Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
Gruppe C
03.10.2023 21:00
Beendet
SSC Neapel
SSC Neapel
2:3
Real Madrid
Real Madrid
1:2
  • Leo Østigård
    Østigård
    19.
    Kopfball
  • Vinícius Junior
    Vinícius Junior
    27.
    Rechtsschuss
  • Jude Bellingham
    Bellingham
    34.
    Rechtsschuss
  • Piotr Zieliński
    Zieliński
    54.
    Elfmeter
  • Alex Meret
    Meret
    78.
    Eigentor
Stadion
Diego Maradona
Zuschauer
51.649
Schiedsrichter
Clément Turpin

Liveticker

90.
22:58
Fazit:
In einem sehenswerten Champions-League-Spiel setzt sich Real Madrid mit 3:2 bei der SSC Neapel durch und gewinnt damit auch das zweite Match in der Gruppe C. Die Blancos führten bereits zur Pause durchaus verdient mit 2:1, wurden dann aber nach Wiederanpfiff von einem fragwürdigen Handelfmeter geschockt, den Zieliński sicher verwertete. Im Anschluss spielten vorwiegend die Azzurri, die trotz Chancenplus jedoch nicht die richtig zwingenden Abschlüsse hatten. Bei einem bereits geklärten Eckball war es dann jedoch ein Distanzhammer von Valverde, der die Königlichen wieder in Führung brachte. Mit konzentrierter Defensivarbeit verteidigten die Merengues anschließend alles weg und ließen die Partenopei nicht mehr in eine Sturmphase kommen. Der Auswärtssieg geht folgerichtig in Ordnung.
90.
22:55
Spielende
90.
22:55
Immerhin noch einmal ein Abschluss: Osimhen verlängert eine Hereingabe von links auf Østigård, der aus 15 Metern mit links abzieht. Der Volley kommt aber genau auf Kepa, der sicher zupackt.
90.
22:54
Die Partenopei kommen einfach zu keinen zwingenden Szenen mehr. Die Madrilenen verteidigen die Partie mit all ihrer Routine sehr sicher und konzentriert runter. Das dürfte es wohl gewesen sein.
90.
22:52
Kvaratskhelia sucht Raspadori am gegnerischen Strafraum, aber der bleibt an Bellingham hängen, der genau wie die restlichen Feldspieler der Merengues voll in die Defensivarbeit eingebunden ist.
90.
22:50
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Fünf Minuten gibt es jetzt noch als Nachschlag, was angesichts des sehr langen VAR-Checks vor dem Handelfmeter vielleicht sogar eine Spur zu wenig ist.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:49
Gelbe Karte für Kepa (Real Madrid)
Kepa lässt sich bei einem Abstoß für den Geschmack des Schiedsrichters etwas zu viel Zeit. Das ist die Gelbe Karten wegen Zeitspiels.
88.
22:49
Rudi García zieht die letzten Pfeile aus seinem Köcher und vollzieht einen Dreifachwechsel, der die Schlussoffensive der Partenopei einleiten soll.
88.
22:48
Einwechslung bei SSC Napoli: Mário Rui
88.
22:48
Auswechslung bei SSC Napoli: Mathías Olivera
88.
22:48
Einwechslung bei SSC Napoli: Jens-Lys Cajuste
88.
22:48
Auswechslung bei SSC Napoli: Stanislav Lobotka
88.
22:48
Einwechslung bei SSC Napoli: Giovanni Simeone
88.
22:48
Auswechslung bei SSC Napoli: Frank Anguissa
87.
22:46
Raspadori schickt Di Lorenzo über rechts, dessen Hereingabe dann aber vom allgegenwärtigen Rüdiger zur Ecke geblockt wird. Die kurz ausgeführte Variante bringt nichts weiter ein.
84.
22:44
Vinícius Junior hat Feierabend. Carlo Ancelotti bringt jetzt Dani Ceballos ins Spiel. Die Botschaft hinter diesem Wechsel ist eindeutig: Die knappe Führung soll nun über die Zeit gebracht werden.
84.
22:44
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
84.
22:43
Auswechslung bei Real Madrid: Vinícius Junior
83.
22:43
Giacomo Raspadori bringt einen Eckstoß gefährlich in die Box, wo es einmal mehr aufs Luftduell zwischen Victor Osimhen und Antonio Rüdiger hinausläuft. Der Nigerianer stellt seinen Körper etwas zu sehr rein, was aber zunächst nicht geahndet wird, da die Kugel ohnehin rechts am Kasten der Madrilenen vorbei fliegt.
81.
