Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
30. Spieltag
23.12.2023 14:00
Beendet
Schwenningen
Schwenninger Wild Wings
1:2
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
0:00:11:1
  • 0:1
    Lukas Kaelble
    Kaelble
    40.
  • 1:1
    Phil Hungerecker
    Hungerecker
    49.
  • 1:2
    Colt Conrad
    Conrad
    57.
Spielort
Helios Arena
Zuschauer
5.130

Liveticker

60.
16:28
Fazit:
Die Fischtown Pinguins Bremerhaven gewinnen am Ende mit 2:1 gegen die Schwenninger Wild Wings. Nachdem die Gastgeber in der 49. Minute durch Hungerecker zum 1:1-Ausgleich kamen, sah hier alles nach Verlängerung aus. Doch drei Minuten vor Schlusstraf dann Conrad zum 2:1. Die Wild Wings warfen noch einmal alles in die Waagschale und sie nahmen sogar ihren Schlussmann vom Eis, doch Brown vergab kurz vor Schluss die Chance auf den Ausgleich, als Gröndlund seinen Schuss blockte. Damit übernehmen die Nordlichter mit 61 Punkten erst einmal den ersten Platz und müssen nun hoffen, dass die Eisbären gegen die Nürberger Ice Tigers Punkte liegen lassen. Schwenningen ist mit 45 Zählern nun Achter.
60.
16:23
Spielende
60.
16:22
Und dann gewinnt Pfaffengut das Bully und legt die Scheibe zu Brown. Er zieht ab, doch Grönund blockt seinen Schuss von der rechten Seite.
60.
16:22
Und nochmal Icing gegen die Gäste. Noch 36,7 Sekunden bleiben den Gastgebern, um den Ausgleich zu erzielen.
60.
16:21
Die letzte Minute läuft. Erneut ist Gudļevskis nicht zu überwinden. Erst ist er gegen Karchun da und dann pariert er auch den Nachschuss von Görtz von der linken Seite.
59.
16:20
Jensen bringt die Scheibe aus der eigenen Zone, doch es gibt Icing gegen die Pinguins und Bully im Angriffsdrittel der Gastgeber.
59.
16:19
Erst einaml starten die Wild Wings mit ihrem Goalie, dann geht er 1:48 Minuten vor dem Ende aber doch vom Eis.
58.
16:18
Noch zwei Minuten und zwei Sekunden sind auf der Uhr. Werfen die Gastgeber noch einmal alles in die Waagschale und nehmen den Goalie herunter? Head Coach Walker nimmt nochmal die Auszeit.
58.
16:17
Das Spiel geht nun hin und her und nun probiert es Appendino vom linken Bully. Doch auch Eriksson ist da nd pariert den Schuss. Es gibt Bully im Angriffsdrittel der Pinguins.
57.
16:16
Nochmal Pfaffengut. Er erzwingt auf rechts die Scheibe und zieht ins Zentrum und zieht aus rund drei Metern einfach mal ab. Doch Gudļevskis ist erneut mit dem Schoner da.
57.
16:13
Tor für Fischtown Pinguins, 1:2 durch Colt Conrad
Ist das schon die Entscheidung? Kaeble zieht von der linken Seite, fast von der blauen Linie, ab und Eriksson lässt prallen. Conrad spekuliert auf den Abpraller und hält am zweiten Pfosten die Kelle rein und trifft zum 2:1 für die Gäste. Die Refs überprüfen noch einmal die Aktion, doch der Treffer wird gegeben.
56.
16:12
Spornberger zieht von der linken Seite fast von der blauen Linie mit einem Handgelenkschuss einfach mal ab, doch Gudļevskis ist da und fälscht den Puck am Kasten vorbei ab.
56.
16:11
Nach einem Pass von Mauermann hält Virtanen am ersten Pfosten die Kelle rein, doch Eriksson passt auf und ist mit dem Schoner da.
55.
16:10
Die Pinguins sind wieder komplett.
54.
16:09
Bremerhaven macht das jetzt gut und lässt Schwennigen gar nicht in die Austellung kommen. Nach einem Pass von links hält Kinder einfach mal die Kelle rein - Eriksson ist da.
54.
