Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
2. Spieltag
09.08.2023 20:30
Beendet
A. Klagenfurt
SK Austria Klagenfurt
2:2
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1:0
  • Christopher Cvetko
    Cvetko
    37.
    Linksschuss
  • Ervin Omić
    Omić
    66.
    Rechtsschuss
  • Augustine Boakye
    Boakye
    75.
    Rechtsschuss
  • Christopher Wernitznig
    Wernitznig
    81.
    Rechtsschuss
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
7.852
Schiedsrichter
Gerhard Grobelnik

Liveticker

90.
22:34
Zu Beginn der 2. Spielhälfte war der SK Austria Klagenfurt tonangebend. Doch durch die Einwechslungen von Veratschnig und Omic wachte der Wolfsberger AC aber auf und konnte durch Tore von Omic und Boakye das Spiel drehen. Die Waidmannsdorfer konnten durch Wernitznig in der 81. Spielminute nur noch den Ausgleich erzielen. Somit endet das 1. Kärntner-Derby in dieser Saison mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden.
90.
22:22
Spielende
90.
22:22
Eckball für den SK Austria Klagenfurt! Wernitznig bringt den Ball in den Strafraum, doch Bonmann pflückt die Hereingabe locker runter.
90.
22:20
Irving hat am Strafraum der Gäste die Möglichkeit abzuschließen. Der Schotte macht aber einen Hacken zu viel und kann im letzten Moment von Baumgartner noch gestört werden.
90.
22:18
Vier Minuten werden nachgespielt.
89.
22:16
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Thorsten Röcher
89.
22:16
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Bernhard Zimmermann
87.
22:16
Es geht jetzt hin und her. Beide Mannschafte wollen den Sieg.
85.
22:16
Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den beiden Mannschaften um das Kärtner-Derby für sich zu entscheiden.
83.
22:15
Für Wernitznig ist es natürlich ein besonderes Tor. Hat er doch den Großteil seiner Bundesligakarriere bei den Lavanttalern gespielt.
81.
22:09
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 2:2 durch Christopher Wernitznig
Nach eine weiten Einwurf in den Strafraum der Gäste kann Kennedy zunächst mit dem Kopf klären. Sein Kopfball geht aber genau auf Wernitznig und der kurz zuvor erst eingewechselte Klagenfurter trifft von der Strafraumgrenze sehenswert zum 2:2.
80.
22:09
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Turgay Gemicibasi
80.
22:09
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Christopher Cvetko
80.
22:08
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Christopher Wernitznig
80.
22:08
Peter Pacult bringt für die Schlussphase mit Wernitznig und Gemicibasi auch noch frische Kräfte.
80.
22:08
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Rico Benatelli
77.
22:08
Die Einwechslungen von WAC-Trainer Manfred Schmid haben sich ausgezahlt. Beide Treffer der Lavanttaler wurden durch Einwechselspieler erzielt.
75.
22:04
Tooor für Wolfsberger AC, 1:2 durch Augustine Boakye
Veratschnig spielt einen weiten Ball in den Rücken der Klagenfurter Verteidigung auf Boakye und der Stürmer trifft im eins gegen eins mit Bonmann trocken zum 2:1 für die Gäste.
74.
22:01
Das Spiel wird zunehmend härter, beide Mannschaften schenken einander nichts!
73.
22:01
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Jaritz
73.
22:01
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Sinan Karweina
71.
22:00
Die Partie gestaltet sich nun deutlich offener als in der ersten Spielhälfte.
70.
21:57
Gelbe Karte für Till Schumacher (SK Austria Klagenfurt)
Der Deutsche sieht nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte.
68.
21:55
Der Wolfsberger AC ist nun aufgewacht und spielt mutiger nach vorne.
66.
21:55
Alles wieder offen in dieser Partie.
65.
21:54
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Ervin Omić
Veratschnig bringt den Freistoß an den 2. Pfosten auf Zimmermann. Der Stürmer legt mit dem Kopf quer auf Omic und der Mittelfelsdspieler trifft aus 6 Metern Entfernung zum 1:1.
65.
21:53
Freistoß für den Wolfsberger AC aus aussichtsreicher Position!
63.
21:53
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Solomon Bonnah
63.
21:53
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Simon Straudi
63.
21:52
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Augustine Boakye
63.
21:52
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Sandro Altunashvili
63.
21:51
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Florian Rieder
63.
21:50
