Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
15. Spieltag
19.03.2023 13:00
Beendet
MSV Duisb.
MSV Duisburg
0:1
Werder Bremen
Werder Bremen
0:0
  • Christin Meyer
    Meyer
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
580
Schiedsrichter
Karoline Wacker

Liveticker

90.
14:57
Fazit:
Werder Bremen holt einen verdienten 1:0-Sieg beim MSV Duisburg und zieht am Gegner in der Tabelle vorbei. Werder war auch nach der Pause das spielbestimmende Team, hatte immer wieder gute Strafraumaktionen. Die eingewechselten Keles und Meyer mit dem Abstauber sorgten dann mit einem tollen Angriff für das entscheidende Tor. Danach sicherte Bremen den Vorsprung, Duisburg war offensiv zu harmlos. Kommende Woche hat Werder Abstiegskonkurrent Köln zu Gast, während Duisburg Besuch von Eintracht Frankfurt bekommt. Das war es aus der Schauinsland-Reisen-Arena, bis zum nächsten Mal!
90.
14:54
Spielende
90.
14:52
Gelbe Karte für Paula Flach (MSV Duisburg)
Flach kommt klar zu spät in den Zweikampf mit Matheis und senst sie um. Das gibt Gelb und danach lässt sich Werder sehr viel Zeit mit der Ausführung des Freistoßes aus großer Distanz. Den Freistoß schießen sie dann drüber.
90.
14:51
"Druck auf den Ball" fordert MSV-Coach Schneck an der Seitenlinie. Seine Spielerinnen sind auch eng an den Gegnerinnen dran, aber sie kriegen in dieser Nachspielzeit kaum die Kugel in die eigenen Reihen. Den Duisburgerinnen läuft die Zeit davon.
90.
14:49
Fünf Minuten verbleiben dem MSV, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Werder versucht weiterhin, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen und Zeit von der Uhr zu nehmen.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
14:48
Falsche Entscheidung! Freutel hat den Ball rechts am Strafraum und am zweiten Pfosten starten zwei Mitspielerinnen. Doch die Spielerin mit der 21 auf dem Rücken entscheidet sich für den Abschluss und zielt klar links daneben. Da war mehr drin!
88.
14:46
Gelbe Karte für Tuana Keles (Werder Bremen)
Keles sieht Gelb, weil sie den Ball beim gegnerischen Freistoß abschirmt und so Zeit schindet.
86.
14:45
Auf der Gegenseite nimmt Lührßen den Ball aus großer Distanz und zieht einfach mal mit links ab. Da fehlte doch ein ganzes Stück, aber so eine Aktion bringt natürlich Zeit für das Gästeteam.
83.
14:44
Immerhin drängen die Gastgeberinnen jetzt verstärkt nach vorne. Immer wieder segeln hohe Bälle in den Strafraum. Dort hat Borbe bislang alles im Griff. Eine Ecke von links kann sie im Nachfassen sichern.
80.
14:40
Duisburg fällt auch nach dem Rückstand nicht viel ein in der Offensive. Von den Rängen kommen nochmal Anfeuerungsrufe. Auch Werder-Coach Horsch ist zu hören, der sein Team lautstark ermutigt, genau so weiterzumachen. Die Führung für sein Team geht in Ordnung, aber ist natürlich knapp.
77.
14:35
Gelbe Karte für Antonia-Johanna Halverkamps (MSV Duisburg)
Die eingewechselte Halverkamps hat im gegnerischen Strafraum den Fuß zu hoch gegen Brandenburg. Da kann man Gelb zeigen, auch wenn es keine Absicht war.
76.
14:34
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Christin Meyer
Es wird zahlreich gewechselt auf beiden Seiten und zwei Wechsel stechen sofort! Eine scharfe Flanke von links durch Keles kann Mahmutovic zwar abfangen, aber nur in die Mitte abklatschen. Dort lauter Meyer und drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. Die Erleichterung ist groß, das ist ein wichtiges Tor für Werder!
75.
14:34
Einwechslung bei MSV Duisburg: Antonia-Johanna Halverkamps
75.
14:34
Auswechslung bei MSV Duisburg: Allie Hess
75.
14:34
Einwechslung bei MSV Duisburg: Meret Günster
75.
14:34
Auswechslung bei MSV Duisburg: Emilie Henriksen
75.