16:08
Die Bremerhavener laufen die Wild Wings nun früh an und schaffen es so die Gastgeber aus dem Angriffsdrittel zu halten und schaffen es so die erste Minute ohne Gegentreffer zu überstehen.
53.
16:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicolas Appendino (Fischtown Pinguins)
Appendino muss wegen Hakens für zwei Minuten in die Eisbox. Ist das jetzt die Chenace für die Wild Wings?
52.
16:04
Die Schwenniger forcieren jetzt nochmal das Forechecking und wollen so immer wieder die Scheibe erzwingen. Bremerhaven hat sich darauf aber besser eingestellt und Verlič kann die Scheibe behaupten und zieht von der rechten Seite ab. Sein Schuss landet im Fangnetz.
51.
16:03
Und dann der Konter der Gäste. Appendino kommt über die rechte Seite durch und probiert es vom rechten Bully direkt. Eriksson kann den Schuss mit der Fanghand gerade noch über das Tor lenken.
51.
16:02
Die letzten neun Minuten brechen an. Beide Teams wollen hier den Sieg. Und Pfaffengut läuft über rechts frei auf Gudļevskis zu. Er will die Scheibe links am Torhüter vorbeilegen, doch der Lette bleibt erneut Sieger im Kasten.
50.
16:01
Kaeble sieht auf der rechten Seite Grönlund, der Schwede nimmt das Hartgummi per One-timer und sein halbhoher Schuss fliegt links knapp am Pfosten vorbei.
49.
15:59
Danach gibt es das letzte Powerbreak in diesem Spiel.
49.
15:57
Tor für Schwenninger Wild Wings, 1:1 durch Phil Hungerecker
Und da ist plötzlich der Ausgleich! Neumann setzt sich auf der rechten Seite durch und Boyle lenkt die Scheibe auf links zu Hungerecker, der aus der Distanz einfach mal abzieht. Sein Schlagschuss fliegt oben links ins Tor zum 1:1.
47.
15:56
Und erneut kommen die Wild Wings. Senyshyn zieht aus dem Zentrum ab und sein Schuss mit 116,4 km/h kann Gudļevskis gerade noch auf der Linie parieren. Der Nachschuss von Trivellato fliegt dann am Kasten vorbei.
46.
15:53
Hungerecker bleibt nach einem Check gegen Virtanen liegen und muss behandelt werden. Die Refs beraten sich und es gibt keine Strafe gegen die Gäste. Die Fans in der heimischen Arena quittieren das mit Pfiffen.
46.
15:52
Und erneut kommt Jeglič über die rechte Seite durch und will die Scheibe zu Jensen legen, sein Schuss wird aber geblockt.
45.
15:52
Die Bremerhavener setzen sich jetzt mal im Angriffsdrittel fest, können die Scheibe aber nicht gefährlich aufs Tor bringen.
44.
15:51
Kinder setzt hinter dem Tor nach und erzwingt das Hartgummi. Er legt die Scheibe von rechts hinter dem Tor scharf in den Slot, doch kein Pinguin-Spieler kann die Scheibe verwerten.
43.
15:50
Und nochmal die Gastgeber. In der neutralen Zone erzwingt Olimb den Puck und läuft allein auf den Kasten zu. Er visiert das untere linke Eck an, doch Gudļevskis ist mit dem Arm dran und lenkt das Spielgerät links am Kasten vorbei.
43.
15:49
Und wieder setzen die Wild WIngs in Unterzahl gut nach. Hungerecker erzwingt die Scheibe, schießt den Puck dann aber rechts am Kasten vorbei.
42.
15:48
Die erste Minute überstehen die Wild Wings schon einmal ohne Gegentor.
42.
15:48
Die Pinguins finden gleich mal in ihre Aufstellung und Virtanen zieht ab. Sein Schuss fliegt aber klar rechts am Gehäuse vorbei.
41.
15:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Arkadiusz Dziambor (Schwenninger Wild Wings)
Wegen Crosschecks muss nun Dziambor für 120 Sekunden vom Eis. Damit gibt es erneut ein Powerplay für die Pinguins.
41.
15:46
Der letzte Spielabschnitt läuft. Bremerhaven gewinnt gleich mal das Bully und Urbas zieht vom ersten Pfosten ab. Eriksson ist da und lässt den Schuss prallen, doch auch beim Nachschuss von Verlič ist der Goalie erneut da.
