Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
4. Spieltag
19.08.2023 19:30
Beendet
A. Klagenfurt
SK Austria Klagenfurt
1:1
SCR Altach
SCR Altach
0:0
  • Sinan Karweina
    Karweina
    52.
    Linksschuss
  • Gustavo Santos Costa
    Santos Costa
    84.
    Kopfball
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
4.504
Schiedsrichter
Daniel Pfister

Liveticker

90.
21:25
Fazit:
Austria Klagenfurt und SCR Altach trennen sich nach einem intensiven Spiel im Wörthersee-Stadion mit einem 1:1-Unentschieden. Die Hausherren gingen durch den starken Karweina in Führung aber dann drängten die Altacher immer mehr auf den Ausgleich. Der eingewechselte Santos konnte dann doch per Kopf das 1:1 erzielen. Für Klagenfurt sind es sicher verlorene Punkte. Altach kann sich über einen weiteren Punktegewinn freuen.
90.
21:23
Spielende
90.
21:20
Ein schwacher Rückpass von Jäger wäre fast zum Eigentor mutiert. Der Keeper kann gerade noch retten.
90.
21:19
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Nikola Đorić
90.
21:19
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Jonas Arweiler
90.
21:18
Die Punkteteilung ist hier nahe. Klagenfurt hat auf Defensive geschalten. Altach will sich hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen mit einem kapitalen Fehler.
88.
21:17
Gelbe Karte für Joachim Standfest (SCR Altach)
Der Altach-Coach übt heftige Kritik am Schiedsrichter. Dafür gibt es Gelb.
87.
21:16
Begnügt sich Altach mit dem 1:1? Oder will man vielleicht doch wieder in letzter Minute einen Dreipunkter feiern? Möglich ist hier alles.
85.
21:13
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Gustavo Santos Costa
Und genau der neue Mann erzielt den Ausgleich. Santos macht das nach einem Eckball von Lukacevic eiskalt. Er köpft in der Mitte sicher zum 1:1 ein.
84.
21:12
Jetzt werfen die Vorarlberger alles nach vorne. Nuhiu wird immer wieder gesucht. Aber auch Santos soll hier Räume öffnen. Gelingt doch noch der Ausgleich?
83.
21:11
Die Hausherren hängen in den Seilen. Pacult gestikuliert, merkt er doch, dass der Gegner immer gefährlicher wird. Die beiden frischen Spieler sollen hier für Ordnung sorgen im Mittelfeld.
81.
21:09
Pacult reagiert erneut. Jetzt sollen die neuen Spieler mehr Konstanz in der Defensive rein bringen.
80.
21:09
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Christopher Wernitznig
80.
21:08
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Simon Straudi
80.
21:08
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Jaritz
80.
21:08
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Sinan Karweina
78.
21:07
Mahrer blockt einen Schuss von Santos gut ab. Mit letztem Einsatz. Altach wird immer unangenehmer.
76.
21:03
Eine Viertelstunde ist hier noch zu spielen. Klagenfurt führt mit 1:0. Aber Altach gibt hier keineswegs auf. Die Schlussphase könnte noch spannend werden.
75.
21:02
Gelbe Karte für Lukas Jäger (SCR Altach)
Protest vom Kapitän. Dafür sieht er Gelb weil er das Tor unbedingt "haben" wollte.
75.
21:02
Nuhiu per Kopf! Guter Pass auf den Stürmer und der Ball ist im Tor! Aber wieder kein Treffer! Nuhiu hat Mahrer zur Seite gestoßen.
74.
21:02
Klagenfurt weiter unangenehm. Flanke auf Schumacher der knapp den guten Pass verpasst.
72.
21:00
Da wäre fast der Ausgleich gefallen. Nuhiu tankt sich durch und bringt den Ball im Tor unter. Aber der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Kurze VAR-Prüfung - kein Tor.
70.
20:59
Gelbe Karte für Atdhe Nuhiu (SCR Altach)
Kritik vom Stürmer. War das ein Tor oder nicht? Auf jeden Fall Gelb für ein Foul.
68.
20:56
Auch Klagenfurt reagiert. Der mit einer Karte belastete Benatelli muss raus. Es kommt der technisch versierte Klagenfurter Gemicibasi.
67.
20:55
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Turgay Gemicibasi
67.
20:55
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Rico Benatelli
66.
20:54
Das kann hier noch spannend werden, denn die Altacher machen jetzt immer öfter vorne Boden gut. Da spielen die Vorarlberger mit Druck nach vorne.