22:41
Die letzten zehn Minuten brechen an und der irre Distanztreffer der Madrilenen entpuppt sich zunehmend als Wirkungstreffer. Die Partenopei haben den Schwung der zweiten Hälfte verloren. Im Moment wirken die Königlichen deutlich wacher.
78.
22:37
Tooor für Real Madrid, 2:3 durch Alex Meret (Eigentor)
Mit einem absoluten Traumtor geht Real Madrid nun mit 3:2 in Führung. Bei einer schwachen Modrić-Ecke kann Napoli zwar zunächst klären, der zweite Ball landet aber bei Valverde, der aus 25 Metern ein absolut unhaltbares Pfund entfesselt. Der von Olivera leicht abgefälschte Schuss rauscht wie ein Strahl an die Unterkante der Latte, knallt von dort an den Hinterkopf vom chancenlosen Meret und von dort ins Netz. Der sehenswerte Treffer wird folgerichtig dem Keeper der Azzurri als Eigentor zugeschrieben.
75.
22:35
Beide Trainer wechseln erneut und bringen frische Kräfte für die Offensive.
75.
22:35
Einwechslung bei Real Madrid: Joselu
75.
22:34
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
75.
22:34
Einwechslung bei SSC Napoli: Giacomo Raspadori
75.
22:34
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
74.
22:34
Vinícius Junior hat jetzt mal Platz und zieht aus gut 16 Metern mit rechts ab. Alex Meret wehrt frontal ab, wo Jude Bellingham per Kopf zum Nachschuss kommt, der jedoch links vorbei geht.
73.
22:32
Luka Modrić fasst sich ein Herz und zieht einfach mal aus der zweiten Reihe ab, was den Merengues einen Eckball einbringt. Den ruhenden Ball führt ebenfalls der eingewechselte Kroate aus, der jedoch am ersten Pfosten keinen Mitspieler findet. Victor Osimhen klärt sicher per Kopf.
70.
22:30
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Real Madrid)
Bellingham scheint etwas gefrustet über die Entwicklung im zweiten Durchgang zu sein und verschafft seinem Ärger durch einen lauten Fluch auf dem Feld Luft. Das ist dem Unparteiischen jedoch too much. Es gibt Gelb gegen den Briten.
70.
22:30
Erster Wechsel bei den Gastgebern: Rudi García bringt Eljif Elmas für Matteo Politano. Gut 20 Minuten plus Nachspielzeit bleiben dem italienischen Meister noch, um die vollen drei Punkte einzufahren.
70.
22:29
Einwechslung bei SSC Napoli: Eljif Elmas
70.
22:29
Auswechslung bei SSC Napoli: Matteo Politano
69.
22:28
Real Madrid kann immerhin mal wieder die Kugel über einen längeren Zeitraum hinweg halten und sich in der gegnerischen Hälfte festspielen. Zu einem Abschluss kommen die Blancos jedoch nicht.
66.
22:26
Zieliński findet Kvaratskhelia, aber in dessen Abschluss wirft sich der auffällige Rüdiger hinein, dem der erfolgreiche Block gelingt. Der deutsche Nationalspieler hält im Moment fast schon im Alleingang den Laden defensiv am Laufen beim spanischen Rekordmeister.
65.
22:24
Doppelwechsel bei den Königlichen: Mendy und Modrić übernehmen für Kroos und Camavinga.
65.
22:24
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
65.
22:24
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
64.
22:24
Einwechslung bei Real Madrid: Ferland Mendy
64.
22:24
Auswechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
63.
22:23
Die Merengues sind defensiv im Moment sehr stark gefordert und kommen kaum zu Entlastungsangriffen. Napoli ist seit dem Treffer zum Ausgleich klar am Drücker.
60.
22:20
Es geht inzwischen wirklich sehr wild hin und her. Auf beiden Seiten häufen sich die leichten Ballverluste und Fehler. Das gefällt insbesondere Carlo Ancelotti überhaupt nicht, der von außerhalb des Spielfelds versucht, sein Team zu ordnen. Erste Wechsel bahnen sich außerdem an.
57.
22:17
Kvaratskhelia lässt drei Gegenspieler stehen und legt dann verdeckt für Zieliński ab. Dessen Pfund aus 17 Metern lässt Kepa mehr schlecht als recht frontal klatschen, wo aber kein Napoli-Spieler steht. Die Defensive der Merengues kann den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.
56.
22:16
Im direkten Gegenzug hat Khvicha Kvaratskhelia viel Platz und nagelt den Ball wuchtig ans Außennetz. Beide Teams spielen augenscheinlich auf Sieg, was die Partie im Moment sehr interessant, aber auch ein Stück weit zerfahren macht.