14:34
Einwechslung bei Werder Bremen: Tuana Keles
75.
14:34
Auswechslung bei Werder Bremen: Stefanie Sanders
75.
14:34
Einwechslung bei Werder Bremen: Ricarda Walkling
75.
14:33
Auswechslung bei Werder Bremen: Rieke Dieckmann
74.
14:32
Hausicke verlagert das Spiel aus der Zentrale mit Übersicht nach rechts auf Sehan. Die hat Platz und flankt an den Elfmeterpunkt, wo Mahmutovic den Ball herunterpflückt. Der Druck von Werder nimmt zu!
71.
14:30
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen. Die Spielkontrolle liegt weiter bei den Gästen, die verstärkt auf den Führungstreffer drängen. Duisburg wäre wohl zufrieden mit dem Punkt.
69.
14:28
Direkt der nächste Werder-Abschluss! Zunächst bleibt Lührßen zentral am Strafraum hängen, der Ball prallt dann zu Hausicke. Deren Aufsetzer mit links ist aber kein Problem für Mahmutovic, die den Ball fangen kann.
68.
14:27
Lucas Horsch erhöht das Risiko und bringt mit Christin Meyer eine frische Außenbahnspielerin. Reena Wichmann geht vom Feld.
68.
14:26
Einwechslung bei Werder Bremen: Christin Meyer
68.
14:26
Auswechslung bei Werder Bremen: Reena Wichmann
67.
14:26
Auf der Gegenseite meldet sich Sehan im Spiel an! Sie tanzt rechts im Strafraum ihre Gegenspielerin aus und schießt dann mit links in Richtung langes Eck. Mahmutovic ist geschlagen, aber der Ball zischt knapp am Pfosten vorbei.
65.
14:24
Borbe ist aufmerksam! Die eingewechselte Vobian spielt einen tollen Steilpass aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Freutel, die allein in Richtung Strafraum starten will. Doch Werders Torfrau ist bereits aus dem Tor geeilt und klärt die Situation weit in der eigenen Hälfte per Befreiungsschlag. Gut aufgepasst, das wäre sonst gefährlich geworden!
64.
14:22
Gelbe Karte für Marija Ilić (MSV Duisburg)
Ilić sieht Gelb für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
62.
14:22
Beide Teams nehmen nach einer guten halben Stunde die ersten Wechsel vor. Auf Duisburger Seite gibt es gleich einen Doppelwechsel: Dörthe Hoppius und Selina Vobian sind für Sarina Heeb und Miray Cin dabei. Werder wechselt im Sturm, Jasmin Sehan kommt für Maja Sternad ins Spiel.
62.
14:20
Einwechslung bei Werder Bremen: Jasmin Sehan
62.
14:20
Auswechslung bei Werder Bremen: Maja Sternad
61.
14:20
Einwechslung bei MSV Duisburg: Dörthe Hoppius
61.
14:20
Auswechslung bei MSV Duisburg: Sarina Heeb
61.
14:19
Einwechslung bei MSV Duisburg: Selina Vobian
61.
14:19
Auswechslung bei MSV Duisburg: Miray Cin
60.
14:19
Endlich mal ein Duisburger Vorstoß. Parcell treibt den Ball über die linke Seite und flankt nach innen, allerdings zu hoch. Der Ball erreicht keine Mitspielerin und geht ins Seitenaus.
58.
14:17
Auf der Tribüne trommelt eine Gruppe unermüdlicher MSV-Fans immer wieder lautstark, kann das eigene Team damit aber nicht wirklich zur Offensive animieren. Duisburg hat zu viele Ungenauigkeiten im eigenen Passspiel und kommt kaum über die Mittellinie.
55.
14:14
Wichmann hat die Chance auf das Führungstor! Zuvor hat sich Lührßen stark gegen zwei Gegenspielerinnen auf dem linken Flügel durchgesetzt. Am zweiten Pfosten ist Wichmann eingelaufen und steht ganz allein vor dem Gehäuse. Doch sie setzt den Ball per Kopf überhastet knapp daneben und rauft sich die Haare, das hätte es sein müssen!
54.
14:12
Schöner Steilpass auf Sanders, die in der Mitte Lührßen mitnehmen will. Doch dann geht die Fahne hoch, knappes Abseits! Da hat die Abseitsfalle zugeschlagen.
51.