41.
15:45
Beginn 3. Drittel
40.
15:31
Drittelfazit
Die Schwenninger Wild Wings liegen nach 40 Minuten mit 0:1 gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven zurück. Die Wild Wings nutzten zweimal ihr Powerplay nicht aus und Pfaffengut traf in Überzahl aus kurzer Distanz nur den Pfosten. Besser machten es da die Norddeutschen. Kurz vor dem Ende des Mittelabschnitts traf Kaeble zum 1:0. Wie reagieren nun die Gastgeber auf den 0:1-Rückstand? Kommen sie noch einmal zurück oder sorgen die Nordlichter mit einem weiteren Treffer für die mögliche Vorentscheidung?
40.
15:27
Ende 2. Drittel
40.
15:25
Tor für Fischtown Pinguins, 0:1 durch Lukas Kaelble
Kurz vor der Sirene machen die Pinguins den Treffer! Nach einem Schuss von Brugisser von der blauen Linie aus dem Zentrum lässt Eriksson prallen. Verlič legt für Kaeble auf und der spekuliert auf den Abpraller und trifft von der linken Seite unten mittig zum 1:0 ins Tor.
39.
15:24
Die Pinguins sind wieder komplett und nach einer unaufmerksamkeit der Wild Wings zieht Virtanen von der linken Seite ab. Sein Schuss rutscht nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
38.
15:22
Und erneut kommen die Gastgeber über die rechte Seite nach einem scharfen Pass vors Tor. Senyshyn schießt von rechts aufs Tor, doch sein Schuss fliegt am Kasten vorbei.
37.
15:21
Pfaffengut bekommt nach einem Pass von der linken Seite die Kelle ran und schießt das Spielgerät vom rechten Bully an den rechten Pfosten! Pech für die Gastgeber!
36.
15:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alex Friesen (Fischtown Pinguins)
Friesen muss wegen Hakens für zwei Minuten vom Eis. Damit gibt es das zweite Powerplay für die Wild Wings.
35.
15:19
Auch Eriksson zeigt weiter seine Klasse. Kaeble kommt über die linke Seite durch und steckt die Scheibe an den Slot, Eriksson fälscht den Puck leicht ab und das Spielgerät kommt in den Rücken von Wejse. Er zieht ab, doch erneut ist der Goalie gegen den Angreifer da.
35.
15:18
Verlič setzt sich gegen Marshall im Zentrum durch und zieht aus fünf Metern einfach mal ab. Marshall fälscht den Schuss noch gefährlich ab und der Schuss rutscht nur Zentimeter links am Kasten vorbei.
34.
15:16
Bisher ist das Spiel eine Partie für die Defensivreihen. Auf beiden Seiten bleiben die Abschlüsse immer wieder in der Defensive hängen und so steht es nach 34 Minuten immer noch 0:0.
33.
15:15
Die Gastgeber kommen über die rechte Seite. Nach einem Pass zu Trevellato probiert es der Schwenniger einfach mal mit einem Handgelankschuss vom rechten Bully, Aber sein Schuss fliegt rechts am Kasten vorbei.
32.
15:14
Die Pinguins drücken jetzt. Nach einem Pass von der linken Seite ist Wejse am zweiten Pfosten plötzlich. Er zieht nach innen und schließt ab, doch Eriksson macht das kurze Eck dicht.
32.
15:11
Dann gibt es das zweite Powerbreak in diesem Spiel.
31.
15:11
Appendino leitet die Scheibe aus dem Zentrum zu Jensen weiter. Er zieht kurz vor dem Slot aus dem Zentrum ab, aber er trifft das Spielgerät nicht voll und so ist der Schuss kein Problem für Eriksson.
30.
15:09
Dziambor zieht von der linken Seite von der blauen Linie einfach mal flach ab. Gudļevskis lässt prallen und Karachun stochert nach, kann das Hartgummi aber nicht mehr ggefährlich aufs Tor bringen.
29.
15:08
Mal eine Einzelaktion von Mauermann. Der Bremerhavener erzwingt auf der rechten Seite die Scheibe und zieht ins Zentrum. Aus rund sechs Metern zieht er einfach mal ab. Er visiert das untere linke Eck an, doch sein Schuss fliegt klar am Kasten vorbei.
