Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
13. Spieltag
04.11.2023 17:00
Beendet
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
4:0
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
2:0
  • Mohamed Bamba
    Bamba
    19.
    Rechtsschuss
  • Augustine Boakye
    Boakye
    43.
    Linksschuss
  • Nikola Đorić
    Đorić
    69.
    Eigentor
  • Augustine Boakye
    Boakye
    75.
    Linksschuss
Stadion
Lavanttal Arena
Zuschauer
4.433
Schiedsrichter
Josef Spurny

Liveticker

90.
18:58
Fazit: Der WAC siegt auch in dieser Höhe völlig verdient gegen die Austria aus Klagenfurt. Vor allem Bamba, Boakye und Ballo haben die Klagenfurter Verteidigung ein ums andere Mal ausgespielt. Wenn die Wolfsberger so in den nächsten Spielen auftreten, dann sollte ein Platz in der oberen Tabellenhälfte locker drinnen sein. Die Klagenfurter müssen darauf hoffen, dass sich die Personallage bald wieder entspannt und Spieler wie Irving zurück kommen.
90.
18:51
Spielende
90.
18:50
Gelbe Karte für Nikola Đorić (SK Austria Klagenfurt)
90.
18:49
Ein XG-Wert von 0,09 auf Seiten der Klagenfurter spricht für sich. Heute ging gar nichts für die Austria.
90.
18:48
Drei Minuten gibt es noch Nachspielzeit. Die Fans in der Lavanttal Arena erheben sich.
90.
18:47
Bamba verlässt unter Jubel den Platz. Er hat heute definitiv überzeugt.
90.
18:47
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Nikolas Veratschnig
90.
18:46
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Mohamed Bamba
88.
18:45
Bamba kann wieder nicht gestoppt werden und trifft fast. Nur Menzel kann ihn im letzten Moment den Ball vom Fuß stehlen.
85.
18:42
Der WAC hat selbst mit vier Treffern nicht genug und spielt weiter nach vorne. Das könnte hier für Klagenfurt noch ganz bitter werden.
84.
18:41
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Bernhard Zimmermann
84.
18:40
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Ervin Omić
84.
18:40
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Augustine Boakye
84.
18:40
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Sandro Altunashvili
81.
18:39
Bamba vernascht die ganze Klagenfurter Verteidigung im Alleingang. Von links tanzt er gleich drei Rivalen aus und zieht zum Tor. Menzel kann den Ball dann aber halten.
80.
18:37
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Florian Rieder
80.
18:37
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Thierno Ballo
80.
18:37
Altunashvili bleibt nach einem Foul liegen und hat sichtlich schmerzen. Da wird es wohl nicht weiter gehen.
77.
18:35
Nun ist der Deckel drauf! Der WAC spielt sich hier fast in einen Rausch und führt die Klagenfurter im Derby vor. Vor allem Bamba, Ballo und Boakye werden pro Minute immer besser.
75.
18:32
Tooor für Wolfsberger AC, 4:0 durch Augustine Boakye
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Nach einer Ecke vergessen alle auf Boakye am langen Pfosten. Der nimmt den Ball Volley und bugsiert ihn ins kurze Eck.
73.
18:31
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Jannik Robatsch
73.
18:31
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Turgay Gemicibasi
73.
18:30
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Simon Straudi
73.
18:30
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Solomon Bonnah
71.
18:29
Tooor für Wolfsberger AC, 3:0 durch Thierno Ballo
Der Treffer zählt! Bamba war wohl knapp nicht im Abseits. So kann sich auch Ballo in die Trefferliste eintragen.
70.
18:28
Zum dritten Mal jubelt der WAC und wird zurück gepfiffen. Bamba trägt den Ball mit Tempo in den Strafraum und legt auf Ballo ab. Der schiept und trifft Đorić der den Ball ins eigene Tor befördert. Bamba war aber wohl im Abseits. Der VAR muss wieder checken.
67.
18:24
Viele Möglichkeiten hat Peter Pacult nicht mehr auf der Bank. Einzig Simon Straudi könnte hier noch etwas nach vorne bewirken.
63.
18:20
Manfred Schmid kann von der Tribüne aus sehr zufrieden mit seiner Mannschaft sein. Der WAC spielt hier auf sehr hohem Niveau.
62.
18:19
Die Haushheren können heute schon zehn Schüsse verzeichnen, während Klagenfurt nur bei einem steht. Diese Statistik beschreibt das Spiel sehr gut.
61.
18:18
