Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
26. Spieltag
01.04.2023 18:30
Beendet
Bayern
Bayern München
4:2
Borussia Dortmund
Dortmund
3:0
  • Gregor Kobel
    Kobel
    13.
    Eigentor
  • Thomas Müller
    Müller
    18.
  • Thomas Müller
    Müller
    23.
    Linksschuss
  • Kingsley Coman
    Coman
    50.
    Linksschuss
  • Emre Can
    Can
    72.
    Elfmeter
  • Donyell Malen
    Malen
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
20:28
Fazit
Bayern gewinnt das Spitzenspiel der Bundesliga deutlich mit 4:2 gegen den BVB. Die Partie wurde nach nicht mal 15 Minuten durch einen Fehler von Kobel entschieden. Der Dortmund-Keeper schlug bei einem langen Pass am Ball vorbei. Danach waren die Schwarz-Gelben komplett von der Rolle. Der FCB legte schnell zwei Tore nach. Dortmund hatte dann direkt nach der Pause die Chance zum 3:1, aber Haller vergab. Stattdessen machte Sané im direkten Gegenzug das 4:0. Danach war es endgültig gelaufen. Am Ende wäre aufgrund vieler Bayern-Chancen auch ein 6:1 möglich gewesen. Der BVB kam mit dem 4:2 aber noch glimpflich davon. Die Meisterschaft ist durch dieses Ergebnis noch nicht entschieden, aber die Münchener übernehmen wieder die Tabellenführung.
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Süle köpft den Ball nach Guerreiros Flanke deutlich daneben.
90.
20:23
Es gibt noch einen letzten Freistoß für den BVB. Dabei geht es aber nur noch um Ergebniskosmetik.
90.
20:21
Dortmund hat nochmal einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Bellingham bringt den Ball hoch in die Mitte. Es kommt zu einem Offensivfoul von Hummels.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:18
Tooor für Borussia Dortmund, 4:2 durch Donyell Malen
Dortmund macht aus dem Nichts das 4:2. Malen hat auf der linken Seite eigentlich gar keine echte Chance. Er bekommt den Ball aber zu Guerreiro, der mit dem ersten Kontakt zurück auf Malen legt. Der Niederländer schlenzt den Ball aus zehn Metern mit der rechten Innenseite neben den rechten Pfosten.
89.
20:17
Bayern hat im Konter eine klare Überzahl. João Cancelo müsste nur einen guten Pass spielen. Das gelingt ihm aber nicht. Hummels erobert die Kugel.
87.
20:15
Malen geht rechts auf den Strafraum zu und zieht aus 20 Metern mit rechts ab. Der Ball geht deutlich drüber.
86.
20:14
Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
86.
20:14
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
85.
20:13
Nächstes Abseitstor für die Bayern. Jeder lange Ball führt zu einer großen Chance. Diesmal ist Gnabry frei durch. Er überlupft Kobel aus vollem Lauf. Dann geht aber die Fahne hoch. Gnabry stand im Abseits.
83.
20:12
Musiala vergibt die Chance zum 5:1. Der Eingewechselte geht nach einem Steckpass alleine in den Strafraum. Er umkurvt Kobel, braucht dann aber zu lange für den Abschluss. Der Torwart kommt am Ende doch noch dazwischen und wehrt den Ball entscheidend ab.
82.
20:11
Dortmund hat sich offensichtlich auch mit dem Ergebnis arrangiert. Die Schwarz-Gelben gehen auch kein Risiko mehr.
79.
20:09
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
79.
20:09
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
79.
20:08
Einwechslung bei Bayern München: João Cancelo
79.
20:08
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
79.
20:08
Nächste Riesenchance für die Bayern! Aus dem Nichts spielt Kimmich einen langen Ball in den Lauf von Sané, der rechts in den Strafraum geht. Er könnte selbst abschließen, legt aber nochmal für Mané quer. Der Pass ist nicht perfekt. Can kommt dazwischen und rettet in höchster Not.
78.
20:07
Bayern hat mehrere Gänge zurückgeschaltet. Die Hausherren lassen das Spiel jetzt auslaufen.
75.
20:03
Bayern hat jetzt einige einfache Fehler im Spiel. Dortmund wirft natürlich nochmal alles nach vorne.
72.
20:00
Tooor für Borussia Dortmund, 4:1 durch Emre Can
Dortmund erzielt den überraschenden Ehrentreffer. Can tritt zum Elfmeter an. Er läuft langsam an, aber Sommer lässt sich nicht in die Karten schauen. Deshalb schießt Can den Ball mit Wucht und Präzision halbhoch nach links. Sommer hat die Ecke, kommt aber nicht an den platzierten Schuss ran.
