Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
1. Runde
13.08.2023 15:30
Beendet
SV Oberachern
SV Oberachern
0:2
SC Freiburg
Freiburg
0:0
  • Christian Günter
    Günter
    60.
    Linksschuss
  • Roland Sallai
    Sallai
    78.
    Rechtsschuss
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
24.000
Schiedsrichter
Richard Hempel

Liveticker

90.
17:27
Fazit:
Der SC Freiburg gewinnt am Ende verdient mit 2:0 gegen den Oberligisten SV Oberachern. Nachdem es zur Pause noch 0:0 steht, kam der Bundesligist besser aus der Kabine und ließ kaum noch Abschlüsse des Fünftligisten zu. Sie setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest und Günter traf in der 60. Minute zum wichtigen 1:0. Danach verwaltete der SCF den Spielstand und sorgte durch Sallai in der 78. Minute für die Vorentscheidung. Damit ziehen die Breisgauer in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Doch der große Respekt gilt hier heute dem Fünftligisten, der sich lange gegen die Niederlage wehrte und gegenüber der 1:9-Niederlage im vergangenen Jahr gegen Borussia Mönchengladbach, heute eine viel bessere und kämpferische Leistung zeigte. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
In der Nachspielzeit gibt es für den Fünftligisten den ersten Eckball. Freiburg steht aber gut und klärt gleich zur nächsten Ecke. Die kurzausgeführte Ecke bringt dann aber nichts ein.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
87.
17:18
Freiburg nochmal mit einem Freistoß. Grifo bringt den Standard aus rund 20 Metern hoch in die Mauer und der Oberligist köpft das Leder aus dem Sechzehner.
86.
17:17
Auch Oberachern wechselt nochmal durch. Für Huber und den verwarnten Gueddin sind nun Hanek und Asam neu in der Partie.
86.
17:15
Einwechslung bei SV Oberachern: Janis Hanek
86.
17:15
Auswechslung bei SV Oberachern: Rachid Gueddin
86.
17:15
Einwechslung bei SV Oberachern: Benedict Asam
86.
17:15
Auswechslung bei SV Oberachern: Nico Huber
85.
17:14
Gelbe Karte für Rachid Gueddin (SV Oberachern)
Gueddin sieht für ein Foulspiel an Höler rechts vor der Strafraumgrenze die Gelbe Karte. Gute Freistoßposition für den SCF.
83.
17:14
Nun nochmal ein Dreifach-Wechsel beim Bundesligisten. Neu dabei sind Kübler, Keitel und Breunig. Dafür nehmen Torschütze Dōan, Sallai und Eggestein auf der Bank Platz.
82.
17:12
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Breunig
82.
17:12
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
82.
17:12
Einwechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
82.
17:12
Auswechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
82.
17:12
Einwechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
82.
17:11
Auswechslung bei SC Freiburg: Maximilian Eggestein
78.
17:09
Beim SV Oberachern ist nun Bastian Barnick für Nill Hauser neu in der Partie.
78.
17:07
Tooor für SC Freiburg, 0:2 durch Roland Sallai
Das ist wohl die Entscheidung! Direkt nach dem Wechsel erobert Höfler im Mittelfeld den Ball und steckt die Kugel an die Strafraumgrenze durch. Sallai läuft in die Hereingabe und schießt die Kugel aus rund zwölf Metern mit rechts unten links zum 2:0 ins Tor.
77.
17:07
Einwechslung bei SV Oberachern: Bastian Barnick
77.
17:06
Auswechslung bei SV Oberachern: Nill Hauser
74.
17:06
Der Bundesligist verwaltet nun den Spielstand und ist hier klar die bessere Mannschaft. Von der Offensive des Oberligisten ist in Halbzeit zwei nichts mehr zu sehen. Macht der SCF hier noch ein zweites Tor?
71.