Gefährlich ist aber nach wie vor nur der WAC. Wieder kommt Bamba durch die Abwehrreihe. Er war aber im Abseits. Das war heute nicht das erste Mal.
58.
18:16
Peter Pacult hat genug gesehen: Mit Jaritz und Karweina wechselt er seine beiden Stürmer aus und bringt stattdessen Aaron Schwarz und Jonas Arweiler. Die Austrainer müssen mehr als nur einen Gang nach oben schalten.
57.
18:15
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Aaron Schwarz
57.
18:14
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Sinan Karweina
57.
18:14
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Jonas Arweiler
57.
18:14
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Jaritz
55.
18:12
Bamba, Ballo und Boakye spielen die Klagenfurter Verteidigung immer wieder aus. Das 3:0 scheint hier fast nur eine Frage der Zeit zu sein.
52.
18:09
Wieder ist Ballo durch! Der WAC-Stürmer wird in die Tiefe geschickt und taucht vor Menzel auf. Er war aber im Abseits.
51.
18:08
Der WAC macht da weiter wo man vor der Pause aufgehört hat. Man lässt den Gästen zwar viel den Ball, bei eigenem Ballbesitz geht es dann aber ganz schnell.
49.
18:06
Die Stimmung bei den Klagenfurter Fans scheint trotz des Rückstands noch gut zu sein. Lautstark und mit einer kleinen Pyroshow feuern sie ihe Austria weiter an.
47.
18:04
Gelbe Karte für Sandro Altunashvili (Wolfsberger AC)
Der Georgier bekommt seine fünfte gelbe Karte in der Saison. Er fehlt im nächsten Spiel.
47.
18:03
Beide Teams kommen unverändert aus der Pause. Peter Pacult hat hier einfach nicht das Personal um groß zu wechseln.
46.
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:52
Halbzeitfazit: Der Wolfsberger AC führt zur Pause völlig verdient mit 2:0. Die Hausherren haben zwar nur 41 Prozent Ballbesitz, jedoch sorgen sie mit der Kugel am Fuß immer sofort für Gefahr. Vor allem die drei Offensivleute Ballo, Bamba und Boakye stellen Klagenfurt vor große Probleme. Wenn die Violetten hier noch etwas mitnehmen wollen muss in der zweiten Hälfte viel mehr kommen.
45.
17:49
Ende 1. Halbzeit
45.
17:48
Die Nachspielzeit ist fast vorüber der WAC sichert den Ball.
45.
17:47
Drei Minuten gibt der vierte Offizielle hier als Nachspielzeit an.
45.
17:46
Peter Pacult muss sich in der Pause dringend etwas einfallen lassen. Zurzeit hat seine Austria hier keine Chance.
43.
17:44
Tooor für Wolfsberger AC, 2:0 durch Augustine Boakye
Die drei Offensiven des WAC kombnieren sich wieder durch. Bamba setzt Ballo gut in Szene, so das der in den Strafraum eindringt. Vor Menzel legt er auf Boakye ab, der die Pille mit links unter die Latte nagelt.
41.
17:42
Die nächste Chance gehört wieder den Hausherren. Bamba bekommt den Ball gespielt und kommt von rechts zum Abschluss. Er verzieht aber und sein Ball geht am langen Eck vorbei.
39.
17:40
Die Austrianer wollen jetzt mehr Kontrolle und können sich ein wenig in der Hälfte des WAC festsetzen. Chancen kreieren sie aber noch nicht.
36.
17:38
Nach einem Freistoß wird es wieder gefährlich für die Violetten. Scherzer bringt den Ball herein und Gemicibasi prüft bei seinem Klärungsversuch unfreiwillig seinen Torhüter.
34.
17:35
Nach über einer halben Stunden stehen die Klagenfurter noch bei einem XG-Wert von 0. Da muss mehr kommen.
31.
17:32
Die Klagenfurt Defensive hat noch immer Probleme mit den schnellen Offensivleuten des WAC. Wirklich sicher wirken die Violetten nicht.
28.
17:29
Nach der Behandlung muss er kurz raus, ist aber bereits wieder im Spiel. Es dürfte weitergehen für ihn.
27.
17:28
Tijani bleibt im Mittelfeld liegen. Er greift sich auf den Knöchel und muss behandelt werden.
26.
17:27
Ballo hat das 2:0 auf dem Fuß! Der WAC spielt wieder schnell nach vorne und Ballo läuft Đorić davon. Er verpasst aber den optimalen Punkt zum Abschluss und so kommt der Klagenfurter nochmal in den Zweikampf.
25.
17:26
Nach einem Zusammenstoß mit Piesinger bleibt Wimmer kurz liegen. Es geht aber für beide weiter.
24.
17:24
Die Führung für die Hausherren geht in Ordnung. Klagenfurt hat mit dem Tempo der Wolfsberger bis jetzt viele Probleme.
20.
17:21
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Mohamed Bamba
Der Treffer zählt! Mahrer hebt das Abseits auf und so startet Bamba regulär. Er umkurvt Menzel und schiebt ein.
19.
17:20