56.
22:15
Bellingham überwindet die gesamte Napoli-Defensive mit einem perfekt getimten Steilpass auf Vinícius Junior, der jedoch bei seinem Abschluss mit links aus spitzem Winkel die Kugel nicht richtig trifft. Der Ball versandet im Toraus.
54.
22:13
Tooor für SSC Napoli, 2:2 durch Piotr Zieliński
Zieliński übernimmt beim fälligen Strafstoß die Verantwortung und versenkt das Leder unter Zuhilfenahme des Innenpfostens sicher im Tor der Blancos. Nach kurzem Anlauf knallt der flache Rechtsschuss, bei dem Kepa in der richtigen Ecke ist, sich aber vergeblich streckt, an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor. 2:2. Alles wieder offen.
53.
22:12
Zwei Minuten lang passiert gar nichts. Jetzt wird schlussendlich der Schiedsrichter zur Seitenlinie zitiert, der sich die Szene selbst noch einmal anschauen soll. Nach kurzer Studie der Bilder entscheidet der Unparteiische tatsächlich auf Handelfmeter für Napoli! Das ist eine brutale Entscheidung.
51.
22:11
Die Blancos halten den Atem an. Im Hintergrund läuft ein VAR-Check, der ein mögliches Handspiel von Nacho überprüft. Die Partie liegt momentan brach.
49.
22:09
Di Lorenzo sucht Osimhen, der sich jedoch im Zweikampf gegen den robusten Rüdiger zu sehr aufstützt. Der Unparteiische pfeift die Szene aufgrund eines Offensivfouls ab.
47.
22:07
Kvaratskhelia tankt sich sehenswert über links nach vorne, legt dann aber viel zu unpräzise für den mitgelaufenen Zieliński ab, der keine Chance hat, an den Ball zu kommen. Kepa nimmt die Kugel sicher auf.
46.
22:05
Der Ball rollt wieder in Kampanien. Wechsel gibt es noch keine. Weiter geht's.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
In einem sehr kurzweiligen Champions-League-Spiel führt Real Madrid zur Pause bei der SSC Neapel mit 2:1. Dabei gingen zunächst die Partenopei mit 1:0 in Führung, als Kepa bei einer Ecke unter dem Ball hindurch tauchte, woraufhin Østigård die Kugel nur noch im leeren Tor versenken musste. Der Schock hielt sich bei den Blancos aber in Grenzen, die einen Fehlpass von Di Lorenzo nur acht Minuten später mit dem Ausgleich bestraften, ehe Bellingham mit einer herrlichen Einzelaktion sogar noch auf 2:1 erhöhen konnte. Eine dicke Chance zum Ausgleich vereitelte anschließend noch Kepa, der gegen einen Osimhen-Kopfball aus kurzer Distanz glänzend parierte. Entschieden ist in diesem hochkarätigen Match aber noch nichts.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Den fälligen Freistoß aus 25 Metern schnappt sich Valverde, der jedoch nur Lobotka anschießt.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:47
Gelbe Karte für Natan (SSC Napoli)
Rodrygo nimmt im Zentrum Fahrt auf und Natan hat nur noch die Option, den vielversprechenden Angriff mit einem taktischen Foul zu unterbinden. Dafür sieht er natürlich die Gelbe Karte.
44.
21:46
Anguissa schickt Kvaratskhelia über links, der gegen Carvajal eine Ecke herausholt. Osimhen kommt am ersten Pfosten jedoch nicht so richtig dran und wird zudem entscheidend gestört, sodass die Kugel im Toraus landet und Napoli einen weiteren Eckstoß zugesprochen bekommt. Diese Standardsituation versenkt dann aber Politano fahrig im Toraus. Abstoß Madrid.
42.
21:44
Der italienische Meister möchte gerne noch vor der Pause nachlegen, aber Real Madrid gelingt es gerade hervorragend, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Die Königlichen lassen die Kugel sicher durch die eigenen Reihen laufen.
39.
21:41
Glanzparade Kepa! Camavinga, der schon Gelb gesehen hat, lässt Politano nun über rechts passieren, dessen Hereingabe butterweich auf den Kopf von Osimhen kommt. Der Goalgetter wuchtet das Leder aus sechs Metern auf den Madrider Kasten, aber Kepa, der gut steht, verhindert mit einer absoluten Glanztat den Einschlag.
38.
21:39
Kroos probiert es aus der Distanz, aber Østigård kann zur Ecke klären. Die kurz ausgeführte Variante bringt dann jedoch nichts weiter ein.
36.