17:03
Nun wechselt auch der Oberligist zum ersten Mal. Für Fritz und Durmuş sind nun Angot und Weiß in der Partie. Kann der Fünftligist mit den neuen Kräften noch einmal frischen Wind in seine Offensive bringen?
71.
17:01
Einwechslung bei SV Oberachern: Maximilian Weiß
71.
17:00
Auswechslung bei SV Oberachern: Luca Fritz
70.
17:00
Einwechslung bei SV Oberachern: Roman Angot
70.
17:00
Auswechslung bei SV Oberachern: Cemal Durmuş
70.
16:59
Eggestein mit dem Abschluss! Der Verteidiger wird auf der rechten Seite rund 18 Meter vor dem Kasten von Grifo bedient. Er zieht volley mit rechts ab, doch Redl hat die Kugel sicher.
68.
16:57
Auch in Halbzeit zwei gibt es nun eine ein-minütige Trinkpause.
66.
16:56
Schöne Einzelaktion des Japaners! Dōan setzt sich an der rechten Strafraumgrenze im Dribbling gegen seinen Gegenspieler durch und schließt dann mit links ab. Sein halbhoher Schuss fliegt aber dann doch deutlich links am Kasten vorbei.
65.
16:54
Gelbe Karte für Noah Zwick (SV Oberachern)
Zwick kommt zu spät gegen seinen Gegenspieler und der Ball ist längst weg. Dafür sieht er den gelben Karton von Schiedsrichter Hempel.
63.
16:53
Nächster Freistoß für die Gäste! Grifo führt den Standard rund 23 Meter links vor dem Kasten kurz auf Höler aus. Er passt die Kugel flach an den Fünfer und Redl ist da und klärt vor Höfler das Leder aus dem Sechzehner.
60.
16:49
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Christian Günter
Da ist der Befreiungsschlag! Sallai bekommt im Zentrum die Kugel und steckt das Leder an die Strafraumlinie zu dem Eingewechselten Günter durch. Er legt sich die Kugel auf den linken Fuß und schießt das Leder platziert unten rechts neben den Pfosten. Redl streckt sich noch, kommt aber nicht mehr an den Ball und der Bundesligist führt nun mit 1:0. Ist dies der Befreiungsschlag für den SCF?
59.
16:48
Ecke für den Bundesligisten. Grifo bringt den Eckball von links scharf an den Fünfer, doch der Fünftligist klärt die Kugel erneut links neben den Kasten. Der anschließende Eckball bleibt aber folgenlos.
56.
16:47
Erneut ein Abschluss der Breisgauer! Nach einem Pass ins Zentrum zu Sallai zieht dieser zur Strafraumkante und zieht aus leicht linker Position mit rechts ab. Sein Schuss ist aber nicht platziert genug und Redl fängt die Kugel sicher.
56.
16:46
Cheftrainer Streich reagiert und bringt für den unglücklich agierenden Gregoritsch, Kapitän Christian Günter ins Spiel. Außerdem ersetzt Höfler, Röhl auf dem Feld.
55.
16:45
Einwechslung bei SC Freiburg: Nicolas Höfler
55.
16:45
Auswechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
55.
16:45
Einwechslung bei SC Freiburg: Christian Günter
55.
16:45
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
53.
16:44
Freiburg setzt sich nun in der gegnerischen Hälfte fest. Nach einer hohen Hereingabe auf Gregoritsch, kommt dieser nicht an den Ball, doc Grifo geht gegen zwei Spieler ins Dribbling und zieht links zur Grundlinie. Dann geht er nach einem Zweikampf zu Boden und fordert Elfmeter. Doch Hempel pfeift nicht!
51.
16:42
Die riesen Chance für Štefotić. Er bekommt nach einem Wegrutschen seines Gegenspielers im Zentrum rund 25 Meter vor dem Kasten in den Ball. Atubolu kommt raus und der Stürmer zieht mit rechts aus rund 17 Metern flach aufs Tor. Sein Schuss touchiert aber nur das Außennetz. Der Treffer hätte aber wohl wegen eines Foulspiels auch nicht gezählt.
