommen sie nicht ins letzte Drittel.
38.
20:39
Pedri geht mit Tempo durchs Zentrum. Er hat mehrere Möglichkeiten und entscheidet sich für den Ball durch die Beine von Eder Militão und in den Lauf von Lewandowski. Der Verteidiger hat den Braten gerochen und klärt die Situation.
36.
20:36
Die Führung für die Katalanen ist verdient, weil sie bisher deutlich mehr für das Spiel tun. Real hat ungewöhnlich viele Fehler im Spielaufbau. Das nutzt Barça bisher gut aus.
34.
20:34
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Gavi
Da ist die verdiente Führung für den FC Barcelona. Rüdiger spielt kurz nach seiner Behandlung einen sehr riskanten Pass im Spielaufbau. Busquets erobert den Ball. Dann spielt Pedri einen guten Steckpass auf Lewandowski, der nach links in den Strafraum weiterleitet auf Gavi. Der 18-Jährige hat Platz und versenkt souverän aus sechs Metern ins lange Eck.
33.
20:34
Gavi tritt den fälligen Freistoß von rechts in die Mitte. Courtois geht konsequent mit der Faust zum Ball. Er klärt, aber trifft auch seinen Mitspieler. Rüdiger muss kurz behandelt werden.
32.
20:33
Gelbe Karte für Ferland Mendy (Real Madrid)
Für das Foul von Mendy gibt es die Gelbe Karte.
32.
20:32
Dembélé geht erneut auf dem rechten Flügel gegen Mendy ins Laufduell. Diesmal kommt der Verteidiger nicht mehr hinterher und kann seinen Landsmann nur per Foul stoppen.
29.
20:30
Real schafft es nur sehr selten, sich sauber aus der eigenen Hälfte zu kombinieren. Meistens geht der Ball im Mittelfeld verloren.
26.
20:27
Modrić spielt einen genialen Pass und plötzlich ist Benzema durch. Ter Stegen bleibt im Eins-gegen-eins cool und spitzelt dem Stürmer den Ball vom Fuß. Danach geht die Fahne hoch. Benzema stand einen Meter im Abseits.
24.
20:24
De Jong bringt die folgende Ecke von rechts in die Mitte. Real klärt ohne Probleme.
23.
20:23
Dembélé geht auf dem rechten Flügel ins Laufduell gegen Mendy. Der Madrilene setzt zur Grätsche an und klärt zur Ecke.
20.
20:22
Nach einem guten Vertikalpass von Christensen geht de Jong auf den Sechzehner zu. Er kommt nicht zum Abschluss aber der Ball prallt zu Baldé links in den Strafraum. Der Außenverteidiger bringt eine scharfe Flanke in die Mitte, die aber kein Mitspieler erreicht.
19.
20:20
Beinahe die Führung aus dem Nichts! Real taucht das erste Mal in der Offensive auf und gleich wird es brandgefährlich. Mendy hat auf der linken Seite Platz zum Flanken. Er bringt den Ball in den Fünfmeterraum. Dort setzt sich Benzema von seinen Bewachern ab und köpft die Kugel gegen die Laufrichtung von ter Stegen. Der Abschluss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
16.
20:17
Barcelona ist bisher die gefährlichere Mannschaft. Real ist hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt.
13.
20:15
Doppelchance für Barça! Ein toller Pass in den Lauf von Gavi öffnet die Real-Abwehr. Der Spanier kann zwar nicht aufs Tor gehen, legt aber zurück an die Strafraumgrenze. Dort steht Lewandowski frei. Er legt sich den Ball zurecht und zieht flach ab. Courtois wehrt den Schuss gut gegen den linken Pfosten ab. Von dort fliegt die Kugel vor die Füße von Álex Baldé. Der Außenverteidiger schießt aus spitzem Winkel am kurzen Pfosten vorbei.
12.
20:12
Lewandowski hat den ersten Abschluss des Spiels. Gavi flankt aus dem linken Halbfeld hoch in die Mitte. Lewandowski nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor mit dem Kopf. Sein Abschluss geht über das Tor.
9.
20:10
Es geht viel hin und her. Der Ballbesitz wechselt häufig nach kurzer Zeit. So kommt noch kein richtiger Spielfluss zustande.
6.
20:07
Barça nähert sich das erste Mal dem Tor an. Nach einem Foul von Kroos an Busquets haben die Katalanen einen Freistoß aus 30 Metern zentraler Position. Gavi bringt den Ball gefühlvoll auf den rechten Pfosten. Dort kommt Araújo eingelaufen. Er verpasst den Ball aber knapp.
5.
20:05
Der Ball befindet sich bisher fast ausschließlich im Mittelfeld. Wenn es ins letzte Drittel geht, sind beide Mannschaften noch zu ungenau.
2.
20:02
Real hat zunächst den Ballbesitz und hält die Kugel tief in der eigenen Hälfte. Barcelona läuft nur sehr verhalten an.
1.
20:01
Spielbeginn
19:43
Auch Xavi nimmt drei Änderungen an seiner Startelf im Vergleich zum Halbfinale vor. Die beiden Außenverteidiger, Jordi Alba und Sergi Roberto, sitzen zunächst auf der Bank. Sie werden durch Andreas Christensen und Álex Baldé vertreten. Christensen spielt wie gewohnt in der Innenverteidigung und Koundé rückt dafür nach rechts. Außerdem beginnt Sergio Busquets auf der Sechs. Für ihn muss Raphinha weichen und Pedri rückt weiter nach vorne.
19:38
Zum Personal: Carlo Ancelotti nimmt bei den Königlichen drei Änderungen im Vergleich zum Halbfinale vor. Auf den Außenverteidigerpositionen beginnen heute Dani Carvajal und Ferland Mendy anstelle von Nacho und Lucas Vázquez. Außerdem rückt Luka Modrić für Rodrygo in die Startelf. Dadurch rückt Fede Valverde wahrscheinlich vom Mittelfeld in die Offensive.
19:20
Der FC Barcelona hat keinen perfekten, aber einen etwas besseren Start ins neue Jahr erwischt. Im Pokal mussten die Katalanen gegen den Drittligisten CF Intercity in die Verlängerung, wo sie das Spiel mit 4:3 für sich entscheiden konnten. In der Liga nutzte die Mannschaft von Xavi den Ausrutscher der Madrilenen und erarbeitete sich durch einen 1:0-Erfolg bei Atlético einen Drei-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze. Aber auch Barça musste im Supercopa-Halbfinale über die volle Distanz gehen. Erst im Elfmeterschießen gelang der Sieg gegen Betis Sevilla. Bezüglich der körperlichen Fitness haben die beiden Finalteilnehmer also ähnliche Voraussetzungen.
19:15
Real Madrid ist ziemlich holprig ins neue Jahr gestartet. Zunächst gewannen die Königlichen nur mit 1:0 im spanischen Pokal gegen den Viertligisten CP Cacereño. Dann verlor die Mannschaft von Carlo Ancelotti in der Liga mit 1:2 beim FC Villareal. Und das Halbfinale der Supercopa gegen den FC Valencia konnte erst im Elfmeterschießen entschieden werden. Diese ersten drei Spiele waren alles andere als souverän. Real schaffte es in keiner Partie 2023, mehr als ein Tor zu erzielen. Aber das ist alles Schnee von gestern, wenn heute im Prestigeduell gegen den Erzrivalen das Finale gewonnen wird.
19:02
Hallo und herzlich willkommen zum Finale der spanischen Supercopa. Heute um 20 Uhr kommt es zum Clásico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona.

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354