Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
5. Platz
29.01.2023 13:00
Beendet
Deutschland
Deutschland
28:24
Norwegen
Norwegen
16:13
Spielort
Tele2 Arena
Zuschauer
6.260

Liveticker

17.
14:51
Tor für Norwegen, 28:24 durch Harald Reinkind
60.
14:35
Fazit:
Deutschland gelingt die Revanche gegen Norwegen mit 28:24 und krönt somit ein starkes Turnier mit einem tollen fünften Platz. Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte die DHB-Auswahl direkt an die guten Leistungen der ersten Hälfte anknüpfen. Mit einem 5:2-Lauf konnten sie den Abstand weiter ausbauen. Die Norweger wirkten ideen- und kraftlos, Deutschland hingegen präsentierte sich geschlossen und bewies als ganze Mannschaft einen unglaublichen Charakter. Von den Feldspielern ist keiner besonders hervorzuheben, da konnten sich alle mit tollen Leistungen zeigen. Doch einer war heute der elementare Grundstein für den Sieg: Einmal mehr bewies MVP Andreas Wolff seine Weltklasse und war der benötigte Rückhalt zum siebten Sieg im neunten Spiel. Glückwunsch ans DHB-Team für einen tollen fünften Platz! Vielen Dank an alle Zuschauer und Fans in ganz Handball-Deutschland, das war eine tolle WM. 2024 steht die EM im eigenen Land an, da will diese tolle Mannschaft hoch hinaus gehen und die Weltspitze weiter angreifen. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Tag noch!
60.
14:29
Spielende
60.
14:28
Tor für Deutschland, 28:24 durch Johannes Golla
Nach einem No-look-Pass von Dahmke macht der Kapitän den Sack zu. Deutschland wird Fünfter!
60.
14:28
Jonas Wille nimmt nochmal eine Auszeit! Aber das wird nicht mehr reichen für die Norweger...
59.
14:26
Tor für Deutschland, 27:24 durch Kai Häfner
Das war der letzte Pass für die Deutschen! Häfner nimmt Anlauf und kann den 5-Mann-Block mit einem beidbeinigen Sprungwurf überwinden. Der Ball landet in der Torwartecke, doch er geht Bergerud durch die Hosenträger.
59.
14:25
Gíslason nimmt sein letztes Team-Timeout! Für die letzten knapp zwei Minuten soll es das 7 gegen 6 richten. Deutschland kann damit jetzt den Deckel drauf machen.
58.
14:24
Tor für Norwegen, 26:24 durch Magnus Gullerud
Mit dem letzten Pass im Zeitspiel finden die Norweger ihren Kreisläufer, der heute der verlässlichste Posten ist.
58.
14:23
Auch in der Schlussphase ist Wolff da und hält den Gegenstoß der Norweger. Die Deutschen haben es im Angriff jetzt selbst in der Hand. Doch auch Bergerud kann den nächsten Ball von Zerbe abwehren.
56.
14:21
Tor für Norwegen, 26:23 durch Sander Sagosen
Der Superstar hat heute keinen guten Tag erwischt, trotzdem findet der Wurf sein Ziel. Aus neun Metern trifft er bei einer 29%-Wurfquote.
55.
14:20
Tor für Norwegen, 26:22 durch Magnus Gullerud
54.
14:20
Tor für Deutschland, 26:21 durch Johannes Golla
Mit der linken Hand sammelt er den Ball vom Boden ein und kann das Leder mit der rechten Hand über die Linie bugsieren.
53.
14:19
Tor für Norwegen, 25:21 durch Tobias Grøndahl
Er macht es heute gut von der 7-Meter-Linie und trifft mit einem gefühlvollen Leger über den Kopf von Wolff.
53.
14:18
2 Minuten für Joel Birlehm (Deutschland)
Eigentlich sollte Birlehm für den Siebenmeter zwischen den Pfosten stehen, aber er läuft etwas zu früh aufs Feld und bekommt dafür die Zeitstrafe.
53.
