Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
24. Spieltag
11.03.2023 18:30
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
2:2
Borussia Dortmund
Dortmund
0:1
  • Nico Schlotterbeck
    Schlotterbeck
    38.
    Linksschuss
  • Marius Bülter
    Bülter
    50.
    Rechtsschuss
  • Raphaël Guerreiro
    Guerreiro
    60.
    Linksschuss
  • Kenan Karaman
    Karaman
    79.
    Kopfball
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
61.571
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
20:25
Fazit:
Das Revierderby zwischen Schalke und Dortmund endet 2:2, was mit Blick auf die pure Leidenschaft, die insbesondere die Königsblauen im zweiten Durchgang an den Tag legten, trotz leichtem Chancenplus der Borussia durchaus verdient ist. Nachdem der BVB in den letzten 20 Minuten des ersten Durchgangs die Initiative übernahm und konsequenterweise auch die Führung erzielte, war Schwarz-Gelb nach der Pause viel zu passiv und fing sich prompt den Ausgleich. Als die Gäste dann durch Guerreiro zum 2:1 trafen, sah alles nach Vorentscheidung aus. In der Schlussviertelstunde starteten die Knappen dann jedoch noch einmal eine Offensive, in deren Rahmen sie sich mit dem Ausgleich belohnten. In der Schlussphase hatten beide Teams die Chance auf den "Lucky Punch", der letztlich aber zu viel des Guten gewesen wäre.
90.
20:22
Spielende
90.
20:22
Nach fahriger Flanke vom linken Flügel wirft sich Modeste in den Ball, bekommt die Kugel per Hinterkopf aber nicht gedrückt. Fährmann packt sicher zu. Das dürfte es wohl gewesen sein.
90.
20:21
Drei Minuten gibt es jetzt noch on top. Geht noch einmal ein Team ins Risiko?
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:19
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Can muss einen direkten Gegenstoß der Schalker verhindern und verschätzt sich mit seiner rustikalen Grätsche gegen Karaman. Klare Gelbe Karte.
90.
20:19
Jetzt schnuppert der BVB noch einmal am "Lucky Punch". Erst wird jedoch ein Schlotterbeck-Schuss aus der zweiten Reihe geblockt, ehe Matriciani sich unter dem frenetischen Jubel von den Rängen auch in den Nachschuss von Dahoud hineinwirft und ebenfalls erfolgreich blockt.
88.
20:17
Großchance Schalke! Éder Balanta hat die Schalker Führung auf dem Fuß, aber Alexander Meyer hat etwas dagegen und wischt den strammen Rechtsschuss aus 14 Metern mit einem starken Reflex zur Seite weg.
85.
20:14
Mohr behauptet sich auf dem linken Flügel resolut im Zweikampf, zieht dann mit dem Ball am Fuß nach innen und sucht aus 20 Metern den Abschluss. Der Rechtsschuss aufs lange Eck ist jedoch zu überambitioniert. Meyer kann den Ball sicher abfangen.
84.
20:13
Intensive Schlussphase: Beide Teams wollen die vollen drei Punkte, geben aber nicht nur in den offensiven Zweikämpfen alles, sondern verteidigen auch mit viel Herzblut.
81.
20:10
Nach einem Dortmunder Doppelwechsel erarbeitet sich jetzt auf einmal der BVB wieder eine richtig gute Chance zum 3:2! Guerreiro setzt den wuchtigen Linksschuss aus 13 Metern jedoch wenige Zentimeter rechts am Kasten der Gelsenkirchener vorbei. Abstoß Schalke.
80.
20:09
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Anthony Modeste
80.
20:09
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
80.
20:09
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
80.
20:09
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
79.
20:07
Tooor für FC Schalke 04, 2:2 durch Kenan Karaman
Die Wechsel tragen tatsächlich Früchte und Schalke kann zum zweiten Mal zurückschlagen und auf 2:2 ausgleichen. Nach einer Karaman-Flanke von rechts klärt die Borussia nicht entschlossen genug, woraufhin Bülter die Kugel auf dem linken Flügel festmachen kann und das Leder erneut scharf in die Box flankt. Dort steht Ryerson viel zu weit weg von Karaman, der sich aus elf Metern nach oben tankt und mit viel Präzision im linken Eck einköpft. Meyer streckt sich vergeblich.
78.