Der WAC jubelt erneut. Bamba bekommt einen Steilpass von Boakye. Spurny entscheidet wieder auf Abseits. Der VAR ist abermals gefragt.
19.
17:19
Die Wolfsberger kommen jetzt immer besser in die Partie. Im Ballbesitz spielen die Hausherren schnell und direkt nach vor.
17.
17:17
Gelbe Karte für Turgay Gemicibasi (SK Austria Klagenfurt)
Gemicibasi kommt viel zu spät gegen Boakye. Dafür gibt es zurecht den gelben Karton.
14.
17:15
Der WAC hat zwar weniger Ballbesitz, aber wenn sie nach vorne kommen geht es schnell. Scherzer treibt den Ball für die Kärnter in dieser Szene auf der linken Seite nach vorne und seine Flanke streift sogar noch die Latte.
13.
17:13
Jasic bringt den Ball rein und findet Kennedy. Sein Kopfball geht aber über das Tor.
12.
17:12
Der WAC bekommt nach einem Foul von Đorić eine gute Freistoßposition.
11.
17:12
Nach hektischen Anfangsminuten findet das Spiel jetzt viel im Mittelfeld statt. Die Gäste nehmen oft das Tempo heraus und spielen viele Pässe in der Hintermannschaft.
8.
17:08
Nach dem vermeintlichen Treffer für den WAC ist Klagenfurt jetzt um Ruhe bemüht und hält den Ball lange in den eigenen Reihen.
5.
17:06
Die Entscheidung von Schiedsrichter Spurny steht. Der Treffer zählt nicht.
4.
17:05
Der WAC jubelt! Boakye setzt sich links durch und verwandelt die Kugel. Er war aber wohl im Abseits. Der VAR checkt.
3.
17:03
Der Eckball wird scharf getreten. Die Hausherren können aber klären.
3.
17:03
Früh holen die Violetten die erste Ecke.
2.
17:02
Die Klagenfurter Gäste sind zu Beginn sofort um Ballbesitz bemüht und geben den Ton an.
1.
17:01
Spielbeginn
17:00
Die Teams stehen am Platz. Klagenfurt wird den Anstoß gleich ausführen.
16:58
Der Unparteiische führt die Teams in eine gut gefüllte Lavanttal Arena. Beide Fanlager begrüßen die Mannschaften mit kleinen Choreos.
16:54
Schiedsrichter Josef Spurny übernimmt heute die Spielleitung.
16:28
"Der Druck liegt eindeutig beim WAC. Dort wird weiterhin der sechste Platz als Ziel ausgesprochen und dafür brauchen sie dringend einen Sieg, um den Rückstand auf uns zu verringern. Wir wollen frei aufspielen und die Chance nutzen, den Vorsprung auszubauen oder zu verteidigen", stellte Pacult im Vorfeld der Partie klar.
16:21
Peter Pacult muss wie in den letzten Wochen auch heute aus einer sehr dünnen Personaldecke aufstellen. Er wechselt gegenüber dem Cupspiel gegen die Wiener Austria nur ein mal. Bonnah ist neu im Team.
16:18
"Ich muss besser aufpassen, aber zwei Spiele Sperre sind für mich utopisch. Ich habe keinen Schiedsrichter beleidigt, sondern nur die Coachinglinie überschritten", zeigt sich WAC-Coach Schmid vor der Partie genervt. Er kann wegen einer Sperre die er im Cup in Leoben ausgefasst hat heute nur von der Tribüne aus zusehen.
16:14
Die Hausherren wechseln gegenüber dem Cup-Aus unter der Woche ordentlich durch. Trainer Manfred Schmid schickt seine Mannschaft mit vier Neuen auf den Platz. Bonmann, Scherzer, Altunashvili und Tijani sind neu in der Startelf.
15:49
Ausgeglichen war auch das Aufeinandertreffen in dieser Saison. Am zweiten Spieltag trennte man sich mit 2:2.
15:48
Der direkte Vergleich der beiden Teams ist fast ausgeglichen. Von den sieben Spielen in der Bundesliga konnte der WAC drei gewinnen, zwei Duelle endeten Unentschieden und zwei mal konnte Klagenfurt als Sieger hervor gehen.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Bundesliga beim Spiel Wolfsberger AC gegen Austria Klagenfurt!

Der WAC musste in den letzten Tagen viele Rückschläge einstecken. Nach der 0:2 Niederlage bei Blau Weiß Linz vorige Woche, schied man unter der Woche im Cup gegen Leoben im Elfmeterschießen aus. Bei Austria Klagenfurt läuft es unterdessen besser. Zwar sind die Kärnter im Cup ebenfalls ausgeschieden, der Blick auf die Bundesligatabelle gibt allerdings viel Kraft. Nach Siegen gegen den SK Rapid Wien und die WSG Tirol steht man auf Tabellenplatz vier und hat bereits sechs Punkte Vorsprung auf die untere Tabellenhälfte.

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300

SK Austria Klagenfurt

SK Austria Klagenfurt Herren
vollst. Name
Sportklub Austria Klagenfurt
Stadt
Klagenfurt
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
07.10.1949
Stadion
Wörthersee Stadion
Kapazität
32.000