14:17
Tor für Deutschland, 25:20 durch Johannes Golla
Witzke bedient seinen Mann am Kreis mit einem tollen Anspiel, dieser trifft im Fallen unten rechts in die Ecke. Das war wirklich gut bis zum Ende gespielt.
51.
14:15
Tor für Deutschland, 24:20 durch Luca Witzke
Die letzten zehn Spielminuten eröffnet der Rückraumshooter. Mit voller Überzeugung geht er Richtung Tor und trifft in die rechte Ecke.
50.
14:14
Alfreð Gíslason nimmt nun seine zweite Auszeit! Er spürt, dass sein Team wieder in die richtige Richtung gesteuert werden muss.
50.
14:14
Norwegen kam gerade wieder etwas heran, doch auf Wolff ist weiter Verlass. Das war eine gute Parade zu einem wichtigen Zeitpunkt.
49.
14:12
Tor für Norwegen, 23:20 durch Magnus Gullerud
Das Spiel über den Kreis ist das Mittel der Wahl, nur so finden sie gerade im Angriff Lösungen. Gullerud stellt zuweilen aber auch überragende Sperren und hält sich so den Raum frei.
49.
14:12
Patrick Groetzki lässt zum zweiten Mal in Folge eine gute Möglichkeit gegen Bergerud liegen.
48.
14:10
2 Minuten für Petter Øverby (Norwegen)
Das war ne harte Aktion! Mit dem Ellenbogen geht er zum Kopf von Häfner und trifft ihn. Der Melsunger wirkt etwas benommen, doch es gibt trotzdem nur eine Zeitstrafe.
47.
14:09
Tor für Norwegen, 23:19 durch Petter Øverby
47.
14:09
Die Skandinavier machen heute kein gutes Spiel, das Team von Gíslason präsentiert sich hingegen in guter Verfassung.
46.
14:08
Deutschlands Abwehr steht weiter sehr gut und arbeitet agil. Das zwingt die Norweger zu schlechten Wurfentscheidungen.
45.
14:07
Tor für Deutschland, 23:18 durch Kai Häfner
Mit etwas Fortune findet Häfners Wurf den Weg in die Maschen.
44.
14:06
Tor für Norwegen, 22:18 durch Magnus Gullerud
In Überzahl steht der Kreisläufer ganz alleine am Kreis und hat dann leichtes Spiel.
43.
14:05
Tor für Deutschland, 22:17 durch Rune Dahmke
Deutschland kann den Abstand behaupten und findet mit Dahmke einen dankbaren Abnehmer für den Ball auf Außen. Mit einem gefühlvollen Leger geht der Ball hinter die Linie.
43.
14:05
Tor für Norwegen, 21:17 durch Kristian Bjørnsen
Der 34-Jährige trifft von Rechtsaußen sicher in die lange Ecke.
42.
14:04
2 Minuten für Johannes Golla (Deutschland)
Bereits zum zweiten Mal wird der Kapitän zum Zuschauen auf die Bank geschickt. Nach einem leichten Stoßen gegen Gullerud ist das eine harte Entscheidung.
41.
14:03
Tor für Norwegen, 21:16 durch Gøran Johannessen
Von halblinks marschiert er nach halbrechts und netzt aus spitzem Winkel ein.
41.
14:02
Jonas Wille muss reagieren und nimmt sein zweites Team-Timeout! Deutschland ist gut aus der Kabine gekommen und konnte sich mit einem 5:2-Lauf weiter absetzen. Norwegen fehlt aktuell die Durchschlagskraft im Angriff, in der Defensive finden sie keinen Zugriff mehr.
41.
14:01
Tor für Deutschland, 21:15 durch Kai Häfner
41.
14:01
Es ist schon seine 14. Parade! Wolff zeigt eine Parade nach der nächsten und ist auch gegen Gullerud zur Stelle.
40.
14:00
Die Skandinavier gehen nicht mehr das letzte Tempo, deshalb schaffen die deutschen den Rückzug jetzt besser. Die Norweger müssen sich im Positionsangriff aufreiben.
