Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
24. Spieltag
05.03.2023 16:15
Beendet
Barcelona
FC Barcelona
1:0
Valencia CF
Valencia
1:0
  • Raphinha
    Raphinha
    16.
    Kopfball
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
89.664
Schiedsrichter
Javier Alberola Rojas

Liveticker

90.
18:14
Fazit:
Der FC Barcelona fährt einen nie gefährdeten 1:0-Heimsieg gegen den FC Valencia ein! Dabei fiel das Tor des Tages bereits in der 15. Spielminute durch Raphinha. Bereits kurz darauf schalteten die Blaugrana komplett in den Verwaltungsmodus. Auch eine Rote Karte gegen Ronald Araújo (59') änderte am Spielverlauf nicht viel. Vielmehr war es verwunderlich, wie wenig die Gäste in der letzten halben Stunde trotz der Überzahl nach vorne investierten. Somit festigen die Gastgeber ihren Platz an der Spitze von La Liga, während die Fledermäuse weiterhin unten festsitzen. Einen schönen Abend noch!
90.
18:09
Spielende
90.
18:08
Nun segelt eine Flanke nach der anderen in den Strafraum der Gastgeber. Aber etwas Verwertbares ist nicht dabei. Ohnehin kommt die Schlussoffensive wohl zu spät.
90.
18:06
Hugo Duro fällt der Ball links am Sechzehner vor die Füße und er forciert den Abschluss. Dabei sendet er das Spielgerät in den Oberrang.
90.
18:04
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
18:04
Inzwischen läuft die letzte Spielminute der regulären Spielzeit. Es sieht alles nach einem knappen Sieg für die Hausherren aus. Es bleibt abzuwarten, wie viel der Referee nachspielen lässt.
87.
18:01
Einwechslung bei FC Barcelona: Ángel Alarcón
87.
18:01
Auswechslung bei FC Barcelona: Raphinha
86.
18:00
Glück für den FC Barcelona! Und das wird sicherlich wieder Diskussionen nach sich ziehen. Kessié trifft Fran Pérez links im Sechzehner beim Versuch, ihm den Ball wegzuspitzeln. Dieser ist aber schon einen guten Meter weit weg und so trifft er nur den Mann. Weder der Schiedsrichter auf dem Platz noch der VAR bemühen einen Elfmeter. Die falsche Entscheidung!
83.
17:57
Man fragt sich, was aus Sicht des FC Valencia noch passieren muss, damit sie den Turbo anschalten. Viel besser können Voraussetzungen auswärts im Camp Nou nicht sein, um zumindest einen Punkt mitzunehmen. Zumindest sollte man alles daran setzen.
81.
17:55
Einwechslung bei FC Barcelona: Eric García
81.
17:55
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
78.
17:53
Einwechslung bei Valencia CF: Yunus Musah
78.
17:53
Auswechslung bei Valencia CF: André Almeida
78.
17:53
Einwechslung bei Valencia CF: Justin Kluivert
78.
17:53
Auswechslung bei Valencia CF: Samuel Lino
78.
17:52
Nun liegt Jules Koundé am Boden, weil Marc-André ter Stegen ihn bei einer Luftabwehr hart im Rücken trifft. Der Schiedsrichter deutet zunächst an, dass es für ihn nicht mehr weiterginge, doch wenig später steht der Spieler wieder.
76.
17:51
Die Gäste bleiben weiter dran, kommen aber immer noch viel zu selten gefährlich ins letzte Drittel. So präsentieren sie sich weiter als bis dato dankbarer Gegner für den FCB.
73.
17:48
Da wäre dieser Moment beinahe gewesen! Samuel Lino nimmt über links Fahrt auf und spielt flach an die Fünferkante. Dort steht Fran Pérez und setzt das Spielgerät knapp links am Kasten vorbei. Ohnehin wäre er aber im Abseits gewesen.
72.
17:46
Die Partie trudelt so ein bisschen vor sich her, was natürlich den Hausherren deutlich mehr in die Karten spielt. Wann kommt der Moment, in dem es bei Valencia Klick macht?
69.