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Thomas Sabitzer
62.
21:50
Bei den Lavanttalern werden in Kürze Sabitzer und Boakye ins Spiel kommen.
61.
21:49
Irving bringt eine Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum der Gäste. Baumgartner ist aber wieder zur Stelle und klärt per Kopf.
59.
21:46
Eckball für den SK Austria Klagenfurt! Cvetko kommt an die Hereingabe von Irving ran. Sein Kopfball landet aber neben dem Tor der Gäste.
57.
21:45
Veratschnig bringt mit einem missglückten Rückpass seinen Torhüter in Bedrängnis. Bonmann und Baumgartner können die Situation aber im Verbund bereinigen.
56.
21:44
Freistoß für den SK Austria Klagenfurt aus aussichtsreicher Position! Baumgartner klärt die Hereingabe von Cvetko aber mit dem Kopf.
53.
21:41
Ballo versucht mit einem Steilpass Veratschnig am rechten Flügel in Szene zu setzen. Sein Zuspiel fällt aber zu scharf aus und landet im Toraus.
51.
21:39
Nach einem Zuspiel von Kennedy bringt Scherzer den Ball von links in den Strafraum der Klagenfurter. Zimmermann ist aber den Schritt zu langsam und kommt an die Hereingabe nicht ran.
49.
21:37
Der Wolfsberger AC tut sich nach wie vor schwer, echte Tormöglichkeiten zu erarbeiten - oft hapert es am finalen Zuspiel.
47.
21:36
Die Waidmannsdorfer versuchen über den starken Straudi auf rechts gleich die Lavanttaler unter Druck zu setzen. Veratschnig kann die Situation aber letztendlich klären.
46.
21:34
Der SK Austria Klagenfurt kommt vorerst unverändert aus der Kabine.
46.
21:33
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Ervin Omić
46.
21:33
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Adis Jasic
46.
21:33
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Nikolas Veratschnig
46.
21:33
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Simon Piesinger
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:24
Nach dem 1. Spielabschnitt führt der SK Austria Klagenfurt verdient durch ein Tor von Cvetko mit 1:0. Die Klagenfurter waren von Beginn an die offensiv stärkere Mannschaft und könnten bei einer besseren Chancenverwertung auch noch höher führen. Der Wolfsberger AC kam erst ab der 15. Spielminute so richtig in diesem Spiel an. Offensiv ist die Leistung der Lavanttaler aber noch ausbaufähig, um heute zu punkten.
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
45.
21:19
Zimmermann mit einem schönen Seitenwechsel auf Scherzer. Der Wolfsberger nimmt sich das Spielgerät aber nicht gut an und vertändelt die Aktion.
45.
21:16
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43.
21:15
Die Klagenfurter Hintermannschaft steht bisher sehr stark und lässt nichts anbrennen.
41.
21:13
Rieder geht im Strafraum der Gäste nach einem Zeikampf zu Boden und fordert Elfmeter. Der Schiedsrichter hat aber kein Foulspiel gesehen und lässt weiterlaufen.
39.
21:11
Die Lavanttaler müssen jetzt in der Offensive mehr investieren um nicht mit einem Rückstand in die Kabine zu gehen.
37.
21:08
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:0 durch Christopher Cvetko
Straudi mit einer Flanke an den 2. Pfosten auf Karweina. Der Deutsche spielt direkt auf Cvetko weiter und der Mittelfeldspieler trifft aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Hausherren.
35.
21:07
Nach einem Ballverlust von Leitgeb schließt Irving im Strafraum der Gäste ab. Sein Schuss fällt aber zu leicht aus und wird von Bonmann aufgenommen.
34.
21:05
Der Wolfsberger AC steht jetzt wieder sehr tief und lauert auf Ballverluste der Klagenfurter.
33.
21:04
Cvetko bringt einen Freistoß von links in den Sechzehner der Gäste auf Wimmer. Doch dessen Kopfball geht über das Tor der Wolfsberger.
31.
21:02
Scherzer mit einer flachen Hereingabe vom linken Flügel in den Strafraum der Klagenfurter. Mahrer steht aber gut und klärt die Aktion.
29.
21:00
Jasic schließt nach Pass von Rieder knapp außerhalb des Strafraums der Waidmannsdorfer ab. Sein Schuss ist aber für Menzel kein Problem und der Torhüter sichert den Ball.
28.
20:59
Der Wolfsberger AC agiert im Angriff bislang zu ideenlos.
26.
20:57
Straudi versucht mit einem Schuss aus der 2. Reihe Bonman zu überraschen. Sein Abschluss fällt aber zu ungenau aus und geht am Tor des Gäste vorbei.
25.
20:55
Beide Mannschaften ziehen sich nach Ballverlusten schnell zurück und attackieren dann dicht gestaffelt den Gegner. Ein Durchkommen ist so nur schwer möglich.
23.
20:54