64.
20:52
Die Altacher geben hier nicht auf. Flanke ins Zentrum. Der Schuss von Abdijanovic wird geblockt. Dann ist Gebauer da! Drüber.
63.
20:51
Gelbe Karte für Rico Benatelli (SK Austria Klagenfurt)
Da rutscht er zu harsch in seinen Gegner. Das muss nicht sein.
61.
20:51
Altach muss jetzt reagieren. Standfest bringt zwei neue Kräfte. Vielleicht können sie die Partie noch drehen?
60.
20:49
Einwechslung bei SCR Altach: Gustavo Santos Costa
60.
20:49
Auswechslung bei SCR Altach: Lukas Gugganig
60.
20:48
Einwechslung bei SCR Altach: Amir Abdijanovic
60.
20:48
Auswechslung bei SCR Altach: Lukas Fadinger
58.
20:46
Wimmer zeigt einen feinen Volleyschuss nach einer Ecke. Gut angetragen aber dann doch deutlich daneben.
57.
20:45
Die Führung wird dem Spiel bestimmt gut tun. Klagenfurt spielt jetzt mit mehr Druck nach vorne. Da könnte noch was gehen. Altach? Derzeit etwas neben sich.
55.
20:43
Unterm Strich eine verdiente Führung für die Austria aus Klagenfurt. Vor heimischem Publikum machten es die Violetten bisher besser. Zielstrebig vorne und hinten eiskalt.
54.
20:42
Gelbe Karte für Leonardo Lukačević (SCR Altach)
Verwarnung. Sein Foul vor dem Torerfolg hat sich der Schiedsrichter gemerkt.
52.
20:40
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:0 durch Sinan Karweina
Da ist die Führung für die gut spielenden Hausherren. Karweina macht die Führung für die Pacult-Elf und belohnt sich für eine bisher gute Partie. Eine flanke der Hausherren wird von Altach schwach geklärt. Irving setzt nach und Karweina staubt trocken ab.
51.
20:40
Mahrer mit einem tollen Solo. Niemand will den Defensivmann stoppen, erst ein Fehler beim Dribbling hält den Klagenfurter Spieler auf.
50.
20:39
Viel Ballbesitz bei Arweiler und Karweina. Cvetko verteilt weiterhin gut. Irving fängt früh den Gegner ab. Altach kann sich nur hinten fest setzen.
49.
20:38
Es bleibt bei der umkämpften Partie in Klagenfurt. Die Austria startet wieder besser. Aber so recht will man den Altachern nicht trauen. Die sind gut drauf und können immer wieder mit Nadelstichen überzeugen.
48.
20:36
Wer startet hier wie aus der Pistole geschossen? Die Hausherren oder die ambitionierten Gäste? Freuen wir uns jedenfalls auf eine bestimmt abwechslungsreiche Zweite Halbzeit.
46.
20:34
Es geht wieder weiter. Altach wechselt einmal. Klagenfurt bleibt noch unverändert.
46.
20:33
Einwechslung bei SCR Altach: Jan Jurčec
46.
20:33
Auswechslung bei SCR Altach: Noah Bischof
46.
20:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:20
Halbzeitfazit:
Austria Klagenfurt und SCR Altach gehen mit einem 0:0 im Wörthersee-Stadion in die Pause. Die Partie ist im Grunde sehr gut. Beide Seiten sind bemüht und zeigen auch bei ihren Angriffen ihr Können. Da jedoch das taktische Korsett eng ist, gelingt beiden Seiten vorne wenig. Einige gute Spielzüge auf beiden Seiten gab es, jedoch einen zählbaren Erfolg konnte man noch nicht heraus spielen.
45.
20:18
Ende 1. Halbzeit
45.
20:17
Lange geht es hier nicht mehr. Die beiden Teams warten sichtlich auf den Halbzeit-Pfiff. Ein Schuss von Arweiler wird von Stojanovic entschärft.
45.
20:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
20:16
Cvetko und Karweina derzeit die Aktivposten bei den Gastgebern. Vor allem Letzterer überzeugt derzeit mit technisch guten Einlagen.
42.
20:13
Cvetko auf Arweiler. Knapp verpasst der Stürmer den Pass und Stojanovic nimmt die Kugel auf.
40.
20:11
Die letzten Minuten in der Ersten Halbzeit laufen. Eine gute, wenn auch ereignislose, Erste Hälfte neigt sich ihrem Ende zu. Und es steht weiterhin 0:0 in Klagenfurt.