14:10
Duisburg schafft es in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte bislang noch nicht, für Entlastung zu sorgen. Bei eigenem Ballbesitz ist die Kugel zu schnell wieder weg, weil Werder defensiv sehr aufmerksam ist und vieles direkt abfängt.
49.
14:07
Am Ende einer längeren Ballbesitz-Phase des Gästeteams hat Sternad ein bisschen Platz. Sie dreht sich und will Sanders im Strafraum losschicken, aber Flach und Henriksen schirmen den Ball gut vor ihr ab und so kommt es nicht zum Abschluss.
47.
14:05
Werder hat den ersten Offensivmoment! Eine Ecke von rechts landet auf dem Kopf von Lührßen, deren Abschluss aber zu zentral ist und direkt auf Mahmutovic geht, die problemlos zupackt.
46.
14:04
Die zweite Halbzeit läuft! Beide Teams haben keine personellen Veränderungen vorgenommen.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:52
Halbzeitfazit:
Pause in Duisburg, mit einem 0:0 geht es in die Kabinen. Nach munterem Start verflachte die Partie mehr und mehr, eher Werder dann wieder aktiver wurde und die besseren Gelegenheiten hatte. Mahmutovic zeigte sich nach Eckstößen mehrfach etwas unsicher und ließ die Gäste so zu Chancen kommen. Bei der besten Chance der Patie durch Sanders parierte die Keeperin dann aber glänzend und rettete ihrem MSV das Unentschieden. Werder ist das aktivere Team und hätte eine Führung verdient, noch steht es aber torlos, 0:0!
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
13:46
Beste Chance der Partie! Sanders verarbeitet eine flache Hereingabe von rechts super, dreht sich zentral vor dem Tor einmal um die eigene Achse und schließt aus sieben Metern aus der Drehung ab. Mahmutovic pariert mit dem rechten Bein, eine klasse Tat!
42.
13:45
Sarah Freutels erster Kontakt rechts im Strafraum ist etwas unsauber, sodass Anneke Borbe vor ihr an den Ball kommt und kein Abschluss zu Stande kommt.
41.
13:43
Kaitlyn Parcell übernimmt für die verletzte Gloria Adigo.
41.
13:42
Einwechslung bei MSV Duisburg: Kaitlyn Parcell
41.
13:42
Auswechslung bei MSV Duisburg: Gloria Adigo
40.
13:42
Nach dieser Ecke packt Mahmutovic nach einem Flachschuss sicher zu und nimmt den Ball auf.
39.
13:41
Werder versucht diese Unterzahl des MSV und die damit verbundene Unordnung direkt mal zu nutzen und bekommt die nächste Ecke zu gesprochen.
38.
13:40
Gloria Adigo muss nach einem Treffer am Knöchel kurz behandelt werden und muss wohl ausgewechselt werden, wie der behandelnden Arzt anzeigt.
36.
13:39
Die Gäste übernehmen jetzt die Spielkontrolle und beschäftigen die Duiburgerinnen deutlich mehr. Einzig ein Tor fehlt noch.
34.
13:36
Bereits die sechste Ecke jetzt für Werder. Mahmutovic fliegtt unter dem Ball durch und am zweiten Pfosten ist dann Sternad zu überrascht, um das Leder über die Linie zu drücken. Glück für den MSV!
31.
13:34
Nächster hoher Ball in den Strafraum der Gastgeber. Stefanie Sanders geht zu Boden und reklamiert. Für einen Pfiff reicht der leichte Kontakt der Verteidigerin aber wohl nicht. Richtig entschieden von der Schiedsrichterin.
28.
13:30
Nach diesem Eckstoß kann sich der MSV mal etwas festsetzen im Drittel der Gäste. Etwas gefährliches kommt aber nicht mehr zu Stande. Werder kann sich befreien.
26.
13:28
Freistoß für den MSV im linken Halbfeld und es wird mal wieder gefährlich! Allie Hess verpasst in der Mitte das Leder haarscharf und Hausicke bugsiert den Ball dann knapp am eigenen Tor vorbei. Ecke für den MSV!
22.
13:25
Plötzlich ist Sarah Freutel frei durch und kommt beinahe vor Keeperin Anneke Borbe an das Leder. Doch die Duisburgerin stand im Abseits und wird zurück gepfiffen.
20.
13:23
Auf dem Rasen tut sich weiterhin herzlich wenig. Torchancen sind jetzt extrem rar und auf beiden Seiten häufen sich die Fehlpässe.