50.
16:40
Höler steckt auf der linken Seite zu Lienhart an die linke Grundlinie durch. Er passt die Kugel scharf an den zweiten Pfosten und Gregoritsch verpasst die Hereingabe erneut um Zentimeter.
48.
16:38
Nächster Standard für den Bundesligisten! Nach einem Foulspiel an Grifo bringt dieser die Kugel aus rund 25 Metern halblinker Position hoch an den Fünfer. Oberachern klärt die Kugel aus dem Sechzehner.
47.
16:36
Erste Aktion vom Oberligisten. Nach einem Pass auf die rechte Seite zu Huber zieht dieser ins Zentrum und schießt mit rechts unten aufs Tor. Sein Schuss ist noch leicht abgefälscht und kullert aufs Tor zu. Atubolu ist da und fängt die Kugel sicher.
46.
16:35
Die zweite Hälfte läuft. Freiburg stößt an und beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Der Oberligist SV Oberachern und der Bundesligist SC Freiburg trennen sich zur Pause 0:0. Der Fünftligist zeigte bisher ein tolles Spiel und hatte sogar die besseren Chancen vor dem Kasten. In der 14. Minute hatte der Außenseiter Pech, dass der Treffer von Ludwig wegen einer Abseitsposition zurückgenommen wurde. Außerdem traf Ludwig bei einem Freistoß noch den linken Außenpfosten. Freiburg hatte zwar in der ersten Hälfte klar mehr Ballbesitz, doch außer eines Pfostentreffers von Sallai, kam bei den Angriffen kaum etwas Gefährliches bei raus. Kann der Oberligist hier in Freiburg für eine Sensation sorgen?
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Gelbe Karte für Luca Fritz (SV Oberachern)
Fritz sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:16
Nochmal Ecke für den Bundesligisten. Dōan bringt den Eckball von der rechten Seite lang und hoch an den Fünfer. Röhl schraubt sich hoch und nickt die Kugel knapp links am Kasten vorbei. Der Nachschuss von Eggestein aus dem Zentrum hat Redl dann sicher.
43.
16:14
Freiburg macht hier weiter das Spiel und hat mit 73% klar mehr Ballbesitz, doch die besseren Chancen hat weiter der SV Oberachern. Das 0:0 ist für den SC Freiburg etwas schmeichelhaft. Kommen die Breisgauer vor der Pause nochmal gefährlich vors Tor?
41.
16:12
Doppelchance für den SCF! Sallai setzt sich auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch und schießt dann aus spitzem Winkel aus rund sechs Metern flach aufs untere Eck. Doch Redl taucht pünktlich ab und pariert die Kugel noch an den linken Pfosten. Die anschließende Ecke von Grifo von der linken Seite verpasst Dōan am ersten Pfosten knapp.
39.
16:10
16 Meter rechts vor dem Kasten bekommen die Breisgauer den nächsten Freistoß nach einem Foulspiel an Dōan zugesprochen. Grifo will im Zentrum Eggestein bedienen, doch Oberachern erobert die Kugel und Štefotić probiert es wie Huber erneut aus der Distanz. Atubolu ist da und fängt die Kugel sicher.
38.
16:09
Nun wieder der Oberligist. Der SVO erobert im Mittelfeld den Ball und Huber sieht, dass Atubolu weit vor seinem Kasten steht. Er probiert es einfach mal von der Mittellinie. Der Freiburger Keeper eilt zurück, doch die Kugel fliegt über die Latte hinweg.
37.
16:08
Standard für die Breisgauer. Nach einem Foulspiel an Sallai tritt Grifo den anschließenden Freistoß aus rund 23 Metern lang und hoch an den Fünfer. Sildillia steigt hoch und nickt die Kugel knapp links am Kasten vorbei.
36.