20:07
Auf der anderen Seite erarbeiten auch die Schwarz-Gelben sich einen weiteren Abschluss. Nachdem der Schussweg für Wolf und Bellingham zunächst versperrt ist, kann Guerreiro aus 18 Metern abschließen. Dem Linksschuss fehlt jedoch die Präzision. Fährmann packt im Nachfassen sicher zu.
76.
20:05
Die Schlussviertelstunde startet auch mit einem Schalker Abschluss. Nach einer Ecke landet der zweite Ball bei Brunner, der aus 17 Metern stramm mit links abzieht. Jenz schafft es jedoch nicht, sich rechtzeitig wegzuducken, und fälscht den Schuss unglücklich ins Toraus ab. Abstoß Dortmund.
74.
20:03
Thomas Reis reagiert noch einmal mit einem Dreifachwechsel und schwört sein Team auf eine Schlussoffensive ein.
74.
20:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
74.
20:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mehmet-Can Aydın
74.
20:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Éder Balanta
74.
20:02
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tom Krauß
74.
20:02
Einwechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
74.
20:02
Auswechslung bei FC Schalke 04: Michael Frey
73.
20:02
Hummels schaltet sich in den Spielaufbau ein und Frey kann ihm mit einer starken Grätsche den Ball abnehmen. Statt dann aber schnell ins Umschaltspiel zu gehen, kommt direkt der Pass nach hinten zu den eigenen Defensivleuten. Das ist bei 1:2-Rückstand einfach viel zu wenig Zug zum gegnerischen Tor.
71.
20:00
20 Minuten bleiben den Gelsenkirchenern noch, um erneut zurückzuschlagen. Anders als beim ersten Gegentor tut der BVB seinem Erzrivalen gerade aber nicht den Gefallen, noch einmal in die Passivität abzudriften. Die Borussia verwaltet zwar größtenteils und spielt mit niedrigem Risiko nach vorne, lässt die Kugel gerade aber sehr sicher durch die eigenen Reihen zirkulieren.
68.
19:57
Beide Trainer wechseln jetzt erstmals. Bei den Blau-Weißen kommt Karaman in die Partie. Bei den Schwarz-Gelben Dahoud.
68.
19:56
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
68.
19:56
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
68.
19:56
Einwechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
68.
19:56
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
66.
19:55
Die Königsblauen kommen mal in eine Umschaltsituation, aber als Bülter für Král quer legt, ist die Defensive der Borussia wieder hinter dem Ball. Král bleibt dann nur noch der Versuch aus der zweiten Reihe, der aber nicht weiter der Rede wert ist. Aus 23 Metern jagt der 24-Jährige die Kugel deutlich über das Dortmunder Tor hinweg.
65.
19:54
Großchance Dortmund! Ähnlich wie beim Treffer zum 2:1 kreuzt nun Haller mit einem Diagonallauf, der dieses Mal die Gasse für Bynoe-Gittens öffnet. Wolf bringt die Kugel zum Adressaten und Bynoe-Gittens setzt den flachen Linksschuss aus 13 Metern denkbar knapp am langen Eck vorbei. Abstoß Schalke.
63.
19:51
Schalke bekommt auf dem linken Flügel einen Freistoß zugesprochen, den Zalazar jedoch zu hoch auf den zweiten Pfosten zieht. Meyer antizipiert die Flugkurve korrekt und pflückt das Leder sicher aus der Luft.
60.
19:48
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Raphaël Guerreiro
15 Minuten lang verdichtet Schalke vollständig das Zentrum, aber kaum ist mal Platz da, bestraft der BVB das sofort rigoros und erhöht auf 2:1. Bynoe-Gittens reißt mit einem klugen Laufweg die Lücke auf und Can steckt durch die sich geöffnete Gasse die Kugel in den Lauf von Guerreiro durch. Dessen trockener Linksschuss aus 13 Metern halblinker Position passt perfekt im langen Eck in den Knick. Nichts zu machen für Fährmann.
56.
19:45
Die Borussia erarbeitet sich eine weitere Ecke, die jedoch erneut rein gar nichts einbringt. Die Guerreiro-Hereingabe ist viel zu kurz. Brunner kann vor dem ersten Pfosten per Kopf klären.
55.