17.
13:19
Beide scheuen hier weiterhin das Riskio. Man merkt, es ist ein sehr richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften.
15.
13:17
Guter öffnender Ball von Brandenburg, doch anschließend ist der Pass von Sternad auf Sanders etwas zu ungenau und die Chance verpufft.
13.
13:15
Nina Lührßen bleibt ein ständiger Unruheherd und stellt die MSV-Spielerinnen vor einige Probleme. In dieser Szene erarbeitet sie sich den nächsten Eckstoß. Dieser verpufft allerdings ohne nennenswerte Chance.
10.
13:12
Der MSV hat hier in den ersten Minuten etwas mehr den Ball und versucht sich Werder zurecht zu legen. Diese stehen defensiv aber bislang sehr kompakt und lassen wenig zu.
6.
13:07
Flipper im Strafraum des MSV. Gleich mehrer Abschlüsse werden abgeblockt ehe der Schuss von Matheis aus der Zentrale aus acht Metern dann über die Querstange fliegt.
4.
13:05
Auf der Gegenseite kommt Gloria Adigo nach einer Ecke von links zum Abschluss, dieser wird dann aber abgeblockt. Es geht munter hin und her in diese ersten Minuten.
2.
13:05
Werder hat nach der zweiten Ecke von rechts direkt die erste Chance des Spiels, weil Ena Mahmutovic die Hereingabe nicht sicher hat. Der Keeperin rutscht der Ball nochmal aus den Händen, im Gewühl kriegen es die Gastgeberinnen dann aber doch geklärt. Zudem pfeift dann auch noch Schiedsrichterin Wacker ab wegen eines Stürmerfouls.
1.
13:01
Der Ball rollt, die Gastgeberinnen haben angestoßen!
1.
13:01
Spielbeginn
12:57
Die Teams kommen in die Schauinsland-Reisen-Arena. Schiedsrichterin Karoline Wacker nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht’s es hier los!
12:47
Die Gesamtstatistik spricht im Übrigen für Werder. Von sieben Ligaduellen gewann man vier. In der Hinrunde trennten sich beide Teams in einem chancenarmen Spiel torlos, 0:0.
12:35
Sein Gegenüber, Thomas Horsch, wechselt nach der 0:2-Niederlage seiner Bremerinnen gegen Frankfurt gleich vierfach. Weiß, Walking und Meyer müssen auf die Bank, Behrens fehlt im Kader. Für diese vier beginnen Brandenburg, Dieckmann, Lührßen und Sternad.
12:29
Im Vergleich zur 0:4-Niederlage gegen die Frauen des FC Bayern nimmt MSV-Coach Nico Schneck drei Änderungen in seiner ersten Elf vor. Cin beginnt für Hoppius, Heeb startet für Fürst und zudem ersetzt Ilic Günster.
12:22
Etwas besser aus der langen Winterpause kamen die heutigen Gäste. Die Bremerinnen gewannen zwei der letzten vier Partien, die letzten beiden verlor man allerdings. Die Duisburgerinnen hingegen gewannen nach dem Restart eine Partei, dreimal ging man als Verlierer vom Feld.
12:14
Lediglich drei Punkte trennen dies beiden Teams, für beide geht es um den Klassenerhalt! Aktuell liegt Werder mit zehn Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, als dem Abstiegsplatz. Nur drei Punkte und zwei Plätze besser rangiert der Aufsteiger aus Duisburg. Gemeinsam mit vor allem Köln und Meppen kämpft man gegen den Abstieg. Schlusslicht Potsdam ist abgeschlagen am Tabellenende und wird wohl sicher absteigen. Und eins ist klar, keiner der heutigen Konkurrenten möchte runter in Liga zwei.
12:02
Kellerduell in Duisburg! Hallo und herzlich willkommen zum 15. Spieltag in der Frauen-Bundesliga mit dem Duell des MSV Duisburg gegen den SV Werder Bremen. Anstoß bei dieser Partie ist um 13:00!

MSV Duisburg

MSV Duisburg Damen
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
Blau-Weiß
Gegründet
08.06.2001
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502

Werder Bremen

Werder Bremen Damen
vollst. Name
Sport-Verein Werder von 1899
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Stadion
Weser-Stadion - Platz 11
Kapazität
4.908