39.
13:59
Das machen die Norweger jetzt nicht gut. Das war der nächste unvorbereitet Abschluss. Somit sind die Adler-Handballer wieder im Angriff.
37.
13:57
Tor für Norwegen, 20:15 durch Christian O'Sullivan
Der Kapitän marschiert und findet seine Lück auf der rechten Abwehrseite. Bei diesem Aufsetzer ist Wolff machtlos.
36.
13:57
Andreas Wolff macht weiter, wo er in den ersten 30 Minuten aufgehört hat.
36.
13:56
Tor für Deutschland, 20:14 durch Kai Häfner
Zur Halbzeit erst eingewechselt, sorgt der Routinier für Treffer aus dem rechten Rückraum.
34.
13:54
Tor für Deutschland, 19:14 durch Rune Dahmke
33.
13:53
Tor für Norwegen, 18:14 durch Harald Reinkind
33.
13:53
Tor für Deutschland, 18:13 durch Kai Häfner
Deutschland erwischt einen guten Start in den zweiten Durchgang, Häfner kann sich in der zweiten Welle durchtanken.
32.
13:52
Tor für Deutschland, 17:13 durch Luca Witzke
Nach einer guten Kreuzung trifft der Mann aus Leipzig aus mittigen neun Metern.
31.
13:51
Deutschland war zu Beginn noch wenige Sekunden in Unterzahl, doch die Norweger finden keine Lösung und haben ein schlechtes Timing.
31.
13:50
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang zwischen Deutschland und Norwegen. Zur Halbzeit führt die DHB-Truppe, nun gilt es an eine gute erste Halbzeit anzuknüpfen. Eigentlich sollten die Kräfte dafür noch ausreichen, Gíslason hat in den ersten 30 Minuten kräftig durchgewechselt und die Belastung auf viele Schultern verteilt. Aber auch die Norweger werden nochmal alles geben. Viel Spaß mit Durchgang Zwei!
31.
13:49
Beginn 2. Halbzeit
30.
13:39
Halbzeitfazit:
Deutschland führt im Spiel um Platz 5 gegen Norwegen zur Halbzeit mit 16:13. Beide Teams finden ohne Anlaufphase ins Spiel. Die DHB-Auswahl findet gut Lösungen im Angriff, schafft aber zu Beginn den Rückzug nicht, was die Norweger mit Tempospiel bestrafen. Daraus entwickelt sich ein offenes Duell auf Augenhöhe, aber mit leichten Vorteilen für die Deutschen. Nach leichter Führung mit maximal zwei Toren, können die Norweger auf 10:10 in der 19. Minute herankommen. Doch der deutsche Schlussmann Andreas Wolff beweist heute wieder aufs Neue seine Weltklasse, steht bei über 40% gehaltener Bälle, darunter drei Siebenmeter. Trotz einiger leichter Fehler im Angriff, können sich die Deutschen kurz vor dem Halbzeitabpfiff für einen couragierten Auftritt belohnen und halten die Norweger etwas auf Distanz. Trotzdem stehen dem Team von Alfreð Gíslason noch 30 heiße Minuten bevor, die Norweger sind noch nicht geschlagen. Bis gleich!
30.
13:34
Ende 1. Halbzeit
30.
13:34
Tor für Deutschland, 16:13 durch Lukas Stutzke
29.
13:33
Tor für Norwegen, 15:13 durch Tobias Grøndahl
29.
13:33
2 Minuten für Johannes Golla (Deutschland)
Für ein Trikotziehen gegen Gullerud muss der Kapitän nun auch auf die Bank.
29.
13:33
Zweimal war es Witzke der fast in identischer Weise aus mittiger Rückraumposition verwandeln kann.
29.
13:32
Jonas Wille nimmt kurz vor der Halbzeit seine erste Auszeit!
28.
13:31
Tor für Deutschland, 15:12 durch Luca Witzke
28.