21:38
Und wieder die Blancos: Jetzt lässt Vinícius Junior mit einem Tempodribbling den im Moment völlig überforderten Leo Østigård und kann dann aus zwölf Metern frei mit rechts abschließen. Beim Schuss ist er jedoch leicht in Rückenlage. Der Abschluss geht deutlich übers Tor der Partenopei hinweg.
34.
21:35
Tooor für Real Madrid, 1:2 durch Jude Bellingham
Die Königlichen drehen das Spiel und erhöhen auf 2:1. Einmal mehr ist es Bellingham, der mit einer atemberaubenden Einzelaktion das Tor erzielt. Der Engländer wird gut 30 Meter vor dem Tor angespielt und tankt sich dann einfach im Alleingang durch die Napoli-Defensive hindurch. Mit einer herrlichen Körpertäuschung lässt er Østigård aussteigen und versenkt die Kugel aus neun Metern sicher mit rechts im rechten Eck. Was für ein Angriff!
31.
21:32
Vinícius Junior holt sich den Ball selbst im Zentrum und hat dann richtig viel Platz. Sein Rechtsschuss aus 17 Metern wird dann aber von Natan zur Ecke abgefälscht, die nichts weiter einbringt.
29.
21:30
Gelbe Karte für Eduardo Camavinga (Real Madrid)
Camavinga setzt gegen Politano im Zweikampf zu hart nach und räumt seinen Gegenspieler dabei etwas zu rustikal ab. Das bringt dem Aushilfslinksverteidiger die erste Gelbe Karte der Partie ein.
27.
21:28
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Vinícius Junior
Die Blancos sind zurück in der Partie und bestrafen einen Fehler der Partenopei eiskalt mit dem Ausgleich zum 1:1. Di Lorenzo spielt ohne Bedrängnis einen zu leichtsinnigen Pass ins Zentrum, den Schlitzohr Bellingham perfekt antizipiert und abfängt. Der Engländer könnte schon selbst abschließen, legt aber in aller Seelenruhe für den besser postierten Vinícius Junior ab, der mit viel Präzision das Leder nah am Innenpfosten im langen Eck versenkt. Nichts zu machen für Meret.
26.
21:28
Die erste Politano-Hereingabe wird erneut zur Ecke geklärt, ehe der anschließende Eckstoß flach ausgeführt wird. Bei dieser harmlosen Variante haben die Madrilenen jedoch alles im Griff. Keine Gefahr.
25.
21:27
Die Azzurri setzen nach. Piotr Zieliński zieht aus 19 Metern einfach mal mit links ab und Antonio Rüdiger fälscht die Kugel scharf ab, die nur Millimeter am rechten Pfosten der Merengues vorbei rauscht.
22.
21:23
Die Partenopei können jetzt zunehmend ihr Spiel aufziehen, auf Ballsicherheit gehen und die Königlichen laufen lassen. Die Blancos zeigen noch nicht wirklich eine Reaktion auf den Rückstand.
19.
21:21
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Leo Østigård
Bei der fälligen Ecke klingelt es und die Hausherren gehen mit 1:0 in Führung! Der ruhende Ball kommt zwar zu nah ans Madrider Tor, aber Kepa leistet sich einen Aussetzer und taucht unter der Kvaratskhelia-Hereingabe hindurch. Das Leder springt zunächst von der Schulter des verdutzten Natan an die Querlatte, ehe Østigård sich mit maximaler Willenskraft dem vakanten Ball entgegen wuchtet und die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen drückt. Den Treffer muss Kepa auf seine Kappe nehmen.
19.
21:20
Khvicha Kvaratskhelia hat auf dem linken Flügel mal Platz und bedient den sträflich freien Mathías Olivera, dessen Schuss aber von Antonio Rüdiger zur Ecke geblockt wird.
16.
21:17
Kroos findet Carvajal mit einem starken Diagonalball, aber dessen Hereingabe wird dann erfolgreich von den Partenopei geklärt.
13.
21:15
Matteo Politano bleibt erst gegen Eduardo Camavinga und dann auch noch gegen Nacho recht glücklich im Ballbesitz und legt dann für Victor Osimhen ab, dessen etwas überhasteter Abschluss aber erneut geblockt wird.
11.
21:13
Die dritte Kroos-Ecke landet erneut bei Tchouaméni, der sich im Luftduell klar gegen Østigård behauptet, dann aber aus zwölf Metern über das Tor der Azzurri hinweg köpft. Abstoß Napoli.
10.
21:12
Die erste Ecke der Partie ist ein Fall für Kroos, der Tchouaméni im Rückraum findet. Dessen Kopfball wird dann von den Partenopei zur nächsten Ecke geklärt, bei der letztlich Bellingham zum Abschluss kommt. Auch dessen Linksschuss wird von Olivera zur Ecke geblockt.