72.
20:00
Es gibt Elfmeter für den BVB! Bellingham wird links im Strafraum von Gnabry zu Fall gebracht. Das ist ein klarer Strafstoß.
69.
19:58
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
69.
19:57
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
69.
19:57
Einwechslung bei Bayern München: Sadio Mané
69.
19:57
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
68.
19:56
Nächste große Chance für den FCB! Coman geht nach einem Pass von Davies links in den Strafraum. Der Franzose zieht mit links aufs kurze Eck ab. Kobel pariert gut. Danach geht die Fahne hoch, es war aber kein Abseits.
67.
19:55
Malen zieht aus 25 Metern ab. Sommer hat den flatternden Schuss im Nachfassen.
64.
19:52
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (Bayern München)
Upamecano bekommt für ein Foul im Mittelfeld an Bellingham die Gelbe Karte.
63.
19:52
Nächste große Chance für die Bayern! Müller spielt den Ball auf Chupo-Moting, der frei vor Kobel auftaucht. Er bekommt die Füße aber nicht sortiert. Der Torwart wehrt den unkontrollierten Abschluss ab.
61.
19:50
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
61.
19:50
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
61.
19:49
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
61.
19:49
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
60.
19:49
Nächste Chance für Chupo-Moting. Diesmal spielt Müller den Ball von rechts in die Mitte. Der Stürmer nimmt die Kugel an und zieht volley ab. Er trifft den Ball nicht voll. Deshalb geht sein Schuss rechts am Tor vorbei.
59.
19:48
Chupo-Moting erzielt artistisch das 5:0, aber dann geht die Fahne hoch. Kimmich spielt einen guten Chipball in den Strafraum. Chupo-Moting nimmt die Kugel mit der Brust an und verwandelt dann mit dem zweiten Kontakt volley aus der Drehung neben den rechten Pfosten. Der Stürmer stand aber im Abseits.
57.
19:46
Dortmund findet defensiv einfach keine Ordnung. Bayern kommt beinahe mit jemand Angriff zu einer Chance.
55.
19:44
Özcan schickt Malen über die rechte Seite durch. Der Niederländer spielt den Ball in die Mitte. Sommer fängt die Hereingabe ab.
53.
19:41
Direkt vor dem 4:0 für die Bayern hätte Haller eigentlich das 3:1 erzielen müssen. Aber heute klappt beim BVB einfach so gut wie nichts.
51.
19:39
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Kingsley Coman
Im direkten Gegenzug machen die Bayern das 4:0. Sané zieht mit dem Ball von rechts ins Zentrum. Dann spielt er einen starken Steckpass auf Coman, der aus acht Metern direkt mit links abzieht. Der Schuss geht flach links ins Tor. Diesmal ist Kobel chancenlos.
50.
19:39
Haller hat die erste gute Chance für den BVB. Wolf spielt von der rechten Seite eine halbhohe Flanke in die Mitte. Haller kommt frei vor dem Tor an den Ball, trifft ihn aber nicht richtig. Sommer fängt die Kugel.
48.
19:36
Goretzka geht im Mittelfeld mit einem Bodycheck gegen Haller rein. Der Dortmunder bleibt zunächst am Boden liegen. Er kann aber weiterspielen.
46.
19:35
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
46.
19:35
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
46.
19:35
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
46.
19:34
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Ryerson
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit
Bayern geht mit einer 3:0-Führung gegen den BVB in die Pause. Zu Beginn des Spiels war Dortmund die etwas gefährlichere Mannschaft. Die Gäste spielten sich mehrmals gut in den Strafraum. Dann führte ein kurioser Aussetzer von Kobel zum unglücklichen Gegentor für die Schwarz-Gelben. Der Keeper schlug bei einem langen Pass von Upamecano am Ball vorbei. Danach war Dortmund komplett von der Rolle. Die Bayern nutzten das eiskalt aus und legten direkt zwei weitere Tore nach. Das Spitzenspiel war dadurch schon nach 23 Minuten entschieden. Die Münchener hätten sogar noch weitere Tore schießen können, sie schalteten aber mehrere Gänge zurück. Dortmund hatte keine Torchance mehr.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Coman vergibt die große Chance zum 4:0. Goretzka schickt den Franzosen steil. Wolf kommt nicht hinterher. Coman geht an Kobel vorbei, dann will er abziehen, tritt aber in den Boden. Er geht zu Boden und der Ball ins Aus.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
19:14
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
44.
19:14
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schlotterbeck
43.