28.
15:06
Bruggisser legt die Scheibe von rechts einfach mal in den Slot, doch Eriksson hat aufgepasst und ist mit dem Schoner da.
27.
15:05
Die Pinguins kommen schon wieder. Preto hält von der linken Seite fast von der blauen Linie einfach mal drauf. Eriksson kann die Scheibe nur abprallen lassen, doch erst verpasst Jeglič und dann Trivellato den Puck aus dem SLot klären.
26.
15:03
Uvira klaut auf der linken Seite kurz vor dem Angriffsdrittel die Scheibe und legt den Puck scharf in den Slot zu Görtz, der zieht ab, doch sein Schuss fliegt knapp über die Querlatte hinweg.
25.
15:03
Nun kommen beide Teams gerade nicht mehr wirklich in die gegnerische Zone und das Spiel findet viel in der neutralen Zone stat. Immer wieder gibt es nun Bullys nach Icing gegen die beiden Mannschaften.
24.
15:00
Und erneut gewinnen die Pinguins das Bully und die Scheibe kommt zu Jensen, der fast von der blauen Linie aus dem Zentrum mit einem Schlagschuss abzieht. Eriksson ist mit linken Schoner kurz vor der Linie da.
23.
14:59
Nach einem Pass von Conrad hält Kaeble auf der linken Seite kurz vor dem Kasten einfach mal die Kelle rein, sein Schuss fliegt aber klar am Kasten vorbei.
23.
14:57
Und erneut probiert es der Neuzugang der Wild Wings, Brown, vom rechten Buly mit einem Handgelenkschuss, doch ernuet ist Gudļevskis da.
22.
14:56
Die Wild Wings setzen sich gleich mal im Angriffsdrittel fest, doch die Pinguins stehen gut und bringen immer wieder einen Stock dazwischen und dann sind die Nordlichter wieder komplett.
21.
14:55
Weiter geht's! Das zweite Drittel läuft und die Wild Wings sind noch 71 Sekunden im Powerplay.
21.
14:55
Beginn 2. Drittel
20.
14:39
Drittelfazit
Nach dem ersten Drittel gehen die Schwenninger Wild Wings und die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit einem 0:0 in die Kabine. Zu Beginn haben vor allem die Gastgeber einige gefährliche ABshclüsse, doch immer wieder steht Gudļevskis im Weg. Nach rund 13 Minuten findet dann aber auch der Tabellenzweite besser ins Spiel und hat vor allem im Powerplay einige Abschlüsse, doch auch Eriksson pariert bisher stark und verhindert den Gegentreffer. Nutzen die Neckarstädter zu Beginn des zweiten Drittels noch die 70 Sekunden Powerplay?
20.
14:36
Ende 1. Drittel
20.
14:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lukas Kaelble (Fischtown Pinguins)
Wegen hohen Stocks muss nun auch Kaeble für zwei Minuten in die Eisbox. Damit gibt es die erste Powerplay-Situation für die Wild Wings.
20.
14:34
Und Schwenningen übersteht die Unterzahl ohne Gegentreffer und läuft gleich wieder schell das Aufbauspiel der Gäste an.
19.
14:33
Bremerhaven setzt sich nun im Angriffsdrittel fest und findet schnell in ihre Aufstellung, doch die Gastgeber stehen gut und fangen immer wieder den letzten Pass in den Slot ab.
18.
14:32
Mittlerweile sind die Fischtown Pinguins wieder komplett. Die Wild Wings müssen weiter in Unterzahl agieren.
16.
14:31
Und erneut die Pinguins. Mauermann kommt über die linke Seite in das Angriffsdrittel und zieht einfach mal mit einem Handgelenkschuss aus rund drei Metern halblinker Position ab. Doch wieder ist der Wild-Wings-Goalie mit dem Schoner dran und pariert den Schuss rechts am Kasten vorbei.
16.
14:30
Die Wild Wings laufen nun wieder früh ins Forechecking, doch Bremerhaven ist nun besser im Zweikampf und Virtanen probiert es vom linken Bully, doch Eriksson ist wieder mit dem Schoner dran.
15.
14:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christian Wejse (Fischtown Pinguins)
Wegen übertriebener Härte muss nun auch Wejse für zwei Minuten vom Eis. Damit geht es nun erstmal im vier-gegen-vier weiter.
