Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
Halbfinale
09.09.2022 01:00
Beendet
Frankreich
C. Garcia
0
1
3
Tunesien
O. Jabeur
2
6
6

Liveticker

02:25
Fazit
In gerade einmal 1:07 Stunden macht Ons Jabeur kurzen Prozess mit der zuvor so stark aufspielenden Caroline Garcia! Die Französin fand zu keinem Zeitpunkt wirklich in das Match. Mitte des zweiten Satzes änderte Garcia zwar ein wenig ihre Marschrichtung und rückte immer näher an das Netz vor. Das funktionierte dann ein bisschen besser, insgesamt war es aber einfach nicht der Tag der Cincinnati-Siegerin. Ons Jabeur blieb heute deutlich aufschlagsstärker und gewann zudem fast die Hälfte aller Returnpunkte. Die Finalgegnerin der Tunesierin wird in Kürze zwischen Iga Świątek und Aryna Sabalenka ermittelt.
02:25
Garcia - Jabeur 1:6, 2:6
Der entscheidende Punkt ist sinnbildlich: Garcia retourniert den harten Aufschlag in die Maschen!
02:24
Garcia - Jabeur 1:6, 2:5
Den nächsten Aufschlag bringt Jabeur aber wieder kräftig durch. Da ist der Matchball für die Tunesierin.
02:23
Garcia - Jabeur 1:6, 2:5
Garcia bleibt ihrer neuen Marschrichtung treu und gibt der Kugel auf dem Weg zum Netz aus vollem Lauf den Vorhand-Winner mit! 30 beide.
02:22
Garcia - Jabeur 1:6, 2:5
Jabeur muss sich zweimal bücken, bringt die Kugel aber doch noch über das Netz. So findet sie tatsächlich noch in die Rally und schlägt das Spielgerät aus dem Handgelenk links an Garcia vorbei! 30:15.
02:21
Garcia - Jabeur 1:6, 2:5
"Ran an den zweiten Aufschlag!" lautet die Anweisung an Caroline Garcia. Dabei muss sie aber auch darauf hoffen, dass der erste nicht durchkommt.
02:19
Garcia - Jabeur 1:6, 2:5
Als es schon fast zu spät ist, setzt Garcia doch noch zu einem tollen Volley-Cross an. Jabeur probiert kurz darauf das Gleiche, hat aber keinen Erfolg. So behält Garcia immerhin das Aufschlagspiel, braucht nun aber das erste Break.
02:17
Garcia - Jabeur 1:6, 2:5
Einen relativ einfachen Return setzt Garcia in die Maschen. Gibt sie nun sogar wieder ihr Aufschlagspiel ab?
02:16
Garcia - Jabeur 1:6, 2:5
Den nächsten starken Return an die Grundlinie kann Garcia nur noch in die Luft schlagen. Nur noch ein Spiel muss Jabeur gewinnen!
02:14
Garcia - Jabeur 1:6, 2:4
Auch wenn der Aufschlag nicht mehr so sitzt, stellt Jabeur weiter ihre Konterqualitäten unter Beweis. Fast jeden Ball erreicht sie.
02:13
Garcia - Jabeur 1:6, 2:4
Die Tunesierin geht Risiko und nimmt den zweiten Aufschlag noch mit 150 km/h! Es reicht zum Ass und zum 30:30-Ausgleich.
02:11
Garcia - Jabeur 1:6, 2:4
Wird es doch noch einmal spannend? Garcia geht zum ersten Mal im gegnerischen Aufschlagspiel in Führung! Jabeur bringt gerade deutlich weniger Services durch.
02:09
Garcia - Jabeur 1:6, 2:4
Erst gelingt Garcia auch der Ballwurf nicht. Im zweiten Versuch bringt sie jedoch das Ass durch und entscheidet das Spiel für sich.
02:06
Garcia - Jabeur 1:6, 1:4
Jabeur läst sich feiern. Garcia rückt wieder weit an das Netz, wird nun allerdings ganz klassig überlupft. Mit einem Rückstand von 0:30 droht ihr das nächste Break.