9.
21:11
Die Gäste werden aktiver. Rodrygo kommt per Doppelpass mit Valverde nach vorne. Sein Rechtsschuss aus 17 Metern wird dann aber zur Ecke geblockt.
6.
21:08
Die Königlichen stehen sehr tief, können dann aber nach Ballgewinn pfeilschnell kontern. Bellingham steckt für Rodrygo durch, der aus neun Metern und etwas spitzem Winkel abziehen kann. Meret steht gut, reißt die Arme nach oben und wehrt das Geschoss ab.
4.
21:05
Die Hausherren greifen erstmals durchs Zentrum an und Politano nimmt Di Lorenzo mit. Letztlich ist Rüdiger aber zur Stelle und köpft die abgefälschte Hereingabe aus der Gefahrenzone.
1.
21:02
Anpfiff am Fuße des Vesuvs. Napoli tritt in blauen Trikots über weißen Hosen an. Die Gäste aus der spanischen Landeshauptstadt laufen ganz in Schwarz auf. Der Ball rollt.
1.
21:02
Spielbeginn
20:33
Vier Mal standen sich beide Teams bislang in internationalen Pflichtspielen gegenüber – 1987/88 in der 1. Runde vom Europapokal der Landesmeister und 2016/17 im Achtelfinale der Champions League. Dabei hat Real Madrid keines dieser vier Duelle mit der SSC Neapel verloren (drei Siege, ein Remis) und konnte die Partenopei in beiden Fällen aus dem Wettbewerb kegeln. Auch insgesamt gewannen die Blancos 14 ihrer letzten 15 Champions-League-Spiele gegen Vertreter der Serie A (eine Niederlage).
20:27
Carlo Ancelotti sieht nach dem 3:0 in Girona jedenfalls wenig Handlungsbedarf und verzichtet auf Experimente. Er belässt es bei einem Wechsel und bringt Rodrygo von Anfang an, für den Joselu zunächst auf der Bank Platz nimmt.
20:23
Real Madrid erwischte zunächst einen perfekten Saisonstart mit fünf Siegen aus den ersten fünf Pflichtspielen, ehe die Merengues sich ausgerechnet im Madrider Derby ihrem Stadtrivalen Atlético mit 1:3 geschlagen geben mussten. Postwendend fand die Elf von Carlo Ancelotti aber mit zwei Zu-Null-Siegen über Las Palmas (2:0) und Überraschungsmannschaft Girona (3:0) zurück in die Erfolgsspur und holte sich am Wochenende auch die Tabellenführung in der LaLiga zurück.
20:17
Napoli-Coach Rudi Garcia, der nach 33 Pflichtspielen als Trainer in der Champions League nun erstmals mit einem Team zwei Siege in Serie feiern könnte, entscheidet sich nach dem 4:0-Sieg bei US Lecce für zwei Veränderungen an seiner Startelf: Für Giovanni Simeone und Jesper Lindstrøm (beide Bank) starten heute Victor Osimhen und Matteo Politano.
20:12
Napoli kam nach kleiner Ergebniskrise, als gegen Lazio (1:2), Genua (2:2) und Bologna (0:0) drei Ligaspiele in Folge nicht mehr gewonnen werden konnten, zuletzt wieder deutlich besser zurecht. Der amtierende Landesmeister feierte zwei fulminante Siege gegen Udinese (4:1) und Lecce (4:0) und möchte nun an die starke Bilanz in den Gruppenphase der Königsklasse anknüpfen. In der Champions-League-Vorrunde haben die Azzurri nur zwei ihrer bisherigen 21 Heimspiele verloren (15 Siege, vier Remis).
20:06
Beide Teams eröffneten die Gruppe C mit einem Sieg und könnten mit dem zweiten Dreier im zweiten Spiel nun der Konkurrenz enteilen. Während die Partenopei einen 2:1-Auswärtssieg bei Sporting Braga verbuchten, gelang den Blancos im Heimspiel gegen Debütant Union Berlin ein später, aber verdienter 1:0-Sieg.
20:00
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Stadio Diego Armando Maradona. Hier empfängt die SSC Neapel heute um 21:00 Uhr Real Madrid im Rahmen des 2. Spieltags der Gruppenphase der UEFA Champions League.

SSC Neapel

SSC Neapel Herren
vollst. Name
Societa Sportiva Calcio Napoli s.p.a
Spitzname
Gli Azzurri, I Partenopei
Stadt
Napoli
Land
Italien
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Diego Maradona
Kapazität
60.240

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044