38.
20:09
Es liegt irgendwie ein Tor in der Luft. Stojanovic rettet zuerst gegen Arweiler, dann kommt wieder Altach gut nach vorne. Knapp bleibt Gebauer an der Verteidigung hängen.
37.
20:08
Die Altacher können durchaus wieder gefährlich werden. In den letzten Minuten hat man vereinzelt eine Lücke bei der starken Austria-Defensive gefunden.
35.
20:07
Zweimal scheitert Lukacevic. Einmal blockt Straudi ab, dann ist beim Nachschuss von Lukacevic wieder ein Verteidiger mit dem Schienbein da.
34.
20:05
Cvetko verteilt die Kugel zu Karweina. Der lässt einen Gegenspieler stehen und wird sofort gedoppelt. Mittlerweile hat man erkannt, dass der Klagenfurt-Rückkehrer hier den Unterschied ausmachen kann.
32.
20:02
Weiterhin steht es in Klagenfurt 0:0. Auf beiden Seiten gute Ansätze aber die jeweilige Defensive ist einfach gut formiert und lässt wenig zu. So verwundert das bisher torlose Duell kaum, wenn es um Torchancen geht.
31.
20:01
Mahrer ist kurz angeschlagen und wird behandelt. Er kann aber weitermachen.
30.
19:59
Halbe Stunde absolviert. Und wieder probiert es Straudi mit einer scharfen Flanke. Sofort klären die Vorarlberger mit einem weiten Abschlag. Typische Szene im Spiel.
28.
19:57
Die Hausherren haben klar mehr vom Spiel aber Altach klopft immer wieder an die gegnerische Hälfte mit gutem Spielaufbau an. Ein Tor im Spiel könnte hier einiges ändern.
26.
19:56
Und da wäre so eine Halbchance für Klagenfurt. Karweina lenkt weiter auf Arweiler. Der zieht wuchtig ab und prüft den Altach-Keeper.
25.
19:55
Gebauer bricht an der Seite durch und versucht nach vorne zu spielen. Aber wieder drängt Gkezos den ballführenden Altacher über die Seitenlinie.
23.
19:54
Topchancen sind Mangelware. Aber Spieler wie Nuhiu oder Karweina brauchen oft nur Halbchancen für Treffer. Somit sollte man die Partie noch nicht als langweilig abmahnen. Der Wille ist auf beiden Seiten vorhanden.
21.
19:52
Lichtblicke bei den Gästen sind auch Bähre und Jäger. Vor allem der Kapitän versucht immer wieder mit Angriffen Schwung in die eigene Partie zu bringen.
20.
19:51
Die Kärntner machen früh alles dicht. Spätestens im Mittelfeld wird es eng für die Standfest-Elf. Altach ist bemüht, kommt aber überhaupt nicht an der gut formierten Austria-Defensive vorbei.
18.
19:49
Abseits von Koller. Wieder ein hoher Ball der Gäste in den Strafraum aber das Zuspiel war doch zu offensichtlich. Abseits vom Altacher, der weiterleiten wollte.
16.
19:47
Solche Situationen können sich für die Altacher auszahlen. Weiter Abschlag und Nuhiu legt per Kopf nach vorne ab zu Bischof. Knapp kommt der Altacher nicht an den Ball. Ansonsten wäre er durch gewesen.
14.
19:44
Es fehlen noch die zwingenden Situationen im Strafraum. Nuhiu wird meist gedoppelt. Gebauer hat an der Seite wenig Platz. Bei Klagenfurt wird Arweiler immer bedrängt und Karweina wirkt zu verspielt. Aber alles gute Vorzeichen für ein spannendes Spiel.
12.
19:43
Eine gute Anfangsphase auf beiden Seiten. Klagenfurt mit leichtem Übergewicht aber Altach macht das auch sehr gut. Weite Bälle nach vorne mit viel Elan im Spiel nach vorne.
10.
19:40
Gut gelöst von Karweina. Mal probiert er es mit einer Flanke, dann spielt er den Ball durch die Beine. Beim Pass in den Rücken der Defensive wird die Kugel geblockt.
9.
19:39
Die Angriffe der Gäste sind nicht von schlechten Eltern. Bähre, Jäger und Nuhiu scheitern aber noch im Aufbau. Trotzdem, Altach beginnt hier durchaus ambitioniert.
7.