02:05
Garcia - Jabeur 1:6, 1:4
Jabeur schafft es tatsächlich, zu improvisieren und Garcia wieder weiter Richtung Grundlinie zu schicken. Mit etwas Mühe behält sie ihr Break.
02:03
Garcia - Jabeur 1:6, 1:3
Dieses Spiel hat eine enorme Bedeutung. Jabeur hat deutlich mehr Mühe, bringt aber ihr insgesamt siebtes Ass durch.
02:02
Garcia - Jabeur 1:6, 1:3
In ihrem bislang besten Moment wirkt es fast so, als würde Garcia der Schläger aus der Hand fallen. Den nächsten Punkt holt sie sich aber wieder durch ihre Positionierung am Netz, es geht in den zweiten Einstand.
02:00
Garcia - Jabeur 1:6, 1:3
Die neue Marschrichtung von Garcia funktioniert! Es ist klar zu sehen, wie sie nun immer den Transportschlag sucht, um sich vorne am Netz zu positionieren. 40 beide steht es im Aufschlagspiel von Jabeur.
01:59
Garcia - Jabeur 1:6, 1:3
Mit Mut zum Risiko rückt die Französin nun mal zum Netz vor und lauert da auf den Volley. Sicher keine schlechte Idee, mal etwas Neues zu probieren.
01:58
Garcia - Jabeur 1:6, 1:3
Das könnte noch eine richtige Schmach werden für Garcia. Gerade mal 40 Minuten sind gespielt und sie steht bereits mit dem Rücken zur Wand.
01:58
Garcia - Jabeur 1:6, 1:3
Da ist das Break, Garcia retourniert erneut ins Netz!
01:57
Garcia - Jabeur 1:6, 1:2
Wow, der nächste tolle Cross. Da ist sie doch noch, die Breakchance für Jabeur!
01:55
Garcia - Jabeur 1:6, 1:2
Jabeur wird zur nächsten Breakchance eingeladen. Doch anstatt den Ball nur noch über das Netz zu stupsen, versucht sie es mit brachialer Gewalt und bleibt tatsächlich noch im Netz hängen!
01:53
Garcia - Jabeur 1:6, 1:2
Auch im eigenen Aufschlagspiel kann Garcia weiter nicht ihren Stempel aufdrücken. Beim Crossball in die Maschen scheint sie auch nicht richtig durchzuziehen.
01:52
Garcia - Jabeur 1:6, 1:2
Doch weiter wirkt die Französin etwas zu hektisch. Bei ihr landet der Netzroller natürlich im Aus, das Spiel geht an Jabeur.
01:50
Garcia - Jabeur 1:6, 1:1
Ein Break für Garcia würde das Match natürlich komplett auf den Kopf stellen. Immerhin schafft sie es nun auf 30 beide.
01:50
Garcia - Jabeur 1:6, 1:1
Im richtigen Moment gelingt Garcia das erste Ass, zumindest kann sie so ihr erstes Aufschlagspiel gewinnen.
01:49
Garcia - Jabeur 1:6, 0:1
Eine halbe Stunde ist gespielt, Garcia steht bereits bei 16 Unforced Errors.
01:47
Garcia - Jabeur 1:6, 0:1
Auch in diesem Spiel ist für Jabeur gefühlt mehr drin. Ein Stoppball von Garcia gerät zu kurz, den hätte Jabeur auch noch rüberbringen können.
01:46
Garcia - Jabeur 1:6, 0:1
Wenn es läuft, dann läuft es. Im Aufschlagspiel von Garcia landet Jabeur auch noch einen glücklichen Netzroller.
01:44
Garcia - Jabeur 1:6, 0:1
Auch Garcia lauert nun weiter vorn. Doch obwohl Jabeur ihren ersten Aufschlag nicht mehr so konsequent durchbringt, gibt sie nur einen Punkt ab.