19:13
Schlotterbeck sitzt am Boden und muss behandelt werden. Hummels wird ihn gleich ersetzen.
41.
19:11
Coman hat den nächsten guten Abschluss. Er zieht mit dem Ball von halblinks nach innen. Dann schießt er aus 20 Metern aufs Tor. Kobel fängt die Kugel.
40.
19:09
Brandt schickt Wolf rechts zur Grundlinie. Der Außenverteidiger flankt per Grätsche in die Mitte. Sommer fängt den Ball.
39.
19:09
Im Konter kommt Bayern zum nächsten Abschluss. Chupo-Motings Schuss landet in den Armen von Kobel.
39.
19:08
Reus bringt von links eine Flanke in die Mitte. Brandt geht zum Kopfball. Er trifft die Kugel aber nicht wirklich. Sein Abschluss geht daneben.
37.
19:07
Sané hat 20 Meter zentral vor dem Tor viel Platz und Zeit. Er könnte abziehen oder einen Mitspieler einsetzen. Am Ende spielt er aber einen Fehlpass ins Toraus.
34.
19:04
Endlich mal wieder ein Abschluss für den BVB. Brandt spielt einen Chipball in den Lauf von Guerreiro. Der Portugiese legt per Kopf für Reus ab, der direkt abzieht. Sein Volley geht deutlich daneben. Das war etwas überhastet.
33.
19:03
Der BVB hat im Mittelfeld überhaupt keinen Zugriff. Man hat das Gefühl, dass die Bayern jederzeit das nächste Tor schießen könnten, wenn sie es wollten.
31.
19:01
Die Dortmunder wirken jetzt ein wenig lethargisch. Das ist für die Spannung der Partie nicht gerade zuträglich, aufgrund des Spielverlaufs aber absolut nachvollziehbar.
29.
18:58
Pavard zieht von der rechten Strafraumecke ab. Der Schuss geht am langen Pfosten vorbei.
28.
18:58
Bayern zieht sich jetzt mal ein wenig zurück. Dortmund darf sich etwas Sicherheit durch Ballbesitz holen.
25.
18:56
Dieses Spitzenspiel läuft genauso wie so viele Spitzenspiele in den vergangenen Jahren. Immer, wenn es wichtig ist, ist der FC Bayern zur Stelle. Der Dosenöffner war zwar heute ein krasser Torwartfehler, aber danach fragt am Saisonende niemand mehr.
23.
18:53
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Thomas Müller
Es kommt, wie es kommen muss. Bayern legt auch noch das dritte Tor nach. Sané zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss flattert ein wenig, aber Kobels Abwehr nach vorne wirkt trotzdem etwas unsicher. Müller steht genau richtig und versenkt den Ball aus kurzer Distanz.
23.
18:53
Nächste dicke Chance für die Bayern. Müller geht im Konter links in den Strafraum. Er könnte selbst abziehen, spielt aber nochmal auf Coman. Der Franzose scheitert an Kobel, aber er stand ohnehin im Abseits.
22.
18:52
Wolf erobert den Ball links an der Grundlinie von Davies. Dann spielt er zurück auf Guerreiro. Kimmich kommt dazwischen und klärt in höchster Not.
21.
18:50
Jetzt ist die Ordnung im Dortmunder Spiel plötzlich dahin. Coman hat den nächsten Abschluss für die Hausherren. Der Franzose schießt aus 20 Metern drüber.
18.
18:48
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Thomas Müller
Die Bayern legen direkt das zweite Tor nach. Die Ecke von der rechten Seite wird von de Ligt per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Müller total frei und drückt den Ball aus einem Meter mit der Hüfte über die Linie.
17.
18:47
Nächste Chance für die Bayern. Goretzka zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball wird abgefälscht und geht ins Toraus.
17.
18:47
Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Chupo-Moting zum Kopfball. Kobel fängt den Abschluss.
16.
18:46
Das ist bitter für den BVB. Die Gäste waren eigentlich gut im Spiel. Kobel ist nach dem Gegentreffer natürlich der unglücklichste Mensch im Stadion, aber der Ball war kurz vor dem Keeper nochmal aufgesprungen. Es könnte sein, dass ein Platzfehler zum unglücklichen Gegentor geführt hat.
13.
18:43
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Dayot Upamecano
Plötzlich gehen die Bayern in Führung! Upamecano spielt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball in den Lauf von Sané. Der Pass ist zu lang für den Stürmer. Kobel kommt raus und will klären. Er haut aber am Ball vorbei. Die Kugel geht am Torwart vorbei ins Tor. Sané läuft noch hinterher, überlässt den Treffer aber Upamecano.