17:44
Diesmal probiert es der Flügelspieler nicht direkt, sondern hebt die Kugel als Hereingabe an den langen Pfosten. Dort geraten Giorgi Mamardashvili und sein eigener Mann Mouctar Diakhaby unfreiwillig aneinander. Trotzdem kann der Torhüter das Leder aus der Gefahrenzone fausten.
68.
17:42
Raphinha darf nun mal wieder rechts am Strafraumrand zum Freistoß antreten!
66.
17:42
Die Blaugrana stehen jetzt naturgemäß etwas tiefer als noch vor der Roten Karte, was Valencia dazu zwingt, selbst das Spiel mehr zu bestimmen. Noch wirkt es aber so, als dass sich die Gäste noch etwas sortieren müssen nach den Wechseln.
63.
17:38
Beide Trainer reagieren postwendend auf die Rote Karte und bringen frische Kräfte. Während Barca einen Mann für die Defensive aufs Feld schickt, stellt Baraja seinen Angriff um.
62.
17:37
Einwechslung bei Valencia CF: Fran Pérez
62.
17:37
Auswechslung bei Valencia CF: Ilaix Moriba
62.
17:36
Einwechslung bei Valencia CF: Samu Castillejo
62.
17:36
Auswechslung bei Valencia CF: Thierry Correia
61.
17:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Marcos Alonso
61.
17:35
Auswechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
59.
17:32
Rote Karte für Ronald Araújo (FC Barcelona)
Und jetzt kommt es knüppeldick für die Gastgeber. Koundé bringt mit einer unsauberen Kopfballrückgabe Araújo in Schwierigkeiten, der sich gegen Hugo Duro im Laufduell im Nachteil sieht. In Bruchteilen von Sekunden sieht Araújo nur noch die Möglichkeit, den Stürmer zu Boden zu reißen und so daran zu hindern, alleine aufs Tor zuzulaufen. Klare Rote Karte!
56.
17:30
Ansu Fati trifft den rechten Pfosten! Raphinha steckt halb rechts wunderbar auf Ansu Fati durch. Dieser schließt überlegt ins rechte untere Eck ab und hat Pech, dass das Spielgerät gegen den Innenpfosten rollt. Glück für die Gäste!
55.
17:29
Einwechslung bei Valencia CF: Mouctar Diakhaby
55.
17:29
Auswechslung bei Valencia CF: Eray Cömert
55.
17:29
Elfmeter verschossen von Ferrán Torres, FC Barcelona
Ferrán Torres vergibt die Chance vom Punkt kläglich. Der Kontakt mit dem Ball misslingt, Torres trifft die Kugel zu weit oben. So drückt er das Leder in den Rasen und bis zum Tor springt die Kugel gleich zweimal auf. Sie fliegt in Richtung linkes untere Eck und landet dort am Außenpfosten.
53.
17:27
Handelfmeter für Barcelona! Koundé schießt aufs Tor und Guillamón kriegt das Leder aus kurzer Distanz gegen den Oberarm, der sich über Kopfhöhe befindet. Da hat der Schiedsrichter nicht viel Spielraum.
51.
17:26
Die Fledermäuse versuchen, schnell umzuschalten. Thierry Correia macht Meter über den rechten Flügel und flankt dann scharf nach innen. Dort verpasst Hugo Duro das Zuspiel knapp.
49.
17:23
Das Spiel gestaltet sich zunächst wie bereits in Durchgang eins. Barca übernimmt die Kontrolle und den Ball, Valencia konzentriert sich überwiegend auf die Arbeit gegen den Ball.
46.
17:20
Weiter geht's in Barcelona! Die Hausherren wechseln zur Pause. Der viel belastete Frenkie de Jong bekommt eine Auszeit und wird durch Franck Kessié ersetzt. Die Gäste laufen vorerst weiterhin mit der gleichen Elf auf.
46.
17:19
Einwechslung bei FC Barcelona: Franck Kessié
46.
17:19
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
46.
17:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:06
Halbzeitfazit:
Barcelona führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen Valencia! Während der Beginn schleppend verlief, zog Barca zwischenzeitlich etwas an. So belohnten sich die Blaugrana mit dem Treffer durch Raphinha in der 15. Minute. Anschließend flachte das Niveau wieder ab. Von den Gästen ist derweil bis dato noch so gut wie gar nichts zu sehen. Gleich geht es weiter!