01:43
Garcia - Jabeur 1:6, 0:0
Ein guter Start wäre für das Selbstvertrauen natürlich enorm wichtig. Zuerst muss sie allerdings die strammen Aufschläge von Jabeur in den Griff bekommen.
01:41
Satzfazit
In gerade einmal 23 Minuten macht Ons Jabeur kurzen Prozess mit der so vor dem Match so formstarken Caroline Garcia. Ihre Aufschlagspiele gewann sie mit insgesamt sechs Assen. In den gegnerischen Aufschlagspielen lauerte sie direkt an der Grundlinie und verunsicherte Garcia mit frechen Returns komplett. Die Französin muss nun irgendwie versuchen, in das Match zu finden.
01:40
Garcia - Jabeur 1:6
Wahnsinn. Nach einem Netzroller hat Garcia eigentlich die gesamte linke Feldhälfte vor sich, setzt aber wieder zu weit an! So verwandelt Jabeur tatsächlich schon den ersten von zwei Satzbällen.
01:39
Garcia - Jabeur 1:5
Garcia wirkt sichtlich verunsichert. Nachdem sie einen Cross hinter die Linie setzt, droht sie sogar auch hier das Break zu kassieren und den Satz frühzeitig abzuschenken.
01:38
Garcia - Jabeur 1:5
6:0 führt Jabeur bereits nach Assen. Mal sehen, was Garcia nun in der Spieleröffnung gelingt.
01:37
Garcia - Jabeur 1:5
Wahnsinn, Jabeur bringt die Filzkugel gleich noch zweimal mit mehr als 160 km/h per Ass durch! Per Volley macht sie das Aufschlagspiel perfekt. Länger als eine Minute hat es nicht gedauert.
01:35
Garcia - Jabeur 1:4
Zum Auftakt ihres Auftaktspiels bringt Jabeur bereits das vierte Ass durch! 164 km/h werden gemessen.
01:35
Garcia - Jabeur 1:4
Wow, das ist mal ein Statement! Jabeur zwingt ihre Kontrahentin zum nächsten Return in die Maschen und schnappt sich bereits das zweite Break!
01:33
Garcia - Jabeur 1:3
Nun setzt Garcia den gegnerischen Slice jedoch ins Netz. Schon bekommt Jabeur die nächste Breakchance zugesprochen!
01:32
Garcia - Jabeur 1:3
Beide Protagonistinnen können ihre Qualitäten nun besser ausspielen. Garcia schickt Jabeur hinter die Grundlinie und nimmt den verunglückten Return dann volley.
01:30
Garcia - Jabeur 1:3
Jabeur muss sich strecken. Und das macht sie! Erst setzt sie einen Longliner hinten auf die Linie, dann spielt sie aus spitzem Winkel einen exzellenten Crossschlag.
01:28
Garcia - Jabeur 1:2
Jabeur leistet sich den ersten Doppelfehler im Match. Garcia scheint ihre Chance auf ein Break zu wittern und rückt nah an das Netz. Jabeur setzt die Bogenlampe deutlich zu weit an.
01:27
Garcia - Jabeur 1:2
So langsam findet Garcia besser rein! Mit dem Aufschlag baut sie zwar weiter nur wenig Druck auf, dafür kommen die Schläge in der Rally nun präziser. Ihr Aufschlagspiel gewinnt sie dadurch doch noch problemlos.
01:26
Garcia - Jabeur 0:2
Da ärgert sich Jabeur, das sie die Vorhand zu spät trifft und dadurch nach außen drängt. 30 beide.
01:25
Garcia - Jabeur 0:2
Garcia findet noch überhaupt nicht in das Match, hat wohl nicht mit einer so aufsässigen Jabeur gerechnet.
01:24
Garcia - Jabeur 0:2
Garcia schüttelt schon jetzt den Kopf. Auch in einer Rally über zehn Schläge hat sie das Nachsehen, setzt erneut zu weit an.