15.
14:27
Bremerhaven gewinnt wieder das Bully und Jeglič schiebt die Scheibe von der linken Seite scharf an den langen Pfosten, wo aber Wejse den Puck nicht gefährlich aufs Tor bringen kann.
14.
14:23
Große Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Will Weber (Schwenninger Wild Wings)
Nach einem harten Check von Weber an Uher muss auch der Schwenninger vom Eis. Damit gibt es nun doppelte Überzahl für die Pinguins. Uher muss erst einmal auf die Bank und behandelt werden. Die Refs schauen sich die Sitaution nochmal und entsscheiden dann auf eine Große Strafe.
14.
14:22
Die Pinguins drängen. Nun zieht Brugisser von der blauen Linie von der linken Seite einfach mal ab. Conrad lauert vor Eriksson im Slot verpasst aber die Scheibe und der Goalie ist mit dem Schoner dran.
13.
14:21
Und erneut gibt es ein Bully im Angriffsdrittel der Pinguins. Urbas bekommt auf der rechten Seite in Höhe des Bullys die Scheibe und er zieht mit einem Handgelenkschuss aufs Tor. Eriksson kann den Schuss aber erneut parieren.
13.
14:20
Die Pinguins gewinenn gleich mal das Bully und der Puck kommt auf die linke Seite zu Wejse. Er probiert es mit einem Schlagschuss aus rund vier Metern, doch sein Schuss fliegt klar über den Kasten hinweg.
13.
14:18
Nach der Verkündigung der Strafe gibt es das erste Powerbreak der Partie.
13.
14:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ben Marshall (Schwenninger Wild Wings)
Wegen Beinstellens muss Marschall für zwei Minuten in die Eisbox. Damit gibt es das erste Powerplay für die Gäste.
12.
14:17
Und weiter sind die Gastgeber hier die bessere Mannschaft. Sie erzwingen immer wieder im letzten Drittel die Scheibe, doch bisher können sie Gudļevskis noch nicht überwinden.
11.
14:16
Weber versucht von der linken Seite das Hartgummi scharf in den Slot zu bringen, doch im letzten Moment ist Uher da und blockt den Schuss vor dem eingefahrenen Brown.
9.
14:15
Conrad legt die Scheibe von der rechten Seite mit der Rückhand in den Slot, doch Kaeble verpasst den Puck um Zentimeter. Die Pinguins bleiben allerdings im Scheibenbesitz, doch dann ist Wild Wings-Neuzugang Brown da und blockt kurz darauf einen Schuss von Kaeble vom linken Bully.
8.
14:13
Und erneut probiert es Trivellato mit einem Schuss aus der zwieten Reihe. Sein Schuss fast von der blauen Linie, von der linken Seite fliegt oben rechts aufs Tor zu, aber erneut ist Gudļevskis mit der Fanghand da.
7.
14:12
Weiter laufen die Gastgeber früh ins Forechecking und erzwingen so immer wieder die Scheibe. Larkin probiert es nun von der Mittellinie von der linken Seite, doch Gudļevskis ist auf der Linie da.
6.
14:09
Die Gastgeber geben in den ersten Minuten den Takt an. Nach einem Pass von hinter dem Tor ist Bassen frei auf der linken Seite kurz vor dem Tor frei. Er visiert das untere rechte Eck an, doch sein Schuss fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.
5.
14:08
Und erneut kommen die Wild Wings über die rechte Seite. Nach einem Pass in den Slot hält Karachun die Kelle rein. Gudļevskis ist da und pariert den Schuss mit dem Schoner.
5.
14:07
Und wieder die Gastgeber. Nach einem Schuss von Dziambor ist erneut der Pinguins Goalie mit der Fanghand da.
4.
14:06
Nach einem Scheibenverlust der Gäste in der neutralen Zone probiert es Trivellato einfach mal von der linken Seite aus kurzer Distanz, doch Gudļevskis ist mit der Fanghand da.
3.
14:05
Und nochmal die Gäste. Verlič kommt auf der linken Seite durch und schießt aus spitzen Winkel aufs Tor. Eriksson kommt raus und fälscht sich dabei fast die Scheibe ins eigene Tor ab. Doch er hat Glück und der Puck rutscht am langen Pfosten vorbei.