16:06
Höler tankt sich im Dribbling gegen zwei Gegenspieler im Sechzehner durch. Beim dritten Oberacherner ist dann aber Schluss und der Fünftligist klärt zur Ecke, die aber ohne Abschluss bleibt.
34.
16:04
Der Fünftligist macht das hier weiter gut und stellt die Räume am Sechzehner immer wieder zu. Freiburg versucht nun das Spiel über die Außen breiter zu machen, doch immer wieder bleibt der letzte Pass in der Abwehr hängen. Nun kommt mal eine Flanke von Dōan von der rechten Seite durch und Höler steigt am zweiten Pfosten hoch, aber Redl ist da und fängt die Kugel im Nachfassen.
32.
16:02
Nach mehr als einer halben Stunde hat der Fünftligist hier die besseren Chancen und der Sport-Club ist hier im lück, dass Ludwigs Schuss nur an den Pfosten fliegt. Bei Freiburg fehlen noch die richtigen Hochkaräter im letzten Drittel.
30.
16:00
Nächste Ecke für den SCF. Grifo bringt den Eckball von der linken Seite lang an den Fünfer. Redl greift daneben, doch die Kugel fliegt knapp an Gregoritsch und Dōan vorbei.
27.
15:58
Freistoß für den Außenseiter! Nach einem Foulspiel von Ginter bekommen die Hausherren einen Freistoß knapp zentral vor der Strafraumlinie zugesprochen. Ludwig läuft an und schießt die Kugel unter der Mauer hindurch. Er visiert die linke untere Ecke an und hämmert das Leder unten links an den Pfosten! Was für eine Chance für Oberachern!
24.
15:55
Weiter geht es hier im Dreisamstadion. Der Fünftligist läuft den Bundesligist nun früher an und erobert so immer wieder den Ball. Freiburg steht hinten aber besser gestaffelter und lässt kaum noch Räume zu.
22.
15:52
Aufgrund der hohen und schwülen Temperaturen gibt es nun nach 22 Minuten die erste Trinkpause.
21.
15:52
Höler bekommr links den Ball und zieht mit der Kugel am Fuß fast bis zur Grundlinie und flankt dann das Leder lang an den zweiten Pfosten. Dōan verpasst die hohe Hereingabe knapp.
19.
15:49
Wieder ein Abschluss des Bundesligisten. Röhl bekommt im Zentrum den Ball und zieht Richtung Strafraumgrenze. Er legt sich den Ball auf den linken Fuß, aber sein Schuss wird von der Oberacherner Abwehr geblockt.
17.
15:48
Nach mehr als einer Viertelstunde macht Freiburg hier das Spiel. Doch der Fünftligist versteckt sich aber nicht und traut sich immer wieder in den gegnerischen Sechzehner.
14.
15:47
Fast die Überraschung! Da liegt plötzlich der Ball im Kasten von Atubolu. Nach einer Freistoß von Durmus aus halblinker Position läuft Ludwig am Fünfer ein und köpft vor Keeper Atubolu die Kugel zum 1:0 ins Tor, doch der Treffer zählt wegen einer knappen Abseitsposition nicht.
13.
15:44
Freistoß für die Freiburger. Nach einem Foulspiel von Ludwig an Röhl bekommen die Gäste einen Standard rund 22 Meter rechts vor dem Kasten zugesprochen. Grifo und Dōan stehen bereit.Grifo läuft an und tritt die Kugel halbhoch mittig aufs Tor, doch Redl ist da und fängt die Kugel sicher.
11.
15:41
Wieder kommt der Fünftligist in die gegnerische Hälfte. Recht bekommt auf der linken Seite den Ball und setzt sich mit Tempo von seinem Gegenspieler ab und flankt die Kugel fast von der Eckfahne an den ersten Pfosten. Doch kein Mitspieler ist mitgelaufen und Keeper Atubolu fängt die Hereingabe ohne Probleme.