19:38
Konterangriffe sind angesagt. Sobald ein Team hier einen Fehler macht, lauert das andere Team auf schnelle Antworten. Aber alles noch entschärft. Keines der beiden Teams zeigt zu Beginn frechen Mut.
6.
19:36
Altach gibt aber keineswegs klein bei. Die Vorarlberger spielen meist mit hohen Bällen auf Nuhiu. Gutes Zusammenspiel der Standfest-Elf.
5.
19:35
Pacult deutet nach vorne. Das setzen seine Spieler um. Arweiler mit einem Pass von Straudi gesucht. Knapp kommt der Stürmer nicht an den Ball.
4.
19:34
Die Austria aus Klagenfurt spielt gleich im Heimstadion auf. Schön baut man von hinten auf. Vorne warten mit Arweiler, Cvetko und Irving geballte Offensivkraft.
2.
19:32
Beide Teams mit einem 3-5-2 vertreten, wobei die Aufstellung eher defensiv bei den Kontrahenten wirkt. Besonders das Mittelfeld soll bei Klagenfurt abgesichert werden.
1.
19:30
Die Partie läuft in Klagenfurt. Die Austria in Violett ist der Favorit gegen die in Weiß spielenden Altacher.
1.
19:29
Spielbeginn
19:19
Gespielt wird im Klagenfurter Wörthersee-Stadion. Schiedsrichter ist Daniel Pfister.
19:18
Standfest sieht bei seinem Team noch viel Luft nach oben. Es geht klar mehr. Pacult ist mit dem derzeitigen Tabellenstand durchaus zufrieden. Er sieht sein Team ebenfalls weiterhin unter den Top6.
19:16
Bei guter Stimmung im Team kann Trainer Standfest aus dem Vollen schöpfen. Und auch Pacult muss nur wenige Ausfälle beklagen. Zu Beginn der Saison für beide Teams wichtig, wenn alle an Bord sind.
19:15
Den Heimerfolg gegen Tirol hat man sich verdient, denn spielerisch waren die Vorarlberger da sehr stark. Kann man das heute in Kärnten auch zeigen?
19:15
Den Heimerfolg gegen Tirol hat man sich verdient, denn spielerisch waren die Vorarlberger da sehr stark. Kann man das heute in Kärnten auch zeigen?
19:14
Altach startete zwar gegen zwei Titelfavoriten in die Saison. Nach den beiden Niederlagen konnte man zuletzt die WSG Tirol besiegen. Und das in letzter Sekunde. Ein wichtiger Sieg für die Moral der Mannschaft.
19:12
In der Defensive will man kompakt stehen und zielstrebig nach vorne spielen. Keine großen "Künsteleien" bei Klagenfurt. Altach hat ein ähnliches Konzept, mit etwas mehr kampfbetontem Spiel. Wir erwarten eine hart umkämpfte Partie.
19:10
Pacult weiß, dass die Altacher kein Gegner sind, den man nebenbei besiegt. Der Wiener warnt davor, den Gegner zu unterschätzen. Altach wirkt seit dem Sieg gegen Tirol sehr selbstbewusst.
19:09
Vier Siege in vier bisherigen direkten Duellen mit Altach haben die Klagenfurter geholt. Klare Sache für die Pacult-Elf? Keineswegs, denn Standfest und seine Schützlinge wollen wieder gewinnen.
19:07
Drei Runden und fünf Punkte holten die Klagenfurter zum Bundesliga-Auftakt. Die Austria will sich beim Lieblingsgegner Altach weitere drei Punkte holen.
08:33
Herzlich willkommen zur Bundesliga beim Spiel Austria Klagenfurt gegen SCR Altach

Für die Klagenfurter ist Altach immer ein gern gesehener Gegner. Die Kärntner haben nur selten gegen die Vorarlberger verloren. Somit geht man dementsprechend motiviert in die bevorstehende Partie. Trainer Pacult holte mit seinen Schützlingen zuletzt ein respektables 0:0 gegen Sturm Graz. Altach ist aber nicht minder aufgeputscht. Die Vorarlberger siegten gegen Tirol mit 1:0 und holten dabei den ersten Sieg in der noch jungen Bundesliga-Saison.

SK Austria Klagenfurt

SK Austria Klagenfurt Herren
vollst. Name
Sportklub Austria Klagenfurt
Stadt
Klagenfurt
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
07.10.1949
Stadion
Wörthersee Stadion
Kapazität
32.000

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500