19:43
Gelbe Karte für Cédric Brunner (FC Schalke 04)
Brunner will Bynoe-Gittens im Tackling vom Ball trennen, der jedoch die Kugel rechtzeitig zurück zieht und prompt den Trick gegen den Knöchel bekommt. Das bringt Brunner die erste Gelbe Karte des Derbys ein.
53.
19:41
Das Tor hat den Königsblauen sichtlich Auftrieb gegeben. Die Gelsenkirchener setzen nach und erarbeiten sich eine weitere Ecke. Den ruhenden Ball von Zalazar kann Král jedoch nicht verwerten. Aus elf Metern bekommt er keinerlei Präzision in den Kopfball.
50.
19:38
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Marius Bülter
Dortmund bleibt weiterhin sehr passiv und nach Bellingham-Ballverlust im Zentrum erzielt Schalke jetzt den Ausgleich. Drei Stationen reichen, ehe Frey sich auf dem rechten Flügel nach vorne tanken kann. Der Querpass kommt mustergültig am zweiten Pfosten im Lauf von Bülter an, der das Leder zum 1:1-Ausgleich nur noch über die Linie drücken muss. Stark herausgespielt!
49.
19:38
Verhaltener Beginn. Der BVB schaut sich relativ passiv in den ersten Momenten des zweiten Durchgangs an, ob von S04 offensiv nun mehr Bestrebungen kommen. So richtig forsch agieren die Knappen aber auch nach dem Seitenwechsel noch nicht.
46.
19:34
Unverändert kehren beide Mannschaften aufs Feld zurück. Weiter geht's in der Veltins-Arena.
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Dortmund führt zur Pause im 100. Bundesliga-Revierderby mit 1:0 auf Schalke. Das sehr taktisch geprägte Match musste zunächst eine lange Abtastphase überstehen, in der die Königsblauen ihren Erzrivalen ein ums andere Mal mit hohem und aggressivem Pressing weit vom eigenen Tor fernhalten konnten. Ansonsten lauerten die Gelsenkirchener jedoch nur auf Fehler der Gäste. Beinahe wäre der Plan auch aufgegangen, als Zalazar Hummels den Ball abnahm und im Eins-gegen-Eins gegen Meyer die Riesenchance zur Führung leichtfertig vergab (25.). Genau diese Szene war aber auch der Weckruf für die Borussia, die fortan zunehmend Lücken fand und mehrere Abschlüsse herausspielte. Die Führung, die Schlotterbeck aus der zweiten Reihe per Distanzschuss erzielte (38.), war die logische Konsequenz. Von den Hausherren muss insbesondere offensiv mehr kommen.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:15
Und noch einmal der BVB: Malen nimmt Wolf per Hacke mit und hinterläuft dann mit viel Tempo. Im Schalker Strafraum bekommt er die Kugel zurück, aber den flachen Rechtsschuss aufs lange Eck blockt Yoshida zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt. Fährmann faustet den von Wolf zu nah ans Tor getretenen Standard resolut weg.
41.
19:12
Die Schwarz-Gelben setzen gegen etwas konsternierte Königsblaue nun nach. Malen bringt die Seitenverlagerung zu Bellingham, der links in die Box eindringt und dann wuchtig aufs kurze Eck abzieht. Abermals rettet Fährmann per Fußabwehr.
38.
19:08
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Nico Schlotterbeck
Die Anspielstationen sind einmal mehr zugestellt, aber im Zentrum ist etwas zu viel Platz, weshalb Schlotterbeck einfach mal aus 20 Metern trocken abzieht und zum 1:0 trifft. Der Aufsetzer kommt gar nicht mal so präzise aufs rechte Eck, aber Fährmann ist bei diesem verdeckten Schuss die Sicht versperrt, sodass der bislang so starke Schalker Rückhalt bei diesem Gegentor nicht wirklich glücklich aussieht. Obwohl er vermutlich wenig machen kann, sieht der Schuss keineswegs unhaltbar aus.
37.
19:08
Dortmund erarbeitet sich einen weiteren Abschluss, aber auch bei Wolfs Flachschuss aus zwölf Metern halbrechter Position ist Fährmann mit einer starken Fußabwehr zur Stelle.
36.
19:07
Immer wieder gelingt es dem FC Schalke, dem BVB mit aggressivem Pressing den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das ist zwar sehr effizient, raubt dem Derby aber immer wieder phasenweise das Tempo.
33.