Schumacher bringt eine Flanke von der linken Seite auf Arweiler. Der Volley des Stürmers landet aber im 2. Rang.
22.
20:53
Die Gäste aus dem Lavanttal sind nun besser im Spiel und lassen das Spielgerät schön in den eigenen Reihen laufen.
20.
20:52
Freistoß für den Wolfsberger AC aus aussichtsreicher Position! Scherzer bringt den Ball gefährlich vor das Tor von Menzel auf Leitgeb. Der Kopfball des Mittelfeldakteurs geht aber knapp über den Kasten der Waidmannsdorfer.
19.
20:49
Gelbe Karte für Christopher Cvetko (SK Austria Klagenfurt)
Cvetko sieht nach einem Foul an Altunashvili die Gelbe Karte.
17.
20:49
Irving vertändelt im Spielaufbau gegen Zimmermann den Ball. Der Schotte kann seinen Fehler aber ausbessern und die Situation klären.
15.
20:46
Nach Zuspiel von Cvetko zieht Karweina von links zur Mitte und schließt von der Strafraumgrenze der Gäste ab. Sein Schuss verfehlt das Tor der Wolfsberger aber deutlich.
13.
20:44
Karweina steckt das Spielgerät schön auf Arweiler durch. Bonmann spielt aber gut mit ist vor dem Stürmer am Ball.
11.
20:43
Freistoß für den SK Austria Klagenfurt aus aussichtsreicher Position! Cvetko bringt den Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum der Lavanttaler, wo Mahrer erneut mit dem Kopf an den Ball kommt. Sein Kopfball geht aber weit am Tor von Bonmann vorbei.
9.
20:40
Der Wolfsberger AC steht aber defensiv kompakt und lauert auf Konterchancen.
7.
20:39
Der SK Austria Klagenfurt ist in dieser Anfangsphase offensiv die aktivere Mannschaft.
5.
20:37
Eckball für den SK Austria Klagenfurt! Irving bringt die Hereingabe auf den Kopf von Mahrer. Der Kopfball des Innenverteidigers geht aber am Tor der Gäste vorbei.
3.
20:35
Beide Mannschaften starten aggresiv in dieses Derby und wollen die ersten Akzente setzen.
2.
20:34
Gelbe Karte für Kosmas Gkezos (SK Austria Klagenfurt)
Der Grieche ist mit der Gelben Karte für Straudi nicht einverstanden und sieht wegen heftiger Kritik auch gelb.
1.
20:33
Gelbe Karte für Simon Straudi (SK Austria Klagenfurt)
Straudi krätscht Rieder im Mittelfeld weg und sieht zurecht die Gelbe Karte.
1.
20:32
Karweina kann sich gleich den Ball in der gegnerischen Spielhälfte erobern. Doch Kennedy kann Schlimmeres verhindern und trennt den Klagenfurter wieder vom Spielgerät.
1.
20:31
Der Ball rollt in der 28 Black Arena!
1.
20:30
Spielbeginn
20:30
Der Wolfsberger AC hat Anstoß!
20:27
Der Schiedsrichter führt beide Mannschaften auf das Spielfeld. Gleich gehts los in Klagenfurt!
20:24
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Gerhard Grobelnik. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Sebastian Gruber, Gerald Bauernfeind und dem 4. Offiziellen Emil Ristoskov.
20:18
Wolfsberg-Coach Manfred Schmid: "Mein erstes Kärntner-Derby ist natürlich etwas Besonderes. Beide Mannschaften konnten mit einem Sieg in die Saison starten und sich somit eine gute Ausgangsposition für das Spiel schaffen. Unser klares Ziel ist es natürlich das Derby zu gewinnen.“
20:15
Klagenfurt-Mittelfeldspieler Cvetko: "Ich gehe davon aus, dass beide Mannschaften mit breiter Brust in die Partie gehen. Es wird ein Duell auf Augenhöhe, in dem Kleinigkeiten am Ende den Ausschlag geben werden. Wichtig ist, dass wir weiter so kompakt auftreten, alle gemeinsam verteidigen, mit dem Ball mutig sind und unsere Möglichkeiten konsequent nutzen.“
20:10
Klagenfurt-Trainer Peter Pacult: "Es ist immer schön, ein Derby zu spielen und wir freuen uns auch darauf. Ich kenne das als Spieler aus Wien und später aus München, das sind damals auch für mich immer ganz besondere Duelle gewesen. Wir werden gut vorbereitet sein, schauen auf unsere Stärken und versuchen, dem Match unseren Stempel aufzudrücken.“
20:05
Aufseiten der Wolfsberger stehen Trainer Manfred Schmid bis auf Neuzugang Bamba, der noch nicht spielberechtigt ist, alle Kaderspieler zur Verfügung.
20:00
Die Klagenfurter müssen heute auf die Verletzen Binder, May und Soto verzichten.
19:56
In der letzten Saison gewann der SK Austria Klagenfurt am 7. Spieltag mit 4:3 im Lavanttal und in der 18. Runde siegte der Wolfsberger AC mit 3:0 in Klagenfurt.
19:50
Bisher trafen beide Vereine sechsmal in der Bundesliga aufeinander. Drei Begegnungen gewann der Wolfsberger AC, zweimal ging der SK Austria Klagenfurt siegreich vom Rasen und ein Spiel endete unentschieden.
Herzlich willkommen zur Begegnung SK Austria Klagenfurt gegen Wolfsberger AC, der 2. Runde in der Admiral Bundesliga!