13:30
Tor für Deutschland, 14:12 durch Luca Witzke
28.
13:30
Tor für Norwegen, 13:12 durch Magnus Gullerud
Nach einem fantastischen Anspiel von Sagosen, trifft der Mann vom Kreis mühelos.
27.
13:29
Tor für Deutschland, 13:11 durch Juri Knorr
Auch hier gibt es Strafwurf, weil die Abwehr im Kreist stand. Knorrs Ball schlägt links oben an der Latte ein und geht mit etwas Glück über die Linie.
26.
13:28
Tor für Norwegen, 12:11 durch Magnus Rød
Nahe am Stürmerfoul kann sich Rød auf der rechten Seite behaupten.
25.
13:28
7-Meter verworfen von Sebastian Barthold (Norwegen) Und wieder ist es Wolff! Mit dem linken Arm hält er heute schon den dritten Siebenmeter.
24.
13:28
Es ist die zweite Welle, die den Deutschen Probleme bereitet. Sagosen bekommt den nächsten Strafwurf zugesprochen.
24.
13:27
Andreas Wolff ist weiter gut im Spiel und kann den nächsten Rückraumkracher von Sagosen abwehren.
23.
13:25
Tor für Deutschland, 12:10 durch Lukas Stutzke
Mit hoher Dynamik kommt Stutzke, bekommt den Ball im vollen Lauf und hämmert den Ball in den linken Winkel.
22.
13:25
7-Meter verworfen von Sander Sagosen (Norwegen) Auch den zweiten Strafwurf kann Andi Wolff parieren. Dieses Mal scheitert Sagosen am linken Bein von Deutschlands Nummer Eins.
21.
13:24
Es gibt Siebenmeter für Norwegen. Zerbe steht gegen Øverjordet im Kreis.
21.
13:23
Tor für Deutschland, 11:10 durch Jannik Kohlbacher
Das ist geduldig ausgespielt. Wie so oft in Überzahl kommt der Ball zum Kreisläufer, der mit einem Aufsetzer verwandeln kann.
20.
13:23
2 Minuten für Petter Øverby (Norwegen)
Für ein Stoßen muss der Abwehrchef runter von der Platte. Damit sind die Norweger nun zwei Minuten in Unterzahl.
20.
13:22
Das DHB-Team macht gerade einige leichte Fehler in der Offensive, die die Norweger gnadenlos bestrafen. Gerade die erste und zweite Welle bekommen Gíslasons Mannen nicht in den Griff.
19.
13:21
Tor für Norwegen, 10:10 durch Kevin Gulliksen
19.
13:21
Tor für Norwegen, 10:9 durch Sander Sagosen
18.
13:20
Tor für Deutschland, 10:8 durch Lukas Stutzke
Deutschland kann wieder auf zwei Tore erhöhen nach einer tollen Einzelleistung von Stutzke.
18.
13:20
In der Zwischenzeit hat Trainer Alfreð Gíslason eine Auszeit genommen, vorne unterlaufen seinem Team zu viele technische Fehler.
17.
13:19
Tor für Norwegen, 9:8 durch Sebastian Barthold
17.
13:19
Tor für Deutschland, 9:7 durch Lukas Stutzke
16.
13:17
Tor für Norwegen, 8:7 durch Magnus Gullerud
15.
13:16
7-Meter verworfen von Sebastian Barthold (Norwegen) Wahnsinn! Mit seiner sechsten Parade kann er diesen Strafwurf abwehren. Barthold versucht es durch die Beine von Wolff, aber er kann sie noch rechtzeitig zu machen.
14.
13:15
Tor für Norwegen, 8:6
14.
13:15
Es ist wieder Andreas Wolff, der sich in sehenswerter Manier auszeichnen kann. Mit seinen langen Armen macht er den Winkel für Gulliksen sehr klein.
12.
13:13
Tor für Deutschland, 7:5 durch Johannes Golla
Auch in Unterzahl findet die DHB-Auswahl gute Lösungen, erneut ist es das Spiel über den Kreis. Golla drückt frei aus sechs Metern den Ball über die Linie.