45.
17:03
Ende 1. Halbzeit
45.
17:02
Beide Mannschaften freuen sich auf die Pause, so scheint es jedenfalls. Das Niveau flachte in den letzten Minuten wieder etwas ab.
45.
17:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
17:01
Eine Flanke von der linken Außenbahn sorgt kurz für Unruhe bei Barcas Hintermannschaft. Ronald Araújo kann die Kugel nicht richtig klären, stattdessen springt sie zu Ilaix Moriba, der Im Fallen aus sechs Metern links neben den Kasten schießt.
42.
16:59
Wir nähern uns derweil der Halbzeitpause. Allzu viel liegt gerade nicht in der Luft.
39.
16:55
Uiuiui, ter Stegen sorgt beinahe für den Ausgleich der Gäste aus dem Nichts! Er bekommt einen höchst undankbaren Rückpass halb hoch in den Fuß gespielt. Die Ballannahme gelingt ihm dann super, womit das Schwierigste getan ist. Anschließend spielt er die Kugel jedoch genau zu Samuel Lino links im Sechzehner, der aus 15 Metern daraus kein Kapital schlagen kann und über das Tor schießt.
37.
16:54
Nächste Möglichkeit für die Hausherren! Raphinha flankt von rechts aus dem Halbfeld mit viel Effet in den Strafraum. Dort kommt Ansu Fati eingelaufen, der nochmal zeigt, warum er nicht gerade für seine Kopfbälle bekannt ist. Den eigentlich perfekten Ball trifft er so gut wie gar nicht, es gibt Abstoß.
35.
16:52
Ansu Fati legt sich die Kugel zwei Meter vor der Grundlinie auf der linken Seite zum Freistoß zurecht. Er nimmt Anlauf und zieht ab – in die Mauer.
34.
16:51
Mal ein Lebenszeichen von Valencia! Jesús Vázquez flankt von links punktgenau hinten an den Fünfer. Thierry Correia steigt in der Mitte hoch und setzt den Kopfball einen guten Meter rechts neben den Kasten von Marc-André ter Stegen.
32.
16:49
Ferrán Torres prüft Giorgi Mamardashvili! Aus 25 Metern zentraler Position fasst sich der Spanier ein Herz und schießt flach ins rechte Eck. Der Keeper der Gäste taucht rechtzeitig ab und wehrt den Ball zur Seite ab.
29.
16:46
Die Blaugrana kontrollieren das Spiel in allen Belangen und lassen es jetzt seit kurzem mal wieder etwas ruhiger angehen. Von Valencia ist quasi nichts zu sehen.
26.
16:43
Barca kombiniert munter weiter. Raphinha schickt Ferrán Torres rechts zur Grundlinie, dessen Querpass an Freund und Feind vorbei durch den Sechzehner rollt.
24.
16:40
Álex Baldé unterstreicht seine Klasse! Von links hinten marschiert er nach vorne und nimmt 30 Meter vor dem Tor Raphinha auf der rechten Seite mit. Dieser schlenzt die Kugel vom Strafraumrand in Richtung Tor – knapp am langen Eck vorbei.
22.
16:38
Nach langer Vorbereitung kommt die Ernüchterung. Raphinha setzt den Freistoß in die Mauer.
21.
16:37
Freistoß für die Hausherren in erfolgsversprechender, leicht halbrechter Position!
18.
16:36
Barça ist zu fast siebzig Prozent im Besitz des Spielgerätes und ist verdient in Führung gegangen. Jetzt müssten die Gäste ihrerseits auch etwas mutiger werden.
15.
16:32
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Raphinha
Busquets bekommt den Ball in zentraler Position, rund 30 Meter vom gegnerischen Tor entfernt. Er sieht den gen Elferpunkt kreuzenden Raphinha und chippt die Kugel passgenau in dessen Lauf. Der Brasilianer köpft über den herausstürzenden Giorgi Mamardashvili hinweg ins Netz!
13.
16:30
Barça ist überlegen, konnte aber noch keine Torgefahr heraufbeschwören. Valencia einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen, die Hereingabe landet aber direkt in den aufnahmebereiten Fängen des aufmerksamen Torhüters Ter Stegen.