01:23
Garcia - Jabeur 0:2
Garcia verkürzt auf 30:40. Zentimeter fehlen ihr nur zum Einstand, der Cross schlägt knapp hinter der Grundlinie auf.
01:22
Garcia - Jabeur 0:1
Jabeur bringt sofort große Power hinter ihren Aufschlag und schraubt sich früh mit 40:0 in Führung.
01:21
Garcia - Jabeur 0:1
Der erste längere Ballwechsel. Den inside-out setzt Garcia ein wenig zu weit an. Da ist tatsächlich das erste Break für Jabeur!
01:20
Garcia - Jabeur 0:0
Beim Stand von 30:30 lauert Jabeur nun sogar mit einem Fuß vor der Grundlinie. Und tatsächlich, mit dem harten Return stellt sie Garcia vor Probleme. Die Franzose trifft den Ball nur noch mit der Schlägerspitze und bringt ihn im Netz unter. Das bedeutet den ersten Breakball für Jabeur!
01:13
Garcia - Jabeur 0:0
Garcia schlägt zuerst auf. Jabeur lauert an der Grundlinie, um das Tempo sofort aufzunehmen, zu Ballwechseln kommt es allerdings noch nicht.
01:10
Schweigeminute für die Queen
Auch hier wird der Queen gedacht. Elizabeth II. ist heute im Alter von 96 Jahren verstorben.
01:08
Pünktlichkeit ist relativ
Natürlich geht es hier nicht auf die Minute genau um 1 Uhr los. Die Spielerinnen betreten jedoch bereits die überdachte Arena. Im direkten Vergleich liegt übrigens Jabeur vorne, die Tunesierin gewann die ersten beiden Aufeinandertreffen.
00:48
Es wird pünktlich losgehen
Das war im bisherigen Turnierverlauf ja nicht immer das Fall. Das Arthur Ashe Stadium ist aber längst frei und wartet nur noch auf die Protagonistinnen.
00:38
Beide wollen erneut in ein Endspiel
Caroline Garcia gewann zuletzt das Cincinnati Masters mit einem deutlichen Zwei-Satz-Erfolg gegen Petra Kvitová. Ons Jabeur schaffte es vor zwei Monaten sogar in ein Grand Slam-Finale. In Wimbledon unterlag sie Jelena Rybakina in den letzten beiden Sätzen allerdings recht deutlich.
00:30
Baut Garcia ihre Serie aus?
Die Französin hat 31 ihrer letzten 35 Matches gewonnen, die letzte Niederlage ist mittlerweile dreizehn Spiele her (gegen Landsfrau Cornet in Montreal). Bis zum Viertelfinale hatte sie in keinem der vier Matches mehr als sechs Spiele abgeben müssen. Im Halbfinale gab sie dann gegen Mit-Titelkandidatin und Lokalmatadorin Coco Gauff dank einer überragenden Leistung ebenfalls keinen Satz ab.
00:13
Herzlich willkommen!
In New York treffen ab 1 Uhr Überfliegerin Caroline Garcia und die Weltranglistenfünfte Ons Jabeur aufeinander.

Aktuelle Spiele

07.09.2022 18:00
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
Pli
Tschechien
0
1
6
Belarus
Sab
A. Sabalenka
Aryna Sabalenka
2
6
7
08.09.2022 01:00
Iga Świątek
I. Świątek
Polen
2
6
7
USA
Peg
J. Pegula
Jessica Pegula
0
3
6
09.09.2022 01:00
Caroline Garcia
C. Garcia
Gar
Frankreich
0
1
3
Tunesien
Jab
O. Jabeur
Ons Jabeur
2
6
6
09.09.2022 02:30
Iga Świątek
I. Świątek
Polen
2
3
6
6
Belarus
Sab
A. Sabalenka
Aryna Sabalenka
1
6
1
4
10.09.2022 22:00
Iga Świątek
I. Świątek
Polen
2
6
7
Tunesien
Jab
O. Jabeur
Ons Jabeur
0
2
6

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438