11.
13:12
Knorr versucht einen sehr riskanten Tipppass zu Golla, der Ball kommt nicht an, aber es gibt noch den Freiwurf.
11.
13:11
2 Minuten für Lukas Stutzke (Deutschland)
Für Trikotziehen und Klammern gegen den Kreis muss das nachnominierte Talent auf die Strafbank.
10.
13:10
Tor für Deutschland, 6:5 durch Juri Knorr
Auch den nächsten Strafwurf verwandelt Knorr sicher. Bergerud wird wieder verladen und entscheidet sich für die falsche Ecke.
9.
13:09
Die Deutschen finden gute Lösungen im Angriff, lassen Bergerud nicht ins Spiel zu kommen. Aber noch passt der Rückzug nicht, gerade über die zweite Welle sind die Skandinavier gnadenlos.
8.
13:08
Tor für Norwegen, 5:5 durch Harald Reinkind
Wieder ist es das Tempospiel, auf ungewohnter linken Seite gelingt Reinkind der Durchbruch.
8.
13:08
Tor für Deutschland, 5:4 durch Lukas Mertens
7.
13:07
Tor für Norwegen, 4:4 durch Harald Reinkind
Der Linkshände vom THW Kiel hämmert den Ball aus guten zehn Metern unter die Latte.
7.
13:06
Gerade die Norweger beginnen mit unheimlich hohem Tempo.
6.
13:06
Tor für Norwegen, 4:3 durch Sebastian Barthold
6.
13:06
Tor für Norwegen, 4:2 durch Kevin Gulliksen
5.
13:05
Tor für Deutschland, 4:1 durch Lukas Mertens
5.
13:04
Gelbe Karte für Sander Sagosen (Norwegen)
Sagosen regt sich zu sehr auf über eine vermeintliche Fehlentscheidung und sieht fürs Meckern die gelbe Karte.
4.
13:03
Tor für Deutschland, 3:1 durch Juri Knorr
Knorr bleibt bei seiner guten Quote und verwandelt den ersten Strafwurf mit einem Aufsetzer in die linke Seite.
4.
13:03
Die spanischen Schiedsrichter entschieden auf Siebenmeter für Deutschland.
3.
13:02
Tor für Norwegen, 2:1 durch Christian O'Sullivan
In der zweiten Welle setzt sich der Mann vom SC Magdeburg auf der linken Seite durch und trifft in die linke Ecke.
3.
13:02
Tor für Deutschland, 2:0 durch Christoph Steinert
2.
13:02
Den ersten Wurf der Norweger von Sander Øverjordet kann Andy Wolff fangen! Das war gut verteidigt von den Deutschen.
1.
13:01
Tor für Deutschland, 1:0 durch Johannes Golla
Der Kapitän eröffnet vom Kreis, nachdem Knorr ihn mit einem tollen Steckpass bedient hat.
1.
13:00
Deutschland gegen Norwegen – Das zweite Aufeinandertreffen um den fünften Platz ist eröffnet.
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
Auf die Einhaltung der Regeln achten Andreu Marín und Ignacio García. Die Schiedsrichter aus Spanien wurden von der IHF auf das Spiel um den fünften Platz angesetzt.
12:52
Vor sechs Tagen stand eine knappe Zwei-Tore-Niederlage, heute möchte das DHB-Team dies korrigieren und nochmal alles geben gegen die Norweger. Insbesondere die Dauerbrenner und Shootingstars um Kapitän Golla und die beiden Youngster Knorr und Köster werden heute, genau wie Keeper Wolff, sowohl erneut im Mittelpunkt stehen, als auch auf höchstem Niveau gefordert werden.
12:46
Auch die Norweger hatten in ihrem ersten Platzierungsspiel keine Mühen und gewannen souverän gegen Ungarn, ohne irgendwelche Schwächen. Auch für sie geht es heute nochmal um viel: Während die beiden Finalisten Frankreich und Dänemark bereits für das olympische Turnier 2024 in Paris gesetzt sind, hat Platz 5 gute Chancen Ausrichter eines Qualifikationsturnieres zu werden und etwas leichtere Gegner zu bekommen.