8.
15:38
Grifo flankt von der linken Seite knapp außerhalb des Sechzehners den Ball halbhoch an den ersten Pfosten. Gregoritsch läuft ein, verpasst die Kugel aber knapp und das Leder fliegt knapp rechts am Kasten vorbei.
6.
15:37
Erster Angriff des Oberligisten. Gueddin setzt sich auf dem rechten Flügel gegen seinen Gegenspieler mit Tempo und durch und passt das Leder flach an den Fünfer. Štefotić läift ein, doch Maximilian Eggestein klärt ihm im letzten Moment den Ball vom Fuß.
4.
15:34
Von Anfang macht der Bundesligist hier das Spiel und setzt sich gleich in der gegnerischen Hälfte um den Sechzehner durch. Sallai setzt sich an der linken Grundlinie gegen Gueddin durch und holt die erste Ecke für den SCF heraus. Die Hereingabe von Dōan von der rechten Seite bleibt aber folgenlos.
2.
15:33
Freiburg kommt gleich zu Beginn nach einer Flanke von Röhl aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, doch der Fünftligist steht gut und blockt einen Kopfball von Gregoritsch.
1.
15:30
Los geht's! Der SV Oberachern stößt an.
1.
15:30
Spielbeginn
15:21
Auch Chefcoach Christian Streich tauscht seine Anfangsformation gegenüber dem 2:0-Sieg gegen den FC Empoli auf einer Position. Für Lukas Kübler (Bank) beginnt heute Vincenzo Grifo.
15:11
Cheftrainer Fabian Himmel tauscht seine Startelf gegenüber der 1:4-Auftaktniederlage gegen den 1. Göppinger SV in der Oberliga Baden-Württemberg auf zwei Positionen. Für Roman Angot und Maximilian Weiß stehen heute Luca Fritz und Nill Hauser in der Startelf.
15:00
Auch für Freiburg geht es in diesem badischen Duell um viel. Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Streich verlor nur eins der letzten fünf Vorbereitungsspiele. Nur gegen den VfL Wolfsburg gab es eine knappe 2:3-Niederlage, sonst gab es Siege gegen den Grasshopper Club Zürich (6:1) und den FC Empoli (2:0). Außerdem gab es noch zwei 2:2-Unentschieden gegen Racing Straßburg. Im vergangenen Jahr kam der SCF im DFB-Pokal bis ins Halbfinale, wo die Breisgauer klar mit 1:5 gegen den späteren Pokalsieger verloren. Auch in diesem Jahr strebt der Bundesligist wieder eine gute Pokalsaison an.
14:46
Der SV Oberachern ist zum zweiten Mal in der 1. Runde des DFB-Pokals dabei. Im vergangenen Jahr kassierte der Fünftligist eine 1:9-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach. In diesem Jahr gewann der Oberligist mit 3:0 das südbadischen Pokalfinale gegen den FC 08 Villingen und qualifizierte sich im zweiten Jahr in Folge für den DFB-Pokal-Einzug. Nun bekommen es die Südbadener mit dem Bundesligist SC Freiburg zutun. In der Oberliga Baden-Württemberg verlor der südbadische Pokalsieger am ersten Spieltag klar mit 1:4 gegen 1. Göppinger SV und steht mit null Punkten auf dem 16. Tabellenplatz. Zuletzt gewann der SVO in der ersten Runde des südbadischen Pokals mit 6:1 gegen den Landesligisten SV Niederschopfheim.
14:29
Herzlich willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal in der Saison 2023/24. Um 15.30 Uhr trifft der Oberligist SV Oberachern im Dreisamstadion in Freiburg auf den SC Freiburg. Schiedsrichter Richard Hempel leitet die Partie.

SV Oberachern

SV Oberachern Herren
vollst. Name
Sportverein Oberachern
Stadt
Achern
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.10.1928
Stadion
Waldseestadion Oberachern

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700