3.
14:04
Erster Abschluss von den Gästen. Virtanen zieht von der linken Seite vom Bully ab und testet erstmals Eriksson. Doch der Keeper ist da und blockt den Schuss mit dem Schoner.
2.
14:03
In der neutralen Zone gibt es ein Bully. Der Tabellenzweite gewinnt das Bully, doch die Gastgeber fangen den Pass in die Spitze ab.
1.
14:01
Los geht's! Schwenningen gewinnt das Eröffnungsbully.
1.
14:01
Spielbeginn
13:56
Die Starting-Six sind da! Bei den Wild Wings steht Eriksson zwischen den Pfosten. Außerdem sind Trivellato, Boyle, Reisnecker, Olimb und Bassen dabei. Bei den Fischtown Pinguins steht wie zu erwarten Gudļevskis im Tor. Zudem starten in der ersten Reihe Eminger, Grönlund, Conrad, Jeglič und Urbas.
13:51
Viel besser läuft es aktuell für die Fischtown Pinguins. Die Nordlichter stehen mit 58 Zählern punktgleich mit den Eisbären Berlin an der Tabellenspitze. Nur die weniger geschossenen Tore bringt Bremerhaven auf Rang zwei. Die Pinguins haben zudem von den letzten sechs Spielen nur ein Spiel nach Verlängerung verloren, sonst gab es fünf Siege. Unter anderem gewann das Team von Cheftrainer Thomas Popiesch gegen die Grizzlys Wolfsburg (3:1), die Augsburger Panther (3:1) und die Straubing Tigers (2:0). Zuletzt siegte Bremerhaven im Top-Spiel gegen den EHC Red Bull München im Penalty-Shoot-out mit 2:1. Zudem stellen die Tabellenzweiten mit nur 62 Gegentreffern die beste Defensive der Liga.
13:38
Die Schwenninger holten aus den letzten sechs Spielen nur einen Sieg. Nur gegen die Löwen Frankfurt konnten die Neckarstädter mit 6:3 gewinnen. Sonst gab es unter anderem Niederlagen gegen die Düsseldorfer EG (4:5), die Nürnberger Ice Tigers (3:4), den EHC Red Bull München (0:3) und die Straubing Tigers (3:6). Außerdem verlor das Team von Cheftrainer Steve Walker Anfang Dezember mit 1:4 gegen die Fischtown Pinguins. Mit 45 Zählern stehen die Wild Wings aktuell auf dem achten Rang. Jedoch ist Schwenningen sehr heimstark und hat nur zwei seiner 14 Spiele vor den eigenen Fans verloren. Damit sind sie mit 35 Punkten in der Heimtabelle die heimstärkste Mannschaft der Liga.
13:26
Herzlich willkommen zu den Samstagsspielen des 30. Spieltages in der Deutschen Eishockey Liga in der Saison 2023/24. Heute treffen die Schwenninger Wild Wings auf die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Face-off ist um 14 Uhr.

Aktuelle Spiele

05.01.2024 19:30
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
DEG
Düsseldorfer EG
Straubing Tigers
STR
Straubing
Straubing Tigers
Kölner Haie
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
EHC München
MUC
München
EHC München
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
NIT
Nürnberg Ice Tigers
Adler Mannheim
MAN
Mannheim
Adler Mannheim
n.V.
Löwen Frankfurt
Frankfurt
FRA
Löwen Frankfurt
Fischtown Pinguins
BRE
Bremerhaven
Fischtown Pinguins
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
ING
ERC Ingolstadt
Augsburger Panther
AUG
Augsburg
Augsburger Panther

Schwenninger Wild Wings

Schwenninger Wild Wings Herren
vollst. Name
Schwenninger ERC 04 e.V.
Spitzname
Die Wild Wings, Wildschwäne
Stadt
Villingen-Schwenningen
Land
Deutschland
Farben
Dunkelblau, Weiß
Gegründet
1904
Sportarten
Eishockey
Spielort
Helios Arena
Kapazität
6.193

Fischtown Pinguins

Fischtown Pinguins Herren
vollst. Name
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Spitzname
Pinguins
Stadt
Bremerhaven
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
1974
Sportarten
Eishockey
Spielort
Eisarena Bremerhaven
Kapazität
4.647