12.
18:41
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Can bekommt für sein erstes Foul direkt Gelb. Darüber regt sich der Dortmunder ziemlich auf, aber die Entscheidung ist vertretbar, weil Can im Mittelfeld zu hart gegen Kimmich reingegangen ist.
10.
18:40
Davies hat im linken Halbfeld etwas Platz. Er zieht aus 20 Metern ab. Der lasche Schuss bleibt in einem Verteidiger hängen.
10.
18:39
Dortmund ist bisher die gefährlichere Mannschaft. Vor allem Marco Reus wirbelt in der Münchener Hälfte. Bayern startet etwas zurückhaltend.
7.
18:37
Dortmund hat die erste Chance. Die Schwarz-Gelben spielen sich gut über die rechte Seite in den Strafraum. Reus zieht aus spitzem Winkel ab. De Ligt klärt mit einer starken Grätsche.
5.
18:36
Erster Aufreger im Dortmunder Strafraum. Nach einer Flanke von der rechten Seite legt Pavard mit dem Kopf quer. In der Mitte geht Can zu Boden. Dann spielt er den Ball mit dem Fuß in die Arme von Kobel. Fritz entscheidet auf Offensivfoul und Freistoß für den BVB.
4.
18:34
Bayern spielt sich schnell durchs Zentrum nach vorne. Am Ende unterbindet Ryerson den Angriff durch ein Foul.
3.
18:32
De Ligt schlägt einen ersten langen Ball in Richtung Chupo-Moting. Süle passt auf und spielt die Kugel mit dem Kopf zu Kobel.
1.
18:31
Die folgende Ecke wird von Upamecano per Kopf geklärt.
1.
18:30
Dortmund spielt sich direkt über die linke Seite in den Strafraum. Reus legt den Ball quer, aber ein Verteidiger kommt dazwischen und klärt zur Ecke.
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Es ist angerichtet. Die Mannschaften laufen in die ausverkaufte Allianz Arena ein. In wenigen Minuten geht es los.
17:56
Edin Terzić nimmt beim BVB drei Änderungen im Vergleich zum 6:1-Sieg gegen Köln vor. Neben Brandt, der für Malen startet, ist auch Stammkeeper Kobel wieder fit. Er rückt für Meyer ins Tor. Außerdem ist Can von einer Gelbsperre zurück. Er ersetzt Dahoud.
17:53
Zum Personal: Thomas Tuchel nimmt bei den Bayern zwei Wechsel im Vergleich zum 1:2 gegen Leverkusen vor. Chupo-Moting, den Tuchel bereits aus Paris kennt, beginnt anstelle von Mané im Sturm. Außerdem stellt der neue Trainer auf eine Viererkette um. Dadurch rotiert João Cancelo auf die Bank. Stattdessen startet Coman auf dem rechten Flügel.
17:50
Und die Dortmunder sind weiterhin gut in Form. Zwar gab es vor der Länderspielpause das Ausscheiden in der Champions League und das 2:2 im Derby gegen Schalke, aber dann folgte ein überragendes 6:1 gegen den FC Köln. Außerdem ist mit Julian Brandt einer der wichtigsten Spieler wieder zurück und der Ausnahmekönner steht direkt in der Startelf.
17:47
Aufgrund der großen medialen Aufregung um die Entlassung von Julian Nagelsmann und die Verpflichtung von Thomas Tuchel ist die Rolle des BVB in der vergangenen Woche etwas untergegangen. Aber die Schwarz-Gelben können heute einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Durch einen Sieg würde der Vorsprung auf die Bayern acht Spieltag vor Ende auf vier Punkte anwachsen.
17:43
Nur wenige Tage nach der Entlassung von Julian Nagelsmann wird die Entscheidung der Bayern-Bosse das erste Mal auf den Prüfstand gestellt. Gewinnen die Münchener heute, sind Kahn und Salihamidžić die Helden. Misslingt jedoch das Debüt des neuen Trainers, ist der Titelgewinn akut in Gefahr und dafür trüge nicht Thomas Tuchel die Verantwortung.
17:42
Endlich ist es so weit. Seit mehr als einer Woche gibt es in Fußballdeutschland nur noch ein Thema: Thomas Tuchel bestreitet sein erstes Spiel als Bayern-Coach und das ausgerechnet im Spitzenspiel gegen seinen Ex-Verein aus Dortmund.
17:36
Hallo und herzlich willkommen zum Top-Spiel des 26. Spieltages der Bundesliga. Heute um 18:30 Uhr kommt es zum Gipfeltreffen zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365