19:04
Marius Bülter nimmt auf dem linken Flügel Fahrt auf, aber mit einer perfekt getimten Grätsche klärt Mats Hummels ins Seitenaus, ehe auch nur der Hauch von Gefahr aufkommt. Sauber verteidigt.
30.
19:01
Gute Chance für Dortmund! Mit zwei vertikalen Pässen kommt der BVB jetzt mal hinter die Kette. Malen nimmt die Kugel artistisch mit und dreht sich nach Bellingham-Zuspiel zwischen Jenz und Král hindurch. Der Rechtsschuss aus neun Metern kommt dann aber zu zentral auf Fährmann, der die Arme hochgerissen bekommt und das Gegentor verhindert.
28.
18:59
Malen flankt vom rechten Flügel ins Zentrum und aus dem Klärversuch von Jenz wird ein derartig fieser Querschläger, dass die Kugel beinahe unhaltbar für Fährmann im Winkel einschlägt. Viel fehlt jedenfalls nicht, aber letztlich geht der Ball drüber. Die anschließende Guerreiro-Ecke ist dann erneut schwach getreten und findet keinen Adressaten.
25.
18:56
Großchance Schalke! Wahnsinn! Das muss das 1:0 für S04 sein! Hummels wird fahrig von Schlotterbeck angespielt und lässt sich von Zalazar die Kugel vom Fuß stibitzen. Zalazar kann alleine auf Meyer zulaufen, der lange stehenbleibt. Der Schalker muss sich aus elf Metern halbrechter Position schließlich für eine Ecke entscheiden und setzt den Abschluss deutlich über die Querlatte hinweg.
24.
18:55
Dortmund bekommt nach Foul an Can einen Freistoß aus 24 Metern zugesprochen, aber Guerreiros Linksschuss wird von Bülter per Kopf zur Ecke geklärt. Auch diesen Standard übernimmt Guerreiro, jedoch verhungert die schwache Hereingabe noch vor dem ersten Pfosten in der Schalker Defensive.
21.
18:53
Die Borussen ziehen sich etwas zurück und versuchen, die Schalker ein Stück weit aus der Reserve zu locken. Die Gastgeber agieren im Spielaufbau jedoch sehr zaghaft und mit minimalen Risiko. Dementsprechend plätschert die Partie bei vielen Quer- und Rückpässen auf Schalker Seite temporär etwas ereignisarm vor sich hin.
18.
18:50
Hummels öffnet das Spiel mit einem starken Pass in die Tiefe, der perfekt in den Lauf von Guerreiro kommt. Aus zwölf Metern halbrechter Position scheitert der Portugiese jedoch an einer starken Faustabwehr von Fährmann.
17.
18:49
Malen kann vom rechten Flügel aus in Bedrängnis noch den Ball in den Fünf-Meter-Raum spielen, in dem sich Haller jedoch gegen zwei Gegenspieler nicht behaupten kann. Konzentrierte Knappen verhindern dabei sogar noch den Eckball.
15.
18:46
Eine Viertelstunde ist rum. Die Königsblauen setzen offensiv bislang zwar noch keinerlei Akzente, sind aber ungemein giftig und gehen buchstäblich mit dem Messer zwischen den Zähnen ins hohe Pressing. Dem BVB fällt es sichtlich schwer, sich spielerisch zu befreien und das eigene Spiel aufzuziehen.
12.
18:43
Bynoe-Gittens zieht an Brunner vorbei und hält dann vom linken Strafraumeck einfach mal drauf. Yoshida steht jedoch noch im Weg und blockt per Kopf zur Ecke, die Wolf jedoch zu nah ans Tor zieht. Fährmann klärt resolut und leitet damit sogar noch einen Konter ein, bei dem Hummels dann aber per Grätsche gegen Zalazar den direkten Gegenstoß verhindert.
10.
18:41
Can gewinnt am eigenen Strafraum den Ball, aber der Spielaufbau der Schwarz-Gelben ist noch zu statisch. Zwei Querpässe reichen, damit die gesamte Schalker Mannschaft wieder hinter dem Ball ist. Letztlich versucht Ryerson den halbhohen Steilpass, der für Haller aber unerreichbar ist und im Toraus landet.
8.