12:39
Im „Halbfinale der Platzierungsspiele“ traf Deutschlands Auswahl auf Ägypten. Trainer Gíslason rotierte viel innerhalb seines Personals, trotzdem zeigte sein Team eine berauschende erste Hälfte, um es dann in den zweiten 30 Minuten nochmal richtig spannend zu machen. Erst mit der Verlängerung sicherten sich die Deutschen ihr Endspiel um den fünften Platz und wollen heute gemeinsam als Team einen versöhnlichen Turnierabschluss finden.
12:33
Während die Deutschen nach einer furiosen Hälfte gegen Frankreich in der zweiten Hälfte abreißen lassen mussten und sich der Klasse und der Abgezocktheit der Équipe Tricolore beugen mussten, lieferten die Norweger einen großen Fight im Viertelfinale. Sie boten den Spaniern großartig Paroli, agierten auf sehr hohem Niveau, aber mussten sich nach zweifacher Verlängerung hauchdünn geschlagen geben.
12:27
Auch in dieser wichtigen Phase präsentierten sich die deutschen Handballer als eine starke Einheit, präsentierten sich geschlossen und konnten mit zwei deutlichen Siegen gegen Argentinien und die Niederlande frühzeitig den Einzug in die Runde der letzten Acht perfekt machen. Vor sechs Tagen gab es dann das entscheidende Spiel um den Hauptrundensieg gegen Norwegen. Beide Mannschaften standen bereits sicher im Viertelfinale, jedoch wollten ebenfalls beide ihren Turnier-Flow mitnehmen. Nach großem Kampf konnte sich die DHB-Auswahl nicht belohnen und hatte mit 26:28 knapp das Nachsehen.
12:19
Die Reise der Handballer mit dem Adler auf der Brust begann vor 16 Tagen mit dem Auftaktsieg gegen Katar. Es griffen noch nicht alle Mechanismen ineinander, aber am Ende stand für die Truppe von Alfreð Gíslason ein ungefährdeter Sieg zu Beginn. Daraufhin folgte ein echter Krimi gegen stark aufspielende Serben, doch auch hier hatte das Team des isländischen Trainers die Nase vorn. Mit jeder Spielminute war zu spüren, dass sich hier eine tolle Mannschaft entwickelt, die bereit ist, großes zu erreichen. Das letzte Vorrundenspiel war ein krönender Abschluss mit einem Kantersieg gegen Algerien. Damit stand der verlustpunktfreie Hauptrundeneinzug fest.
12:13
Nach mehr als zwei Wochen mit Handball der Spitzenklasse, nähert sich die WM ihrem Ende. Auf zahlreiche knappe Spiele, aber auch historisch hohe Siege ist zurückzublicken. Während heute Abend um 21 Uhr die Welthandball-Krone vergeben wird, sind vorher noch andere wichtige Plätze auszuspielen: So auch für das DHB-Team, welches sich erneut gegen Norwegen behaupten muss, um so das Turnier auf dem fünften Platz abzuschließen.
12:12
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Tag der 28. Handball-WM. Im Spiel um den fünften Platz treffen die deutsche Auswahl und Norwegens Handballer erneut aufeinander. Anwurf ist in der Tele2 Arena in Stockholm um 13 Uhr!

Aktuelle Spiele

27.01.2023 21:00
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
29.01.2023 13:00
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
29.01.2023 15:30
Ägypten
Ägypten
EGY
Ägypten
Ungarn
HUN
Ungarn
Ungarn
n.V.
29.01.2023 18:00
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
Spanien
ESP
Spanien
Spanien
29.01.2023 21:00
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark

Deutschland

Deutschland Herren
vollst. Name
Deutscher Handballbund
Gegründet
01.10.1949

Norwegen

Norwegen Herren