10.
16:27
Álex Baldé setzt sich gekonnt auf der linken Angriffsseite durch, findet für seine Flanke vor dem gegnerischen Tore aber keinen passenden Abnehmer.
7.
16:24
Frenkie de Jong versucht es aus der Distanz, Giorgi Mamardashvili pariert mühelos.
6.
16:23
Samuel Lino kommt im Strafraum der Hausherren an den Ball, kann ihn aber nicht kontrollieren und Ter Stegen hat keine Probleme mit dem unkontrollierten Schuss.
5.
16:22
Xavi Hernández, der heute gelbgesperrt auf der Tribüne hockt, wird von seinem Bruder Óscar vertreten. Es ist aber davon auszugehen, dass beide fortwährend im Austausch sind.
4.
16:19
Die erste Torchance der Begegnung lässt noch auf sich warten, Valencia steht recht tief und agiert mit einem 4-5-1.
1.
16:17
Die Gäste haben angestoßen und sind den Ball nach rund zwanzig Sekunden wieder losgeworden.
1.
16:16
Spielbeginn
16:14
Die Matadoren betreten die Arena bei blauen Himmel und Sonnenschein. Die Vereinshymne der Gastgeber erklingt. Gleich kann es also endlich losgehen!
16:10
Der Schiedsrichter der Partie zwischen den beiden Traditionsklubs heißt Javier Alberola. Ihm assistieren Teodoro Sobrino und Iván Hernández.
16:03
Personell sieht es beim FC Valencia zudem wie folgt aus: Mittelfeldspieler Nico fällt mit einer Knieverletzung für einige Monate aus, hätte aber gegen seinen Stammverein ohnehin nicht spielen können. Die Fledermäuse können außerdem heute nicht auf die Dienste von Topstürmer Edinson Cavani zurückgreifen.
15:56
Wenig Positives gibt es auf der anderen Seite zu berichten. Der FC Valencia befindet sich derzeit in einem historischen Tief. Der Traditionsclub kommt seit Monaten aus dem Tabellenkeller nicht heraus und rangiert gerade auf Tabellenplatz 19. Der Verein ist damit arg abstiegsbedroht. Immerhin: Nach zuvor sechs Niederlagen in Serie gelang den heutigen Gästen am vergangenen Spieltag ein hart umkämpfter 1:0-Erfolg über Real Sociedad. Dies soll der Anfang des Aufwinds unter dem neuen Übungsleiter Baraja sein.
15:32
Nach unerwarteten Niederlagen in La Liga gegen Almería und im europäischen Wettbewerb gegen Manchester United haben die Blaugrana eine schwierige Phase der Saison hinter sich. Trotz des Sieges im Clásico gegen Real Madrid in der Copa del Rey ist der Druck im Rennen um den Titel in La Liga groß und Barcelona sollte weitere Punktverluste vermeiden. Etwas Rückenwind hingegen dürfte das Polster von aktuell sieben Punkten auf Real Madrid geben.
15:22
Der FC Barcelona muss dabei neben einer Reihe von Schlüsselspielern auch auf Trainer Xavi verzichten, der aufgrund einer Gelb-Sperre nicht auf der Bank sitzen wird. Das gleiche Schicksal trifft seinen Schützling Gavi im Mittelfeld. Pedri wird ebenfalls aufgrund einer Verletzung aus dem Hinspiel gegen Manchester United in der Europa League fehlen. Außerdem müssen die Katalanen weiterhin ohne Robert Lewandowski und Ousmane Dembélé auskommen.
15:17
Einen schönen Sonntagnachmittag und herzlich willkommen zu La Liga! Hier steht heute das Duell zwischen dem FC Barcelona und dem FC Valencia auf dem Programm. Anpfiff im Camp Nou ist um 16:15 Uhr.

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354

Valencia CF

Valencia CF Herren
vollst. Name
Valencia Club de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
Los Ches, Club Che
Stadt
Valencia
Land
Spanien
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
18.03.1919
Sportarten
Fußball
Stadion
Estadio de Mestalla
Kapazität
55.000