Der SK Austria Klagenfurt empfängt heute im Kärntner Derby den Wolfsberger AC. Die Waidmannsdorfer starteten mit einem 3:1-Auswärtssieg gegen die WSG Tirol in die neue Spielzeit und wollen heute vor den eigenen Fans den nächsten vollen Erfolg nachlegen. Dafür sorgen soll unter anderem Mittelfeldmotor Irving, der seine gute Leistung im Auftaktspiel mit einem Doppelpack belohnte.

Doch auch der Wolfsberger AC konnte sein 1. Spiel in dieser Saison siegreich gestalten. Die Lavanttaler besiegten vor heimischer Kulisse den FC Blau-Weiß Linz mit 2:1. Der gefeierte Mann in der 1. Runde war Ballo, dem beide Treffer für den WAC gelangen. Letzte Woche gaben die Wolfsberger aber bekannt, dass Baribo an Philadelphia Union verkauf wurde. Man darf gespannt sein, wie das Team von Trainer Manfred Schmid den Abgang ihres Toptorjägers der letzten Jahre verkraftet.

SK Austria Klagenfurt

SK Austria Klagenfurt Herren
vollst. Name
Sportklub Austria Klagenfurt
Stadt
Klagenfurt
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
07.10.1949
Stadion
Wörthersee Stadion
Kapazität
32.000

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300