18:40
Nach wie vor läuft in der Veltins-Arena die Abtastphase. Schalke macht es dem Erzrivalen mit sehr aggressivem Pressing schwer, spielerische Lösungen zu finden. Die Königsblauen verdichten überdies effektiv das Zentrum. Die Einstellung stimmt.
5.
18:36
Der erste Abschluss der Partie gehört dem BVB. Im dicht besetzten Schalker Strafraum lässt Haller für Ryerson prallen, der aus elf Metern aber keine freie Schussbahn hat. Der Versuch aufs rechte Eck rauscht dann gut einen Meter am Kasten der Knappen vorbei. Abstoß S04.
4.
18:35
Verhaltener Beginn im Revierderby. Beide Teams taktieren noch und gucken sich in Ruhe an, wie die taktische Formation des Gegners aussieht. Die zuletzt sehr defensiven Gäste pressen derweil bemerkenswert hoch.
1.
18:31
Der Ball rollt in der rappelvollen Veltins-Arena. Die Hausherren spielen in Blau-Weiß. Die Gäste in Schwarz-Gelb. Los geht's.
1.
18:31
Spielbeginn
18:03
In diesem Revierderby stehen sich übrigens auch die beiden besten Defensiven der Rückrunde gegenüber. Borussia Dortmund ließ in den sechs Partien der zweiten Saisonhälfte gerade einmal drei Gegentore zu. Schalke 04 hingegen musste sogar nur ein einziges Gegentor in sechs Ligaspielen hinnehmen. Zum Vergleich: In der Hinrunde stellten die Knappen mit 41 Gegentoren noch die schwächste Defensive der gesamten Bundesliga.
17:57
Borussia Dortmund konnte erstmals in der Vereinsgeschichte die ersten acht Bundesliga-Spiele in einem Kalenderjahr gewinnen. Damit hat der BVB die Lücke zu den Bayern komplett geschlossen und stand zu Beginn des Spieltags nur noch wegen der schlechteren Tordifferenz auf Platz zwei. Inzwischen sind die Roten aber nach ihrem 5:3-Sieg gegen Augsburg wieder davongezogen. Die Schwarz-Gelben brauchen somit den Derbysieg und damit auch den neunten Dreier in Folge, um am deutschen Rekordmeister dran zu bleiben.
17:50
Borussia Dortmund verlor unter der Woche das Rückspiel vom Champions-League-Achtelfinale gegen Chelsea mit 0:2. Edin Terzić wechselt nach der Niederlage an der Stamford Bridge auf vier Positionen: Für Salih Özcan, Niklas Süle (beide Bank), Julian Brandt (Muskelfaserriss) und Marco Reus (Grippe) spielen heute Mats Hummels, Donyell Malen, Julian Ryerson und Jamie Bynoe-Gittens.
17:46
Bereits letztes Wochenende stand für Schalke ein Derby auf dem Programm. Die Gelsenkirchener feierten dabei einen 2:0-Auswärtssieg in Bochum. Thomas Reis verändert seine Startformation im Vergleich zu diesem Spiel auf lediglich einer Position: Mehmet-Can Aydın erhält den Vorzug vor Éder Balanta (Bank).
17:41
Mit Schalke und Dortmund stehen sich nicht nur zwei Erzrivalen gegenüber, sondern auch die einzigen beiden Teams, die in der Rückrunde der Saison 2022/23 noch kein einziges Ligaspiel verloren haben. Während Dortmund mit sechs Siegen die Rückrundentabelle anführt, bekleidet Schalke mit zehn von 18 möglichen Punkten (zwei Siege, vier Remis) Platz sieben der Rückrundentabelle. Dadurch standen die Königsblauen nach dem letzten Spieltag auch in der gesamten Tabelle erstmals seit dem zehnten Spieltag nicht mehr auf Platz 18.
17:35
Es ist das 100. Revierderby, das im Rahmen der Bundesliga stattfindet. Der BVB ist seit fünf Duellen mit S04 ungeschlagen (vier Siege, ein Remis) und ließ in keinem dieser fünf Derbys ein Gegentor zu. Insgesamt wartet Schalke seit inzwischen 454 Spielminuten auf einen weiteren Treffer gegen die Schwarz-Gelben.
17:30
Guten Abend und herzlich willkommen aus der Veltins-Arena. Hier empfängt der FC Schalke 04 heute Abend um 18:30 Uhr Borussia Dortmund im Rahmen des 24. Spieltags der Bundesliga.

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365